Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Diskutiere Neue Gastherme möglichst effizient einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe den Heizungsmonteur vorhin bei uns im Haus getroffen...er meinte wenn die Therme so oft anspringt wäre die Vorlauftemperatur zu hoch...

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Habe den Heizungsmonteur vorhin bei uns im Haus getroffen...er meinte wenn die Therme so oft anspringt wäre die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt, ist da was dran ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei mir kommt halt alles zusammen...Altbau, grosse Räume, Höhe Decken, alte Holzfenster...
UND der fehlende zweite zwei-beinige Heiz-KÖRPER im Schlafzimmer.... :rolleyes:
(aaah JETZZ weiß ich warum man bei der Einrohrheizung vom "reitenden Heizkörper-Anschluß" redet, allesss klaaaar, wieder-was-geleeernt-hiiier!)
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
So, bin nun aktuell mit meinen Raumtemperaturen zufrieden, auch wenn es noch einen Tick wärmer sein könnte :D
Ich erreiche mit den 60 Grad Vorlauftemperatur Grad Mal so die 22 Grad Raumtemperatur.

Aktuell läuft die Therme so: Aufheizen auf ca 60 Grad und wieder Aufheizen wenn die Vorlauftemperatur bei ca 42 Grad ist, das ist nach ca 10 Minuten der Fall...

Habe alle Thermostate auf Stufe 5, außer im Bad, da habe ich die Heizung nie an.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Meine Heizung heizt jetzt auch mehr als noch vor einigen Wochen, das kalte Wetter merkt man schon. Aber die Aufgabe einer Heizung ist nicht primär das Geld sparen, sondern uns zu einem warmen Hintern zu verhelfen.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Was ich ein bisschen schade finde ist das die neue Therme relativ laut ist, sowohl wenn sie anspringt als auch von der Pumpe her.
Die alte Therme die echt alt war habe ich kaum gehört.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist halt alles dünnes Blech, wenig Masse, alles was "Lärm schluckt" ist da NICHT dran. Dazu noch ein halliges Bad und womöglich (unnötig) die Türe offen...
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Das ist halt alles dünnes Blech, wenig Masse, alles was "Lärm schluckt" ist da NICHT dran. Dazu noch ein halliges Bad und womöglich (unnötig) die Türe offen...
Naja die alte Therme war auch dünnes Blech ;) die war wirklich um einiges leiser, besonders die Pumpe. Die jetzige hört sich bald an wie ein Handstaubsauger 😂
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Was ich ein bisschen schade finde ist das die neue Therme relativ laut ist, sowohl wenn sie anspringt als auch von der Pumpe her.
Die alte Therme die echt alt war habe ich kaum gehört.
Das beruht nicht selten auf Materialeinsparungen. Ich hatte hier einen Junkers Suprastar Heizkessel Bj. 1996 drin, der lief auch leiser als der Suprastar aus Bj. 2015, was unter anderem auf einigen Weglassungen beruht. So wurde eine Art Blechwanne unterhalb der Düsengruppe eingespart und außerdem ein Abschirmblech hinter der Frontklappe. Das Blechgehäuse wirkt labiler und dünnwandiger als bei dem alten Kessel, das Relais im Feuerungsautomat von Honeywell klackt viel lauter als das alte im Automaten von Landis & Gyr.

Falls die alte Therme noch keine Brennwerttherme war, gab es da auch kein Gebläse.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Nochmal eine Frage dazu das die Therme alle 10 Minuten anspringt....mein Vater meinte das ist meisst der Fall wenn der Durchfluss zu niedrig und/oder die Leistung zu hoch ist 🧐
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Ich habe ja eine Wunschtemperatur von 22,5 am Raumregler eingestellt, mit meiner aktuellen Vorlauftemperatur von 60 Grad schaffe ich aber nur 22 Grad.
Habe gemerkt wenn ich am Raumregler die Wunschtemperatur auf 22 Grad Stelle lässt die Therme die minimale Voauftemperatur bevor sie wieder anspringt deutlich weiter runter und die Heizkörper sind nur noch lauwarm.
Sprich, es ist also besser am Raumregler eine Temperatur einzustellen die aktuell aber gar nicht erreicht werden kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) WAS sind schon Zahlen?
b) hast DU es für DICH "warm"?
c) WER merkt ein halbes Grad Unterschied?
d) innerhalb eines jeden Raumes hats teilweise mehrere Grad Unterschied
e) die RaumLUFTtemperatur ist nur EIN TEIL der sogenannten "Behaglichkeit"
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
a) WAS sind schon Zahlen?
b) hast DU es für DICH "warm"?
c) WER merkt ein halbes Grad Unterschied?
d) innerhalb eines jeden Raumes hats teilweise mehrere Grad Unterschied
e) die RaumLUFTtemperatur ist nur EIN TEIL der sogenannten "Behaglichkeit"
Der Unterschied ist einfach das andauernde anspringen der Therme oder auch nicht.

1. Wunschtemperatur 22,5 Grad, erreicht werden aber nur 22 Grad, Therme springt alle 10 Minuten an.

2. Wunschtemperatur runter auf 22 Grad, erreicht werden auch 22 Grad, Therme springt deutlich seltener an, aber die Vorlauftemperatur geht weiter runter und die Heizkörper werden lauwarm.

beides also supotimal...
bleubt eigentlich nur die Voauftemperatur noch weiter hochzudrehen um die gewünschten 22,5-23 Grad zu erreichen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Is die Therme jetzt dazu da dass DU Deine gewünschte Wärme bekommst
oder
bist DU dafür da dass die Therme genau so-und-so läuft??
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Wenn weniger nicht genügt, um Deine Räume warm zu bekommen, ist doch alle Diskussion umsonst. Außerdem sind beim Betriebsverhalten Deiner Therme 65° nicht 65°, die mag zwar 65° machen während der Brenner läuft, in den Zeiten in denen sie nicht brennt hält sie aber keine 65° sondern geht runter in Richtung 40°. Du müßtest demnach Brennerlaufzeiten pro Stunde den Brennerstillstandszeiten pro Stunde gegenüberstellen und dann die DURCHSCHNTTLICHE Vorlauftemperatur ermitteln, die natürlich nicht 65° betragen kann, wenn sie zwischendurch immer wieder absinkt. Da wirst Du aktuell wohl eher irgendwo bei 50° bis 54° ankommen, aber keinesfalls bei 65°. Das wäre angesichts der alten Bausubstanz völlig in Ordnung.
 

Daniell86

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
85
Wenn weniger nicht genügt, um Deine Räume warm zu bekommen, ist doch alle Diskussion umsonst. Außerdem sind beim Betriebsverhalten Deiner Therme 65° nicht 65°, die mag zwar 65° machen während der Brenner läuft, in den Zeiten in denen sie nicht brennt hält sie aber keine 65° sondern geht runter in Richtung 40°. Du müßtest demnach Brennerlaufzeiten pro Stunde den Brennerstillstandszeiten pro Stunde gegenüberstellen und dann die DURCHSCHNTTLICHE Vorlauftemperatur ermitteln, die natürlich nicht 65° betragen kann, wenn sie zwischendurch immer wieder absinkt. Da wirst Du aktuell wohl eher irgendwo bei 50° bis 54° ankommen, aber keinesfalls bei 65°. Das wäre angesichts der alten Bausubstanz völlig in Ordnung.
Richtig, am Ende des Aufheizens ist die VL Temperatur bei 65 Grad und geht dann mit anschalten des Brenners runter.
 
Thema:

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen

Neue Gastherme möglichst effizient einstellen - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben