neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der Anleitung zum BM steht was von 2 K Differenz. Kann ja gut sein, dass in der BM-2 Anleitung dieser Passus "durchgerutscht" ist. Keine...
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
@mops14 , danke. Dann werde ich die Nachlaufzeiten auch anheben.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Einstellungen aus der CGB 2-14 zu exportieren oder sich irgendwie abzuspeichern?

Da die Therme erst wenige Tage drin ist, konnte ich die kalten Tage fürs Optimieren leider nicht wirklich nutzen. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt. ;)
Über Smartset am PC kannst dein Heizungsprofil speichern. Hab aber grad nicht im Kopf wie sich das Menü nennt. Schau mal nach wenn du die Fachmannebene freigegeben hast.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Morgens bis früher Vormittag sind es manchmal nur 30Sek bis 3Mon.
Das ist sehr ungewöhnlich und unbedingt zu vermeiden. Darauf solltest du momentan dein Hauptaugenmerk legen.
Ich hänge dir mal einen Heiztakt von mir von heute Mittag dran. Die Therme lief nach der Startphase mit der min. Leistung von 2,9 kW mit einer Spreizung von ca. 5 Grad. Damit lässt sich ein Durchsatz von 500 Liter/h errechnen. Dazu benötigte sie eine Pumpendrehzahl von 12 %.
Auch wenn du ein anderes Fabrikat hast, sollte es bei dir ähnlich aussehen. Bei deiner geringeren Min. Leistung und höherer Pumpenleistung eher deutlich längere Takte.
Ich vermute, deine Voreinstellungen an den Heizkörperventilen sind unnötig zu weit gedrosselt. Deshalb empfehle ich dir den thermischen Abgleich, wie von mir schon im #33 beschrieben.
 

Anhänge

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
unbedingt zu vermeiden. Darauf solltest du momentan dein Hauptaugenmerk legen.
Das ist mir bewusst. Der Brenner springt an und heizt innerhalb von Sekunden von 28 auf 40Grad VL hoch. Das ist noch vor dem runterregeln. Hab das Gefühl, die Pumpe ist in dem Moment noch nicht so weit und auf max Leistung.

Das passiert nur manchmal.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Vielleicht doch noch was. Dazu müsste ich meinen #40 revidieren.
Also HG01 doch kräftig höher setzen. Dieser Wert gilt ja nur unmittelbar nach der Zündung. Danach sinkt der Wert während der eingestellten Laufzeit der Brennerhysterese (HG33) stetig auf HG60, s. Bild.
Versuchs mal mit HG01: 30, HG33: 15 und HG60: 7
 

Anhänge

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 , vielen Dank für den Tipp. Werde ich ausprobieren.
Bisher dachte ich HG01 Hysterese Brenner ist die Hysterese zwischen VL Temp kurz vor Brenner Zündung ( bzw. HG21 Min. Kesseltemperatur wenn HG21 größer aktueller VL Temp ist) und VL Temp. bei Brenner aus.
Da habe ich HG01 und HG60 noch nicht richtig verstanden.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Auch zum Softstart HG 39 gibt es oft Rückmeldungen über Schwierigkeiten.
Im oben verlinkten Beitrag unter Kommentare steht z.B.:

20230507_103729.jpg
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Der Softstart funktioniert bei mir tadellos. Hab ihn auf 5 Minuten stehen. Nach ca. 30-40 Sekunden fährt die Therme auf 21% runter und bleibt da für die eingestellte Zeit.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist ja das Verrückte, bei manchen funktioniert es wie in der Anleitung beschrieben und bei manchen eben nicht. Hatten wir schon öfter. Bleibt nur das Testen an der eigenen Anlage.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Danke, verstanden. Hier ist es echt gut erklärt. Dann ist die Werksvoreinstellung HG01 mit 12 Grad gar nicht so schlecht. Ich werde HG01 auf 12 Grad anheben und die Hysteresezeit auf 15Min verlängern. Damit sollte das Kurzzeittakten auf jeden Fall kein Problem mehr sein.
Mal beobachten, welche Brennerlaufzeit sich dann in der jetzigen Übergangszeit einstellt.

Thema Softstart HG39: Die steht bei mir auf 3Min, was wohl Werkseinstellung ist. Das runterregeln des Brenners nach kurzer Zeit funktioniert bei mir auch gut.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Noch ein Gedankenspiel dazu.
Angenommen wir sind am Ende der Taktsperre bei 24Grad VL und HG01:12 Grad, HG33: 15Min und HG60 bei 7 Grad.
In dem Fall wird nach Brennerstart eine Temperatur bis 36 Grad nach Brennerstart toleriert und dann über die Hysteresezeit von 15Min langsam bis 7 Grad Delta T runtergefahren. Dann schaltet der Brenner ab.
Bedeutet das nicht, dass sich so nach weiteren 10Min Taktsperre die VL Temperatur immer weiter "hochschaukelt" von Zyklus zu Zyklus?
Danke.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Noch ein Gedankenspiel dazu.
Angenommen wir sind am Ende der Taktsperre bei 24Grad VL und HG01:12 Grad, HG33: 15Min und HG60 bei 7 Grad. In dem Fall wird nach Brennerstart eine Temperatur bis 36 Grad nach Brennerstart toleriert und dann über die Hysteresezeit von 15Min langsam bis 7 Grad Delta T runtergefahren. Dann schaltet der Brenner ab. Bedeutet das nicht, dass sich so nach weiteren 10Min Taktsperre die VL Temperatur immer weiter "hochschaukelt" von Zyklus zu Zyklus?Danke.
Nein. Die Brennerhysterese zählt immer ab Kesselsoll und nicht ab Kesselist.
Musst du schauen, ob die 12 Grad ausreichen. Es kann auf keinen Fall schaden, hier gleich höher zu gehen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 kurzes Feedback meinerseits.
Hab HG01 auf 15Grad, HG33 15Min und HG60 auf 7 Grad belassen. Im übrigen kann man HG60 entgegen der Papieranleitung doch verstellen.
Resultat. Bisher kein Kurzzeit-Takten mehr. :) Ich bin jetzt bei 134 Takten insgesamt, Weiß es nicht genau, aber heute dürften es 10 bis 20 Takte gewesen sein.
Werde nochmal die Brennerlaufzeit überprüfen, dazu muss ich nur zur richtigen Zeit vor der Therme sein um das kontrollieren zu können.
Leider habe ich noch kein Wolf Link Home Modul, ist laut meinem Heizi auch nicht kurzfristig beschaffbar.
Vielleicht kennt von Euch noch einer ne Quelle für das Teil, mit kürzerer Lieferzeit.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hört sich doch ganz gut an.
Du müsstest ja nur täglich die Brennerlaufzeit und die Takte notieren. Dann hast du die durchschnittliche Laufzeit/Takt. Besser wäre natürlich eine Loggingmöglichkeit.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Besser wäre natürlich eine Loggingmöglichkeit.
Stimmt, deshalb auch das Interesse an einem ISM7i. Ist aber seit langer Zeit schon nicht mehr zu bekommen. Es sei denn ab 400€ aufwärts.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Stimmt, deshalb auch das Interesse an einem ISM7i. Ist aber seit langer Zeit schon nicht mehr zu bekommen. Es sei denn ab 400€ aufwärts.
Mein ISM8i wurde letzte Woche geliefert. Hatte bedingt durch Arbeitsurlaub noch keine Zeit es zu verbauen. Die Lieferzeiten vom ISM7i sind ja erschreckender denn je. o_O

Denk nur immer daran, alle Einstellungen und Veränderungen zu dokumentieren. Was sagt eigentlich der Gasverbrauch seit deinem Einbau?

Vielleicht stellt du nochmal deine Werte im Vergleich zu deinem #5 hier ein.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben