Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

Diskutiere Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen zusätzlichen Heizkörper installiert der nicht warm wurde. Pumpenleistung (pumpenkennfeld) stand auf Stufe 2, damit wurde...

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Hallo,

wir haben einen zusätzlichen Heizkörper installiert der nicht warm wurde. Pumpenleistung (pumpenkennfeld) stand auf Stufe 2, damit wurde sie gar nicht warm. Jetzt auf höchster Stufe 6 wir der obere Bereich nur warm. Ventile sind ganz offen, vollständig entlüftet ist sie auch.

Muss parallel auch die maximale Heizleistung erhöht werden (wurde vom Installateur auf 17% gestellt) oder sonst was anders eingestellt werden?

Alle anderen Heizkörper werden komplett warm, der neue ist in Reihe angeschlossen.

heizungsanlage Logamax GB192i
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wie steht denn die Voreinstellung am Heizkörperventil?
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Auf “N“, also ganz auf
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Ja, beides ist ganz auf. Themostatkopf ist auch ganz auf, bzw wenn man ihn abnimmt keine Veränderung.

ich häng mal noch Bilder an, scheint als gäbe es keine Zirkulation. Hätte der Rücklauf evtl unten direkt am Rücklaufrohr statt am alten Heizkörper ran gemusst oder ist es ein Einstellungsproblem (passt die Einstellung der maximalen Heizleistung von nur 17%?) Anlage wurde hydraulisch abgeglichen vor 3 Jahren.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 17% Heizleistung (Brennerleistung am Gerät) beziehen sich auf 19 oder 25kW?? Wäre aj nur so was um 3-4 kW....für en ganzes HAUS...?!?
Die anderen Räume werden warm? Dort sind die VorEINSTELLUNGEN vorEINGESTELLT?
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
25 kw. Ja, ist ein EFH mit rund 140 qm verteilt auf 2 Etagen. Alle anderen Räume werden warm.
einfach mal erhöhen auf 50% oder kann ich damit was falsch machen?

was meinst du mit „Voreinstellungen voreingestellt“?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das Haus BJ 2020 ist reichen die 17% 3-4kW etwa aus......

was meinst du mit „Voreinstellungen voreingestellt“?
Das war eine lästerlich-ironisch-sarkastische Fangfrage "ob der hydraulische Abgleich GEMACHT oder nur in Rechnung gestellt wurde?".
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Anlage wurde hydraulisch abgeglichen vor 3 Jahren.
Mal angenommen das wurde ordentlich gemacht, dann soll - wenn ich die etwas seltsam anmutende Konstruktion richtig verstehe - die Wassermenge die im Zeitpunkt des hydraulischen Abgleichs für den alten Heizkörper ALLEIN bestimmt war, nunmehr für ZWEI Heizkörper ausreichen. Da fällt Dir nichts auf?

Mal ganz blöd gefragt, welche Größe hat der zu beheizende Raum und wieviel Watt Nennleistung der ALTE Heizkörper?
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Wenn das Haus BJ 2020 ist reichen die 17% 3-4kW etwa aus......


Das war eine lästerlich-ironisch-sarkastische Fangfrage "ob der hydraulische Abgleich GEMACHT oder nur in Rechnung gestellt wurde?".
wurde tatsächlich gemacht :) Haus ist Baujahr 2000
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wieviel Watt Nennleistung der ALTE Heizkörper?
Ist ja temperaturabhängig, also brauchen wir Typ, und Maße.

wurde tatsächlich gemacht :) Haus ist Baujahr 2000
guuuuut. Dennoch frage ich mich:

- hat der Heizer sie noch alle ??
- was macht dann das 25kW Gerät in einem Gebäude mit ca 7-8kW Heizlast?
- und wie will er nun DAS mit 17% 3-4kW beheizen?

Dem fehlen doch ein paar Einheiten oder? Erst macht er ein DREImal so großes Gerät rein, dann reduziert er es ohne Maß und Ziel. Was macht der denn so hauptberuflich? Kloschüssel-Service?
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Mal angenommen das wurde ordentlich gemacht, dann soll - wenn ich die etwas seltsam anmutende Konstruktion richtig verstehe - die Wassermenge die im Zeitpunkt des hydraulischen Abgleichs für den alten Heizkörper ALLEIN bestimmt war, nunmehr für ZWEI Heizkörper ausreichen. Da fällt Dir nichts auf?

Mal ganz blöd gefragt, welche Größe hat der zu beheizende Raum und wieviel Watt Nennleistung der ALTE Heizkörper?
daher habe ich die Einstellung des alten wie auch des neuen Heizkörpers auf „N“, also ganz auf gestellt ;) Vorher war er auf 6 gestellt.

Der Raum wo der alte Heizkörper drin ist (1200 Watt, Buderus 120x60x 6cm) ist knapp 10qm groß, der neue hängt im Partyraum u soll eine bereits montierte Kermikheizung unterstützen.

Hab jetzt mal auf 40% Heizleistung gestellt, aber es ändertsich nichts. Neuer weiterhin nur oben warm. Pumpe steht auf Stufe 6 (höchstmögliche Einstellung beim Pumpenkennfeld.
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Ist ja temperaturabhängig, also brauchen wir Typ, und Maße.


guuuuut. Dennoch frage ich mich:

- hat der Heizer sie noch alle ??
- was macht dann das 25kW Gerät in einem Gebäude mit ca 7-8kW Heizlast?
- und wie will er nun DAS mit 17% 3-4kW beheizen?

Dem fehlen doch ein paar Einheiten oder? Erst macht er ein DREImal so großes Gerät rein, dann reduziert er es ohne Maß und Ziel. Was macht der denn so hauptberuflich? Kloschüssel-Service?
ist ein großer Sanitärbetrieb aus der Region. Ok, an der Größe kann ich nix mehr ändern (bin Laie was das angeht und hab mich da auf die Firma verlassen) Welche Einstellungen sollte ich denn noch checken, scheint ja einiges im Argen zu liegen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hahnblock und andere Ventile hast Du auf volle Öffnung kontrolliert?

10 m² sind wenig, das sollte eine 1200er Platte (eine allein!) locker schaffen, wenn es eine Typ 22 ist. Zwar dürfte der Raum ob seiner Nutzung nur sporadisch beheizt werden, so daß man eine höhere Heizleistung kalkulieren muß, aber der springende Punkt ist, daß der Heizkörper schon nicht richtig warm wird, was mit der Raumgröße nichts zu tun hat.
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Ja, alles ist komplett geöffnet. Der alte wird heiß, der neue nur oben.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wenn das vorher so war? Ja
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ist ein großer Sanitärbetrieb aus der Region.
Ein GROßER DEPP ist das! Erst zu großes Gerät, dann zu klein eingestellt, der widerlegt sich selbst!
Das Problem ist weniger die zu große Max-Leistung, sondern die daraus resultierende zu große MIN-Leistung von 2,7 kW >klick<. Das ist ja fast schon die halbe Heizlast des ganzen Gebäudes. Welche zu ca 80% der Heizzeit in Anspruch genommen wird - das sind die Außentemperaturen oberhalb von 5°C. Ergo läuft der zu 80% der Zeit im an-aus-Betrieb was enormen Verschleiß bedeutet. Welch "super" Fach?Mann, der verkauft auch alten Ommas en SUV mit 300kW...:kopfnuss:
 
Thema:

Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Ähnliche Themen

    Oben