Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der einzige Unterschied zu mir ist das Alter, aber das braucht man auch für sooo viiieel Erfahrung..... Schaust bevor Du mit der Wärmflasche ins...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der einzige Unterschied zu mir ist das Alter, aber das braucht man auch für sooo viiieel Erfahrung.....
Schaust bevor Du mit der Wärmflasche ins Bett gehst noch ob Du Baupläne hast.....
 

Paulinchen

Guest
Der einzige Unterschied zu mir ist das Alter, aber das braucht man auch für sooo viiieel Erfahrung.....
Schaust bevor Du mit der Wärmflasche ins Bett gehst noch ob Du Baupläne hast.....
Das mit der Erfahrung scheint zu stimmen, die Wärmflasche werde ich brauchen. Baupläne sind vorhanden, aber die brauche ich nicht. Das Bett ist stabil. :)
Gute Nacht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Baupläne sind vorhanden, aber die brauche ich nicht.
Joh, wenn Du meinst dass das Aufmaß mit Meterstab oder Lasermesser leichter geht, klar. Die Rechnerei bleibt ja eh gleich. Ich nehm bei Bauplänen auch meist ne Lupe. Wir wollen doch keinen Scheiß machen wie andere, "We do it better than all!"
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie gut sind eigentlich Weishaupt-Heizungen.
Nach meiner Einschätzung so gut / so schlecht wie die Heizungen anderer Hersteller der gleichen Klasse. Die Thermen sind doch letztlich alle gleich aufgebaut, machen das Gleiche, nutzen die gleichen Zulieferteile, erreichen praktisch gleiche Effizienzwerte usw.. Unterschiede gibt es im Wesentlichen beim Wärmetauscher (Konstruktion, Material), bei der Regelung (Verbrennung, Einstellmöglichkeiten) und beim Design. Weishaupt ist ein vergleichsweise kleiner Hersteller, der im Gegensatz zu den bislang angesprochenen Herstellern keine nennenswerte Garantie gibt. Wenn Dich das nicht stört, spricht sicherlich nichts gegen ein Weishaupt-Gerät.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
Weishaupt ist ein vergleichsweise kleiner Hersteller, der im Gegensatz zu den bislang angesprochenen Herstellern keine nennenswerte Garantie gibt.
Müssen die auch nicht, es ist schließlich ein Premiumhersteller mit dem besten Werkskundendienst den es im deutschsprachigen Raum gibt.

Wenn Dich das nicht stört, spricht sicherlich nichts gegen ein Weishaupt-Gerät.
Langjährige Garantien gibt es nur gegen Herausgabe deiner Anlage- und Betriebsdaten an den Hersteller. Wenn dich das nicht stört, kannst du dich weiter mit Massenware beschäftigen.
 

Paulinchen

Guest
Wozu sollten man diesen größeren finanziellen und energetisch verschlechternden Aufwand betreiben? Noch dazu benötigt man eine zweite Pumpe und ggf eine zusätzliches Ausdehnungsgefäß. Würd ich definitiv ablehnen.

Für den hyAb müssen von jedem Raum die Abkühlflächen erfasst/errechnet werden (Außenwände, Fenster, Boden zum Keller, Decke zum Dachraum, Dachaußenfläche und das Raumvolumen) und mit den jeweiligen U-Werten ("Wärmedämmfaktor") dann die jeweilige Raum-Heizlast errechnet. Dazu müssen alle Heizkörper mit Typ ihren Maßen erfasst werden. Sind die Heizkörperventile noch ohne Voreinstellmöglichkeit, dann müssen diese noch eingebaut werden.

Ich sags ja: "plug-and-play" is nich...
Na gut, dann fange ich mal mit den Heizkörpern an. Also jeder Heizkörper Länge, Höhe, Tiefe... und dann?
 

Paulinchen

Guest
Es gibt leider sehr wenig Firmen bei mir in der Nähe, die Weishaupt anbieten. Das liegt vielleicht daran, dass die nächste Weishaupt-Niederlassung etwas weiter weg ist. Ich weiß ja nicht, wie schnell man dann Ersatzteile bekommt.[/QUOTE]
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
VERGISSES doch endlich auch noch nach Herstellern zu selektieren! Der NÄCHSTE der ZEIT hat, mehr Auswahl haset nicht.
Eine Liste mit klaren Raumbezeichnungen/namen machen und Stockwerkszuordnungen von unten nach oben. Die Heizkörper bitte typisieren:
1631046998227.png

dann die HÖHE, dann die LÄNGE in Millimetern zB 22-600/1000.
Gibt es noch andere Heizkörperarten, zB Radiatoren oder Handtuchheizkörper im Bad ?
 

Paulinchen

Guest
Keine Radiatoren aber einen "Handtuchheizkörper" im Bad. Ansonsten habe ich, wenn ich das richtig deute, nur Typ 21 und 22.
Gut, mache ich morgen.
Selektieren würde ich das nicht nennen, eher informieren und deshalb lese ich auch Eure Beiträge zu anderen Themen. Kombithermen (mit Durchlauferhitzer) gibt es also auch. Auch eine Alternative für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Suuuuper-klasse-spitzen-prima-toll, Du stehst also auf "schlank und flach"......den Handtuchheizkörper - an dem Du immer Deine morgendlichen Dehnübungen machst - bitte als HHK-Höhe/Länge bemaßen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ballett.....BALLLEEHETTT.....früher bin ich mit dem Fuß hinters Ohr gekommen........aber nicht hinter meins.
 

Paulinchen

Guest
VERGISSES doch endlich auch noch nach Herstellern zu selektieren! Der NÄCHSTE der ZEIT hat, mehr Auswahl haset nicht.
Eine Liste mit klaren Raumbezeichnungen/namen machen und Stockwerkszuordnungen von unten nach oben. Die Heizkörper bitte typisieren:
Anhang anzeigen 19642
dann die HÖHE, dann die LÄNGE in Millimetern zB 22-600/1000.
Gibt es noch andere Heizkörperarten, zB Radiatoren oder Handtuchheizkörper im Bad ?
Das habe ich jetzt gemacht. Erbitte weitere Anweisungen beginnend mit dem Keller.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mal kurz dazwischen gefragt: Wie hoch war bisher der jährliche Gasverbrauch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.591
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gehe in jeden Raum...."Ziehe nicht über Los!"...... :D Auch der Flur oder Treppenhaus ist ein "Raum". Gebe jedem Raum die Wunschtemperatur. Nun stell Dich in die Mitte und drehe Dich zweimal im Kreis, einmal waagrecht, einmal senkrecht: erfasse alle Flächen bei denen auf der anderen Seite im tiefen Winter mindestens eine 3 Grad geringere Temperatur herrscht und liste die Flächen raumzugeordnet auf:
AW Außenwand (gemessen über alles , also incl Fenster etc)
FE Fenster und Außentüren (gemessen wird das "Loch in der Wand", NICHT das Glas), sind es Dachflächenfenster bitte mit FE/DA kennzeichnen
BO Boden (zB zu Kellerraum drunter, Kellerraumtemperatur schätzen und angeben)
DE Decke zum Dachraum (Dachraumtemperatur schätzen und angeben)
DA Dachfläche, wenn im OG Schrägen vorhanden sind
FI Fläche Innenwand, Boden, Decke (gemessen über alles), NUR wenn zB das Bad 24 Grad haben soll, die umliegenden Räume aber nur 21 haben
VO Raumvolumen angeben
Die Flächenberechnungen delegierst Du ggf an jüngere die da schulmäßig näher dran sind und das gern als Praxisübung machen. Ich schätze wir hören dann nächste Woche wieder von Dir... :D
Neh: mach mal zwei drei Räume und stell die Daten hier ein, falls man einen Fehler drin hat, damit der sich nicht durchzieht
 

Paulinchen

Guest
Gehe in jeden Raum...."Ziehe nicht über Los!"...... :D Auch der Flur oder Treppenhaus ist ein "Raum". Gebe jedem Raum die Wunschtemperatur. Nun stell Dich in die Mitte und drehe Dich zweimal im Kreis, einmal waagrecht, einmal senkrecht: erfasse alle Flächen bei denen auf der anderen Seite im tiefen Winter mindestens eine 3 Grad geringere Temperatur herrscht und liste die Flächen raumzugeordnet auf:
AW Außenwand (gemessen über alles , also incl Fenster etc)
FE Fenster und Außentüren (gemessen wird das "Loch in der Wand", NICHT das Glas), sind es Dachflächenfenster bitte mit FE/DA kennzeichnen
BO Boden (zB zu Kellerraum drunter, Kellerraumtemperatur schätzen und angeben)
DE Decke zum Dachraum (Dachraumtemperatur schätzen und angeben)
DA Dachfläche, wenn im OG Schrägen vorhanden sind
FI Fläche Innenwand, Boden, Decke (gemessen über alles), NUR wenn zB das Bad 24 Grad haben soll, die umliegenden Räume aber nur 21 haben
VO Raumvolumen angeben
Die Flächenberechnungen delegierst Du ggf an jüngere die da schulmäßig näher dran sind und das gern als Praxisübung machen. Ich schätze wir hören dann nächste Woche wieder von Dir... :D
Neh: mach mal zwei drei Räume und stell die Daten hier ein, falls man einen Fehler drin hat, damit der sich nicht durchzieht
Die Wunschtemperatur kann aber wechseln. Ich dachte nur die Außenwände bzw Flächen Fußboden/ Decke wo drunter ober drüber nicht mehr beheizt wird. Nächste Woche reicht nicht, habe schließlich noch was anderes zu tun. :)
Da suche ich lieber die Baupläne raus und schick sie Dir.:)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In den letzten zwei Jahren so um die 18000 kWh. Für zwei Personen etwas viel oder?
Für das Haus ist das schon ziemlich viel. Aber alte Heizung, vermutlich wenig bis gar nicht optimiert, ggf. Nutzerverhalten...
Ich habe vor Heizungserneuerung (von Brennwertkessel auf Brennwerttherme) in meinem deutlich größeren Haus aus 1994 mehr verbraucht und danach deutlich weniger. Sind fast 30% Einsparung gewesen.
 
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben