Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?

Diskutiere Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bloß nicht weiter widersprechen, es könnte auch einen ihm unbekannten Weg geben ! :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bloß nicht weiter widersprechen, es könnte auch einen ihm unbekannten Weg geben !
Er hat noch nicht die Realität erlebt und noch nicht so oft seine Zeit dazu in Gerichten verbracht und dann erleben müssen das der Mieter dann alles zahlen musste, weil das im Vertrag dann so geregelt war, was der Mieter nicht erkannte und gute Freude oder sonst wer ihm eingeredet haben, da ist der Vermieter immer zuständig.
Er kennt die nur eine einseitige Theorie, die ja auch in den meisten Fällen zutreffend ist, aber es gibt auch die Ausnahmen dazu und die werden dann nicht medienwirksam rausposaunt.
Wie gesagt, ich finde das unglücklich geregelt weil es gerade für den Mieter schwierig ist. Aber er kann sich ja bei Vermieter vorher sachkundig (schriftlich) machen. Aber wie Hans guck in die Luft ist in D. nicht ohne Probleme und mit Folgen, hat aber System. Kulanzregelungen kenne ich nur noch wenn sich das TV einschaltet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
An eine wirksame Indvidualvereinbarung werden hohe Anforderungen gestellt.
Und dann auch lesen, was oben im Link steht. Aber bitte bis zum Ende, weil es da nochmal spannend wird. Siehe auch ein Urteil, dass ich schon mal gepostet hatte.

Und warum haben Gerichte trotzdem entschieden, dass Mieter nicht für die Wartung verantwortlich sind?
BTW, DVGW-Kram != Rechtsnorm.

Er hat noch nicht die Realität erlebt
Das sieht der Vermieter der Wohnung eines meiner Kinder ganz anders ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das sieht der Vermieter der Wohnung eines meiner Kinder ganz anders
Genau da fängt das Problem an, in so eine Situation sollte keiner geraten. Das sollte im Vorfeld alles geklärt sein, egal wie, denn letztlich zahlt das der Mieter ja doch, und wenn es dann über die Umlage ist. Aber jeder Fall hat viele Details und Recht haben und Recht bekommen....... dazu kommt das ein Vermieter in der besseren Position ist weil mann jeden Mieter, entsprechend den Fristen, kündigen kann. Ich denke solche Geschütze sind die Sache nicht wert.
Und warum haben Gerichte trotzdem entschieden, dass Mieter nicht für die Wartung verantwortlich sind?
Jeder Fall ist immer eine Einzelfallentscheidung und in den wenigsten Fällen zu verallgemeinern. (ausgenommen Grundsatzurteile, die nennen sich dann auch so! und sind immer an Bedingungen gebunden, die auch gerne überlesen werden)
 
Thema:

Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden?

Neue Heizungsanlage - müssen alle überprüft werden? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben