neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Sofrware Heizgerät bedeutet, dass dein AM Modul schon eine Version weiter ist wie meins. Ich hab 1.8 und du hast 2.2 Beim BM sind wir auf dem...
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Sofrware Heizgerät bedeutet, dass dein AM Modul schon eine Version weiter ist wie meins.

Ich hab 1.8 und du hast 2.2

Beim BM sind wir auf dem gleichen Stand.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Doch. Mit dem Zeitprogramm aktivierst du doch das Sparprogramm.
Moment, wenn Sparbetrieb aktiv ist dann greift die ECO/ABS Temperatur bzgl Abschaltung.
Aber woher weiß ich, ob er bei Zeitprogramm Absenkung laut Sparfaktor oder ECO/ABS Abschaltung macht? Das ist mir noch nicht klar.

@Dogcatcher , danke. Dann sollte 2.2 Heizungsplatine recht aktuell sein.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moment, wenn Sparbetrieb aktiv ist dann greift die ECO/ABS Temperatur bzgl Abschaltung.
Aber woher weiß ich, ob er bei Zeitprogramm Absenkung laut Sparfaktor oder ECO/ABS Abschaltung macht? Das ist mir noch nicht klar.@Dogcatcher , danke. Dann sollte 2.2 Heizungsplatine recht aktuell sein.
Je nach gemittelter Außentemperatur. Wenn du absenken und nicht abschalten willst, musst du ECO/ABS höher setzen.
Wolf-Experten, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
@mops14 , danke. Dann werde ich die Nachlaufzeiten auch anheben.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Einstellungen aus der CGB 2-14 zu exportieren oder sich irgendwie abzuspeichern?

Da die Therme erst wenige Tage drin ist, konnte ich die kalten Tage fürs Optimieren leider nicht wirklich nutzen. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt. ;)
Habe seit gestern auch eine CGW-2 14/100L (CGB 2-14).
Bin gerade bei der Optimierung der Heizung und lese mich hier ein wenig ein. Von daher schon einmal Danke für Deinen und die anderen Beiträge hier.

Bezüglich exportieren oder abspeichern der Einstellungen aus der CGB 2-14 habe ich das ganz einfach über das Wolf Link Home realisiert.
Das Teil wurde mir gleich zu Heizung mitgeliefert, weil ich die Heizung auch über die Handyapp bzw. den Computer eintellen oder steuern wollte.
Mit dem Wolf Link Home kannst Du dann über das Webportal ganz einfach die Einstellung der CGB 2-14 auf der Festplatte oder im Archiv vom Portal speichern. Damit habe ich zumindest erst einmal die "Werkseinstellungen" meiner Heizung gesichert, bevor ich etwas verändert habe.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hab das Zeitprogramm für Heizkreis ausprobiert.
Variante 1:
Heizkreis im Automatikbetrieb.
AT 16Grad
ECO/ABS 17 Grad
Sparfaktor 4
In dem Fall läuft die Therme unabhängig Schaltzeit ein oder aus weiter mit der laut HK eingestellten VL Temperatur.

Variante 2:
Heizkreis im Automatikbetrieb.
AT 16Grad
ECO/ABS 10 Grad
Sparfaktor 4

Bei Schaltzeit Ein läuft die Therme mit der laut HK eingestellten VL Temperatur. Bei Schaltzeit Aus schaltet sich der Brenner und Heizkreislauf ab und es steht oben im Display ECO.
Also greift die ECO/ ABS Temperatur im Automatikbetrieb und schaltet den Bremer oberhalb der ECO/ABS Grenztemperatur ab.

Die Absenkung der Heizkurve mit Sparfaktor geht offensichtlich nur im sogenannten Sparbetrieb.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Was mir nicht gelingt, ist die Absenkfunktion mittels Sparfaktor auszuprobieren.
Randbedingungen
Heizkreis im Sparbetrieb
AT 16Grad
ECO/ABS 17 Grad
Sparfaktor 4

Heizkreis läuft mit VL Temperatur unabhängig von der Schaltzeit laut Heizkurve.

Heizkreis im Sparbetrieb
AT 16Grad
ECO/ABS 10 Grad
Sparfaktor 4

Heizkreis geht bei Schaltzeit Aus in den Standby und nicht in Absenkung.

Nicht schlimm, da ich Absenkung eh nicht nutzen will. Dennoch komisch. Vielleicht weiß von euch jemand, wann der Sparfaktor / Absenkung greift.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Der Sparfaktor greift, sobald du auf "Sparen" stellst um den Sparfaktor den du eingestellt hast. Die VL wird dann um diesen Wert gesenkt.

Absenken bedeutet mMn, dass sofern du auf "Auto" gestellt hast, das die Therme dann in den StandBy geht.

Bei AT 16 und Eco/ABS läuft die Therme also normal weiter bis AT 17 Grad erreicht hat.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Der Sparfaktor greift, sobald du auf "Sparen" stellst um den Sparfaktor den du eingestellt hast. Die VL wird dann um diesen Wert gesenkt.
Das ist bei mir nicht so. Sparfaktor =4, Sparbetrieb aktiv Soll VL 25 Grad.

Sparfaktor =4 , Automatikbetrieb aktiv , Soll VL 25 Grad.

Vermutlich wird unter den Fußpunkt der Heizkurve nicht weiter abgesenkt.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wieso steht das bei dir auf 0? Würde hier Minimum 1h empfehlen
Weil ich die AT selbst auf 0 viel zu träge empfinde.
Hab vor allem am Abend den Effekt, dass die AT Temperatur an der Therme viel langsamer sinkt als es tatsächlich der Fall ist. Dadurch springt die Therme recht spät an bzw die VL ist sehr niedrig. Resultat, am Abend kühlen die Räume etwas zu sehr aus.

Ist ein Effekt, den wir hauptsächlich jetzt in der Übergangszeit bemerken.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Bei deiner Wohnfläche würde ich die obere Brennerleistung Heizung auch noch etwas senken... steht ja bei dir derzeit auf 70%

Was sagt dein Modulationsgrad?

Wie lange Dauert ein Brennerzyklus bei dir? Also wie lange läuft sie bis sie in die Taksperre geht?

Wieviel Starts/Stunden stehen bei dir derzeit zubuche?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@Dogcatcher, nach dem Brennerstart geht der kurz auf halbe Leistung und reduziert dann auf 20%. Selten ist es bei der derzeitigen Witterung mehr.
Haben die Heizung aber auch erst ein paar Tage.
Brennerzyklus ist sehr unterschiedlich. Abends läuft er fast durch. Morgens bis früher Vormittag sind es manchmal nur 30Sek bis 3Mon.
Betriebszeit am Netz 70h
Betriebszeit Brenner 23h
Anzahl Zündung 114

Brennerleistung Heizbetrieb reicht sicher auch 50%, da bin ich bei dir. Das ist aber derzeit eher nicht mein Thema, oder?
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben