Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot

Diskutiere Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann. Wir haben vor gut 6 Monaten eine Firma beauftragt...

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand mit Rat zur Seite stehen kann.
Wir haben vor gut 6 Monaten eine Firma beauftragt unsere Ölheizung gegen eine Pelletanlage auszutauschen.
Im Angebot aufgeführt ist eine ETA25, 2 Pufferspeicher mit je 600 Litern und ein Eta Silo.
Montiert wurde nun eine ETA20, 2 Pufferspeicher mit je 480 Litern und der Silo ist vom Fassungsvermögen zwar gleich wie der im Angebot aufgeführte aber von einem anderen (günstigeren) Hersteller.
Die Inbetriebnahme soll kommenden Montag erfolgen, zur Abnahme will der Monteur einen ETA Mitarbeiter mitbringen.
Unsere Sorge/Bedenken ist nun:
Reichen 20KW Leistung überhaupt aus für 340qm Wohnfläche in einem Haus Bj.64 mit neuen Fenstern und gedämmten Dach? Wie kann man damit umgehen dass die Pufferspeicher weniger Fassungsvermögen haben als in der Rechnung aufgeführt? Muss der Heizungsbauer hier nachbessern, sprich austauschen?
Zudem ist im Angebot eine Pauschale von 4000! € aufgeführt für neue Wasserleitungen die benötigt werden, tatsächlich wurde die neue Heizung aber lediglich an die alten Wasserleitungen angeschlossen usw..
Wir sind leider nicht vom Fach und möchten nicht unnötig Theater machen, vielleicht gibt es bei solchen Installationen ja Toleranzen aber irgendwie haben wir hier ein ungutes Gefühl.
Wir würden uns über Feedback bzw einer Hilfestellung freuen.
VG und Danke
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
was genau habt Ihr denn? ETA PelletCompact 20?
wie gross ist das SILO bemessen?

also mal grundsätzlich:
wenn im Angebot, welches Ihr angenommen habt und welches bestätigt wurde, 2x600l Puffer stehen, dann habt Ihr auch ein Anrecht darauf, so wie mit jeden anderen Dingen auch (Kauf eines 60" TV Lieferung eines 55"), aber das sollte ja so klar sein -> Vertragsrecht

ein ETA-Mitarbeiter ist immer dabei und ihr könnt den auch alle möglichen Dinge fragen, die wird er euch wahrheitsgemäß beantworten.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Definitiv Rückfrage beim Heizungsbauer stellen.
Wofür 4000 € Wasserleitungspauschale?
Warum kleinere Puffer von anderem Hersteller ?

Du hast keine Auftragsbestätigung für diese Produkte erteilt.

Wieviel Gas /Öl hast du vorher verbraucht ? Wahrscheinlich ist der eta20 sogar besser als 25 (aber kostet in der Regel auch ein paar Euro weniger. Also entweder hat er wegen lieferproblemen gewechselt oder um die Marge zu erhöhen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Was machst du, wenn du einen BMW mit 2 Liter Maschine und 210 PS schriftlich bestellst und der Händler dir einen mit 1,6 er Motor und 150 PS hinstellt?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
es geht nur um die Puffer und die €4000, bei ETA ist es so, dass die aus einem ETA20 mit Softwareupdate einen ETA25 oder auch einen ETA30 machen können. Das geht indirekt aus der Beschreibung der verschiedenen Kessel hervor, da die Abmessungen der kleineren Kessel - genau wie die Kessel von 35-ca. 50) - gleich sind.
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Wir haben jetzt den ETA Pellet Compact 20, bestellt war ein 25. Aber wenn das via Softwareupdate tatsächlich auf 25 umgestellt werden kann dann sind wir schon mal beruhigt. Da darf sich dann eben der Heizungsbauer drum kümmern. Das Silo hat 210x210cm, reingepasst haben bei der Befüllung tatsächlich 5300Kg, mehr als erwartet.
Ölverbrauch war zuvor (Angabe Vorbesitzer - Wir haben das Haus erst vor kurzem gekauft) bei voller Auslastung, sprich 4 Wohneinheiten, ca. 4000 Liter Heizöl/Jahr. 1 Wohneinheit mit ca. 85qm nutzen wir bis dato nicht.
Auf die BMW-Frage von cephalopod: natürlich nimmt man den BMW dann nicht, aber bei uns geht es ja jetzt darum ob der Heizungsbauer verpflichtet ist die beiden zu kleinen 480l Puffer gegen die bestellten 600l auszutauschen und wenn ja binnen welchen Zeitraumes. Zudem sind 50% der Gesamtsumme/ Rechnung bereits beglichen, 50% wären nach Inbetriebnahme fällig. Könnten wir diese noch ausstehenden 50% solange einbehalten bis der Heizungsbauer das liefert was vertraglich vereinbart wurde? Problem dabei: der Heizungsbauer hat den ganzen Prozess rund um die BAFA Förderung als Service angeboten und wir haben eine Abtretungserklärung unterzeichnet. Wir gehen dann davon aus dass er diesen Prozess nicht beendet solange er nicht 100% erhalten hat. Verzwickte Situation...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Könnten wir diese noch ausstehenden 50% solange einbehalten bis der Heizungsbauer das liefert was vertraglich vereinbart wurde?
Na dafür sind die doch da oder was dachstest du.
Vielleicht sind 50% zu viel, aber zumindest die Preisdifferenz, zu dem was bestellt wurde (inkl. Einbau), würde ich einbehalten.
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
Die 50% hat der Heizungsbauer versucht bereits vor Montage einzuheimsen, da sind bei uns bereits sämtliche Alarmglocken angesprungen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.067
Die 50% hat der Heizungsbauer versucht bereits vor Montage einzuheimsen, da sind bei uns bereits sämtliche Alarmglocken angesprungen
Wenn der kleinere Speicher reicht (kann ich nicht einschätzen), dann kann man sich ja auch einigen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
ja aber wenn ihr die Förderung abgetreten habt, hat der Heizungsbauer doch ein sehr großes Interesse daran, die Sache korrekt abzuschliessen
Wenn in der Bafa-Föderungsantrag 2x600l stehen, müssen auch 2x600l installiert sein. Punkt. Mehr geht immer, weniger/schlechter nicht.
Einbehalten würde ich sowas wie 20%
Wenn der ETA-Mann vor Ort ist, fragt ihn mal, ob der ETA vernünftig mit 2x480l betrieben werden kann - wie gesagt: ETA-Leute sind sehr geschult und nehmen den Kessel eigentlich immer zum 1.Mal in Betrieb (war bei mir auch so)
wo wohnst Du bitte? PLZ? ggf. ist es ja der gleiche ETA-Mann.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Reichen 20KW Leistung überhaupt aus für 340qm Wohnfläche in einem Haus Bj.64 mit neuen Fenstern und gedämmten Dach?
REICHT, habe hier fast gleiche Konstellation, ermittelt UND gemessen.
Ölverbrauch war zuvor (Angabe Vorbesitzer - Wir haben das Haus erst vor kurzem gekauft) bei voller Auslastung, sprich 4 Wohneinheiten, ca. 4000 Liter Heizöl/Jahr.
Wenn das INCL WW-Bereitung war passen auch 15-16kW - ist das OHNE WW braucht man ca 20kW.
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
ja aber wenn ihr die Förderung abgetreten habt, hat der Heizungsbauer doch ein sehr großes Interesse daran, die Sache korrekt abzuschliessen
Wenn in der Bafa-Föderungsantrag 2x600l stehen, müssen auch 2x600l installiert sein. Punkt. Mehr geht immer, weniger/schlechter nicht.
Einbehalten würde ich sowas wie 20%
Wenn der ETA-Mann vor Ort ist, fragt ihn mal, ob der ETA vernünftig mit 2x480l betrieben werden kann - wie gesagt: ETA-Leute sind sehr geschult und nehmen den Kessel eigentlich immer zum 1.Mal in Betrieb (war bei mir auch so)
wo wohnst Du bitte? PLZ? ggf. ist es ja der gleiche ETA-Mann.....
Ok so sehe ich das auch mit den Pufferspeichern, muss er eben nochmal austauschen. Ärgerlich sowas wirklich...
Wir sind wohnhaft in 91583
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
Nein, es geht auch um viel mehr, z. B. um Absprachen, dass gehört sich einfach nicht was da gelaufen ist.
Danke. Sehen wir genauso. Wir sind rechtschaffende Leute und zahlen unsere Rechnungen aber eben auch nur dann wenn das was bestellt wurde auch geliefert und ordnungsgemäß eingebaut wird.
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
wäre ich jetzt wegen dem schon eingereichten Förderantrag nicht so sicher ....
Exakt das ist auch unsere Befürchtung. Wenn ein 25KW Brenner und zwei 600l Speicher gefördert werden muss das eben auch eingebaut sein, ich möchte dem Unternehmen ja kein Betrug unterstellen aber seltsam ist das schon
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Ohne Absprache mit euch, würde ich das als Betrug einstufen.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.084
hast Rechtsschutz?
 
Thema:

Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot

Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **

    Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **: Hallo liebe Heizungs-Freumde, leider ist es mittlerweile in meinem Keller sehr kalt geworden. Die Heizung wird warm jedoch nur direkt am Regler...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben