Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

Diskutiere Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ökofen Gemeinde Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen. Bisher ging das in...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Ökofen Gemeinde

Mein Condens 18kW braucht seit 48 Std auf einmal fast 60min um nach dem Feuerbefehl richtig zu brennen.
Bisher ging das in 20-25Min.
Beim Nachschauen bin ich auf die Fehlermeldung „Anzeige: [4005] Heizkreisregler BUS“ gestossen, mit der Anzeige mehrfach „Behoben“ in Grün und ein paar wenige Mal in rot „bestätigt“

Im Handbuch steht dazu:
Beschreibung: Fehler in der BUS-Verbindung zwischen Heizkreisregler und Bedienteil Information für den Servicetechniker:
Verdrahtungsfehler ► Verkabelung prüfen und korrigieren
keine Spannungsversorgung ► BUS-Verbindung am Heizkreisregler prüfen
Unterschiedliche Software-Version ► Softwareupdate der einzelnen Komponenten durchführen

Das hört sich nach einer schlecht verdrahteten Verbindung an…
Wie kann so ein Fehler aus dem Nichts auf einmal entstehen und was macht man dagegen?
Die Anlage lauft seit 5 J und hatte diesen Fehler noch nie.

Weiter ist zu vermelden, dass die ganze Anlage vor 48 Std auf einmal ausgeschaltet hat, als ob der Stecker gezogen worden sei. Display Dunkel, einfach nichts mehr.
Das Ganze konnte nur noch über den Aus/An Schalter wieder zum Leben erweckt werden. Ist noch nie passiert und einen Zusammenhang sehe ich auch nicht ?
:unsure:
Danke für Hilfe
H.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Willkommen im Club,
bis auf deine Startschwierigkeiten in den ersten Zeilen, habe ich exakt auch dieses Problem. Siehe hier

Seit neuestem, gerade heute wieder, blinkt der Heizkreisregler und das Touch sowie die Anlage ist tot.
Ein/Aus belebt die Anlage wieder, allerdings ohne Eintrag dazu im Fehlerspeicher.
Blinkend rot bedeutet aber Kommunikationsfehler.

Bisher keine Lösung.

Vielleicht hilft dir der Tip in dem Thread den @Rotaryvalve gegeben hat mit dem internen Reboot des Heizkreisreglers.

Viel Glück 🍀

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Noch gehöre ich nicht dazu., zum Club

Aber vorbereitet sein ist alles
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
leider nein.
Der Fehler ist noch weitere Male aufgetretten, trotz mehrfachen Neustart🤨
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Die Anlage quittierte sich aber selbst, d.h. du hast quasi davon nichts mitbekommen, richtig?
Hatte sie sich zwischenzeitlich auch wieder ganz verabschiedet so das du An und Aus schalten musstest?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die Anlage quittierte sich aber selbst, d.h. du hast quasi davon nichts mitbekommen, richtig?
halb…
Der Kessel geht aus, obwohl kein Graph dafür verantwortlich ist.
Beim nächsten Graph Schnittpunkt geht der dann wieder an.

Hatte sie sich zwischenzeitlich auch wieder ganz verabschiedet so das du An und Aus schalten musstest?
nein,
Dafür ging die IP Adresse aber 1x ohne ersichtlichen Grund verloren und die Anlage ging offline, funktionierte aber normal weiter.
Im Rahmen der rekondiguration der IP Adresse wurde die Anlage aber 1x über den Taster abgeschaltet.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
halb…
Der Kessel geht aus, obwohl kein Graph dafür verantwortlich ist.
Beim nächsten Graph Schnittpunkt geht der dann wieder an.
Dann reden wir vom identischen Fehlerbild. Verbindungssbruch, Kessel startet neu und sobald die Kessel wieder die Freigabe erhält geht es weiter.
Ähnlich dem Befüllen während des Brandes.
Graph loggt in dem Rebootzeitraum logischerweise nichts mit.
Fehlermeldung wird gesetzt.

Wenn ich mich recht erinnere hast du schon die neueste Software.
Versuche mal die Software des HK Reglers über die Steuerung zu rebooten.

Wenn dir das nicht hilft, brauch ich mir keine neue Software aufspielen lassen, dann reden wir von einem Hardwareproblem der Elektronik.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Ich zitiere mal die Antwort aus meinem verlinkten Thema 😁

Hallo CalibraTraum,

dieser Fehler wird entweder durch einen Software Konflikt ausgelöst oder deine Busleitung wird gestört.
Ein Update vom Servicepartner auf eine neuere Version könnte das beheben - jedoch nur weil dadurch auch die Komponenten neu bespielt werden.
Du kannst aber auch mit der vorhandenen Software noch mal einen Komponentenupdate durchführen, dieser könnte den Konflikt lösen.
Bitte wie folgt vorgehen:
-Codeebene einsteigen
-Menü "Software" aufrufen
-in diesem Menü "Update" wählen und dann nur den Heizkreisregler auswählen und auf Start drücken.

Danach startet die Steuerung neu und gleicht die Software zwischen Touch und Heizkreisregler neu ab. Keine Angst, passieren kann dadurch nichts.

Falls das nicht hilft prüf mal zu welchen Zeiten die Störung auftritt und ob zu dieser Zeit irgendein Gerät läuft. Es kommt vor das bestimmte elektrische Komponenten den Bus stören. (z.B Thyristorsteller, Traffos, ..).

Das nächste was sein könnte ist deine Netzspannung. Fällt die Netzspannung manchmal kurz unter 180V kann es sein das die Busverbindung abbricht. Wenn das der Fall ist sollte sich der Fehler aber nach ein paar Minuten von selbst quittieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Danke!!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Ich wollte es ja nicht beschreien, aber als
die ganze Anlage ..... auf einmal ausgeschaltet hat, ....
grafisch sieht das so aus:
1706821277959.png

zwischen 14 und 16 Uhr wurden noch Restarbeiten(=Silotausch) ausgeführt, weshalb die Heizung komplett ausgeschaltet wurde. Nach der Wiederinbetriebnahme alles normal. Erst als um 18Uhr die Heizkörper merklich kühler wurden, hab ich nachgeschaut. Am Touch das Display wie eingefroren auf Zündung, jedoch schon über eine stunde ohne das die Flammraumtemperatur anstieg. Zwei erfolglose Neustarts an der Anlage. Erst der verzweifelte Versuch ne halbe Stunde später den Neustart über die App,
==>> Dornröschen ist aufgewacht ==>>
seitdem läufts wieder
auch in der csv zwischen 17 und 18 Uhr NULL Aufzeichnungen, obwohl HK gelaufen ist

achso, die frage nach der Fehlermeldung, es gibt keine

Achso, bevor ich es vergesse, die wichtigste Fehlermeldung hat Ökofen denn doch pünklich 65 min nach abschalten verschickt:
:kopfnuss: die Anlage ist seit 65 min nicht online erreichbar. Bitte ... blah blah blah ... hat sogar den ST überrascht als meine Handy plötzlich lautstark verkündete ihre Heizung ist offline

aber Spaß beiseite reicht das als Aufnahmeantrag in den Club???

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Erst beim wiederholten Male 😁

Mal im Ernst, ich würde das jetzt nicht an die große Glocke hängen wenn es einmalig bleibt.
Ein gefrorenes Display hatte ich auch schon, 1:1 dein Problem, und das war bisher einmalig.

Viel Technik bedeutet leider auch viel Angriffsfläche.
Ökofen scheint dafür aber auch ein Händchen zu haben seine Benutzer regelmäßig mit was anderem zu beschäftigen.

Leider sind zu wenige andere Fabrikate aktiv hier unterwegs um mal richtig vergleichen zu können
Vielleicht weil es besser läuft? Gut möglich...

P.s. Könntest du mir erklären wie du den Neustart über die App gemacht hast?

Gruß Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
bei mir war der Touch Bildschirm am Kessel dunkel, aber dass war er auch schon als der Fehler aufgetreten ist.
Durch Touchen war er nicht auf zu wecken.

Mich wundert, dass dein Kessel über das App erreichbar war. Das widersprich doch der Aussage, dass die Anlage nicht erreichbar war???
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Sorry, zwei Sachen nicht vermischen. Zwischen 14 und 16 Uhr war wegen Restarbeiten die Anlage aus und deshalb nämlich auch nicht erreichbar. Das hat der Ökofenserver mitbekommen und deshalb auch die gewünschte Meldung rausgehauen.

Erst beim wiederholten Male 😁
Danke, dann verzichte ich auf die Mitgliedschaft:thumbup:

Neustart über die App
aus Codeebene im Menü Allgemein/Neustart auf ein
App muss dann auch neu gestartet werden

das jetzt nicht an die große Glocke hängen
Ooh ... Fehler in der Heizung, und wenns dann auch noch kalt wird, die treffen einen sensiblen Kern, und bevor ich mir das Donnerwetter anhöre ...

Leider sind zu wenige andere Fabrikate
Ich fasse mich mal an die eigene Nase. Ich hab hierher gefunden wegen eben dieser Probleme.
Der Umkehrschluss ist easy


MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
aus Codeebene im Menü Allgemein/Neustart auf ein
App muss dann auch neu gestartet werden
Wenn die Anlage Offline ist, sollte diese auch für das App nicht mehr erreichbar sind jnd sich entsprechend nicht über dieses neu starten lassen.
Wäre das Neustarten über das App möglich, ist davon aus zu gehen, dass nur das Touch Display eine Störung hat und dahinter alles funktioniert.
Das wäre dann nicht das, was ich beschrieben habe
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
579
Die Funktion Neustart finde ich in der App/Codeebene/Allgemein nicht.

Verwechselt du es vielleicht mit der Touch

Heute war es wieder soweit,
Busfehler:
IMG_2007.jpeg

Die Graph dazu:
IMG_2006.jpeg

Wie man sieht hat es auf den Leistungsbrand keine Auswirkung gehabt.

Fehler, und wenn es dann noch kalt dazu wird sind doof.
Mit dem von mir oben gezeigten Fall kann ich leben, Fehler ohne Auswirkung.
Dennoch ärgerlich und ich will ihn loshaben.

Wenn es dann aber kalt wird, und Mutti friert, friert auch die Hölle zu und dir wird dann Feuer unter dem Hintern gemacht 😁

Ich drück dir @JSchnell die Daumen das es ne einmalige Sache war.

Gruss
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Wenn die Anlage Offline ist, sollte diese auch für das App nicht mehr erreichbar
Ist sie auch nicht. aber wenn die Anlage ausgeschaltet ist (=Von 14-16Uhr), heißt das ja nicht, das der Ökofenserver und mein Handy auch down sind. In der Anlagenübersicht kannst du für jede Anlage (die drei Punkte) entsprechende Einstellungen vornehmen,
und wie bereits beschrieben die Anlage war nicht aus, nur die Zündung ist nicht erfolgt, und es gibt keine Aufzeichnungen über die Zeit. Bei deinem Compe hängt manchmal nur ein Programm, aber ansonsten .. so muss man sich das vorstellen.
Die Frage wäre, warum haben die sicherlich vorhanden Fehlerroutinen diesen Hänger nicht erkannt, und wie so vieles andere versucht selbst zu resetten

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.274
Passiert notiert,
grafisch sieht das so aus:
1706821277959.png

zwischen 14 und 16 Uhr wurden noch Restarbeiten(=Silotausch) ausgeführt,
warum noch mal das Gleiche? Ganz einfach, weil es heute wieder passiert ist, und zwar genau nach dem Aufladen des ZWB. Während des Ladevorgangs wird ja der Leistungsbrand unterbrochen und nachher wieder gestartet. Und genau diese Freigabe unterbleibt, sprich, der Leistungsbrand wird trotz BR-Anforderung nicht fortgesetzt. Erst wenn ich die BR-Anforderung manuell zurücksetze auf aus, läuft die Anlage weiter.
Da gestern am Silo und im Speziellen an der Elektrik abschließende Arbeiten vorgenommen wurden, gehe ich davon aus, dass hier der Fehler zu suchen ist, zumal dem Monteur eine kleine Klemme eines Steuerkabels versehentlich zu Bruch ging.
werde mich jetzt übers WE retten, indem ich nur befüllen lasse, wenn die Anlage aus ist.
am Montag starte ich dann wieder mit Reinhard May ... keine ruhige Minute ist für meinen HB drin ... ;)

ein schönes Okofen-störungsfreies WE an alle

MfG
 
Thema:

Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ???

Ökofen Condes: Fehler 4005 / Heizkreisregler BUS ??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen Condens Parameter

    Ökofen Condens Parameter: Hallo Ökofengemeinde, auch ich bin auf der Suche nach der optimalen Parametereinstellung für einen PELLEMATIC Condense 10-18kW. OekoFEN...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts)

    Probleme: Ökofen Pellematic Condens mit Smartlink (extrem viele Starts): Hallo zusammen, das ist ein neuer Hauptthread, sodass es im vorherigen nicht zu unübersichtlich wird @JSchnell danke nochmal für den Hinweis...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

    Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe: Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...
  • Ähnliche Themen

    Oben