Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

Diskutiere Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ach du Scheiße ! SO GEHT DAS NIE, warum sollte das Wasser denn gerade durch den "großen" Widerstand fließen. Ventil müßte da schon vom 2ten...
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Nein, die Anschlüsse links sind neu um den neuen Heizkörper zu verbinden.
Ach du Scheiße ! SO GEHT DAS NIE, warum sollte das Wasser denn gerade durch den "großen" Widerstand fließen. Ventil müßte da schon vom 2ten Heizkörper AB und direkte Rohrverbindung !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So sieht es aus. Egal was du an der Therme machst, das Wasser wird immer nur durch den 1HK gehen.

Thermostatventil am 2 HK ausbauen. Diesen HK kannst du ggf. über die Rücklaufverschraubung regeln. Vermutlich muss das auch raus.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
25 kw. Ja, ist ein EFH mit rund 140 qm verteilt auf 2 Etagen. Alle anderen Räume werden warm.
einfach mal erhöhen auf 50% oder kann ich damit was falsch machen?

was meinst du mit „Voreinstellungen voreingestellt“?
Flasch ich würde nur schrittweise hoch gehen ... hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen. Werden die Heizkörper nicht warm oder ist dir kalt? Nicht warm ist ja nicht falsch
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Ok, könnt ihr mir genauer erklären wie ich das am einfachsten korrigiert bekomme (evtl mit ner Skizze)? Wenn ich euch richtig verstehe ist die Variante wie von mir grün angezeichnet nicht ausreichend, oder?

da der neue Heizkörper in einem anderen Raum hängt wäre mir eine Regelung der Heizung wichtig (klar, dass der zwote nur klappt wenn der erste an ist) Daher sollte wenn’s geht das ThermostatVentil dran bleiben.

@Racen5202 im letzten Heizkörper zirkuliert das Wasser nicht u er wird nur oben warm
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Neuen HK mit VL und RL an den Leitungen über dem Boden / vor dem alten HK anklemmen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Hängen beide Heizkörper im selben Raum? Dann könnte man auch den neuen wieder entfernen und den alten durch einen größeren ersetzen, z. B. vom Typ 33 mit drei Platten hintereinander, breitenmäßig scheint auch noch Platz zu sein, so daß man auch zusätzlich verbreitern könnte. Dann könnten die vorhandenen Anschlüsse mit dem Hahnblock über dem Fußboden beibehalten und weiter genutzt werden, meiner Meinung nach die beste Lösung.
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Hängen beide Heizkörper im selben Raum? Dann könnte man auch den neuen wieder entfernen und den alten durch einen größeren ersetzen, z. B. vom Typ 33 mit drei Platten hintereinander, breitenmäßig scheint auch noch Platz zu sein, so daß man auch zusätzlich verbreitern könnte. Dann könnten die vorhandenen Anschlüsse mit dem Hahnblock über dem Fußboden beibehalten und weiter genutzt werden, meiner Meinung nach die beste Lösung.
je einfacher desto lieber, aber der neue Heizkörper ist im angrenzenden Partyraum. Daher müßten der mit dem alten verbunden werden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Verstehe. Dann ist nicht ein Heizkörper am anderen Heizkörper anzuschließen, also nicht diese "Rucksacklösung" wie gegenwärtig, sondern dort wo die Rohre für VL und RL aus dem Fußboden treten, muß man jeweils die neuen Rohre mit anschließen. Herzustellen ist quasi eine Gabelung in beiden Strängen. Dadurch kann dann sogar der Heizkörper im Partyraum auf Wunsch auch allein benutzt werden, ohne daß der alte Heizkörper mit heiß sein muß.
 

Joergab

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
14
Prima, hab ich verstanden. Danke :) was nimmt man da für Adapter/Verteiler? Vermute ich muss den Heizkörper dann auch was höher montieren, damit’s passt. Luft nach oben hab ich ja noch.
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Hier hatte mal ein User dieses Meisterwerk gepostet, das geht natürlich auch weniger opulent, aber vom Prinzip her so in der Art.
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
672
Hier hatte mal ein User dieses Meisterwerk gepostet, das geht natürlich auch weniger opulent, aber vom Prinzip her so in der Art.
Genau auf die Bodenanschlüsse 2 T-Stücke mit Mittelabgang zum anderen Raum und hier den HK etwas höher hängen.

Lutz
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tut dat den not, dat dat so mut?? :)

Ich hatte damals auch drauf verzichtet und mir einen Übersprungbogen gebaut in den Raum. Da die Wand dahinter nur 5cm dick ist und ich so im Dach wäre.

Die Rohrfußleiste ausgeschnitten, eine Blende im 3D Drucker gemacht und diese mit dc-fix foliert.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
So sind meine Heizkörper im Keller angeschlossen. Oben Vorlauf mit Drehthermostat und und unten Rücklauf. Und ich betreibe sie an einer Therme mit direkt nachgeschalteter FBH mit max. Vorlauf von 40 Grad. Ich habe vier parallele Heizkreise je Etage und der hydraulische Abgleich ist das A und O.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was das? Unten der macht die Luft warm und der drüber saugt diese an?

Wenn hättest du beide direkt übereinander setzen müssen.....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Irgendwas stimmt mit meinen Augen nicht, ich sehe da zwei Heizkörper übereinander im selben Raum, obwohl es hieß, ein größerer Heizkörper komme nicht in Betracht, weil einer der beiden Heizkörper im angrenzenden (separaten) Partyraum hängen soll. Auch scheint das physikalische Prinzip eines Konvektionsheizkörpers nicht verstanden worden zu sein, denn der sollte möglichst bodennah angeordnet sein, damit er die unten kältere Raumluft erwärmt, diese nach oben steigt und die nächstkältere Luft unten erwärmt wird.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Was das? Unten der macht die Luft warm und der drüber saugt diese an?

Wenn hättest du beide direkt übereinander setzen müssen.....
Ja, ist so und funktioniert gut. Hab das mit ein paar Formeln aus der Physik ausgerechnet und der Hobbykeller wird wunderbar warm mit meiner seltsamen Konstruktion, die sicher nichts für ein Wohnzimmer wäre.
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Irgendwas stimmt mit meinen Augen nicht, ich sehe da zwei Heizkörper übereinander im selben Raum, obwohl es hieß, ein größerer Heizkörper komme nicht in Betracht, weil einer der beiden Heizkörper im angrenzenden (separaten) Partyraum hängen soll. Auch scheint das physikalische Prinzip eines Konvektionsheizkörpers nicht verstanden worden zu sein, denn der sollte möglichst bodennah angeordnet sein, damit er die unten kältere Raumluft erwärmt, diese nach oben steigt und die nächstkältere Luft unten erwärmt wird.
Nein, mit Deinen Augen ist sicher alles ok. Vielleicht ist nur die Brille verschmiert ;)
Spaß beiseite, ich glaube Du bringst da was durcheinander. Ich habe den Thread nicht gestartet, sondern nur mein Szenario geschildert.
Und ja, der obere Heizkörper ist sicher nicht optimal aber ich wollte nicht nachträglich den Beton oder Estrich aufhauen und quer durch den Keller Heizungsrohre verlegen. Meine Lösung war kostengünstig und funktioniert optimal. Der Raum wird mit Vorlauf 40 Grad bacherlwarm!
 
Thema:

Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm

Neuer Heizkörper wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Neuer Heizkörper

    Neuer Heizkörper: Moin, wir haben am Mittwoch einen neuen, zusätzlichen Heizkörper im bisher unbeheizten Kellerraum bekommen. An der Decke liefen VL und RL für...
  • Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt

    Probleme nach Anschluss eines neuen Heizkörpers: Einige Heizkörper bleiben kalt: Hallo liebe Community, ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Sicher sind wir daran selbst Schuld und haben irgendeinen dummen Fehler gemacht...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil)

    Einrohrheizung und neue Heizkörper (vc profil): Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause eine Einrohrheizung und mit meine Frau wollen wir die Heizkörper tauschen. Einrohrheizung hat 4 cm...
  • Ähnliche Themen

    Oben