Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?

Diskutiere Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ich möchte in der Ökofen Tagesgrafik erkennen, wann der Kessel den eigentlichen Zündbefehl ausgibt, damit ich besser die...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Hallo Gemeinde
Ich möchte in der Ökofen Tagesgrafik erkennen, wann der Kessel den eigentlichen Zündbefehl ausgibt, damit ich besser die Verzögerung zwischen Start und dem eigentliche Wärmeleistung (Modulationsstuffe) erkennen kann.
Bisher dachte dachte ich, dass der Parameter bzw die Linie „Brenneranforderung“ diesen Befehl anzeigen würde.
Die hier aufgeführte Grafik zeigt aber, dass „Brennanforderung“ irgend etwas anderes anzeigt. Der Start des Brenners wird hier nämlich erst ausgelöst als,TPO-Ist die Linie TPO-soll unterschreitet (roter Kreis um 5:00 H).

Über welchen Parameter kann man sich den „Feuer“ Befehl von Anfang bis Ende (Feuer aus) anzeigen lassen?
und was stellt „Brenneranforderung“ nun da?

Kann man zB zuverlässig davon ausgehen, dass „PE Umwälzpumpe“ genau de Zeitpunkt des Start des Feuerbefehl angibt?
Danke
H.

IMG_4639.jpeg
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
Hallo,
was ist ein Feuerbefehl?
Bei mir läuft der Condense Kessel-Start wie anhand der CSV-Daten zusammengefasst wie folgt ab:
Gruß erki
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Unter „Feuerbefehl“ verstehe ich leienhaft die Aktivierung und deaktivierung des Feuers im Kessel, den Ökofen mit den Phasen Aus/Zündung/Softstart/Leistumgsbrand … unterteilt.

Bei mir passiert es immer mal wieder, dass sich das „Anzünden“ des Feuer über längere Zeit hinzieht oder mit einer Fehlermeldung ganz abbricht.
Ich möchte über die Grafen erkennen können, in welcher Phase das geschieht und wie lange welche Phase üblicherweise hat.

Aus deiner CVS Datei meine ich zu erkennen, dass der Wert „PE Status“ wohl der verlässlichste Wert ist, um zu erkennen, in welcher Phase sich der Feuerbefehl befindet und in welcher dieser ggf. längere Zeit hängen geblieben ist.
Sehen ihr das auch so?

Mal schauen, wie “PE status“ in der Grafik dargestellt wird…
H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
so, im Folgenden habe ich mir ebenfalls für den 20.2. den Wert „PE Status“ anzeigen lassen (hell gelber Graph).

Ich stelle folgendes fest:

zwischen dem Zeitpunkt an dem TPO-ist den Wert TPO-soll unterschreitet (05:00), also der Befehl zum Starten des Feuers generiert wird, besteht eine (hier) kurze Zeitspanne (grüner Kreis) , in der der „PE Status„ unverändert bleibt (bis ca. 05:10).
Was passiert in dieser Zeit?
Lauft da schon der Heissluft „Fön“ der die Pellets zünden soll oder wird hier erst der Brennteller gereinigt und neu befült und wo würde das was passiert angezeigt?

Ab 05:10 verändert sich “PE Status in zwei kurzen Schritten, vermutlich „Zündung“ und „Softstart“. Danach lauft dann der „Leistungsbrand“.
Was passiert in denn Phasen Zündung und Softstart genau und wie werden diese unterschieden? Geht es hier nur um unterschiedlichen Temperaturen im Brennraum, ab der eine Zündung bzw Flamme vermutet wird oder geht es hier “nur“ um die Regulierung der Ventilation?

Nach dem Ablöschen um 13:10 erkennt man noch die Stuffe „Nachlauf“ (roter Kreis).

HIMG_4640.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
was ist ein Feuerbefehl?
gehe davon aus, @Heizer21 meint den initialen Start, als wenn BR-Anforderung EIN=1 gesetzt wird.
in deinem Beispiel dauert es von 4:33 bis 4:57 als 24 Minuten bis in den Leistungsbrand, (der Zeitpunkt wo Modulation erstmals angezeigt wird.
Bei mir heute 4:01 EIN=1 und Modulation bei 4:14 also nach nur 12 Minuten
Zum Pe Status meine ich gibt es eine Decoder-Tabelle.( @h5py hat mal eine solche erklärt).
Zahlen in dne Graphic ... hm ...

@Heizer21
Deine BR-Anforderung kommt schon um 3.30. Da jedoch deine Abschalttemp - Hysterese unterhalb der TPO liegt, ergeht der schaltet der Nachlauf erst um ca,5:00 und holt KT-Ist soweit runter, das erst gegen 5.25 ca der Leistungsbrand startet.
Das typische Verhalten bei deinen Einstellungen (Anlage wird nicht über TPM abeschaltet)

Grundsätzlich gilt, je kürzer die Zeit von BR =Ein in den Leistungsbrand, desto besser. Normalerweise startet der Glühstab bei BR, es sei denn, es wird durch Sperrzeiten z.b verhindert. (oder wen die Abschalttemperatur nicht aufgehoben wurde, weil Temperaturen noch zu hoch sind.
wie schnell der LB erreicht wird, hängt auch an der Flammraumtemperatur, wie schnell diese steigt, und ich glaube 350 Grad übersteigt.

Einstellungen der UWP, Puffertemperturen etc sind hier beeinflussende Größen, aber nicht nur das. Der Glühstab hat glaube ich 1 kW, d.h 15 min sind 0,25kWh ....
Im Pellematic Menü gibts weitere Einstellungen, aber das entzieht sich meiner Kenntnis

MfG
 

erki

Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
46
@JSchnell
Bei mir dauert der Startvorgang von PE1 Status 99 =Aus bis PE1 Status 4 = Leistungsbrand auch nur 12 Minuten.
Davor ist allerdings schon eine gewisse Zeit Br Staus 1 = Brenneranforderung und die UW-Pumpe läuft.
D.H. mit BR =1 muß nicht der Kesselstart beginnen.
Gruß erki
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
600
Davor ist allerdings schon eine gewisse Zeit Br Staus 1 = Brenneranforderung und die UW-Pumpe läuft.
Hallo,
welche Freigabetemp. hat denn die Pumpe?
Das heißt deine KT ist schon über der Freigabetemp. obwohl noch kein Leistungsbrand ist?

Bei mir dauert es vom Start bis zum Leistungsbrand auch nur rund 10 Minuten
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
BR =1 muß nicht der Kesselstart beginnen.
das ist richtig. erst wird mal vor geglüht bis bei 120 Grad Flammraumtemperatur der softstart beginnt. Anhand der Temperatur wird jetzt geprüft, ob wirklich gezündet wurde, und dann ab 350 Grad springt meine Anlage in den Leistungsbrand. d.h. es wird erstmalig eine Modulationsstufe protokolliert. Bis zum Erreichen der eigentlichen Betriebstemperatur dauert es dann nochmal einige zeit. Ich denke es dauert min eine halbe, wenn nicht mehr Stunde, bis die tatsächel Betriebstmeperatur ereicht ist, und die Anlage wirklich with best efficiency arbeitet.

Ich meine einfach die Zeit von erstmal BR bis erstmalig Modulation

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
in der CSV-Datei können die Statusbits aus den Zahlen nach folgenem Schema ermittelt werden:
Gruß erki
sehr interessant, danke!
Wie kommst du an diese Unterlagen?
Einer der Gründe, warum ich mich nie mit der CVS Dateien auseinander gesetzt habe, war das Fehlen genau sol her Erklärungsblätter.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
in der CSV-Datei können die Statusbits aus den Zahlen nach folgenem Schema ermittelt werden:
Gruß erki
Danke!
Was passiert genau im Kessel bzw in den Status Stufen 1 bis 3?

1 Start (was passiert hier? Asche entfernen, Brennteller mit Pellet auffüllen…?)
2 Zündung (vorglühen bzw Heizluftzufuhr über Heizrohr? - Temperatur gesteuert)
3 Softstart (es besteht eine kleine Flame, die mit erhöhter Lüftung angepustet wird? - Temperaturgesteuer)

4 Leistungsbrand
5 Nachlauf

Wie gesagt, mein Kessel braucht am morgen manchmal sehr lange bis es zum Leistungsbrand kommt und ich möchte erkennen, wo es hackt und was in der Phase passiert wo es hackt.
Danke
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
so, mit den neuen Darstellungen in den Grafen konnte ich heute eine 30 Minütigen Verzögerung des Brenner Stars fest stellen.
Hier die CSV Datei.
Wie auf der Grafik zu sehen ist, springt um Punkt 16H das WW Programm an.
WW-soll steigt über WW-Ein (roter Kreis), was die WW Produktion bzw den Kessel hätte aktivieren sollen
Tatsächlich nimmt sich die Steuerung 30 Min Zeit bis 16:30 um zu starten und dann den Zündstab zu aktivieren.
Kann mir jemand anhand der CVS Datei sagen, warum die Steuerung 30 Min bis 16:30 wartet und was man dagegen machen kann.

Danke
H.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
warum die Steuerung 30 Min bis 16:30
Vermute es liegt an deinen Abschalttemperaturen
wie sind denn deine Einstellungen Pllematic
1708554156469.png

Trotz Anforderung wartet die Anlage mit der Zündung, bis das KT-Ist unter 45 Grad gefallen ist. Das deutet auf zu hohe Hyteresen. setzt die mal in einen Bereich von 8K wie in meinem Bsp. Da sollte das nicht mehr passieren.
wie sind denn deine werte hier aktuell?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Danke!
Hier meine entsprechenden Einstellungen:
Ja, meine Hysterese ist auf 25K eingestellt. Die Absicht ist, dass der Kessel aus geht, falls KT-ist 65c überschreitet.
Dass ist aber diesen Winter noch nie passiert.
Wie genau die Parameter wirken, erinnere ich nicht aber grade nicht mehr…

Was ich aber nicht wusste ist, dass die KT Steuerung verhindern kann, dass der Kessel, wie hier beabsichtigt, wieder anspringen kann.
Was ist die Idee da hinter?

Was wäre jetzt eine vernünftige Einstellung, die sicher stellt, dass der Kessel bei KT-ist = 65c ausgeht, aber mir sonst nicht reinfunkt wie jetzt?



IMG_4648.jpeg
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hier meine entsprechenden Einstellungen:
Guten morgen.
also jetzt bin ich überzeugt es ist die Abschalttemperatur.
Da deine Regeltemperatur Gleitend ist, würde ich die mal für einen Moment vergessen
Meine Idee wäre die Abschalttemperatur mal hoch auf 57 und beide Hysteresen auf 8K
Dann sollte deine Anlage bei 65 abschalten und bei 57- wieder ein
Lieder kenne ich den Einfluss deiner gleitenden Regeltemperatur nicht genau. Deine jetzigen Einstellungen blockieren jedoch den Brennerstart
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Guten morgen.
also jetzt bin ich überzeugt es ist die Abschalttemperatur.
Da deine Regeltemperatur Gleitend ist, würde ich die mal für einen Moment vergessen
Meine Idee wäre die Abschalttemperatur mal hoch auf 57 und beide Hysteresen auf 8K
Dann sollte deine Anlage bei 65 abschalten und bei 57- wieder ein
Lieder kenne ich den Einfluss deiner gleitenden Regeltemperatur nicht genau. Deine jetzigen Einstellungen blockieren jedoch den Brennerstart
MfG
ok, Danke!
Ich erinnere mich jetzt was bei dieser Einstellung meine Absicht war:

Sollte der Kessel über „KT-Ist„ abgeschaltet werden, sollten diese erst wieder starten, wenn KT-ist tief abgekühlt ist.

Ich versteh jetzt aber nicht, warum die KT Steuerung hier in die WW Produktion eingegriffen hat und den Kesselstart verzögert hat.
Der Kessel ist vorher über TPM abgeschaltet worden. Danach hätte die KT Steuerung inaktiv sein sollen.

Wahrscheinlich verstehe ich die KT Steuerung nicht ganz.
Könntest du/jemand hier deren Sinn, Funktion und Einordnung nochmals erklären.
Danke!
H.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Könntest du/jemand hier deren Sinn, Funktion und Einordnung nochmals erklären.
Ich versuche es mal allgemein die Brenneranforderung, das EIN / AUS zu erklären
So wie ich es bei meiner Anlage verstanden habe, gibt es drei Steuerungslevel ( meine Bezeichnung)

Level eins: (Normal-Betriebslevel)
Ebene für den normalen Betrieb, anforderungsabhängig (oder auch gleitend) über TPO / TPM, oder auch WW. Hier hast du halt die Möglichkeit über diverse Parameter die Schaltpunkte zu beeinflussen, oder über Pufferprogramm entsprechend vorzugeben. Das ist das "Normal-Betriebslevel" und ohne Fremdeinwirkung und bei korrekten Einstellungen sollte die Anlage immer in diesem Level betrieben werden.

Level zwei: (Warnstufe - Sicherheitslevel 1)
Störungen, Defekte, oder auch Fremdwärme wie z.B mein Heizstab können dazu führen, das diese Routine meist durch steigende KT aus dem Ruder läuft. Und da kommt jetzt die Abschalttemperatur als übergeordnetes Sicherheitslevel ins Spiel. M.M. sollte oder muss die Abschalttemperatur immer oberhalb der max. Anforderung sein, und einmal ausgelöst muss die Temperatur um den Wert der Einschalthysterese, mindestens jedoch unterhalb die auslösende Abschalttemperatur sinken. Ich meine, das bei ner Condens die Abschalttemperatur mitgleitet.
Wichtig hierbei, und aus meiner Sicht auch vollkommen korrekt, sperrt Ökofen jeden neuen LB solange, bis der KT-IST Wert unterhalb Abschalttemp - Hysterese gefallen ist.
Hier wird zunächst nur der Leitungsband unterbrochen, ohne Weitere Maßnahmen zu ergreifen. Die UWP bleibt dabei ständig im Nachlauf und überträgt Wärme in den Puffer entsprechend gesetzter Parameter.

Level drei: (Alarmstufe ROT)
Steigen die Temperaturen trotzdem weiter (irgendwann wird die UWP mit 100% laufen) wird die Anlage bei 95 Grad notfallmäßig abschalten und alles versuchen dem LB zu löschen oder das zu eliminieren, was das weitere Steigen verursacht. Was dann genau passiert, weiß ich nicht (Pellets weg, Sauerstoffentzug etc) ..
Das nächste Level wäre dann 112, was hoffentlich nie passiert.

In deinen gezeigten Bsp reagiert die Anlage genau entsprechend den vorgegebenen Parametern. Die Puffer temperatur ist soweit abgesunken, das eine BR-Anforderung ergeht, A QuickCeck ergibt jedoch, das die KT-ISt noch oberhalb der Abschalttemperatur liegt. In Folge sperrt Ökofen den Leistungsbrand.
Eine zu niedrige Abschalttemperatur greift halt wegen der ihr zugewiesenen übergeordneten Bedeutung in den normalen Betriebslevel ein.

Solange keine Fremdwärme eingebracht wird, ist es eigentlich egal wo die Abschalttemperatur gesetzt wird, solang sie oberhalb der erwartbaren Max Anforderung liegt.

Anders bei mir:
Die gesetzte Abschalttemperatur aus "Level2" ist bei Ökofen die einzige Möglich den LB zu unterbrechen, während die PV in den oberen Berecih des Puffers wirkt. Hier hat Ökofen Nachholbedarf. bin gespannt, wan Ökofen mit der ersten KI-Steuerung auf den Markt kommt, die solche Zusammenhänge erkennt.

@Heizer21
Ich hoffe, ich konnte mit dieser allgemeinen Erklärung ein besseres Verständnis für die richtigen Einstellungen darlegen.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.511
Hallo nochmals

Heute morgen um ca. 5:20 ist mir der Kessel wieder aus gegangen und bis ca. 8:15 aus geblieben, obwohl dringen Wärme und Warmwasser angefordert wurde.
Kann jemand anhand der CVS Datei erkennen, was hier das Ablöschen und das spätere Zünden verursacht hat?

KT-soll ist die ganze Zeit an geblieben!
Hat hier irgendwie die KT Steuerung eingegriffen und wenn ja wie und warum?

CVS Datei


IMG_0728.jpeg

Danke!
H.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.296
Hallo @Heizer21
Leider kann ich die csv nicht laden, bekomme da immer einen Fehler.
Dann zu viele Köche verderben den Brei, im Klartext zu viele Linien vermindern die Lesbarkeit,
WW-SOLL, TPO-SOLL, TPM-SOLL und PE Status sind hier verziechtbar.
Was trotzdem auffällt, Beim Start des Tagprogramms wird der gesamte Puffer ruki zuki leergesaugt. Selbst der sofort einsetzende 100% kann das nicht verhindern. Und damit nimmt das Unheil seinen Lauf.
der Leistungsbrand schaltet nicht ab, sondern setzt nur aus. UWP läuft länger als zwei Stunden, und das geht nur wenn über die Abschalttemperatur der Leistungsbrand unterbrochen wird.
hier empfehle ich den Backflash nach
.... allgemein die Brenneranforderung, das EIN / AUS zu erklären ....
Als Problem identifiziere ich auch hier deine zu niedrige Abschalttemperatur bzw. die zu hohe Hysteresen.
Könntest ja testweise mal meine Einstellungen übernehmen. Stelle auf abhängigen Betrieb, und da du ne Condens hast nimm halt alle Temperaturen um 10 K niedriger. und das folgende sollte herauskommen, halt auf einem abgesenkten Level.
1708811528442.png


Wenn ihn mich recht besinne, hat User @Alfons auch ne Condens. Möglich das hier bessere Ideen kommen,, weil ich hab halt ne Compact, da kann ich das nicht testen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung?

Ökofen: Zündbefehl/Brenneranforderung? - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben