Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

Diskutiere Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Guten Morgen hier im Heizungsforum,

unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine neue Gastherme von verschiedenen HB reingeholt.

Zunächst aber zum Objekt:
- BJ 1999
- 105 qm Wohnfläche (während der Woche wird die geschätzt die Hälfte davon geheizt, am Wochenende max 3/4 davon)
- Flüssiggas
- Jahresverbrauch Flüssiggas je nach Eifelwinter 9.000 kWh bis 10.000 kWh, wobei hier noch zu sagen ist, dass Warmwasser (Boiler mit 300 Liter) über den Sommer mit Solarthermie gemacht wird und die Heizung Urlaub machen kann.
- Heizlast leider unbekannt
- keine FB-Heizung, nur Heizkörper
- kein Keller

Nun die angebotenen Gasthermen (angegebene Modulation jeweils bei 50/30):
- Viessmann Vitodens 200 (2,5 KW - 19 KW)
- Wolf CGB-2-20 (20 KW: 4,4 KW - 20,4 KW)
- Wolf CGB-2-14 (2,1 KW - 15,2 KW)
- Buderus GB192i-2-15 (17 KW: 2,9 KW - 17,9 KW)
- Buderus GB172i-2-15 (15 KW: 2,5 KW - 15,8 KW)
- Buderus GB182i-2-15 (15 KW: 2,2 KW - 15,8 KW)

Zu den Preisen:
Da bis auf die Viessmann alle innerhalb 1000.- Euro bei vergleichbaren Einzelpositionen liegen, kann das preisliche aussen vor gelassen werden. Wenn ich die Differenz auf 15 Jahre angenommene „Lebensdauer“ umrechne bin ich der Meinung, dass der Preisunterschied durchaus zu vernachlässigen ist. Wichtig ist mir Qualität und einfach eine zuverlässige / problemlose Heizung zu haben.

So nun schonmal vorab vielen Dank für Eure Unterstützung…
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Nimm die mit der niedrigsten Mindestmodulation.
Die ist bei Flüssiggas eh schon höher.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kann mich nur wiederholen:
Deine Heizlast beträgt max. 5 kW! Beachte daher unbedingt die Mindestleistung bei Flüssiggasbetrieb! Da fallen mind. die Wölfe schon mal weg. Meine Empfehlung:
1. Weishaupt WTC-GB15
2. Viessmann Vitodens 300
Leider hast du dir beide nicht anbieten lassen.
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Hat Wolf eine im Vergleich zu anderen Herstellern höhere Mindestmodulation bei Flüssiggas? Wie verändert sich die bei Buderus?

Ja die Weishaupt ist super und man liest auch nur gutes, aber das Händlernetz ist bei mir nicht so ausgeprägt wie Buderus / Wolf.
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Kennt einer aus dem Forum die Werte von Flüssiggas bezogen auf die Buderus (und ggf Weishaupt)?
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Okay hatte mal mit Buderus telefoniert, die sagten es würde keinen Unterschied machen ob Erdgas oder Flüssiggas, hmmm ob das dann mal wirklich so stimmt…
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Aber wenn man die Weishaupt aussen vorlässt. Welchen würdet ihr von den mir angebotenen für mein Haus empfehlen?
 

Henry123

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2023
Beiträge
11
Gerade mal gegoogelt, bei Buderus sind die Werte bei Erdgas und Flüssiggas tatsächlich gleich angegeben (siehe am Beispiel des GB192i.2-15), kann man dem Vertrauen schenken? Verstehe sonst nicht warum der Wolf mit Flüssiggas so nach oben abweicht?! Wie ist die Modulierung bei Weishaupt mit Flüssiggas?

C45A7A69-8676-45D1-932F-9D0488D4E5E6.jpeg
 
Thema:

Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen? - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben