neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; @mops14 , danke. Dann werde ich die Nachlaufzeiten auch anheben. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Einstellungen aus der CGB 2-14 zu...

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 , danke. Dann werde ich die Nachlaufzeiten auch anheben.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die Einstellungen aus der CGB 2-14 zu exportieren oder sich irgendwie abzuspeichern?

Da die Therme erst wenige Tage drin ist, konnte ich die kalten Tage fürs Optimieren leider nicht wirklich nutzen. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt. ;)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Beide Werte sind bei einer perfekt ausgelegten und eingestellten Heizung irrelevant, da der Brenner genau 1x zündet.
Im Herbst.
Das ist doch Unsinn. Es ist technisch unmöglich, die Heizung so einzustellen. Sie muss vielmehr so eingestellt werden, dass auch das unvermeidbare Takten während der wärmeren Zeiten sauber läuft. Also muss zumindest HG01 geprüft/angefasst werden.
zu 2. Ja. Dadurch kühlt die Therme nach Abschaltung weiter aus und startet beim nächsten Brennerstart von einem niedrigeren Temperaturniveau. Hilft bei der Verlängerung des Heiztaktes.
Sicher, dass bei der Wolf der Nachlauf beim Takten eine Rolle spielt? Mit Heizungsanforderung und zwischen den Takten würde hier eine stehende Pumpe doch keinen wirklichen Sinn machen?!?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das ist doch Unsinn. Es ist technisch unmöglich, die Heizung so einzustellen.
Mensch Karlchen, das wissen wir doch alle.
Es geht um einen Idealzustand, der natürlich real nie zu erreichen ist.
Allein durch die Nachtabschaltung habe ich schon täglich einen Takt und dazu noch einen bei jeder WW-Bereitung.
Viel mehr sollten es aber nicht sein und wenn es draußen zu warm wird, sollte die Heizung schon längst im Sommermodus sein und nicht mehr benötigt werden.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Sicher, dass bei der Wolf der Nachlauf beim Takten eine Rolle spielt? Mit Heizungsanforderung und zwischen den Takten würde hier eine stehende Pumpe doch keinen wirklichen Sinn machen?!?
Mir war eigentlich so, dass die Heizkreispumpe auch bei ausgeschalteten Brenner (Taktsperre) weiterläuft. Zumindest hört man noch ein leichtes Klack-Klack-Klack aus der Therme.
Andererseits macht dann der Parameter HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpe keinen Sinn.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir war eigentlich so, dass die Heizkreispumpe auch bei ausgeschalteten Brenner (Taktsperre) weiterläuft. Zumindest hört man noch ein leichtes Klack-Klack-Klack aus der Therme.
Ja, das sollte sie tunlichst. Die Frage ist halt, wie lange und ob das über HG07 beeinflussbar ist.
Bei meiner Therme läuft die Pumpe immer, wenn es eine Heizungsanforderung über die Regelungseinstellungen gibt. Das Takten spielt dabei keine Rolle. Schließlich muss über den Rücklauf (-> Kesseltemperatur) erkannt werden, wann der Brenner wieder eingeschaltet werden muss. Der konfigurierbare Pumpennachlauf kommt hier nur nach Ende der Heizungsanforderung und nach dem Warmwasser ins Spiel.
Und ich meine, dass das bei der Wolf auch so ist. Aber vielleicht weiß mops14 da mehr.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ich habe jetzt die empfohlenen Einstellungen drin. Pumpennachlauf auf 5min.
Die Heizkurve auf 30Grad / 48Grad bei -13Grad Normaußentemp.
Was mir noch aufgefallen ist.
Das BM-2 zeigt beim reboot FW Version 3.1.
Unter Anzeige Heizgerät steht Version2.2.
Hat das Heizgerät ein extra Betriebssystem?
 

Anhänge

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Ja vielleicht kann einer der Wolf Experten nochmal was zur FW Version 3.1 vs. Version 2.2 sagen. Würde mich sehr interessieren.
Hab die HK Pumpe auf 4 Grad Spreizung eingestellt und die untere Kesseltemperatur auf 30Grad angehoben.
Die untere Pumpenleistung steht auf 20% und die obere auf 80%.
Damit habe ich nun folgendes Verhalten bei den derzeitigen Außentemperaturen von 13 bis 17 Grad. Die VL Temperatur pendelt relativ träge 2-2,5Grad nach oben und unten im Fenster von 30,5 bis 34,5 Grad VL, abhängig von der Außentemp.
Nach jetziger Beobachtung keine einzige Taktsperre mehr.
Prima, vielen Dank speziell an @mops14, für den wertvollen Tipp. Die Raumtemperaturen steigen immer noch und vermutlich muss ich die Sockeltemperatur Heizkurve noch weiter absenken. Aber erstmal 24h weiter beobachten.

Zum Außentemperatursensor habe ich nochmal nachgeschaut. A02 steht auf Wert 0. Das bedeutet laut Anleitung BM-2, dass das Bedienmodul keinen Mittelwert bildet , sondern der Mittelwert ist immer gleich der aktuellen Außentemperatur.
Hab unmittelbar auf den Sensor einen Außenfühler für eine Wetterstation gelegt um einen Vergleichswert zu haben. Derzeit 13 Grad Wetterstation und 14,3 Grad Temperaturfühler Wolf Therme. Bei Außentemperaturen von heute früh um die +3 Grad ist die Abweichung erheblich. Wolf zeigte 9 Grad und die Wetterstation realistische 3 Grad an.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Heute früh wollte ich nochmal nach der AT schauen und stelle folgendes komisches Verhalten fest. Die Therme steht auf Taktsperre.
Dann Aus->Spülen->Zünden->Siftstart und der Brenner läuft ca 10 bis 15Sek auf 3/4 Leistung. VL Temp. steigt sehr schnell auf 40,5 Grad. Dann sofort wieder Taktsperre.
Was ist das jetzt schon wieder?
Danke euch.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Damit habe ich nun folgendes Verhalten bei den derzeitigen Außentemperaturen von 13 bis 17 Grad. Die VL Temperatur pendelt relativ träge 2-2,5Grad nach oben und unten im Fenster von 30,5 bis 34,5 Grad VL, abhängig von der Außentemp.
Das hört sich schon mal gut an. So soll es sein. In welchem Bereich pendelte denn die aktuelle Pumpenleistung während dieser Zeit?
Die Raumtemperaturen steigen immer noch und vermutlich muss ich die Sockeltemperatur Heizkurve noch weiter absenken.
Stattdessen würde ich jetzt nah an der Heizgrenze lieber mit Heizzeiten arbeiten. Z.B. morgens ein parr Stunden und evtl. abends nochmal. Tagsüber dann aus.
Brenner läuft ca 10 bis 15Sek auf 3/4 Leistung. VL Temp. steigt sehr schnell auf 40,5 Grad. Dann sofort wieder Taktsperre. Was ist das jetzt schon wieder?
Keine Ahnung. Evtl. alle Thermostate zu?
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14, ja das Regelverhalten um die Soll VL Temperatur zu halten ist mit Spreizung 4Grad deutlich konstanter. Das ist prima.
Stattdessen würde ich jetzt nah an der Heizgrenze lieber mit Heizzeiten arbeiten. Z.B. morgens ein parr Stunden und evtl. abends nochmal. Tagsüber dann aus.
Gute Idee. Ich kann mir ja ein Zeitprogramm Übergangszeit erstellen. Aber geht da auch "ausschalten" Heizbetrieb oder nur Absenkung?
Keine Ahnung. Evtl. alle Thermostate zu?
Eigentlich nicht. 4 Heizkörper waren offen. Ich würde gerne das Verhalten beim Heizstart ändern.Nach dem Vorspülen fährt er die Brennerleistung gleich so hochfährt und regelt dann erst langsam runter. Kann man das ändern? Mein Heizi meinte, das machen alle Geräte so.

Außerdem verstehe ich die aktuell gehaltene VL Temperatur nicht. 6 Heizkörper sind voll offen.
Außentemp: 13 Grad
Heizkurve:
Startpunkt 15Grad
Sockel Heizkurve: 25Grad
Normaußentemp: -13 Grad
VL Max : 48 Grad
Kesselminimaltemp: 25 Grad

Anzeige Heizgerät:
Kesselsolltemp: 25,6 Grad
Kessel ist: 30.3 Grad
Pumpenleistung: 55%

Warum liegt Kessel IST und Kessel SOLL so weit auseinander, obwohl so viele HK offen sind?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
In welchem Bereich pendelte denn die aktuelle Pumpenleistung während dieser Zeit?
Das konnte ich nur heute früh kontrollieren. Diese lag konstant bei 55%, während die VL Temp 0,1 Grad weise angestiegen ist. Ich denke mal, die Therme bekommt auch bei 20% Leistung die Wärme nicht mehr weg....
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum liegt Kessel ist und Kessel soll so weit auseinander, obwohl so viele HK offen sind?
Weil deine Therme nicht auf 0 % Leistung runtermodulieren kann.
Das konnte ich nur heute früh kontrollieren. Diese lag konstant bei 55%, während die VL Temp 0,1 Grad weise angestiegen ist. Ich denke mal, die Therme bekommt auch bei 20% Leistung die Wärme nicht mehr weg....
Korrekt erkannt.
Dann Aus->Spülen->Zünden->Siftstart und der Brenner läuft ca 10 bis 15Sek auf 3/4 Leistung. VL Temp. steigt sehr schnell auf 40,5 Grad. Dann sofort wieder Taktsperre.
Vielleicht kannst du dieses Verhalten verhindern, indem du HG16 auf 50% stellst. Deine Anlage braucht ja offensichtlich reichlich Pumpenleistung um die Wärme wegzubekommen.
Aber geht da auch "ausschalten" Heizbetrieb oder nur Absenkung?
Absenken wär keine gute Idee. Dann hättest du ja noch mehr Starts. Du musst Ausschalten. Das machst du über ECO-ABS. Oberhalb der dort eingestellten AT wird dann ausgeschaltet.

Btw., ich verlinke dir mal das Excel-Tool zur Heizkurve und Brennerhysterese. Damit kannst du schön "spielen".
Wolf Heizkurve und Brennhysterese
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Sorry, falscher Link. Der Richtige kommt hier: Wolf Heizkurve und Brennhysterese
Weil deine Therme nicht auf 0 % Leistung runtermodulieren kann.
Das ist mir klar. Wenn ich aber alle HK im Haus auf 5 aufdrehe, dann müsste die Wärmeabnahme doch ausreichen? Auch da komme ich nicht auf die Soll VL Temp. Das wundert mich.
Vielleicht kannst du dieses Verhalten verhindern, indem du HG16 auf 50% stellst. Deine Anlage braucht ja offensichtlich reichlich Pumpenleistung um die Wärme wegzubekommen.
Ich habe jetzt die Pumpennachlaufzeit von 5 auf 10Min gesetzt. Damit scheint die HK Pumpe in der, kurz vor der Abschaltung laufenden Prozentzahl, weiterzulaufen. Das sollte dafür sorgen, dass der Heizkreislauf noch weiter runterkühlt und hoffentlich das sofortige Einlaufen in die Taktsperre nach Brennerstart verhindert.
Absenken wär keine gute Idee. Dann hättest du ja noch mehr Starts. Du musst Ausschalten. Das machst du über ECO-ABS. Oberhalb der dort eingestellten AT wird dann ausgeschaltet.
Guter Tipp, danke. ECO ABS steht derzeit auf 10 Grad, sinnvoll wären wohl 15 Grad? Um das dann zu aktivieren, man muss dann den "Sparbetrieb"

Danke, mit de Tabelle spiele ich schon. ;)
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
OK, denke ich habe Sparbetrieb und ECO/ABS begriffen.
Stelle ich Sparfaktor auf 0 sowie ECO/ABS auf 15 Grad und aktiviere dann Sparbetrieb, dann wird bei größer/gleich 15 Grad der Brenner für Heizkreis in den Standby versetzt.
Der Sparfaktor definiert in Grad die Absenkung der Heizkurve. (Parallelverschiebung)
Im Automatikbetrieb und im Sparbetrieb greifen die Zeitprogramme.
Rote dicke Linie bedeutet Heizen nach hinterlegter Heizkurve, dünne Linie bedeutet Heizkurve abgesenkt entsprechend Sparfaktoreinstellung.
Richtig?

Wie ich jetzt aber mit einem Zeitprogramm nicht nur eine Absenkung sondern eine Abschaltung des Heizkreises realisieren kann, erschließt sich mir noch nicht. Wird vermutlich auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich habe jetzt die empfohlenen Einstellungen drin. Pumpennachlauf auf 5min.
Die Heizkurve auf 30Grad / 48Grad bei -13Grad Normaußentemp.
Was mir noch aufgefallen ist.
Das BM-2 zeigt beim reboot FW Version 3.1.
Unter Anzeige Heizgerät steht Version2.2.
Hat das Heizgerät ein extra Betriebssystem?
Hast du das AM-Modul im Heizgerät?

Mein AM hat FW 1.8 und das BM-2 hat die 3.1
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben