Neue Gastherme

Diskutiere Neue Gastherme im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Hallo,

ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden.

Bis dato hat sich weder der Schorni noch der Netzbetreiber gemeldet. Einfach selbst in Betrieb nehmen ist laut Heizi nicht erlaubt (keine Plombe oder ähnliches am Zähler vorhanden). Netzbetreiber wurde gestern ebenfalls vom Heizi informiert und weiß Bescheid, dass eine Abnahme stattfinden muss.

Weiß jemand, wie lange der Schorni oder der Netzbeteiber dazu Zeit hat, die Therme abzunehmen? Habe keine Lust länger in der Kälte zu sitzen, nachdem der Gasbeteieb nun fast 3 Monate eingestellt ist wegen zu hoher CO Werte, falsch gelieferte Gastherme usw...

Kann ich es, da Winterzeit ist, nicht doch selbst in Betrieb nehmen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn "nur" ein Gerätewechsel stattgefunden hat, frage ich mich,warum der Fachbetrieb es nicht gleich in Betrieb genommen hat. :unsure:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden.
Nö.

Der Netzbetreiber wurde durch die Gasanmeldung informiert. Über diese Gasanmeldung- die der Kaminkehrer auch vorgelegt bekommt, bekommt er den Anlagetausch mit. Wann er die Feuerstättenbescheinigung ausstellt, liegt in seiner Verantwortung.

Der Erricher der Anlage muss (!!) die Anlage betriebssicher hinterlassen.

Wenn der Versorger den Gaszähler entfernt hatte, muss der Fachmann einen Termin mit dem Gasversorger ausmachen.

Nochmal: Inbetriebnahme findet durch den Heizungsfachmann statt

Wenn das kein eingetragener Installateur ( my Hammer usw) war wird da grundsätzlich kein Gaszähler montiert.
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Es wurde nie der Zähler entfernt. Es wurde nur der Gasanschluss quasi gesperrt. Ist alles wieder entsperrt, Gastherme eingebaut und fertig. Ich müsste quasi nur die zwei Hebel umlegen.

Fachbetrieb ist voll lizenziert und hat alles fachmännisch angebracht. Er hat aber gemeint, der Netzbetreiber kommt noch zur Abnahme. Solange dürfte ich es nicht in Betrieb nehmen.
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Moin

Wenn "nur" ein Gerätewechsel stattgefunden hat, frage ich mich,warum der Fachbetrieb es nicht gleich in Betrieb genommen hat. :unsure:

LG ThW

Es wurde nur die Therme ausgewechselt. Kein Zähler und nichts entfernt, nur das Gas quasi abgestellt und stillgelegt. Ich müsste nur die Hebel umdrehen....keine
Von wem?


Durch wen?

Nachdem der Schorni den Netzbetreiber informiert hat über viele zu Hohe CO Werte hat er den Gasanschluss gesperrt.
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Von wem?


Durch wen?
Wieder entsperrt wurde es durch den Netzbetreiber und auch eine Dichtungsprüfung durchgeführt. Mit geht es jetzt nur darum, kann ich die zwei Hebel umdrehen und es wieder in Betreib nehmen oder bekomme ich dann auf den Deckel?
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Nö.

Der Netzbetreiber wurde durch die Gasanmeldung informiert. Über diese Gasanmeldung- die der Kaminkehrer auch vorgelegt bekommt, bekommt er den Anlagetausch mit. Wann er die Feuerstättenbescheinigung ausstellt, liegt in seiner Verantwortung.

Der Erricher der Anlage muss (!!) die Anlage betriebssicher hinterlassen.

Wenn der Versorger den Gaszähler entfernt hatte, muss der Fachmann einen Termin mit dem Gasversorger ausmachen.

Nochmal: Inbetriebnahme findet durch den Heizungsfachmann statt

Wenn das kein eingetragener Installateur ( my Hammer usw) war wird da grundsätzlich kein Gaszähler montiert.
Es wurde nie etwas entfernt....alles da, nur verriegelt vom Netzbetreiber. Wurde aber wieder entriegelt als der Fachmann da war und die Therme eingebaut hat. Ich muss quasi nur die zwei Hebel rechts rum legen und das Ding läuft. Möchte nur wissen, ob ich mich damit strafbar mache, da keine Abnahme erfolgt ist...
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Moin

Wenn "nur" ein Gerätewechsel stattgefunden hat, frage ich mich,warum der Fachbetrieb es nicht gleich in Betrieb genommen hat. :unsure:

LG ThW
Das frage ich mich auch. Der hat alles ausprobiert, funktioniert einwandfrei und meinte ich soll auf den Netzbetreiber zur Abnahme warten... warum auch immer, weiß ich nicht. Ist aber ein offizieller Betrieb, der alle Prüfungen und alles durchführen darf und auch die Dichtungsprüfung gemacht hat.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Wieder entsperrt wurde es durch den Netzbetreiber und auch eine Dichtungsprüfung durchgeführt. Mit geht es jetzt nur darum, kann ich die zwei Hebel umdrehen und es wieder in Betreib nehmen oder bekomme ich dann auf den Deckel?
Nochmal: Inbetriebnahme findet durch den Heizungsfachmann statt
Was verstehst du denn jetzt nicht? Deine Heizungsfirma soll die Anlage in Betrieb nehmen. Die meldet es normalerweise auch dem Schorni durch eine Fachunternehmererklärung oder du meldest es dem Schorni und die Fachunternehmererklärung muss nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Nachdem der Schorni den Netzbetreiber informiert hat über viele zu Hohe CO Werte hat er den Gasanschluss gesperrt.
Über welches Bundesland reden wir ? Warum hat ein neu installiertes Gasgerät zu hohe CO-Werte ?

Gasanschluss sperren heißt bei unseren Netzbetreibern : Im Mehrfamilienhaus den entsprechenden Gaszähler ausbauen und die Anschlüsse ordnungsgemäß verwahren und verplombt.. Im Einfamilienhaus sind dann sofort der Gaszähler und der Hausdruckregler weg und die Anschlüsse
auch ordnungsgemäß verwahrt und verplombt.
Die Wiederinbetriebsetzung muss ein beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassener Fachbetrieb beantragen.
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Über welches Bundesland reden wir ? Warum hat ein neu installiertes Gasgerät zu hohe CO-Werte ?

Gasanschluss sperren heißt bei unseren Netzbetreibern : Im Mehrfamilienhaus den entsprechenden Gaszähler ausbauen und die Anschlüsse ordnungsgemäß verwahren und verplombt.. Im Einfamilienhaus sind dann sofort der Gaszähler und der Hausdruckregler weg und die Anschlüsse
auch ordnungsgemäß verwahrt und verplombt.
Die Wiederinbetriebsetzung muss ein beim örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber) zugelassener Fachbetrieb beantragen.
Bei meiner alten Gastherme wurde die gemessen. Das war eine alte Therme. Nun wurde die neue eingebaut.

Ich bin in Baden- Württemberg. Es wurde nichts entfernt sondern nur mein Zähler abgestellt und verplombt. Diese wurden aber dann wieder entfernt, als der Fachmann kam um die Therme einzubauen. Ebenso führte der eine Gasdichtungsprüfung durch.
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Was verstehst du denn jetzt nicht? Deine Heizungsfirma soll die Anlage in Betrieb nehmen. Die meldet es normalerweise auch dem Schorni durch eine Fachunternehmererklärung oder du meldest es dem Schorni und die Fachunternehmererklärung muss nachgereicht werden.
Das ist mir alles klar. Nur war ich verwundert, dass es der Heizi nicht gleich in Betrieb genommen hat sondern der gemeint hat, der Netzbetreiber muss noch zur Abnahme kommen. Vom Schorni hat der gar nichts gesagt gehabt. Und auf den Netzbetreiber muss ich wohl warten. Nur wann kommt der?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das ist mir alles klar. Nur war ich verwundert, dass es der Heizi nicht gleich in Betrieb genommen hat sondern der gemeint hat, der Netzbetreiber muss noch zur Abnahme kommen. Vom Schorni hat der gar nichts gesagt gehabt. Und auf den Netzbetreiber muss ich wohl warten. Nur wann kommt der?
Wie wäre es mal mit anrufen, statt hier zu fragen, wo dir das eh keiner beantworten kann. Dazu hat doch dein Netzbetreiber gestern erst bescheid bekommen von deinem Heizi, glaubst du die sitzen dort und warten auf Dich?
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Das sind wir ALLE hier.

Du scheinst ja die Ruhe weg zu haben, trotz der Temperaturen und des Datums .... :unsure:
So langsam ist meine Geduld am Ende. Deshalb wollte ich ja wissen, wenn ich das alles anmache, ob ich dann Ärger bekommen kann oder irgendwelche Strafen. Ich weiß ja nicht wie das hier in Ba- Wü geregelt ist und im Netz finde ich auch keine tatkräftige Aussage darüber...
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Wieder entsperrt wurde es durch den Netzbetreiber und auch eine Dichtungsprüfung durchgeführt.
Irgendwie ist das bei dir total durcheinander. Deine Heizungsfirma hat ja offensichtlich die Wiederinbetriebnahme beim Netzbetreiber angezeigt, die haben die Plomben entfernt und den Gasanschluss freigegeben. Deine Heizungsfirma hat eine neue Therme eingebaut und will nun was???
Hier kannst du nichts mehr klären, sondern nur mit deiner Heizungsfirma.
Deshalb wollte ich ja wissen, wenn ich das alles anmache, ob ich dann Ärger bekommen kann ...
DU machst da nichts an, deine Heizungsfirma macht das und übergibt dir diese.
 

Yelle08

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
13
Wie wäre es mal mit anrufen, statt hier zu fragen, wo dir das eh keiner beantworten kann. Dazu hat doch dein Netzbetreiber gestern erst bescheid bekommen von deinem Heizi, glaubst du die sitzen dort und warten auf Dich?
Nein, natürlich nicht. Die hatten gestern Bescheid bekommen, dass es fertig ist. Der Tag des Einbaus hatten sie schon 14 Tage vorher bekommen. Von daher kann ich erwarten, dass anständig geplant wird oder ich zumindest einen Termin bekomme.
 
Thema:

Neue Gastherme

Neue Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben