NT-Kessel von Heimax oder nicht

Diskutiere NT-Kessel von Heimax oder nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von...

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

wir sind vor 3 Jahren in ein Haus aus 1981 eingezogen, in dem sich eine Ölheizung mit Kessel + Boiler (Heimax SHK27) von 1981, Brenner (Abig) von 1999 und Steuerung (Viessmann) von 2005 befindet. Nun bekommt man ja einiges von der EnEV mit, v.a. der letzten Neuerung, wo wir mit unserem Jahrgang dann auch unter die Austauschpflicht fallen - wenn es denn kein NT-Kessel ist. Kann man die Typenbezeichnung des Kessels evt. in irgendwelchen alten Listen finden, ob es ein NT ist?

Es kommt mir irgendwie nicht vor wie ein Standardkessel. Die Temp. ist nach oben begrenzt, und v.a. wird der Kessel unterschiedlich warm. Ich habe im Herbst/Winter das mal protokolliert, die Werte für den Kessel gelten am Ende des Laufens bzw. in den Minuten danach, wenn es dann noch etwas hoch ging:
(Außentemperatur: AT, Kesseltemp. KT):
AT: 6° KT: 70°
AT: 8° KT: 67 °
AT: 11° KT: 52°
AT: 4° KT: 72°
AT: 10° KT: 65°
AT: 11° KT: 60°
AT: 13° KT: 50°
AT: 17° KT: 48°

Nur einmal war bei 11° AT auch 72° KT, aber viell. auch durch WW-Entnahme.

Die Abgastemperatur ist 150° bis 190°, Verlust 6-8 %.

Leider haben uns ja nun weder Schornsteinfeger noch SHK-Mitarbeiter länger dazu beraten, sondern nur gesagt, dass wir auf keinen Fall tauschen sollen.

Also, spricht die Temperaturanpassung nicht gegen Kontanttemperaturkessel?

Gruß
Peter

PS: Wir werden auf jeden Fall modernisieren, aber je nach Austauschpflicht natürlich früher oder später und umfangreicher oder flickschustermäßig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Laß diese Anlage umgehend tauschen- egal ob da eine Verpflichtung besteht oder nicht.

Eine 35Jahre alte Anlage ist einfach restlos verschissen.
Da kann es jeden Moment einen Ausfall geben, deren Reparatur ohne Weiteres 1/4 einer Neuanlage kostet.

littbarski schrieb:
Leider haben uns ja nun weder Schornsteinfeger noch SHK-Mitarbeiter länger dazu beraten, sondern nur gesagt, dass wir auf keinen Fall tauschen sollen.
Logisch. An dieser alten Anlage verdient der Kaminkehrer jedes Jahr sein Geld. Bei einer neuen Anlage nur jedes 2 bzw 3. Jahr. ;)
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

danke - dass wir modernisieren, ist wie gesagt keine Frage. Meine Frage bezog sich eben darauf, ob eine Austauschpflicht vorliegt oder nicht, also ob man herausfinden kann (anhand Bezeichnung oder Temperaturen), ob es ein NT-Kessel ist.

Gruß
Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Kurzauszug aus der ENEV :

Ausgenommen von der Regelung sind außerdem Ein-und Zweifamilienhäuser, in denen bereits vor dem 01.02.2002 mindestens eine Wohnung vom Eigentümer selbst genutzt wurde.
Da ihr das Haus vor drei Jahren gekauft habt, trifft diese Ausnahme nicht zu.
Weiter :
Bei einem Eigentümerwechsel gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der das alte Wandgerät bzw. der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss.
Diese Frist ist bei euch bereits überschritten, außerdem sind 35 Jahre ein stolzes Alter für einen Wärmeerzeuger. Unabhängig der Tatsache, ob NT-Kessel oder nicht.
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo tricotrac,

danke auch dir!

Ja, genau, und daher möchte ich in diesem Thread eben gerne wisse, ob es ein NT-Kessel sein könnte oder nicht :).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich kenne dieses Produkt der Fa. Heimax nicht, insofern wären Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner näheren Umgebung hilfreich.
Geht wie folgt: erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> Bilder hochladen. Max. 500 KB pro Bild !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
In Verbindung mit der Viessmann Regelung Vitotronic wäre es ein NT-Heizkessel, je nach Codierstecker aber auch ein Tieftemperaturkessel.
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo tricotrac und danke für deine Hilfe. Immerhin kein Uralt-Teil, das hilft schonmal weiter und man muss nicht fürchten, demnächst angezeigt zu werden wg. Bußgeld :). Wie gesagt werden wir bald (diesen Sommer) die Sache Heizungsaustausch angehen. Dazu kommt bei uns nur Öl oder Pellets in Frage. Aber Pellets vermutlich auch nicht, weil unser Haus über 30m vom Tankwagen entfernt wäre. Dazu habe ich gelesen, dass das bei der Lieferung wg. zu hohen Drucks für die Pellets nicht gut ist? Also bleibt uns dann nur Öl+Solar. Mal schauen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Öl und Solar ist sicher eine gute Sache. Wenn der Rest der Anlage i.O. ist muss ein Totalumbau auch nicht sein.
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo ihr beiden,

nun habe ich nochmal in der Anleitung für den Vitotronic 200 einige Markierungen gefunden, die ich hiermal wiedergebe:
- direkt angeschlossener Heizkreis ohne Mischer, mit adaptiver Speicherregelung
- Codierstecker: E1
- Kennlinien - Neigung: 1,6, Niveau: +5
- Codierung 00:2 Heizkreis ohne Mischer A1 mit Trinkwassererwärmung, max. Vorlauftemperatur: 85°
- Codierung 55:0 Adaptive Speicherbeheizung aktiv, Umwälzpumpe Nachlauf max. 5 Min.
- Erweiterte Sparschaltung bei 21° (Brenner und Heizpumpe ausgeschaltet)

Das unterstützt alles vermutlich die Vermutung, dass der alten Kessel also damals modernisiert wurde und ein NT/Tieft.-Kessel "geworden" ist?
Das würde mich fast der Empfehlung unseres SHK-Handwerkers folgen lassen, einzelne Komponenten wie den Boiler und beide Pumpen zu erneuern und den Rest weiterlaufen zu lassen, dafür dann aber lieber Dach+Dämmung+Solar anzugehen irgendwann.

Viele Grüße
Peter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
littbarski schrieb:
einzelne Komponenten wie den Boiler und beide Pumpen zu erneuern und den Rest weiterlaufen zu lassen
Das ist der falsche Weg.


Anlagenerneuerung und Gebäudedämmung sind 2 getrennte Baustellen .

Natürlich ist beides wichtig.
Die höhere Priorität hat aber der Austausch der kompletten Heizanlage.
Wer weiß ob du diese beiden neuen Pumpen noch gebrauchen kannst (-> sinnlose Investition)
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
Hallo Hausdoc,

leider gibt es wohl bei allen Hausbesitzern einen finanziellen Widerspruch zwischen "optimale Lösung" und "machbare Lösung". Wenn wir mit der Leistung und dem Verbrauch der Anlage zufrieden sind, würden wir eben lieber gezielt modernisieren. Die Pumpen oder auch der Boiler sind ja wirklich geringste Investitionen, das wäre nicht schlimm, wenn die in ein paar Jahren dann als Verlust verbucht würden, zumal man ja diese Komponenten ggf. dann doch weiterverwenden kann, wenn nur eine bessere Öl-Heizung reinkommt. Das sollte man natürlich im Auge haben, klar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
35 Jahre für einen Wärmeerzeuger sind mehr als genug. Diesen auf Teufel komm raus weiterlaufen zu lassen. nur weil er wegen einer neuen Regelung auf ein NT-Kessel gepimpt wurde, ist der falsche Weg. Was nützt denn eine gute Wärmedämmung oder andere Investitionen ins Gebäude , wenn der Kessel kaputt geht und von jetzt auf gleich ersetzt werden muss ( denn dann ist der Geldbeutel leer). Außerdem kommt der Kaminfeger zur Begutachtung der Anlage ins Haus und mit dem Eigentumsübergang vor drei Jahren bleibst du in der Pflicht Warum dieser Starrsinn ? Jetzt ist die richtige Zeit sich zu informieren und von mehreren Fachbetrieben Angebote einzuholen !
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
hallo, wir gehen die Sache ja an und lassen im Sommer mind. 3 SHK-Betriebe kommen und uns nochmal beraten. Nur hat die Sache für mich eben keine Eile, wenn es so gut läuft und nicht direkt Knast wg. EnEV droht :). Und der gute alte Kessel wird ja nicht morgen auseinanderspringen und die anderen Komponenten sind ja keine 35 Jahre alt.

danke aber dennoch nochmals für eure Antworten, nun weiß schonmal wieder mehr!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich denke der Kessel ist von anfang an ein ein NT Kessel. Sonst würde das teil nicht Sparheizkessel heißen... Du befindest dich jetzt in der glücklichen Lage dir Angebote zu holen und die für dich Richtige Heizung raus zu suchen. Ich würde auch kein Geld in deine Heizung Investieren.

Es gibt auch Systemlösungen der einzelnen Hersteller so das ein Speicher usw dabei ist. Ob dann noch die externen Pumpen benötigt werden müsste der Fachmann dann feststellen... Wäre unnütz jetzt HE Pumpen einzubauen und die kommen in paar monaten in Müll...

Auch Erweiterungen sind mit Systemlösungen möglich, wie z.B. die Einbindung mit Solar...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[#post112180']Und der gute alte Kessel wird ja nicht morgen auseinanderspringen[/quote]

Sollte so nicht geschehen, aber möglich wäre es schon ! Und dann muss alles ganz schnell gehen und es trifft einen völlig unvorbereitet.
 

littbarski

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
10
ok danke euch 2 nochmals, ich bin schon weitgehend bekehrt :).
habe auch gerade gesehen, dass man die 15% erneuerbare Wärme auch erreicht, wenn man das Dach komplett und sehr gut dämmt. dann können wir uns eine neue Öl-Heizung reinstellen und gut ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
littbarski schrieb:
wenn es so gut läuft und nicht direkt Knast wg. EnEV droht :).
Mach dir deswegen keinen Stress und keine Gedanken.


Ich kenne eine Anlage Kessel die der Kaminkehrer seit 1982 (!!) jährlich beanstandet. Da wurden dutzendfach Bußgelder verhängt....

Die Eigentümergemeinschaft hat nicht einen Cent davon bezahlt ....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hausdoc schrieb:
Kaminkehrer seit 1982 (!!) jährlich beanstandet
Das sind ja auch keine un- Menschen. Wenn der User Littbarski mit dem redet das sowie so ein Austausch statt findet meckert der auch nicht...

So habe ich zumindest hier die Erfahrung gemacht....
 
Thema:

NT-Kessel von Heimax oder nicht

NT-Kessel von Heimax oder nicht - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben