Neue Heizungsanlage erforderlich?

Diskutiere Neue Heizungsanlage erforderlich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da bin ich aber beruhigt...:-)
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe mir den Heizungsbauer-Teil erspart und den Abgleich gleich selbst gemacht; Trial&Error.
Betonung auf "ICH" - also DU mit Deinen Kenntnissen hast tagelang über ein bis zwei Winter an den Ventilen gestellt, gemessen, mitgeschrieben, gemessen, verändert, laufen lassen, angepasst, nachreguliert, verglichen, zurückgestellt usw. ICH kann das auch, aber ich habe bei Paulinchen keine Übernachtungen für die ganze Heizperiode gebucht und ich bezweifle dass Paulinchen dazu Lust, Interesse und Spaß dran hat.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Betonung auf "ICH" - also DU mit Deinen Kenntnissen hast tagelang über ein bis zwei Winter an den Ventilen gestellt, gemessen, mitgeschrieben, gemessen, verändert, laufen lassen, angepasst, nachreguliert, verglichen, zurückgestellt usw.
Ja, das war durchaus aufwändig; viel Zeit / Tag war das aber nun auch nicht, obwohl ich keine voreinstellbare Ventile, sondern nur die Rücklaufverschraubungen hatte. Aber dafür passt der Abgleich und meine Therme läuft super und ganz sicher sehr effizient. Wenn ich da manche berechnete Abgleiche sehe, die Betreiber dann einfach übernimmt ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Damit kann ich mich jetzt nicht weiter beschäftigen. Habe noch keine Firma. Sieht ziemlich hoffnungslos aus.
Ja willst sonst solange Däumchen drehen? JETZT haste doch Zeit das zu erfassen und dann hast DAS Geschenk für den Heizer: alle hyAb-Daten perfekt erfasst! DAMIT kaufst Du ihn Dir...

Wenn ich da manche berechnete Abgleiche sehe, die Betreiber dann einfach übernimmt ...
Ja klar, weil sie nicht RICHTIG gemacht wurden, von so Knalltüten die nicht wissen WAS sie wozu tun SOLLEN oder schlichtweg keine Zeit hatten und die Datenverwaltung dann irgendnem 12jähigen gegeben haben "tipp DAS mal da ins Programm ein" und das dann ungeprüft übernommen haben.
 

Paulinchen

Guest
Auch das Thema ist nicht so einfach abzuhandeln; kommt halt darauf an. Eine Systemtrennung wird bei Deinem Haus (1999?) wohl nicht zwingend erforderlich sein, weil es sicherlich diffusionsdichte FBH-Rohre hat und auch sonst der Material-Mix in Ordnung ist. Bei Verzicht auf die Systemtrennung muss Heizungswasser gemäß Thermenhersteller in die gesamte Anlage eingefüllt werden. Je nach Wasserqualität kann das recht teuer sein. Mehr Volumen, mehr teuer ;-)
2. Nachteil ist der Dreck in den Heizkreisen. Üblicherweise sollten die vor Befüllung gespült werden, was aufwändig bis kaum vollständig möglich und teuer sein kann. Etwas Dreck ist wohl nicht so schlimm, weil der Schlamm-/Magnetit-Abscheider den rausholt. Ich habe auch eine Kombination aus FBH und HK auf 220+m². Hier wurde einfach Wasser abgelassen, ein bisschen durchgespült und dann mit Trinkwasser aufgefüllt. Eine Trennung habe ich nicht und Probleme bislang auch nicht.
Den Heizkreisen macht es nichts aus, wenn da vollentsalztes Wasser fließt. Es muss aber nicht zwingend VE-Wasser sein...
Aber Du hast eine Anlage von Viessmann oder?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Siehe meine Signatur. Vitodens 300-W B3HB aus 12/2018.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein selbstverständlich nicht. Werde mir jetzt einen Holzvorrat anlegen, damit ich nicht erfriere. Wie das Eichhörnchen, das Nüsse als Vorrat sammelt. Nur das ich das Holz nicht essen will und auch nicht in der Erde verbuddele.:)

Wenn Dein bisheriges Holzlager der Bezirks-Schornsteinfeger nicht beanstandet hat geht das klar klar.

Ja Ok, mit Edelstahlwärmespeicher ist es wohl noch etwas anderes als mit AluSi.
Genau, deshalb die jeweiligen Herstellervorgaben beachten. Welches BJ war nun Gebäude und FBHz ??
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.368
Hat sich erledigt.
 

Paulinchen

Guest
"Wenn Dein bisheriges Holzlager der Bezirks-Schornsteinfeger nicht beanstandet hat geht das klar klar."

Nein hat er nicht, war ja draussen, wo die Sonne scheint. Holz muss ja trocknen.:)

"Genau, deshalb die jeweiligen Herstellervorgaben beachten. Welches BJ war nun Gebäude und FBHz ??"

FBHz 1999, Gebäude im gleichen Jahr grundsaniert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja Ok, mit Edelstahlwärmetauscher ist es wohl noch etwas anderes als mit AluSi.
Das hiesige Trinkwasser erfüllt eigentlich auch gerade so die Vorgaben für ein AluSi-Gerät bei salzhaltiger Betriebsweise. Der ph-Wert liegt nur knapp unter dem Idealwert von 8,5. Bei meiner letzten Messung vor ein paar Wochen waren es 8,3.
Mein Vorteil ist, dass das Wasser weich ist (5°dH). Du wirst wegen der Wasserhärte vermutlich auch bei einem Edelstahl-Gerät zumindest enthärten müssen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein hat er nicht, war ja draussen, wo die Sonne scheint. Holz muss ja trocknen.:)
Aber wie will er Dir sonst die Bescheinigung ausstellen, dass Du geeignet bist und den Ofen richtig schadstoffarm befeuern kannst? Da muss er eben bis zum Holzlager am Haus hinlaufen, der faule Hund. Aber sonst hat der noch alle beisammen?

FBHz 1999, Gebäude im gleichen Jahr grundsaniert.
Also kann man von sauerstoffdichten FBHz-Rohren ausgehen, somit ist eine Systemtrennung obsolet.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.368
Seit wann muss ein Bezirks-Schornsteinfeger das Holzlager begutachten?
Das hat dem noch nie interessiert. Und bei einem Bekannten ist auch jede Menge Holz im Heizraum gelagert wo ein alter Gaskessel mit Gebläsebrenner dran ist und ein alter Festbrennstoffkessel. Das tut mier ja schon wegen dem Brandschutz in den Augen weh. Manchmal steht da auch ein Weihnachtsbaum der dann durch den Kessel gejagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulinchen

Guest
Das hiesige Trinkwasser erfüllt eigentlich auch gerade so die Vorgaben für ein AluSi-Gerät bei salzhaltiger Betriebsweise. Der ph-Wert liegt nur knapp unter dem Idealwert von 8,5. Bei meiner letzten Messung vor ein paar Wochen waren es 8,3.
Mein Vorteil ist, dass das Wasser weich ist (5°dH). Du wirst wegen der Wasserhärte vermutlich auch bei einem Edelstahl-Gerät zumindest enthärten müssen.
Reicht es nicht, wenn die Anlage mit enthärtetem Wasser befüllt wird?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, das meinte ich.
Konkrete Infos dazu findest Du in der Installationsanleitung der Therme. Üblicherweise sind die Grenzwerte für die Wasserhärte von Leistung und Anlagevolumen abhängig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.695
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Seit wann muss ein Bezirks-Schornsteinfeger das Holzlager begutachten?
Das hat dem noch nie interessiert.
Dass bei Dir leider eine absolute Voll-Pfeife kommt, deren Zweizellen-Gehirn zuhause bleibt damits nicht verloren geht, wissen wir beide ja bereits. Die Holzlagerkontrolle incl Holzfeuchtemessung ist bei JEDER Feuerstättenschau vorzunehmen, nicht wenn er das will, sondern er MUSS das machen.

Und bei einem Bekannten ist auch jede Menge Holz im Heizraum gelagert wo ein alter Gaskessel mit Gebläsebrenner dran ist und ein alter Festbrennstoffkessel. Das tut mier ja schon wegen dem Brandschutz in den Augen weh. Manchmal steht da auch ein Weihnachtsbaum der dann durch den Kessel gejagt wird.
Na ja, in einem Heizungsraum muss ja bestimmungsgemäß etwas Holz gelagert werden solange sich dort Festbrennsoff-Feuerstätten befinden. "Dafür" hat er doch auch die Stahltüre...
 

Paulinchen

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neue Heizungsanlage erforderlich?

Neue Heizungsanlage erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • Neue Heizungsanlage - Beratung

    Neue Heizungsanlage - Beratung: Hi zusammen, ich plane die Heizungsanlage in unserem Haus zu modernisieren. Die jetzige Heizungsanlage ist eine Gasheizung von Vaillant (ecoTec...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Neue Heizungsanlage von Wolf

    Neue Heizungsanlage von Wolf: Hallo liebe Community, ich bin der Tim und ganz neu hier. Seit gut drei Wochen werkelt bei uns im Keller eine TOB 18 von Wolf. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben