Neue Heizung

Diskutiere Neue Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja das wäre durchaus interessant die Frage wäre lohnt sich das, aber das werde ich mal bei einem Vorort Termin mit dem Heizungsbauer klären…

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Willst du Förderung mitnehmen? Dann brauchst du 25% Heizungsunterstützung durch die Solarthermie.

Anhang anzeigen 23466

Dann sind 30% bzw 35% mit iSFP möglich.

Ja das wäre durchaus interessant die Frage wäre lohnt sich das, aber das werde ich mal bei einem Vorort Termin mit dem Heizungsbauer klären…
 
Zuletzt bearbeitet:

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ob sich das lohnt musst du für dich entscheiden und recherchieren.

Wenn dein HB auch Kaufmann ist wird er dir schon klar machen, dass sich das lohnt.😇

Es lohnt sich am meisten bei vielen Personen im Haushalt, denn der WW verbrauch ist höher und damit die Einsparung in den Sonnenmonaten mehr.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ob sich das lohnt musst du für dich entscheiden und recherchieren.

Wenn dein HB auch Kaufmann ist wird er dir schon klar machen, dass sich das lohnt.😇

Es lohnt sich am meisten bei vielen Personen im Haushalt, denn der WW verbrauch ist höher und damit die Einsparung in den Sonnenmonaten mehr.
Danke für die Tipps, hat man ne Möglichkeit das auch annähernd selbst zu ermitteln ?
Also in meinem Fall Solvis Ben + 5m2 Kollektorfläche was das bringt ?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
@Dr Schorni hatte ne ganz gute Faustformel für den WW Verbrauch und auch was das in kwh ausmacht. Auch schwirrt irgendwo ein Thread dazu rum.
Ich glaube ein realistischer Wert war ca 10% Gesamtersparnis bei richtiger Auslegung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
@Dr Schorni hatte ne ganz gute Faustformel für den WW Verbrauch und auch was das in kwh ausmacht.
ooouch da muss ich erstmal in meinen Karteikarten nachblättern, das hab ich mir irgendwo als Keilschrift-pdf abgeschrieben und kopiert...
Aber gib mir doch einfach ein bißchen Futter, dann machen wir das gleich individuell genau: messe die Schüttung der Dusche sowie die gewünschte Duschtemperatur, dann brauchst beim jeweiligen Referenzduschen (m/w/d) entweder nur die Zapfzeit stoppen oder halt am Wasserzähler - solang in der Messzeit KEINERLEI Wasser sonst gezapft wird! Dito bei einer üblichen Badewannenfüllung. Die Entnahme an Wasch- und Spülbecken wird dann geschätzt.
ICH komm hier im 7-8 Personen-MFH so auf ca 2000-2500kWh/Person/a, ich hab hier aber auch eher "geringen" WW-Bedarf ermittelt von nur ca 30l/d/Person im Jahresschnitt. Für so "mittleren Komfort" werden an sich 40-50l WW angesetzt (reines WW mit 60Grad! KEIN Zapf-Mischwasser!) Auch liegt hier der WW-Nutzungsgrad im Jahresmittel (wegen der WW-Zirku, eher Geringbenutzung und 60-Grad-Betrieb) bei jämmerlichen 25%!😭
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Ich glaube ein realistischer Wert war ca 10% Gesamtersparnis bei richtiger Auslegung.
Und genau das ist die Frage ? Ist der Solvis Ben + 5m2 Kollektorfläche nur ne Marketing Zusammenstellung, oder bringt diese Kombination eine Ersparnis. Denn immerhin ist der Pufferspeicher nur:

230 Liter Gesamt unterteilt in :
130 Liter Warmwasserbereitschaftsvolumen
11 Liter Heizungspuffer
85 Liter Solarpuffer

ooouch da muss ich erstmal in meinen Karteikarten nachblättern, das hab ich mir irgendwo als Keilschrift-pdf abgeschrieben und kopiert...
Aber gib mir doch einfach ein bißchen Futter, dann machen wir das gleich individuell genau: messe die Schüttung der Dusche sowie die gewünschte Duschtemperatur, dann brauchst beim jeweiligen Referenzduschen (m/w/d) entweder nur die Zapfzeit stoppen oder halt am Wasserzähler - solang in der Messzeit KEINERLEI Wasser sonst gezapft wird! Dito bei einer üblichen Badewannenfüllung. Die Entnahme an Wasch- und Spülbecken wird dann geschätzt.
ICH komm hier im 7-8 Personen-MFH so auf ca 2000-2500kWh/Person/a, ich hab hier aber auch eher "geringen" WW-Bedarf ermittelt von nur ca 30l/d/Person im Jahresschnitt. Für so "mittleren Komfort" werden an sich 40-50l WW angesetzt (reines WW mit 60Grad! KEIN Zapf-Mischwasser!) Auch liegt hier der WW-Nutzungsgrad im Jahresmittel (wegen der WW-Zirku, eher Geringbenutzung und 60-Grad-Betrieb) bei jämmerlichen 25%!😭
Also ich denke wenn ich das alles grob überschlage kommen wir auch auf 30 Liter / Person / Tag und wir streben eine Warmwassertemperatur beim Duschen von ca. 40° an.

Letzten Endes stellt sich mir die Frage, lohnt sich eine Investition in einen Solarthermie Anlage bei einem Solvis Ben…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also nehmen wir mal den ungünstigsten Fall, die 30l/Pd beziehen sich rein aufs WW, das hat im Mittel ca 50 Grad, KW hat 15 Grad. Wären also bei 2 Personen (die nach längerem Zusammensein auch wieder getrennt duschen) pro Tag 60 Liter die um 35K aufgeheizt werden müssen. Das wären rein physikalisch ca 2,5kWh (ein eDLE würde die etwa 1:1 verbrauchen). Mit einem im EFH mit WWS und WWZ und gezieltem Betrieb schafft man so 30 - maximal 50% Nutzungsgrad, somit bleibt an energetischem Aufwand ca 5-8kWh an Gas = Kosten x €.
ICH würd daher sagen: das lohnt weder nen Ben mit kleiner Solaranlage (vielleicht 30-40% WW-Abdeckung) geschweige denn nen Max mit noch größerer Peripherie (vielleicht 50-60% WW-Abdeckung). Wobei ich natürlich fairerweise die energetische Nutzung teilweise zu Heizzwecken MIT reinnehmen MÜSSTE!!
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Vielen Dank für deine Berechnung, ich denke dann wird es sich damit erledigt haben mit der Solarthermie, aber nur aus Interesse ist der Pufferspeicher des Ben denn überhaupt geeignet oder viel zu klein…

Ich verstehe nicht ganz die Literangaben gerade im Bezug auf den Solarteil:

230 Liter Gesamt unterteilt in
130 Liter Warmwasserbereitschaftsvolumen
11 Liter Heizungspuffer
85 Liter Solarpuffer
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Die Liter sind eine erdachte Einteilung.
Der Speicher ohne irgendwelche Trennungen hat die gesamte Literzahl.
Auf die wundersamen Werbeversprechen sollte man nicht blind einsteigen.
Beispiel gefällig?
„Durch den Leistungszuwachs kann der SolvisLuna jetzt bis zu 50 Prozent des jährlichen Wärmebedarfs für Heizung und Warmwasser direkt aus der Sonne decken“, verspricht Markus-Oliver Kube, Geschäftsführer von Solvis.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Liter sind eine erdachte Einteilung.
...die sich aus der thermischen Schichtung sowie Einspeisung und Entnahme ergibt. Im Einzelnen sieht das etwa so aus:
130 Liter Warmwasserbereitschaftsvolumen
"Das wärmste Wasser ganz oben" für den immer hochtemperaturbedürftigen und wichtigeren WW-Teil
11 Liter Heizungspuffer
Als reiner add-on, wenn zB vom Solarteil von unten was hochsteigt oder über die Einschichtrohre thermisch gleich wertig geliefert wird und nicht in den obersten WW-Teil gelangt oder dieser schon voll ist.
85 Liter Solarpuffer
Wenn die beiden oberen Speicherteile schon thermisch voll sind wird dieser unterste auch erwärmt und gelangt durch die Schichtung auch nach und nach nach oben durch die anderen Zonen.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Super vielen Dank Euch für die Erklärung, also sollte man eher den Gesamten Speicher als solches sehen….
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Prinzipiell ist es ein Behälter. Bestimmten Bereichen ist aber eine Funktion angedacht. Diese ist z.Bsp. durch die Anordnung der Ein- und Auslässe begrenzt.
Alles in einem Behälter wird als großer Vorteil verkündet.
Dies hat aber auch Schwächen.
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Prinzipiell ist es ein Behälter. Bestimmten Bereichen ist aber eine Funktion angedacht. Diese ist z.Bsp. durch die Anordnung der Ein- und Auslässe begrenzt.
Alles in einem Behälter wird als großer Vorteil verkündet.
Dies hat aber auch Schwächen.
Welche schwächen wären das ?
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Hallo zusammen,

es geht in die Finale Phase und es haben sich zwei Angebote herauskristallisiert wo ich nochmals Eure Hilfe benötige:

Angebot 1:

Solvis Ben 230l Puffer:
Warmwasser: 133l
Heizung: 22l
Solar: 352l
1,9-10kw
mit 5qm Cala 254 Eco von Solvis
+ Trennung von einem Heizkreis in zwei wegen FBH

21.000€ - Förderung 30%

Angebot 2:

Solvis Max 457l Puffer:
Warmwasser: 96l
Heizung: 11l
Solar: 85l
1,9-10kw
und 7,59qm Cala Eco von Solvis
+ Trennung von einem Heizkreis in zwei wegen FBH

25.000€ - Förderung 30%

Jetzt meine Fragen:

Reicht 10kw auch für die Warmwasserbereitung, oder sollte ich lieber die Variante 2,9-18KW für 100€ mehr nehmen ?
(Dafür ist der Modulationsbereich schlechter)

Angeboten wurde noch Heizwasser Reguliergerät elector XS5 für die FBH, ist das zwingend notwendig ?

Und zu welchen System würdet Ihr mir raten ?


Vielen Dank & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
och Mönnnnsch, das spielt doch bei solch einer Puffermasse überhaupt keine Rolle.
Danke für die Antwort was mich irritiert sind die lediglich 96l beim Max und 84l Eco & 157l Komfort beim Ben (Siehe Bild)
Vielleicht verstehe ich aber das Konzept des Schichtenladespeichers auch einfach nicht ;)
 

Anhänge

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Also von den Kosten her macht es kaum einen unterschied der 10kW Brenner zum 18kW Brenner sind keine 100€ aber wie gesagt der Modulationsbereich ändert sich:

1,9kW -10 kW
2,9kW - 18 kW

wir haben einen Jahresverbauch von 15.000 kWh inkl. Warmwasser und Zirkulation.


Ich weis halt nicht was besser ist, weiter runter zu modulieren oder schneller wärmeres Wasser wieder zu haben ?

Und vom Brennwertnutzen, Verschleiß etc. ist es besser nen 10kW Brenner der jetzt bei -2 Grad bei 7-8kW läuft oder dann lieber nen 14kW der noch mehr Luft nach oben.

Tue mich da echt schwer bei der Entscheidung…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Heizung

Neue Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben