Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

Diskutiere Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter. Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus...

Hagen1963

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Ich bin Miteigentümer eines 16-Familienwohnhauses und auch der Verwalter.

Die o.g. Heizung geht ständig auf Störung. Schaltet man sie kurz aus und wieder ein, fährt die Elektronik hoch, und der Brenner läuft eine Weile. Kann mal 20 Minuten gehen, aber auch mal länger. Ist das Wasser heiß und der Brenner geht dann aus (oft auch vorher), springt er manchmal wieder von alleine an, meistens aber nicht.

Die Heizungsfirma sucht mit Unterstützung von Buderus seit 5 Wochen nach dem Fehler. Techniker von Buderus waren auch schon da. Es wurden lt. den Technikern schon alle Teile ausgetauscht, die in Frage kommen. Jetzt wird die Steuerung ein zweites Mal ausgetauscht in der Hoffnung, dass sich der Techniker beim Einbau nicht richtig geerdet hatte und die neue Steuerung beim Einbau kaputt ging. Viel Hoffnung wollte man uns aber nicht machen. Mir wurde gesagt, danach wissen sie nicht mehr weiter.

Aktuell laufen einige Bewohner ständig am Tag in den Keller, damit es wenigstens warmes Wasser und lauwarme Heizkörper gibt. Wie wir den Winter überstehen sollen, weiß ich nicht. Eine neue Heizung wird auch nicht von heute auf Morgen geliefert und da ist noch die Sache mit dem neuen GEG. Sofern wir eine neue Heizung mit Wärmepumpe etc. einbauen müssen, liegen wir mit Sicherheit weit über T€ 100. Wollen wir die Förderung, können wir aber erst Anfang nächsten Jahres bestellen und da ist bekanntlich noch die Sache mit der Haushaltssperre.
Heizung1.jpg
Heizung2.jpg
Heizung3.jpg

Es wäre toll, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
Gruß Hagen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Das das Problem liegt doch bei dem Brenner und nicht bei der Steuerung....


Hier muss doch erstmal von a bis z alles abgearbeitet werden.

Handelt es sich um öl oder Gas ? (Oder sonstiges)

Fehlererhalten könnte Magnetspule öl, verstopfter Siphon (Gas oder öl) falscher Einstellungen, etc sein.

Also bitte welcher Brenner, mit Messeprotokoll und Panorama Fotos...
 

Hagen1963

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Gas. Rest muss ich gucken. Bin gerade selbst nicht vor Ort.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich sage Mal so, ich kenne diese großen Geräte nicht so. Aber einige Standart Punkte sind ja erstmal zu prüfen, und einige User hier könnten sich dann direkt ein Bild von machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jetzt wird die Steuerung ein zweites Mal ausgetauscht in der Hoffnung, dass sich der Techniker beim Einbau nicht richtig geerdet hatte und die neue Steuerung beim Einbau kaputt ging.
:kopfnuss:

Monitordaten aufrufen und Flammensignal auslesen. Hier auch mal 15 Minuten davor stehen bleiben und genau beobachten ob der Wert mal einbricht. Dies prüfen einige male beim Start, dann im Modulationsbereich kleine Leistung und auch bei Volllast.

Der Kondensatablauf ist ganz ganz sicher in Ordnung?
und da ist noch die Sache mit dem neuen GEG. Sofern wir eine neue Heizung mit Wärmepumpe etc. einbauen müssen,
Totaler Quatsch.
Auch Gas darf weiterhin die nächsten Jahrzehnte eingebaut werden.
 

Hagen1963

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Bin leider kein Heizungsfachmann und werde versuchen, den zuständigen Heizungsfachbetrieb dazu zu bewegen, mich mit den benötigten Infos zu versorgen und hier mitzulesen. Bin alter Motorradschrauber und insofern in mehreren Foren aktiv. Habe da bereits mehrfach erlebt, dass dort Probleme gelöst wurden, an denen sich die Werkstätten die Zähne ausgebissen haben. Nachfolgend mal ein paar Bilder:

1700714701387.png

1700714752439.png
1700714701387.png
1700714825749.png

1700714892073.png


1700715039000.png

1700715218637.png

1700715285691.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich bin kein Buderuskenner. Aber es gibt einige grundsätzliche Betriebsbedingungen unabhängig der Hersteller zu beachten.
Gasanschluss : Der Gasströmungswächter ist groß genug ausgelegt worden ? Gasfilter (falls vorhanden) ist sauber ? Hausanschlussdruckregler arbeitet fehlerfrei ? Eventuell vom Gasgrundversorger (Netzbetreiber) überprüfen lassen. Die erforderlichen Gasdrücke liegen an und bleiben stabil ?
Die Flammenüberwachung arbeitet stabil ? Welche Werte wurden da bei Startlast ; Teillast und Vollast ermittelt ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Auch dieser Buderuskessel hat wieder mal den Störung-Berüchtigten atmo Zündgasbrenner, dieser ist als Erstes in Augenschein zu nehmen, denn mit diesen dort verbauten Zündgasbrenner gibt es immer mal wieder die bekannten Ionisation Überwachung Probleme. Bei der verbesserten Version von Buderus ist beim Zündgasbrenner eine zusätzliche Erdung Elektrode für die Ionisation Überwachung Strom Rückführung wie hier zum Beispiel auf diesen Buderus Produktfoto es gut zu sehen ist.


1700735957883.jpeg


Zitat:

Ein störungsfreier Betrieb ist nur möglich, wenn bei

brennender Startflamme, ohne dass die Hauptflamme

brennt, der Ionisationsstrom mindestens 2,5 μA

beträgt. Eine Störabschaltung erfolgt bei ca. 1 μA


Weiter würden wir schon gerne Wissen, warum dort die Ventilatoren ausgetauscht worden sind, denn wir haben bis heute bei dieser Kesseltype noch keinen von den mit Austauschen müssen, wobei wir bei einem Kunden gleich vier dieser Gasbrennwertkessel in einer Kaskade dort im Heizungsraum einem Altersheim am Laufen haben...

Um noch Sicher zu gehen, das etwas mit der Gasversorgung von der Gasuhr bis zum Gasgerät etwas sein könnte, nun da wäre ein Gasdruck Linien Papier Schreiber über einen längeren Aufzeichnungsraum die nächste Lösung. Denn gerade bei den Spitzen Last Zeiten im Gasversorgungsnetz oder bei der Gasdruckregelung wie auch der Gasuhr kann es schon mal (von Außen) zu ein Störmoment kommen.

Zitat:

Der Gasfließdruck muß bei Teil- - und Vollast

Erdgas E (H):

min. 17 mbar, max. 25 mbar

Nennfließdruck 20 mbar,

Erdgas LL (L):

min. 18. bar, max. 25 mbar


Nennfließdruck 20 mbar,

Flüssiggas:

min. 42,5 mbar, max. 57,5 mbar,

Nennanschlußdruck 50 mbar

betragen


Hier das wäre so ein Druckmessgerät für eine Langzeitmessung
(wie dieser, aber in der mbar Ausführung) wär der nächste Überprüfungsschritt

1700736998247.png


Ps. Und dass diese dort ausgebauten Teile alle ein Defekt haben sollen, nun das wäre recht ungewöhnlich. Hier hat wohl einer nach dem berühmten Austauschverfahren (geht oder doch nicht) versucht diese ganzen Störungen dort damit in den Griff zu bekommen.


Frage, wo treibt denn dieser Gaskessel so sein Unwesen..

1700738469599.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Nö ... denn ist es eher das Zündgasmagnetventil. Vor allem, sollte es noch das "Alte" sein, ohne Kontrolldiode.


Um das zu überprüfen, sollte am Gas Kombi Magnetventil die erste und zweite Gasstufe elektrisch freigeschaltet werden, denn damit kann in aller Ruhe das ganze mit dem Zündgasbrenner, dem Ionisationstrom Messung usw. damit überprüft werden. Erst nach dem kann zu weiteren Überprüfen nur die erste Stufe wieder am Magnetventil freigeschaltet werden, um zu testen, wie die Übergangzündung von der Startflamme zur ersten Regelstufe sich so verhält. Erst wenn das alles so weit wieder im grünen Bereich ist, wird die zweite Leistungsstufe wieder mit beim Gasmagnetventil angeklemmt und in beiden Leistungsbereichen einmal der Gasvordruck wie auch der Brenner -düsen Lanzendruck im gleichzeitigen Beobachten des Abgasmessgerätes gemessen.

Wenn das so nicht beachtet wird, könnte eine Verpuffung schon mal leicht passieren, wenn das Gasfeuerung Steuerung Gerät bei der Überprüfung zu schnell wegen der möglichen Freigabe der Kesselsteuerung die beiden Leistungsstufen mit freischaltet.

Bitte fertigen Sie doch mal ein paar Fotos mehr an, einmal mit abgenommener vorderer Kessel Service Klappe, damit dann die Gasbrennerlanzen usw. wie auch der Zündgasbrenner dort mit den Anschlüssen sichtbar werden. Und was auch von Interesse ist, was befindet sich dort alles in den Karton, die angeblich ja die ausgebauten Teile enthalten, einfach mal Fotografieren um einen besseren Überblick zu bekommen, was dort bis jetzt die großen Gasexperten da gemacht haben, denn das ganze es sieht dort wie nach einer Materialschlacht zu unnötigen Kosten für den Kunden letztlich aus...

Ps. Das LAS (Abgasführung) (die Ausführung) sieht auch recht interessant aus, so wie es aus der Internet-Ferne zu sehen ist, ist das ganze eine Raumluft Abhängige Abgasanlage, die Frischluft muss dann von außen in den Heizungsraum kommen. Was nicht gerade für ein gute Gas Brennwert, Anlage Planung für sich spricht. Auch die Kondensat Anlage recht einfach dort installiert, hoffentlich sind die Kondensat Siphon unten bei der Abgasführung noch frei von Schlamm Ablagerungen.

Letzte erstmal Frage, war vor kurzem dort die Gassorten Umstellung von H auf L Gas gewesen, wenn ja... dann soll das ganze hier kein großes Wunder mehr sein, da haben wir dann noch weitere spezielle Überprüfung Punkte hier bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen1963

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Zunächst mal Danke für die vielen Tipps. Werde es entsprechend weitergeben und auch versuchen, an mehr Fotos zu kommen.
Unten mal das Messprotokoll.

Umstellung H auf L Gas glaube ich nicht. Das Objekt steht südlich von Freiburg. Wurden auch nicht vom Netzbetreiber informiert.
Soll ich trotzdem mal fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Warum lädst du so personalisierte Daten wie den Namen des Monteurs und die Anschrift des Fachbetriebs hoch ? Noch nie etwas über die Datenschutz-Grundverordnung gelesen oder gehört ?
 

Hagen1963

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Sorry, das mit dem Namen etc. und danke für den Hinweis. Habe ich übersehen und korrigiert.
Gerade bei bnnetze angerufen. Haben H-Gas und da ist in der letzten Zeit auch keine Umstellung erfolgt.

1700811597220.png
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hallo, erst mal beste Grüße an Ihrem Fachinstallation-Fachbetrieb, nun ein paar Fragen haben wir hier noch, denn der CO² Gehalt von 6,40% ist im unteren Rahmen und könnte doch schon wirklich besser sein. Dann die Frage nach der dort eingesetzten Gas-Familie einmal H oder L Erdgas und ein Foto von dem Gasverteilerrohr wo die Gasdüsen eingesetzt worden sind.

Sind in diesem Gasverteilerrohr lange Gasdüsen oder flache Gasdüsen eingeschraubt, denn für jede Gas-Familie gibt es auch die eine Zündgasdüse eine spezielle Gasdüse und diese darf nicht einfach vertauscht werden. Passt das ganze nicht so zusammen, dann kann es von dieser Gas Düsenauswhl kann es ein Problem (und den bekannten Störabschaltungen) schon geben. In Ihren Fall würden wir Ihnen dort den hier schon aufgezeigten Gasdruckschreiber empfehlen, wenn keiner zur Verfügung steht, nun ein jeder Gasversorger zum Ausleihen um so etwas, um bei Gasdruckschwankungen im Gasnetz oder bei der Gasuhr dieses in einen längeren Zeitraum damit zu überprüfen.

Denn damit ist die mögliche Fehlermöglichkeit vom Gasnetzversorger soweit geklärt, und können die weiteren Überprüfungen bei diesem Gaskessel so vorgenommen werden. Weiter die nächste Frage sind die beiden Kondensat Sifons so weit sauber und kann das Kondenswasser aus dem Abgas Wärmetauscher gut Ablaufen.

Die nächste Frage, was im Foto hier nicht ganz ersichtlich ist, kommt vom Kunststoff Abgasschornstein unten ein Kondensatablauf Schlauch mit in die Neutralisationsanlage (der graue Plastikkasten unten auf dem Heizungsraum Fußboden), wenn nicht, dann könnte sich auch Kondenswasser unten im Kunststoff Abgas Schornstein sich noch befinden.

Was uns auch noch neugierig macht, warum wurden denn die beiden Abgas Ventilatoren dort ausgetauscht.. Im Normalfall ist das ein recht seltenes Austauschteil, da diese recht langlebig sind. Wir würden ja gerne mal eben vorbeischauen, aber wenn das nicht so weit weg wäre. Denn von der fast Nordsee -Küste ist das ganze doch eine ganze Tagesreise mit dem Firmenwagen.. Aber wir versuchen es hier im Forum dann eben so weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und es sind noch (gewiss) einige andere Probleme dort zu finden, wenn das aber in unsere Firmen Reichweite gewesen wäre, dann hätten wir schon einen Besichtigung-Termin vereinbart. Aber fast ganz (ganz) durch Deutschland fahren, das rechnet sich einfach nicht. Zum Beispiel, wo hatte der dortige Heizung-Experte eigentlich die Abgasmesssonde für sein Testo 330 1LL Abgasmessgerät dort platziert.

Zitat: Mit 6,4% läuft so eine Mühle nicht. Mit gut 9,5 % wärs gut

Denn dieses muss eben genau in der Strömungssicherung direkt über den Abgas-Eintritt (des Gusskessel) in die Strömungssicherung dort gemessen werden, ohne dass es zu möglichen Heizungsraum Luftbeimischungen, zusätzlich verursacht durch die Abgasventilatoren und der Strömungssicherung dort kommt. Ein Alt bekanntes Problem, das bei jeden auch Buderus Gaskessel Werks Lehrgang so vermittelt wird.

Denn bei diesem Buderus GB 434 Gaskessel das ist wie einmal normaler Atmo Gusskessel bei dem werden die Abgase über eine normale Drucklose Strömungssicherung geführt. Und nach dieser werden die Abgase durch einen Edelstahlplatten Abgas, Wärmetauscher von dort Abgas, Saug Ventilatoren weiter mit in das Kunststoffrohr durch den Schornstein geführt, im Prinzip wie bei einer LAS System nur, dass dort die Zuluft nicht wieder in den Heizungsraum bz. Heizungskessel kommt.

Somit ja auch die Frage schon, ob überhaupt ein Kondensat Anschluss vom Schornsteinrohr zur Neutralisationsanlage dort mit besteht, wenn nicht, dann ist zu prüfen, ob im Abgasrohr der Schornstein sich Kondenswasser ansammelt, was mit Sicherheit dort gewiss vorhanden ist. Und hier mal ein paar Informationen über Neutralisationsanlagen, damit sollten auch diese Fragen erstmal wie das Einleiten des vorbehandelten Restkondensat dort im Guss Bodenablauf damit geklärt sein.

Es gibt dort gewiss noch ein paar andere nette Überraschungen dort noch, aber wir warten erst mal ab, was nun von deren Seite so noch kommt....

1700837383345.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen1963

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2023
Beiträge
8
Das meiste von dem, was ich hier lese, sind für mich böhmische Dörfer. Bin aktuell nicht vor Ort, habe aber einen Nachbarn gebeten, noch ein paar Fotos zu machen. Auf den Kartons steht nichts drauf. Keine Ahnung, was die schon alles gewechselt haben. Der Nachbar teilte mir mit, dass wohl auch viel untereinander getauscht wurde. Es sind wohl 2 Brenner, von denen nur einer läuft wenn es nicht so kalt ist. So habe ich es zumindest verstanden.

Stellt sich die Frage, wie wir weitermachen. Versuchen, noch schnell einen Brenner vor Jahreswechsel (Stichwort neues GEG) zu installieren? Kann so langsam nicht mehr vertreten, dass es so lange dauert. Unter anderem auch wegen der Kosten. Wenn ich jetzt einen anderen Heizungsfachbetrieb ran lasse, dann fängt der doch auch wieder von vorne an.

In einem hat mich der Nachbar korrigiert: Brenner geht nach dem Einschalten an. Und sobald er ausgeht, geht er auf Störung. Also nichts mehr mit manchmal springt er wieder an. Habe das entweder falsch in Erinnerung oder das Fehlerbild hat sich geändert.

Mit den Ventilatoren gab es ganz am Anfang mal Probleme. Einer hatte immer einen Lagerschaden und dann ging die Kiste auf Störung. Und das mehrfach. War seinerzeit fast schon drauf und dran, Wandelung zu verlangen. Aber dann hatte Buderus den Fehler doch noch beheben können.

1700908318787.png

1700908397632.png

1700908473218.png


1700908547384.png

1700908596970.png

1700908666937.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Brenner geht nach dem Einschalten an. Und sobald er ausgeht, geht er auf Störung.
Das ist ein wichtiger Hinweis.

Wenn das Steuergerät nach "Brenner AUS" noch ein Flammensignal erhält verriegelt der Steuergerät und die Gasarmatur bleibt zu.

Dieses Flammensignal kann noch verzögert anliegen wenn Abgasrückstau besteht, weil z.b. der Sekundärwärmetauscher " dicht " ist.

Deswegen wiederholt mein Tipp: Flammensignal über längeren Zeitraum ( auch in der Start und Stopp Phase) beobachten. Dazu ist ein Messgerät nötig, das auch entsprechend schnell reagiert und µA auf 2 Stellen hinter dem Komma erfasst.
 
Thema:

Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434

Nicht auffindbarer Fehler Buderus Logano Plus GB434 - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar

    Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar: Hallo, wir haben hier einen besonderen Fehler, der sporadisch, vorzüglich beim Anlaufen der Anlage oder Abends auftritt. Teilweise aber auch...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar

      Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar: Hallo, wir haben hier einen besonderen Fehler, der sporadisch, vorzüglich beim Anlaufen der Anlage oder Abends auftritt. Teilweise aber auch...
    Oben