Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

Diskutiere Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...

tabbie

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
5
Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der Turbulatoren gequetscht. Danach tropfte es leicht und wurde immer stärker. Eine neue Dichtung wurde sorgfältig in den Kunststoffrahmen des Schalldämpfers eingelegt. Aber es tropft. An der Unterseite ist ein Spalt zu fühlen zwischen Kunstoff Schalldämpferbox und Metallrand. An der Oberseite liegt das Teil dicht an. Gibt es einen Trick, dass es auch unten anliegt oder ist es normal? Schon 5mal ein-und ausgebaut. Der Spalt kann irgendwie nicht geschlossen werden. Die zwei Metallnasen unten dienen ja zur horizontalen Führung. Muss man erst unten irgendwie einhaken oder einfach davorsetzen?
20240314_105505.jpg
 

tabbie

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
5
Leider hat das Unternehmen inzwischen Insolvenz angemeldet.

Bitte um hilfreiche Antwort. Wie muss der Schalldämpfer sitzen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

20240315_171414.jpg

Vielleicht hilft das weiter.

Edit ... sehe gerade, es geht gar nicht um die Dichtung. :geek:

Gegebenenfalls ist auch der Ablauf vom Kondensat gehemmt.
Nicht selten ist der Schwimmer verschlamt und/oder hakt.
20240315_172310.jpg


LG ThW
 
Zuletzt bearbeitet:

tabbie

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
5
danke für die Info. Wenn der Schalldämpfer abgenommen wird, steht Wasser bis zur Unterkante des Stahlkorpus. Kann schon sein, dass es besser ablaufen müsste. Werde den Schwimmerkörper abbauen und spülen. Die Anlage ist 6 Jahre alt und bisher wurde jedes Jahr der Kondensatsammler nur geleert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
und bisher wurde jedes Jahr der Kondensatsammler nur geleert.
Der Sifon muss jedesmal zerlegt und gründlich gewaschen werden. Ich mach das mit Handwaschpaste und heißem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Auch der weiterführende Schlauch und dessen Übergänge Bedürfen einer Reinigung.
 

tabbie

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
5
ok, danke für die Info.

Und muss der Schalldämpfer oben und unten dicht anliegen? Ich fühle unten einen Abstand, oben liegt der Kunststoff dicht an.
 
Thema:

Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben