Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar

Diskutiere Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben hier einen besonderen Fehler, der sporadisch, vorzüglich beim Anlaufen der Anlage oder Abends auftritt. Teilweise aber auch...

Kraut

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
3
Hallo,

wir haben hier einen besonderen Fehler, der sporadisch, vorzüglich beim Anlaufen der Anlage oder Abends auftritt. Teilweise aber auch untertags. Steuerung und Einstellungen wurden überprüft, das passt alles von den Anzeigen und den Werten. Temperaturregler (Automatik) schaltet hörbar im richtigen Temperaturbereich. Heizkurven sind ok. Eigentlich läuft die Heizung bisher sehr zuverlässig.

Der Fehler - Brenner schaltet nicht ein. Umlaufpumpe läuft nicht. Ich schalte dann kurz auf Handsteuerung und danach sofort wieder auf Automatik. Brenner läuft, Pumpe auch, so wie es sein sollte.... bis dann irgendwann der Fehler wieder auftritt.

Mein Servicetechniker kommt nicht weiter. Es wäre klasse, wenn jemand eine Idee zur Eingrenzung des Fehlers hat.

Danke und LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Poste mal den Typ der Regelung.
 

Kraut

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
3
Die Typ- Hersteller Nr ist die HS3220SOXE11150600. Hilft das weiter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja.


Regelung komplett zerlegen und ein paar mal wieder zusammenbauen. Die Kontakte der Busplatine werden dadurch gereinigt. Kein Kontaktspray verwenden!
 

Kraut

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
3
Gerade eben war wieder ein Ausfall. Habe jetzt das gesamte Steuermodual am An-/Ausschalter ausgeschaltet und sofort lief alles an. Alles scheint durch einen Reset behebbar zu sein. Ist nur die Frage, ob einer der Einschübe defekt ist oder evt. ein Temperaturgeber/-nehmer im Kessel/Wasserkreislauf. Aber beim Fehler heizt auch das Warmwasser nicht hoch, somit vermute ich eher eines der Einschübe. Da gibt es Das Heizkurvenelement, die Zeitschaltuhr (digital), die Temperatureinstellung, die Temperaturanzeige und das Handbedienelement.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Alles scheint durch einen Reset behebbar zu sein.
Nein.

Die Regelung erkennt zeitweise die Fühler nicht.( Kontaktkorrosion )

Da hilft wirklich nur zerlegen und wieder zusammenbauen - oder Regelung tauschen.
 
Thema:

Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar

Buderus G115-21 RE Sporadischer Ausfall Fehler nicht auffindbar - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben