Ökofen App Verbindungsprobleme

Diskutiere Ökofen App Verbindungsprobleme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke 🙏 Das es wieder auftreten könnte, ist richtig. Was auch immer es ausgelöst hat, es muss Softwareseitig sein. Die meisten werden ja noch...

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
589
Weil nichts geändert wurde, kann der Fehler jederzeit wieder auftreten. irgendeine unbekannte Konstellation wird das triggern, und wenns einmal passiert ist, kommet es zunehmend regelmäßig wieder. Ich drück’ dir trotzdem die Daumen, das du lange Ruhe hast.
Danke 🙏
Das es wieder auftreten könnte, ist richtig.
Was auch immer es ausgelöst hat, es muss Softwareseitig sein.

Die meisten werden ja noch die Software „ab Werk“ drauf haben.
Ohne Hintergrundwissen was das Programmieren angeht, könnte sich da ein Bug eingeschlichen haben was durch das erneute oder zurücksetzen der Software überspielt wird?
Auf jeden Fall ist es auffällig 😳
 

HUK

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
20
Beruf
Kraftwerksautomatisierung
Bei mir traten die Verbindungsprobleme auch im November 2023 auf nach dem Update auf Touch 4.02b von 4.02a.
Ich bekomme immerhin noch eine Verbindung, die aber nach wenigen Sekunden bis Minuten gestört ist also instabil.
Testmail geht aber immer !, Wetterdaten werden angezeigt , Steuerung zeigt Internet-Verbindung...
Leider wurde fast gleichzeitig die Fritzbox 7390 gegen eine 7490 getauscht - die ist seit November 2023 ohne Störungen online.
Stehe inzwischen direkt mit der Entwicklung (APP-Support) in Kontakt - da kamen bisher aber nur untaugliche Abhilfemaßnahmen wie-
- liegt an der Fitzbox ( werde in Kürze die alte nochmal anstecken um das zu prüfen )
- Firewall in der Fitzbox abschalten ( kann man m.E garnicht und würde ich auch nicht tun )
- In den Filtereinstellungen – Zugangsprofile – das Profil unbeschränkt auswählen – ( ohne Erfolg)

Werde da dranbleiben und weiter berichten.

HUK
 

Strako

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
18
Stehe inzwischen direkt mit der Entwicklung (APP-Support) in Kontakt - da kamen bisher aber nur untaugliche Abhilfemaßnahmen wie-
- liegt an der Fitzbox ( werde in Kürze die alte nochmal anstecken um das zu prüfen )
- Firewall in der Fitzbox abschalten ( kann man m.E garnicht und würde ich auch nicht tun )
- In den Filtereinstellungen – Zugangsprofile – das Profil unbeschränkt auswählen – ( ohne Erfolg)
Da merkt man dann schon, dass man nicht ernst genommen wird.
Vielleicht, wenn sich die Support Anfragen häufen, sehen sie sich das genauer an.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Da merkt man dann schon, dass man nicht ernst genommen wird.
Das Problem ist ein ganz anderes, egal wo und in welcher Suchmaschine du mittlerweile "Ökofen" eingibst, die wirst mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit auf entsprechende Erfahrungsberichte stoßen, die überwiegend ein schlechtest Bild abgeben.
Mein Fehler, und den machen viele, es wird einfach dem HB, der dich Jahrzehnte lang und auch nachweislich gut betreut hat, vertraut. du vergleichst Angebote, ... aber muss deshalb jeder erst mal Heizungsbau studieren?? ...

Vielleicht, wenn sich die Support Anfragen häufen
wird das wenig bis gar keine Auswirkungen auf Ökofen und CO. Haben. Dafür ist das Geschäft zu langfristig angelegt. Solange es Menschen gibt, die Hochglanz polierten Internetseiten und best gepushten Vertrieblern mehr vertrauen als den fundierten Erfahrungen z.B dieses Forums, haben die kein Problem.

Trotzdem, solange Garantie drauf ist, schriftlich reklamieren, Meistens ist aber auch das ökofen egal, weil du den Vertrag mit deinem HB um die Ecke hast.

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,

wisst ihr, ob nach wie vor Verbindungsprobleme bestehen?
Ich kann seit zwei Tagen nicht mehr per App/online auf meine Heizung zugreifen. Seltsamerweise bekomme ich jedoch die tägliche Datenaufzeichnung per E-Mail.
Vor zwei Tagen habe ich auch meinen Router getauscht. Davor habe ich ein paar Tage die Ökofen-App nicht benutzt. Daher kann ich jetzt nicht genau sagen, ob mein Verbindungsproblem bei Ökofen liegt, oder mit dem Routertausch zusammen hängt!?
Heizung bzw. Router habe ich schon mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg.

Danke und Grüße,
bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Hallo @bendo
Aktuell habe ich keine Probleme, und ein Routertausch sollte auch keinen Einfluss auf die Konnektivität haben.
Als ich vor kurzem mein FB getauscht habe, einfach umstecken und das wars.
Denkbar wäre jedoch, dass der unter Punkt 26.14 beschriebene IP -Config erneut durchgeführt werden muss.
1712174532111.png

Wenn die Anlage im Router / Heimnetzwerk angezeigt wird, dann sollte sie auch Verbindung zum Internet haben. Da verlangt Ökofen uneingeschränkten Zugriff, sonst funzt nix.

MfG
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
- In den Filtereinstellungen – Zugangsprofile – das Profil unbeschränkt auswählen – ( ohne Erfolg)
Daher kann ich jetzt nicht genau sagen, ob mein Verbindungsproblem bei Ökofen liegt, oder mit dem Routertausch zusammen hängt!?
Da gehts vermutlich um die Fritzbox - ein Spezialist für Netzwerkprobleme aller Art.

Es reicht nicht bei den Filtereinstellungen das Profil unbeschränkt zu wählen sondern man muss in den den Filtereinstellungen zu "Unbeschränkt" (rechts auf das Bleistiftsymbol klicken) und dann unten bei "Zugeordnete Netzwerkgeräte" das Touchbedienteil auswählen. Dann alles (Router+Heizung) neu starten und es sollte funktionieren.

Bei der Fernwartung besteht ein SSL Verschlüsselter Kommunikationskanal zwischen Heizung und Server. Die AVM Geräte (Fritzbox) versuchen den Verkehr zu analysieren und "basteln" sich seine eigenen Filterregeln zusammen. Und nach einer Weile werden einfach SSL Pakete rausgefiltert und verworfen. Dann bricht die Kommunikation zusammen. Ein Neustart der Heizung hilft dann kurzfristig- die Fritzbox dürfte ihre Filterregeln wieder zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Die meisten aller Netzwerkprobleme
Deine Ausführung hierzu sind natürlich richtig, und ein falsch konfigurierter Router ist nicht nur bei Ökofen ein Problem. Ich gehe auch davon aus, das ein Routertausch heute nicht mehr das Problem sein sollte, da die für den Homegebrauch notwendigen und richtigen Einstellungen weitestgehend automatisch erfolgen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass nicht der Router das Problem ist, denn dann müssten auch andere Bereiche genauso betroffen sein.

Es braucht auch kein spezielles IT-wissen, denn viele Anfragen gleichzeitig können einen Server schon überlasten. die Ökofen-App jagt vieles über den Server, was lokal besser, schneller und auch effizienter wäre.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
was wäre das zum Beispiel
Die komplette App als lokales Programm würde den Traffic um einiges reduzieren, weil oft werden Daten einfach abgefragt, mal eben geschwind eine grafische Darstellung angefordert, alles Dinge, die lokal im Heimnetz ohne Internetzugriff realisiert werden könnten (geht bei meiner PV problemlos, nur für zusätzliche Analysen ist IE erforderlich). Sollte ich trotzdem von unterwegs auf meine Heizung zugreifen müssen, kann ich meinen Router so einstellen, das dies auch bei der Heizung funktioniert, so wie es ja mit allen anderen Programmen auf meinem PC auch funzt oder eingerichtet werden kann. Ich will nicht wissen, wie viele Apps im Hintergrund einfach offenbleiben, und dann ständig Temperaturen aktualisieren, die keiner wissen will, deren Traffic in der Summe jedoch trotzdem belasten kann.

Viele bunte Bildchen machen keine gute App! Einfache Bedienbarkeit ist sicher wichtig, viel wichtiger ist jedoch stabile Funktionalität . und da hapert es zur zeit bei Ökofen. Nicht nur Abbrüche, auch das Zusammenstellen von Information, dauert unterschiedlich lang. Oftmals muss ich dreimal neu anfordern, bis der Graph wirklich aktuell ist, was auch immer unterschiedlich lange dauert. Für mich ein Zeichen, dass Traffic eine nicht unbedeutende Rolle spielt, denn es sind ja keine wirklich großen Datenmengen, die hier ausgetauscht werden. Achso, i hab ne 1

Nochmals, ich stimme voll zu, dass Routereinstellungen eine Fehlerquelle sein können, und oft auch sind. Allerdings, und da kann sich Ökofen nicht herausreden, wenn diese spezielle Einstellungen erfordern, dann dürfte der Kunde sicherlich mehr erwarten als die eine DIN-A4 Seite.

MfG
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Da gehts vermutlich um die Fritzbox - ein Spezialist für Netzwerkprobleme aller Art.
Hallo,
nur indirekt: Seither hatte ich eine AVM FritzBox. Mit dieser hat alles tadellos funktioniert. Damals, als die Heizung neu errichtet wurde, musste ich auch keine speziellen/verzwickten Sachen einstellen... Die FritzBox ist nun leider gestorben. Kurzfristig habe ich nun auf den vom Internetanbieter zur Verfügung gestellten Router TP-Link Archer VR2100v umgestellt. Seitdem kein Zugriff mehr auf meine Heizung.

Nachfolgend sende ich mal meine Einstellungen, vielleicht erkennt ihr einen Fehler?

tn_PXL_20240404_053705625.jpg
Wie in der BDA der Touch nachzulesen, ist eine "Verbindung mit LAN und Internet" offenbar erfolgreich hergestellt (2. Zeile auf dem Display).
Die hier dargestellten Werte habe ich nicht verändert. Die IP-Adresse 192.168.1.108...
1712234013156.png
...finde ich auch im Menü des Routers als einen von zwei kabelgebundenen Teilnehmern wieder. Allerdings unter cryptischer Bezeichnung "AP4xx" (ich weiß leider nicht mehr, wie die Heizung beim vorhergehenden Router aufgeführt war..)!?
tn_PXL_20240404_053726196.jpg
DNS2 ist leer, wobei die BDA sagt, dass D2 "optional" sei.

In der BDA folgen im Beispielfoto noch weitere Zeilen:
1712234261670.png
"Web: my.oekofen.info", "Web Benutzer" und "Web Passwort", die bei mir fehlen.
Allerdings folgen diese bei mir nachfolgend als Funktionsfehler:
tn_PXL_20240404_053740908.jpg
Das Feld "Web" ist bei mir ausgegraut (ich kann es nicht anwählen), wobei "my.oekofen.info (TLS)" angegeben ist, was auch immer TLS bedeutet...
tn_PXL_20240404_054244639.jpg

Führe ich über das Feld "Check" denselbigen durch, werden verschiedene Schnittstellen geprüft und weitestgehend bestätigt:
tn_PXL_20240404_054257429.jpg
Z.B. auch, "Mail erreichbar", was vermutlich dazu führt, dass ich die tägliche Datenaufzeichnung per E-Mail bekomme.

Als Ergebnis steht allerdings:
tn_PXL_20240404_054302521.jpg
"DNS2: ungültig" --> das ist zu erwarten, da nicht ausgefüllt. und "Server: null" --> Wahrscheinlich kann ich deshalb nicht auf die Anlage zugreifen!?

Im Menü des Routers wüsste ich nicht, wo ich noch was spezielles einstellen kann...Selbst wenn ich unter dem Punkt "Sicherheit" testweise die beiden Schieber für IPv6- und IPv4-Firewall abschalte (damit dürfte die komplette Firewall a.B. sein!?), verändert sich nichts...
1712235055585.png

Vielleicht habt ihr ja für einen nicht-IT-Spezialisten einen guten Tipp??

Danke und Gruß, bendo
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Kurzfristig habe ich nun auf den vom Internetanbieter zur Verfügung gestellten Router TP-Link Archer VR2100v umgestellt
Hier könnte auch ein Problem liegen. Wurde der Support des Internetanbieters mal kontaktiert. Oftmals sind solche Leihgeräte eingeschränkt was update, Protokolle und auch das Einstellen bestimmter Funktionen betrifft. (hatte ich de facto bevor ich auf ein eigenes Gerät umgestellt habe).

Die von @Heizungsmensch angedeuteten Probleme mit AVM kann ich nicht bestätigen. Die Anlage an die FB zu konnekten - immer problemlos.

Da die Reports ja ordnungsgemäß versandt werden, muss ja eine gewisse Verbindung da sein, denn sonst könnte die Anlage die ja nicht versenden. Ich hab deine Einstellungen mal mit meinen verglichen, ein anderer IP-Bereich klar, aber . sonst im Wesentlichen gleich, auch die drei ??? bei DN2.

Ich würde da wirklich mal anrufen. Wenn's mit dem Konkurrenzprodukt gelaufen ist, sollte deren technischer Support hoch motiviert sein, das hinzu biegen. Ansonsten das gerät in den Karton und als defekt Retoure. (natürlich nicht ohne vorher ein Ersatzgerät ready to use zu haben.)

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Hallo @bendo
das hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe jetzt folgendes nachvollzogen
Bei AVM gibt es die folgende Firewallregel, die standardmäßig nicht aktiviert ist
1712267760092.png

Sobald ich diese bei mir (neueste FB mit neuer Software) aktiviere, unterbricht sofort die Internetverbindung zur Heizung. Diese Funktion stellt salopp gesagt die höchste Sicherheitsstufe dar, nicht zwingend erforderlich, und deshalb von AVM nicht standardmäßig installiert. Begründung u. a. weil es bei einigen, Programmen da zu Probleme führen kann. Von Ökofen wissen wir es jetzt.

Jetzt ist klar, warum deine Anlage nicht mehr online geht. TP-Link hat wohl standardmäßig die höhere Sicherheit ausgewählt, und diese blockt die Anlagenkommunikation. Ich hoffe ich konnte dir den Bingo-Tip geben.

Die vielseitigen Netzwerkprobleme, die @Heizungsmensch hier bei AVM gesehen hat, erklären sich als o eher durch nicht mehr zeitgemäße Programmierung, im aktuellen fall wohl die der Ökofenapp. Auf den ersten Blick hab ich keine anderen Einschränkungen festgestellt.

MfG
 

Heizungsmensch

Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
27
Im Menü des Routers wüsste ich nicht, wo ich noch was spezielles einstellen kann...Selbst wenn ich unter dem Punkt "Sicherheit" testweise die beiden Schieber für IPv6- und IPv4-Firewall abschalte (damit dürfte die komplette Firewall a.B. sein!?), verändert sich nichts...
Anhang anzeigen 51814

Vielleicht habt ihr ja für einen nicht-IT-Spezialisten einen guten Tipp??

Danke und Gruß, bendo
Wegen Fritzbox - das Problem mit der Box ist vermutlich mit dem letzen Software Update der Fritzbox akut geworden - da dürfte irgendeine Regel verschäft, umgebaut oder fehlerhaft implementiert worden sein.

Das Problem liegt hier irgendwo in deiner Firewall bei der Funktion "SPI" - Stateful Packet Inspection – Wikipedia. Eventuell kannst du für die Heizung in den Einstellungen vom Router Ausnahmen hinterlegen.
Bei SPI analysiert die Firewall den Netzwerkverkehr und erstellt sich die Regeln selbst - anhand dieser werden dann die Datenpakete gefiltert. Im Gegensatz zum Mailversand (hier wird einmalig versendet) bleibt bei der Fernwartung ein Live-Kanal offen. Der wird dazu benötigt um eine Kommunikation von Außen zum Bedienteil zu ermöglichen - bildlich gesprochen fragt die Heizung nach ob und was sie etwas liefern soll.

DNS2: Beim Verbinden über DHCP werden die DNS1 und DNS2 abgefragt - wenn dein Routern nur einen liefert macht das nichts und wirkt sich nicht negativ aus.

Das Feld "Web" ist bei mir ausgegraut (ich kann es nicht anwählen), wobei "my.oekofen.info (TLS)" angegeben ist, was auch immer TLS bedeutet...
Das Feld "Web" ist nur ein Status - es bedeutet dass deine Heizung eine Verbindung zum Server aufgebaut hat. TLS gibt hier Auskunft über die Verschlüsselung. TLS ist akueller Standart für sicher Systeme.

Die vielseitigen Netzwerkprobleme, die @Heizungsmensch hier bei AVM gesehen hat, erklären sich als o eher durch nicht mehr zeitgemäße Programmierung, im aktuellen fall wohl die der Ökofenapp. Auf den ersten Blick hab ich keine anderen Einschränkungen festgestellt.
Danke für die Untergriffigkeiten - meine Aussage kam nicht wie es hier anscheinend üblich ist aus heiterem Himmel sondern aus jahrelanger Erfahrung, aber egal.

Das Problem hier im Forum ist das grundsätzlich Ökofen schuld sein muss - für die App überspitzt formuliert:
Wenn der Briefträger die Post nicht mehr bis zur Haustür bringt liegts sicher nicht am verschlossenen Hochsicherheitstor sondern an der Inkompetenz des Briefträgers das Tor zu knacken.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Danke für die Untergriffigkeiten
Zunächst, damit wollte ich garantiert nicht persönlich beleidigen, und wenn da etwas falsch verstanden wurde, dann nehme ich das zurück und entschuldige mich dafür.

Das hier jahrelange Erfahrungen vorliegen, will ich nicht anzweifeln, bitte glaube aber auch mir, das ich jetzt seit mehr als 15 Jahren AVM Produkte benutze, teisl weil vom Provider gestellt, die letzte zeit eigene, weil ich einfach nie Probleme hatte. Ich kann die Richtigkeit der Aussagen, weder bei AVM noch bei Ökofen irklich nachweisen, weil ich weder das eine, noch das andere studiert habe. Einiges kann ich aus dem Maschinenbaustudium ableiten, aber das war's

Fakt ist jedoch, in zwei Jahren Ökofen, musste ich noch nie so oft den Kundendienst kontaktieren , oder lernen, wie ich kurzfristig die Anlage wieder ans Laufen bekommen. Meine Kritik an Ökofen, viele Dinge sind bekannt, stehen jedoch keiner Betriebsanleitung, im vorliegend Fall noch nicht mal ein Hinweis. Ich räume ein, dass ich hier vielleicht vorschnell geurteilt habe. Negative Erfahrungen sind nur schwer zu eliminieren.

Wäre ja jetzt auch ne super Gelegenheit für Ökofen hier die neuen Bedienungsanleitungen mit entsprechenden Anmerkungen zu ergänzen. Z.B easily auch in den FAQs, die auch online abrufbar sind. Ich schaue da hin und wieder vorbei, nicht jeden Tag, aber doch mehr oder weniger regelmäßig.

Meine Aussage ist also keine Feststellung als solche, sondern eher eine erst Reaktion. Ich werde ganz sicher auch den AVM-support mit dieser Frage und Situation konfrontieren. Denn es ist absolut richtig, auch da kann sich durch Software Updates oder was auch immer ein Fehler eingeschlichen haben.

Eine letzte Anmerkung noch @Heizungsmensch:
Deine Beiträge lassen auf ein tieferes Hintergrundwissen speziell der Ökofentechnik schließen und sind deshalb wertvoll.. Verständlich jedoch, dass ich aufgrund persönlicher Erfahrung nicht grundsätzlich positiv über Ökofen schreiben kann. Hier werde ich mich aber sehr gerne durch zukünftige Erfahrungen korrigieren lassen.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Gerade hab ich nachgeschaut, und ja ich hab was gefunden
In den FAQs der App gibt es unter der Frage
Meine Anlage ist offline, es besteht keine Verbindung. Was kann ich tun?
Information und auch notwendige Portfreigaben, die für eine restriktive Firewall als Ausnahmen zu definieren sind.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Ökofen durch ständiges Anpingen die Konnektivität überprüft. Der Steatlhmode von AVM bedeutet jedoch, das diese anfrage, da nicht explizit angefordert, nicht beantwortet wird, und deshalb die Verbindung abreist. so mein laienhaftes Verständnis.

Jetzt liegt der Ball dann wirklich bei AVM (oder natürlich jedem anderen Routerhersteller, und ich habe herauszufinden, wie ich die App als Ausnahme definieren, und damit das Problem der Verbindungsabbrüche hoffentlich eliminieren kann.

wird ja dann wirklich nicht nur die Ökofen App betreffen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

JörgSch

Mitglied seit
05.04.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen, Bin zufällig auf das Thema gestoßen und gleich im Forum angemeldet.

Hab am Osterwochenende das gleiche Thema gehabt. Über die Handy-App konnte ich keine "Messkurven" mehr sehen. Parameter ändern hat aber noch geklappt. Nach ein paar Tagen war mir das zu blöd in den Keller gegangen EIN/AUS geschalten und die ganze Anlage war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das war bitter.
Mit dem ServiceTechniker hab ich über Telefon so ein einlernen der Anlage durchgeführt und selbst wieder Namen vergeben und kleinere Einstellungen vornehmen müssen. Hat denn wieder funktioniert.
Vor zwei Tagen war hat sich dann die Anlage einfach so abgeschaltet. letzter Fehlereintrag war 5033 Sicherheitsthemperatur angesprochen.
Ich glaub das sollte ich beobachten :)
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
was auch immer TLS bedeutet
TLS = Transport Layer Security ->

Ein primärer Anwendungsfall von TLS ist die Verschlüsselung der Kommunikation zwischen Webanwendungen und Servern, z. B. Webbrowsern, die eine Website laden. TLS kann auch zum Verschlüsseln anderer Kommunikationen wie E-Mail, Messaging und Voice over IP (VOIP) verwendet werden.

@Heizungsmensch hat den Begriff bereits erläutert - Habe ich allerdings erst hinterher gesehen und kann meinen Beitrag nicht mehr löschen.

Zu den Verbindungsproblemen:

Hier habe ich beobachtet, dass es immer mal wieder Probleme gibt, die App mit der Anlage zu verbinden aber nie dauerhaft - das kann an vielen Dingen liegen. Lokal ist die Anlage dauerhaft erreichbar - es wird jede Minute ein Zugriff auf die lokale API gemacht und mir fehlt von 600 Tagen keine Minute!

Hier ist die Touch wie folgt IP-seitig wie folgt eingebunden:

- Anbindung über Ethernetkabel
- Feste IP-Adresse in der touch
- DHCP-Server nicht via Router sondern über DNS1: 1.1.1.1 (Cloudflare) und DNS2 8.8.8.8 (Google)
- Im Router ein VLAN für die touch eingerichtet

Eventuell mal obige Punkte prüfen, ob der eine oder andere Punkt Verbesserung bringt.

Was ich aus obigen Posts nicht herauslesen konnte: War das Problem schon immer oder hat es sich vor/an/nach Ostern 2024 ergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Hier ist die Touch wie folgt IP-seitig wie folgt eingebunden:
- Anbindung über Ethernetkabel
- Feste IP-Adresse in der Touch
- DHCP-Server nicht via Router sondern über DNS1: 1.1.1.1 (Cloudflare) und DNS2 8.8.8.8 (Google)
- Im Router ein VLAN für die touch eingerichtet
die ersten zwei Punkte kann jeder, sogar ich nachmachen,
Die anderen zwei wie ich noch nicht mal was das ist.
Da bindest du 10 oder mehr Geräte (z. B. Wechselrichteter, Solaranlage etc) problemlos an, nur die eine geht nicht, wo soll der Laie den Fehler suchen.
Und dann scheint deiner (@h5py ) Router noch mal zusätzlich mit besonderem Expertenwissen eingerichtet. Hätte ich auch gerne, aber bitte ohne das ich vorher 6 Semester IT studieren muss.

Verbindungsprobleme, sprich Abrisse der Connection, hatte ich schon immer hin und wieder sporadisch. Und wenn AVM mit so ner Art modulierendem Schutzschild mit ständige wechselnden Modulationen gegen die Borg (böse Hacker im internet) kämpft, (laienhaftes Verständis des von @Heizungsmensch geschilderten Problems) dann muss ich jetzt 'nen Weg finden, den Schild für Ökofen zumindest bei Zugriff zu öffnen, ohne gleich ne Mauer, einzureisen., oder mit hin und wieder vorkommenden Verbindungsabrissen leben, die zwar nervig, aber nicht wirklich lebensbedrohlich sind :unsure:

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Die anderen zwei wie ich noch nicht mal was das ist.
DNS - Einstellung -> Wie erhält ein System im Internet die IP-Adresse einers Servers (dessen Name bekannt ist, aber nicht die IP-Adresse):
Im Handbuch für die Fachmenschen:
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 20.22.17.png


VLAN: Frtitzboxen der aktuellen Versionen:

Fritzbox VLAN

Wenn das Video nicht zusagt: Einfach in youtube nach Fritzbox / VLAN suchen.


Hätte ich auch gerne, aber bitte ohne das ich vorher 6 Semester IT studieren muss.
Ist nicht nötig. Wird heute in der Regel im Rahmen der Ausbildung zum "Fachinformatiker für Systemintegration" im ersten Lehrjahr gemacht.
 
Thema:

Ökofen App Verbindungsprobleme

Ökofen App Verbindungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    Oben