Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

Diskutiere Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin moin, mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen. Vorab schon mal vielen Dank an die...

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Moin moin,

mich lässt es aktuell nicht mehr los - ich will mehr Verständnis zu meiner Heizung erlangen.
Vorab schon mal vielen Dank an die wirklich qualitativ hochwertigen Beiträge, die man hier stets bekommt! So wünscht man sich ein Forum.
Ich hoffe, ich kann einestages auch neuen Besitzern einer Pellets-Heizung weiterhelfen :)

Zu meinem Thema:

Man sehen sich den Grafen an.
Heute Morgen:

Brenner fängt eigentlich jeden Tag Punkt 6 Uhr an mit Zünden. Bis 6:40 Uhr erfolgt keine erfolgreiche Zündung (normalerweise geht die Anlage nach ca. 30 Minuten in den Softstart), Anlage fängt plötzlich an Pellets zu saugen.
Danach will die Analge wieder zünden, probiert dies bis ca. 8 Uhr und geht dann auf Störung wegen 3 erfolgloser Zündversuche.
Ich quittiere die Störung per App, Brenner will wieder zünden, schafft es dann auch relativ schnell, nach ca. 10 Minuten (8:25 Uhr) läuft das Ding.

Um kurz nach 10 Uhr fängt die Anlage schon wieder an kurz Pellets zu saugen?! Nur um direkt danach weiter zu brennen. Mir völlig unverständlich.

Die ganzen Werte hinsichtlich Verbrauch und Füllstand ZWB sind auch komplett daneben. Pelletverbrauch = 0, ZWB mit 51 kg gefüllt (dachte da passen nur ca. 34kg rein?).

Was macht die Condens da?



2. Frage: Zirkulationspumpe.

Wie lasse ich diese idealerweise laufen? Ich kann folgende Dinge einstellen: Abschalttemperatur nach Rücklauftemperatur, die dazugehörige Einschalthysterese, die Pumpenfreigabetemperatur und an der Pumpe selbst kann ich von 1-7 die Geschwindigkeit einstellen, mit der die Pumpe läuft - also wie viel Wasser sie durchpumpt.

Auch auf der maximalen Stufe benötigt es ca. 30 Minuten Laufzeit, bis die Temperatur der RLT von 22c auf 32c ansteigt. Also um 10c.


Habe heute mal die Einstellung an der Pumpe von 7 auf 3 gestellt - sieht man am Grafen bei der Uhrzeit von 8 Uhr bis 14 Uhr.
Danach die Zirkupumpe wieder auf 7, also maximal gestellt. Dann läuft sie in der Regel in Intervallen, alle ca. 1,5h für 30 Minuten.

Wie stell ich die Zirku denn optimal ein?
 

Anhänge

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Hallo matzehu,

um welchen Condens handelt es sich hier genau?
Das ist wichtig um die Zündprobleme zu verstehen.

Wenn du das ZWB Volumen nutzen willst würde ich dir die Software V4.02b empfehlen, in der V4.01 gibt es bei bestimmten Kesseltypen Probleme.

Ich denke das du einen Condens in der Leistungsklasse 20-32kW hast, die ZWB Volumen Probleme die du beschreibst treffen auf diesen Kessel zu.
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Die 3.22 habe ich.
Genau, die Software 4.02b habe ich noch nicht. Die muss der ST aufspielen, oder?

Welchen Berechnungstyp soll ich für die Pelletmenge stattdessen benutzen einstweilen?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus Matzehu,

ich habe die 3.25 Condens seit 2021. V4.01

Zündprobleme wie von dir beschrieben hatte ich auch am laufenden Band.
Es wurde seitens Ökofen an den Einstellungen diverse Einstellungen vorgenommen ohne Erfolg, schlussendlich wurde ein neues Zündmatelrohr verbaut (neue Version) und es war sofort Ruhe.
Evtl ist bei dir auch noch die alte Version verbaut, hier würde ich Nachfragen.

Bezüglich dem Befühlen und der Füllstandsanzeige, hatte ich ebenfalls das gleiche Problem. Hinzu kommt ja noch das die Anlage bei jedem befühlen gereinigt wird, somit ein hoher Wasserverbrauch.

Ursache bei mir, am Zwischenbehälter sind 2 Kapazetive Sensoren verbaut, einer unten und einer oben, der Untere war beim ersten Mal schlicht und ergreifend Defekt, beim 2ten mal wurde ein falscher verbaut und beim 3 ten der Schaltabstand einfach zu gering eingestellt. Da ich im Bereich Maschinenbau bin und ich mich da schon auskenne war das eine heiße Diskussion mit dem Einstellen vom Schaltabstand. Aber das steht auf ein anderem Blatt.

Fakt ist, wurde dann eingestellt und fertig. Seither keine Probleme mehr.
Und ja es sind 51kg

Zu dem anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Hallo,
welche Pumpe ist denn verbaut? Wieviel Entnahmestellen? Ungefähre Leitungslänge?
Sitzt der Fühler vor Saugseite?

Bei uns sind 4 Entnahmestellen, ca.25 Meter Länge, Pumpe läuft auf geringster Stufe 3 min. um die Temperatur um die 10° zu steigern.
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Zündprobleme wie von dir beschrieben hatte ich auch am laufenden Band.
Es wurde seitens Ökofen an den Einstellungen diverse Einstellungen vorgenommen ohne Erfolg, schlussendlich wurde ein neues Zündmatelrohr verbaut (neue Version) und es war sofort Ruhe.
Evtl ist bei dir auch noch die alte Version verbaut, hier würde ich Nachfragen.
Hallo Alfons.
Ja das mit dem Zündmantelrohr (ist dass das Rohr, welches zum Brennteller hinführt, welches quasi die Pellets anzündet, nehme ich an?) habe ich auch schon öfter gelesen. Ich hatte das Problem jetzt in einem Jahr ca. 3x, dass das Zünden fehlgeschlagen ist nach 3maligem Versuch. Konnte jeweils durch quittieren des Fehlers, bzw. Neustart der Anlage behoben werden.
Mir kam es so vor, als wäre das hier eher ein Softwarebug?
Weil eben Zünden --> Ansaugen --> Zünden --> Störung --> Quittierung der Störung --> Zünden --> Brennen --> wieder saugen --> wieder brennen. Alles innerhalb von ca. 4 Stunden.

Wie oft hattest du den Fehler, dass die Anlage nicht zünden konnte so? Nur ums mal zu vergleichen.

Bezüglich dem Befühlen und der Füllstandsanzeige, hatte ich ebenfalls das gleiche Problem. Hinzu kommt ja noch das die Anlage bei jedem befühlen gereinigt wird, somit ein hoher Wasserverbrauch.
Hast du seither schon ein Softwareupdate auf 4.02b bekommen? Da soll ja in vielen Fällen auch schon helfen.
Die Verbrauchsanzeige ist bei mir wirklich absolut vollkommen unbrauchbar.

Habe im Februar 5 Tonnen Pellets getankt, ca. 3 sind noch im Tank... Laut der Condens hätte ich aber schon 7 Tonnen verbrannt.
So viel dazu.


Hallo,
welche Pumpe ist denn verbaut? Wieviel Entnahmestellen? Ungefähre Leitungslänge?
Sitzt der Fühler vor Saugseite?
Die da ist verbaut: (die selbe wie bei JSchnell)
ecoCirc pro / Lowara Xylem.
Die Version bei der man von 1-7 den Durchfluss steuern kann.

Die Leitungen sind recht lang, da Heizung und Puffer im Nebengebäude sind.
4 bzw. 5 Entnahmestellen, die mit der Zirku verbunden sind.
Leitungen... hmm.. Denke mal 6 Meter bis die Leitung im Haus ist, dann 1x quer durch den Keller vllt. 10 Meter, dann 3 Meter hoch... Bissl Rest..
Also denk mal 25 Meter sind es auch locker. Eher 30.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
25m einfach? Bei der Zirk. hast du das doppelte.
Da die Heizung nicht im Haus ist, denke ich eher das doppelte. Ist aber dennoch nicht der Grund. Wie sieht die Dämmung aus? Ist aber eigentlich nur nebensächlich bei deinen fast kalten Temperaturen die du hast.

Wo sitzt dein Fühler?
Ich vermute eher das deine Pumpe nicht mehr die Leistung bringt. Hast du ne Möglichkeit eine andere zu versuchen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Hast du ne Möglichkeit eine andere zu versuchen?
so wie ich den Threadstarter verstanden habe, ist die Anlage noch in der Garantie. Auch wenn Zirkulation allgemein als sehr kostenintensive gesehen wird, funktionieren sollte sie schon. Und wenn die Standardpumpe zu schwach ist (Heizung im Nebengebäude ist ja schon besonders) dann würde ich durchaus über einen freundlichen Hinweis an meinen HB nachdenken.
MfG
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

Wie oft hattest du den Fehler, dass die Anlage nicht zünden konnte so? Nur ums mal zu vergleichen.
hatte ich öfter kann ich garnicht mehr sagen. Früh morgens auf alle Fälle 2x die Woche.
Aber wie gesagt seit dem neuen Mantelrohr keine Probleme mehr.

ist dass das Rohr, welches zum Brennteller hinführt, welches quasi die Pellets anzündet, nehme ich an
ja richtig


Hast du seither schon ein Softwareupdate auf 4.02b bekommen?
Nein habe ich nicht, läuft auch perfekt mit der 4,01

Gruß
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
25m einfach? Bei der Zirk. hast du das doppelte.
Da die Heizung nicht im Haus ist, denke ich eher das doppelte. Ist aber dennoch nicht der Grund. Wie sieht die Dämmung aus? Ist aber eigentlich nur nebensächlich bei deinen fast kalten Temperaturen die du hast.

Wo sitzt dein Fühler?
Ich vermute eher das deine Pumpe nicht mehr die Leistung bringt. Hast du ne Möglichkeit eine andere zu versuchen?
Ja, das sollte von der Leitungsläne her schon realistisch sein, wie du das sagst.

Die Dämmung der Rohre meinst du? Oder des Hauses? Zwecks der Rohre sind die ganz normal von einer extra Firma isoliert worden. Sieht solide aus.
Haus ist im OG komplett neu nach KFW40, EG ist Altbau 1950er Jahre, schlechte Bauweise mit etwas Dämmputz verbessert und Boden wo es geht isoliert.
Keller ist katastrophe. Feucht, kalt.


Was ich halt immer noch nicht weis:

Wie soll eine Zirku denn arbeiten?

Eher langsam vor sich hin oder z.B. jede Stunde 1x kräftig mit warmen Wasser durchspülen?

Ich häng hier nochmal den Graf von heute ran, daran lässt sich erkennen, wie die Zirku arbeitet.


Das Türkise Gebirge ist quasi die RLT und ganz ganz unten sieht man, wann die Pumpe läuft.
Die kleinen Mini-Pünktchen sind wohl die automatische Spülung von 1 Min nach 45 Minuten. Die bringt im Prinzip gar nix.


Ist das so sinnvoll, wie die Zirku läuft? Warmes Wasser liegt jedenfalls die meiste Zeit angenehm an.
 

Anhänge

JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
ist das so sinnvoll, wie die Zirku läuft?
Wenn ich vergleiche, und insbesondere wenn ich mir den letzten Graphen anschaue, dann funktioniert die Zirku eigentlich normal. Wenn du aus meistens WW immer angenehmes WW machen willst, mein Vorschlag Hysterese runter auf 3 max. 5K. dann läuft die Pumpe zwar öfter, aber Temperatur bleibt gleichmäßiger.
However ... die zirku zieht verd... viel Energie aus dem Puffer ....
oder ....
was ich aber weniger glaube, die HK-Pumpe ist falsch eingestellt. zu schwach.
War bei mir der Fall, durch zu niedrige Einstellung, zu hohe Spreizung, in Folge eine zu hohe Heizkurve. Als das korrigiert war, konnte ich von 1,4 auf jetzt aktuell 0,9 runter, also kein Pappenstiel.
Einfach nur mal ne Idee zum Prüfen
Leider erfasst Ökofen die HK-RL nicht in der Steuerung, muss als manuell am visuellen Schätzeisen in bester Glaskugelmanier überprüft werden

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Ich finde immer noch das es viel zu lange dauert
Schau mal bei mir, die rote Linie
IMG_1762.jpeg
Verbaut ist eine KSB Caliotherm.
IMG_1764.jpeg
hier die Daten
IMG_1763.jpeg
Die Pumpe läuft auf minimalster Leistung.
D.h. Stufe 1 von 3
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Ich finde immer noch das es viel zu lange dauert
Stimmt, aber die Standardpumpe von Ökofen ist schwächer, nur die Hälfte Volumenstrom denke ich. die Pumpe läuft. Der "Fehler" liegt im System. Zu lange Wege, zu dicke Rohrleitung oder, oder ... oder ...

hier meine kurve
1700947600000.png


Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) stärkere Pumpe mit mehr Volumenstrom bei mehr Förderhöhe und somit mehr Leitung
b) neue optimierte Rohrleitungen mit weniger Widerstand
c) Situation als nicht optimal akzeptieren

Eine Andere Frage an @matzehu
In der Zirkulationsleitung müsste ein Temperaturbegrenzer eingebaut sein (Vorschrift max 65 grad).
Wenn das Ding heruntergestellt wurde, dann trickst das natürlich die Steuerung aus. Wenn hier z.B. nur 45 Grad reingehen, dann dauert es natürlich auch länger als wenn 65 reinschießen.

Nichts für ungut ...
ein schönes We
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Du könntest ja mal einen Versuch machen 😅 (Jetzt kommt der innere Monk ins Spiel 🙃)
Schalte die Zirkulation aus.
Lass sie etwas auskühlen und gehe an den weitesten Verbraucher.
Nehmen wir mal an der Wasserdruck ist 3 Bar, deine Pumpe bringt auf voller Leistung etwa 1 Bar.
Jetzt stoppst du die Zeit bis das Wasser am Verbraucher die Temperatur hat.
Da aber die Pumpe nur 1/3 davon bringt und du bis zum Fühler an der Saugseite der Pumpe die doppelte Leitungslänge hast, nimmst du die Zeit mal 6.

Das wäre grob die Zeit in der die Pumpe laufen sollte bis sie abschaltet.
Richtig, oder?
So würdest du herausfinden ob alles I.O. ist
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Wenn ich vergleiche, und insbesondere wenn ich mir den letzten Graphen anschaue, dann funktioniert die Zirku eigentlich normal. Wenn du aus meistens WW immer angenehmes WW machen willst, mein Vorschlag Hysterese runter auf 3 max. 5K. dann läuft die Pumpe zwar öfter, aber Temperatur bleibt gleichmäßiger.
Hab die Hystere momentan auf 12k gestellt.
Wenn ich die auf 3 oder 5k stelle, läuft die Zirku eigentlich den ganzen Tag durch.. Das war meine Anfangseinstellung. Da macht die zwischen den Intervallen vllt. mal 20 Minuten Pause und dann gehts wieder los.

Hab auch mal überlegt, ob ich die Zirku quasi rein über die Zeitintervalle, die ich ja einstellen kann (also wann sie laufen darf oder nicht) steuere und sie dadurch quasi zwinge, so zu laufen, wie ich es ihr vorgebe...


However ... die zirku zieht verd... viel Energie aus dem Puffer ....
oder ....
Meinst du wegen dem WW-Grafen?
Also bei mir saugt, so wie ich das sehe, das Heizen an sich immer den gesamten Puffer weg irgendwann. Also auch den oberen WW-Bereich.
Das sieht man beim Grafen immer schön morgens, so ab 5 Uhr, wenn die Zirku noch nicht läuft, der Heizkreis aber aktiv wird.
Aber ja, vermutlich braucht die Zirku dennoch ordentlich Energie.
Ich tröste mich ein bisschen damit, dass die meisten Leitungen ja im Haus liegen und die Abwärme dadurch quasi das Haus ein bisschen mitheizen.

Und mein Nebengebäuderaum ist auch immer angenehm warm ;D Ist im Winter gar nicht schlecht.

Als das korrigiert war, konnte ich von 1,4 auf jetzt aktuell 0,9 runter, also kein Pappenstiel.
Hast du Heizkörper?


Ich finde immer noch das es viel zu lange dauert
Schau mal bei mir, die rote Linie
Also wenn ich das bei dir richtig rauslese, dann spült die Zirku bei dir innerhalb von sagen wir mal 4-5 Minuten richtig kräftig durch und schaltet dann wieder ab?
So hätte ich mir das eigentlich auch gedacht. Geht aber bei mir definitiv nicht.
Hast du eher lange Leitungen oder kurze?


Ich sehe folgende Möglichkeiten:
a) stärkere Pumpe mit mehr Volumenstrom bei mehr Förderhöhe und somit mehr Leitung
b) neue optimierte Rohrleitungen mit weniger Widerstand
c) Situation als nicht optimal akzeptieren
Also generell ist wirklich ALLES was im Haus mit Heizung zu tun hat, komplett neu. Also auch die Leitungen, da das Haus vorher quasi gar keine Heizung hatte.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zirku die verbaut wurde, zu schwach ist. Evtl. hat der HB da einfach das Standard-Ding von Ökofen verbaut, ohne sich Gedanken über die Rohrlänge zu machen.
So wie das bei Calibra läuft, kurz und kräftig, hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Aber ich bin halt Laie...


Eine Andere Frage an @matzehu
In der Zirkulationsleitung müsste ein Temperaturbegrenzer eingebaut sein (Vorschrift max 65 grad).
Wenn das Ding heruntergestellt wurde, dann trickst das natürlich die Steuerung aus. Wenn hier z.B. nur 45 Grad reingehen, dann dauert es natürlich auch länger als wenn 65 reinschießen.

Mhh, ich habe am Frischwassermodul so einen Regler, sieht aus wie ein Heizkörperthermostat. Der dürfte so ca. auf 55c stehen.
Wäre auch mal einen Versuch wert, den hochzudrehen. Danke für den Tipp!
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Bei mir sind es ca 25 Meter Ringleitung und die Pumpe läuft etwa 3 min.

Frischwassermodul, mmhh, ist es möglich das, das Modul zu langsam Wärme abgibt und es deshalb zu lange dauert?
Das Teil hat doch meines Wissens nach auch eine Pumpe verbaut.
Kenne mich da aber nicht wirklich aus.
Bei einem Arbeitskollegen, der eine Frischwassermodul hat von Paradigma ist es so das ihm der Druck im WW fehlt obwohl die Kaltwasserzuleitung mittlerweile auf 5 bar steht.

Dort ist auch noch nicht das letzte Wort mit dem HB gew.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Hab auch mal überlegt, ob ich die Zirku quasi rein über die Zeitintervalle,
Das funzt nur im Zeitprogramm, und auch nur wenn die Pumpe nicht wegen der Temperaturregelung läuft. Dann hast du keine Kontrolle mehr über die Temperaturen

Meinst du wegen dem WW-Grafen?
Hm .. Abgesehen von morgens sehe ich nur WW Anforderungen. anders als ich hast du FBH und bei 800L Puffer sollte der nicht so schnell leer gehen. Kannst du Prüfen, indem du wechselseitig abschaltest das siehst du was WW und Heizung jeweils verbrauch. aber das ist mit Kind nicht so easy.
Aber mir gehen die Ideen aus

So wie das bei Calibra läuft, kurz und kräftig, hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
Aber ich bin halt Laie...
Ja natürlich, das ist das Optimum,

By the way,
Ich bin auch nicht vom Fach, halt simply ein Ökofen User der aufgrund diverser Störungen mehr oder weniger zwangsweise sich eingelesen hat, bzw von Erfahrungen hier im Forum profitieren konnte.
Ich war sogar bereit, bei Ökofen für ne Schulung zu bezahlen, Was jedoch abgelehnt wurde.
Ökofen schult keine Proivatpersonen (info von vor einem Jahr)

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Frischwassermodul, mmhh, ist es möglich das,
Bingo, :thumbup:
das könnte es sein. Immerhin ist hier eine Wärmeübertragungsstelle mehr (ein Plattenwärmetauscher ) installiert, Mein HB, hierzu, das Ding bringt dir keine Vorteile bei der angebotenen Anlagenkonzeption. Möglich das dies einen einfluss hat, und somit andere Konzepte bedingt.
mfG
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Frischwassermodul, mmhh, ist es möglich das, das Modul zu langsam Wärme abgibt und es deshalb zu lange dauert?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Das müsste ich doch dann beim Baden z.B. auch merken, dass dann irgendwann nicht mehr die gewünschte Menge an heißem Wasser kommt, oder?

Ich bin tatsächlich relativ erstaunt oft, von diesem Modul.
Wenn ich morgens um 6 Uhr oft nur ca. 32c im Puffer (WW) habe und dann duschen gehe, dann kommt da oft noch so heißes Wasser raus, dass ich die Temperatur nur auf Mittel einstellen kann, wo ich mir eigentlich denke, ich dreh voll auf heiß, weil ja eh kaum Temperatur im Puffer ist.

Man sieht dann aber auch, dass der Puffer in so einer 5 Minuten Dusche wirklich gut leer gezogen wird.

Hm .. Abgesehen von morgens sehe ich nur WW Anforderungen. anders als ich hast du FBH und bei 800L Puffer sollte der nicht so schnell leer gehen. Kannst du Prüfen, indem du wechselseitig abschaltest das siehst du was WW und Heizung jeweils verbrauch. aber das ist mit Kind nicht so easy.
Aber mir gehen die Ideen aus

Ja ich muss generell wohl mal weg von den WW-Anforderungen.. Da trau ich mich noch nicht so richtig ran.

By the way,
Ich bin auch nicht vom Fach, halt simply ein Ökofen User der aufgrund diverser Störungen mehr oder weniger zwangsweise sich eingelesen hat, bzw von Erfahrungen hier im Forum profitieren konnte.
Ich war sogar bereit, bei Ökofen für ne Schulung zu bezahlen, Was jedoch abgelehnt wurde.
Ökofen schult keine Proivatpersonen (info von vor einem Jahr)
Das hab ich schon gesehen, bzw. hab schon in dem einen oder anderen Thread von dir gestöbert.
Ist wirklich keine feine Sache, dass Ökofen zum einen ziemlich schlechte Dokumentationen und Betriebsanleitungen für die Anlagen bietet und zum anderen dann interessierte Personen auch nicht zu Schulungen zu lässt. NAJA!
Ich mag meine Condens, aber mir fehlt einfach viel Know-How um das Ding optimal einzustellen. Ich will dafür auch nicht stundenlang einen Techniker bezahlen - ich will selbst verstehen und bedienen können. Schließlich hoffe ich, dieses Ding die nächsten 20 - 30 Jahre zu benutzen, bevor es dann irgendwann von einer Wärmepumpe abgelöst wird ;)
 

matzehu

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
89
Servus Matzehu,

ich habe die 3.25 Condens seit 2021. V4.01

Zündprobleme wie von dir beschrieben hatte ich auch am laufenden Band.
Es wurde seitens Ökofen an den Einstellungen diverse Einstellungen vorgenommen ohne Erfolg, schlussendlich wurde ein neues Zündmatelrohr verbaut (neue Version) und es war sofort Ruhe.
Freitag kommt mal der ST von Ökofen vorbei und sieht sich die Anlage an. Werd ihm mal ein paar Graphen zeigen, was für nen Quatsch die Anlage macht und was sie für Zündprobleme hat ab und an.

Was mich echt furchtbar aufregt, ist das völlig planlose Ansaugen.
Zwangsbefüllung macht er nicht, dafür saugt er konsequent unterm Brennen, wofür er extra abschalten muss.
Mit Glück kann er direkt danach wieder hochfahren, mit Pech dauerts nach dem Ansaugen eine Stunde, bis der Kessel wieder brennt.
 
Thema:

Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe

Was macht die Condens (Ökofen)? & Frage Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Ecotec plus, neu, macht Lärm

    Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
  • Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr

    Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr: Hallo zusammen! Bin hier bisher nur als Mitleser dabei gewesen und habe für die alte Heizung immer hilfreiche Tipps gefunden, nun bei der neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

      Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
    • Ecotec plus, neu, macht Lärm

      Ecotec plus, neu, macht Lärm: Hallo zusammen, unsere neue Heizung verursacht ein in Intervallen auftretendes Geräusch. Es klingt als würde sich eine Steuerung einschalten...
    • Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr

      Condens 5300i macht kein warmes Wasser mehr: Hallo zusammen! Bin hier bisher nur als Mitleser dabei gewesen und habe für die alte Heizung immer hilfreiche Tipps gefunden, nun bei der neuen...
    Oben