Öl-Kessel BOB25 B

Diskutiere Öl-Kessel BOB25 B im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...

logo-2008

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2024
Beiträge
1
Brötje beschreibt den Kessel so:

„Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich
und absolut wirtschaftlich.“

Aufgefallen ist dann das Verhalten des Brenners:

Beim Brennerstart wird der Feuerraum kurzzeitig ca. 30 Sekunden über das Gebläse „gespült“, dann startet der
Brenner, nach einer Brennerlaufzeit von ca. 4 Minuten schaltet der Brenner ab, aber das Gebläse läuft dann noch
2 Minuten nach und schiebt Wärme aus dem Kessel über das Abgasrohr ins Freie und kühlt so den Kessel aus.

Nach einer Anfrage bei Brötje erhielt ich folgende Antwort:
„Nach Rücksprache lässt sich das auch nicht ändern oder umgehen, da es aus sicherheitstechnischen Gründen
vorgegeben ist.“ ???

Nach ca. 5 Monaten hat der Kessel Betriebsstunden bis heute 1.251 Betriebsstunden.
Dabei werden für Stufe1 und 2 gesamt 28.021 Brennerstarts angezeigt.

Wenn ich also davon ausgehe und annehme, dass der Brenner dabei nur ca. 15.000 mal ausgeschaltet hat,
so ergibt sich daraus eine gesamte Nachlaufzeit des Gebläses von 30.000 Minuten = 500 Stunden.

Bei einem Verbrauch des Gebläses von ca 235 W x 500 h, sind das 117.500 Wh oder 117,5 kWh zusätzlichem
Stromverbrauch, zuzüglich der Energiekosten für die dadurch entstehende Zwangsauskühlung des Kessels dazukommen.

Ist dies die beschriebene „extrem fortschrittlich und absolut wirtschaftliche“ Betriebsweise?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo,
die kurze Brenndauer und die vielen Brennerstarts sind ein Indiz dafür, dass der Kessel überdimensioniert ist und dass die Betriebsweise nicht optimiert wurde. In diesem Kontext kann der Wärmeerzeuger noch so fortschrittlich sein, er kann seine Vorzüge dennoch nicht ausspielen.
Du solltest dich dringend mit der Optimierung deiner Anlage befassen. Mit den Suchworten "Optimierung der Heizkurve" und "Thermischer Abgleich" solltest du beginnen. Um dabei Hilfe zu bekommen, solltest du deine Anlage möglichst umfassend beschreiben und alle Parameter und Einstellwerte (auch aus der Fachmannebene) posten. Dazu sollte dir das Installationshandbuch vorliegen.
Viel Erfolg
 
Thema:

Öl-Kessel BOB25 B

Öl-Kessel BOB25 B - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben