Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

Diskutiere Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Pumpe: Grundfos Alpha2. Die stand immer auf Auto-Adapt. Hatte sie zum experimentieren mal fest auf Stufe II gestellt. - -Hat aber nichts gebracht...

manicou537

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2023
Beiträge
26
Pumpeneinstellung und welche Pumpe? Mischer verbaut?
Pumpe: Grundfos Alpha2. Die stand immer auf Auto-Adapt. Hatte sie zum experimentieren mal fest auf Stufe II gestellt. - -Hat aber nichts gebracht.
Mischer: Hm... hier bin ich kein Experte. Aber das Ding vor der Pumpe hat eine Querverbindung zum Rücklauf. Evtl. ist das ein Mischer? Habe mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Du kannst ja mal den Mischer auf vollen Durchfluss stellen (die elektrische Bedieneinheit kann man meist demontieren).
Aber: die Vorlauftemperatur wird ja bereits hinter dem Mischer gemessen. Sollte also dann auch so im System ankommen.
Nur: diese Thermometer sind ziemliche Schätzeisen. Habe mal mit einem Infrarot Thermometer rumgemessen - das was an der Vorlaufleitung angezeigt wird, kommt mit ca 2- 3 Grad weniger am nächstgelegenen HK an.
Und das Vorlaufthermometer (mechanisch) zeigt 5 Grad mehr an als der Vorlauffühler (elektronisch) des Regelung.
Und ein drittes mobiles Thermometer zeigt wieder was anderes an. Ist also alles mit Vorsicht zu geniessen. Am besten dasSELBE mobile Thermometer für Messungen an allen Punkten verwenden, damit die Daten einigermassen vergleichbar sind. Oder die Thermometer vorher gegeneinander vergleichen und die Abweichung mit einbeziehen.
Auch mein Aussenfühler zeigt immer 3-4 Grad mehr an als alle anderen Aussenthermometer, die ich sonst so aufgestellt habe.
Letztlich ist das alles fast egal, weil man mit der Heizkurveneinstellung diese Fehler kompensieren kann. Dann passt die Heizkurve zwar nicht zum theoretischen Datenblatt, aber zur realen Situation. Braucht halt Zeit und Geduld.
Trotzdem muss am Ende die eingestellte und abgelesene Vorlauftemperatur mit etwas Abschlag an den HK ankommen. Zumindest an den nächstgelegenen. Ein paar Grad Verluste sind je nach Leitungsdämmung durchaus möglich, gerade bei älteren Häusern, wo die Leitungen in den Wänden verlegt sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.523
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Thema:

Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur. - Ähnliche Themen

  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Neue Heizung für EFH

    Neue Heizung für EFH:
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Probleme mit der neuen Heizung

      Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
    • Neue Heizung für EFH

      Neue Heizung für EFH:
    • Neue Heizung eingebaut Abnahme

      Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    Oben