neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

Diskutiere neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier mein Vorschlag (resultierend aus zig-anderen Threads hier zum selben Thema): HG16 Pumpenlstg HK min: 20% HG17 Pumpenlstg. HK max. : 80%...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hier mein Vorschlag (resultierend aus zig-anderen Threads hier zum selben Thema):
HG16 Pumpenlstg HK min: 20%
HG17 Pumpenlstg. HK max. : 80%
HG07/M06 Nachlauf HK Pum 5min
HG21 Min. Kesseltemperatur: 33 Grad (Weniger schaffst du mit Heizkörpern eh nicht, aber damit ist die Abschaltschwelle nicht so schnell erreicht)
HG37 Typ Pumpenregelung: Spreizung
HG38 Pumpenreg. Spreizung: 4 Grad (die Wölfe brauchen durch den geringen Kesselwasserinhalt Durchfluss. Mit der Einstellung moduliert die Pumpe sauber auf die 4 Grad Spreizung innerhalb der eingestellten HG16 und HG17. )
Mal angenommen, dein Brenner kann auf 2,5 kW runtermodulieren (weniger ist Wunschdenken). Dann hättest du mit den 4 Grad Spreizung immer einen Durchfluss von mind. 539 Liter/h.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Geschützt vor Fremdwärme/Sonneneinstrahlung?
Es scheint nur die Morgensonne auf den Sensor. Ab Mittag liegt dieser im Schatten. Lässt sich baulich leider nicht anders lösen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hier mein Vorschlag (resultierend aus zig-anderen Threads hier zum selben Thema):
HG16 Pumpenlstg HK min: 20%
HG17 Pumpenlstg. HK max. : 80%
HG07/M06 Nachlauf HK Pum 5min
HG21 Min. Kesseltemperatur: 33 Grad (Weniger schaffst du mit Heizkörpern eh nicht, aber damit ist die Abschaltschwelle nicht so schnell erreicht)
HG37 Typ Pumpenregelung: Spreizung
HG38 Pumpenreg. Spreizung: 4 Grad (die Wölfe brauchen durch den geringen Kesselwasserinhalt Durchfluss. Mit der Einstellung moduliert die Pumpe sauber auf die 4 Grad Spreizung innerhalb der eingestellten HG16 und HG17. )
Mal angenommen, dein Brenner kann auf 2,5 kW runtermodulieren (weniger ist Wunschdenken). Dann hättest du mit den 4 Grad Spreizung immer einen Durchfluss von mind. 539 Liter/h.
Vielen Dank für die Tipps.
zu HG21 Min. Kesseltemperatur: 33 Grad. Mit meiner alten Bosch Junkers hatte ich Jahrelang erfolgreich folgende Heizkurve.
Fußpunkteinstellung bei 20Grad Außentemp. = 30 Grad Vorlauf
max. Vorlauftemperatur bei -15Grad Außentemp. = 50 Grad Vorlauf
Grenztemp. Heizungsabschaltung 16 Grad
Demnach begann die alte Heizung bei <16Grad Außen mit 30 Grad VL. Also HG21 min Kesseltemp auf 30 Grad oder knapp drüber sollte passen.
Damit reduziere ich das häufige Takten nahe dem Startpunkt der Heizkurve?

HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung und HG38 Pumpenreg. Spreizung wird leider auch in der Betriebsanleitung für die Fachkraft nicht besonders gut erklärt. Kannst Du mir das nochmal näher erläutern, was die Pumpe dann wann macht?

Übrigens scheint meine HK aus dem Grund deutlich zu steil, weil die max. VL Temperatur auf die Normaußentemperatur bezogen ist. Und die steht derzeit bei mir auf -11 Grad. Werde ich abändern auf -15 Grad oder die VL Temp niedriger einstellen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es scheint nur die Morgensonne auf den Sensor. Ab Mittag liegt dieser im Schatten. Lässt sich baulich leider nicht anders lösen.
Also gibt es bei Sonnenschein, wie bei mir auch, erhebliche Abweichungen von der realen Außentemperatur. Aber das kann man auch zum eigenen Vorteil nutzen; präemptive Heizungsregelung ;-) Ist aber ein anderes Thema.
Keinesfalls wirst Du das mit einem Korrekturwert für den Fühler kurieren können.

Übrigens scheint meine HK aus dem Grund deutlich zu steil, weil die max. VL Temperatur auf die Normaußentemperatur bezogen ist. Und die steht derzeit bei mir auf -11 Grad. Werde ich abändern auf -15 Grad oder die VL Temp niedriger einstellen.
Und wie hoch ist die Normaußentemperatur bei Euch? Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Also gibt es bei Sonnenschein, wie bei mir auch, erhebliche Abweichungen von der realen Außentemperatur. Aber das kann man auch zum eigenen Vorteil nutzen; präemptive Heizungsregelung ;-) Ist aber ein anderes Thema.
Keinesfalls wirst Du das mit einem Korrekturwert für den Fühler kurieren können.


Und wie hoch ist die Normaußentemperatur bei Euch? Siehe Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Stimmt. Das erklärt aber nicht, warum ich 05:30Uhr bei realen 3 Grad Außentemperatur 9 Grad Außentemperatur an der Therme angezeigt bekomme.

Und wie hoch ist die Normaußentemperatur bei Euch?
Normaußentemperatur -13 Grad
Jahresmitteltemp. +9, 5 Grad
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das erklärt aber nicht, warum ich 05:30Uhr bei realen 3 Grad Außentemperatur 9 Grad Außentemperatur an der Therme angezeigt bekomme.
Wenn kein Fehler vorliegt und die gemessene reale Temperatur tatsächlich korrekt ist, dann gibt es irgendwelche Einflüsse am Fühler, die dafür verantwortlich sind. Ich tracke die relevanten Temperaturen selbst, und bin immer wieder erstaunt, welche Abweichungen zur realen Außentemperatur sich an den Hausseiten ergeben, die dann natürlich Einfluss auf die Heizungsreglung haben.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Wenn kein Fehler vorliegt und die gemessene reale Temperatur tatsächlich korrekt ist, dann gibt es irgendwelche Einflüsse am Fühler, die dafür verantwortlich sind. Ich tracke die relevanten Temperaturen selbst, und bin immer wieder erstaunt, welche Abweichungen zur realen Außentemperatur sich an den Hausseiten ergeben, die dann natürlich Einfluss auf die Heizungsreglung haben.
Ich werde heute Abend mal ein Thermometer direkt neben den Sensor hängen und das beobachten. Alternativ mal den Widerstand am Kabel in der Therme messen und mit der Tabelle vergleichen.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Damit reduziere ich das häufige Takten nahe dem Startpunkt der Heizkurve?
Richtig
Spreizung wird leider auch in der Betriebsanleitung für die Fachkraft nicht besonders gut erklärt. Kannst Du mir das nochmal näher erläutern, was die Pumpe dann wann macht?
Hatte ich doch schon versucht. Die Pumpe versucht die eingestellte Spreizung und damit den Durchfluss durch Veränderung der Drehzahl zu halten.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Hatte ich doch schon versucht. Die Pumpe versucht die eingestellte Spreizung und damit den Durchfluss durch Veränderung der Drehzahl zu halten.
Habs einfach noch nicht kapiert.
Min und max Pumpleistung mit 20% und 80% ist klar.
Aber was es mit 4 Grad Spreizung auf sich hat, bzw. auf was diese 4 Grad bezogen sind, ist mir noch unklar.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Aber was es mit 4 Grad Spreizung auf sich hat, bzw. auf was diese 4 Grad bezogen sind, ist mir noch unklar.
Na auf den Unterschied zwischen Vorlauf(Kesseltemperatur) und Rücklauftemperatur.
Je höher die Drehzahl (und damit der Durchfluss) desto höher auch die Rücklauftemperatur und damit umso kleiner die Spreizung. Besser kann ich es nicht erklären. Probier es einfach aus.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Na auf den Unterschied zwischen Vorlauf(Kesseltemperatur) und Rücklauftemperatur.
Je höher die Drehzahl (und damit der Durchfluss) desto höher auch die Rücklauftemperatur und damit umso kleiner die Spreizung. Besser kann ich es nicht erklären. Probier es einfach aus.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, werde es aber ausprobieren. Genau wie die anderen Hinweise hier.
Eigentlich wäre es schlau, bei den Heizungseinstellungen einen Parameter zu verändern und dann 24h beobachten. Dann erst den nächsten.
Die WW Einstellungen kann ich ja unabhängig davon vornehmen.
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
Der Heizungsfachmann hat HG01 Schalthysterese Brenner auf 7 Grad eingestellt.
Vielleicht ist auch das nicht so günstig, denn dadurch verkürzt man für mein Verständnis auch die Brennerlaufzeit.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, werde es aber ausprobieren.
Hier mal ein Auszug von einem älteren Beitrag von mir. Vieleicht wirds dann ja klarer:
Bei der Pumpenregelung Spreizung (also der Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur) versucht die Pumpe automatisch die eingestellte Spreizung, also die Sollspreizung HG38 zu halten. Sie verändert dazu ihre Drehzahl innerhalb der eingestellten min. und max. Drehzahl (HG16 und HG17).
Mit 4 oder 5 Grad Spreizung wird immer genügend Wasser umgewälzt. Wenig Spreizung heisst viel Wasserdurchsatz und viel Spreizung bedeutet dagegen wenig Durchfluss. Mit viel Durchfluss wird sichergestellt, dass die Therme die Wärme wegbekommt und nicht ins Kurztakten verfällt.
Immer im Hinterkopf behalten, dass du immer die Minimalleistung von real ca. 2,5 kW abführen musst, damit die Therme durchgehend laufen kann. Die Spreizung beeinflusst du in erster Linie durch die Pumpenleistung. Damit diese nur so hoch wie nötig sein muss, sollten alle Widerstände im System minimiert sein. Den größten Anteil daran haben die Drosselungen an den voreinstellbarern Ventilen (du hast doch solche, oder?) Deshalb und um alle Räume gleichmässig mit Wärme zu versorgen, ist der thermische Abgleich so wichtig. Großer Vorteil an ihm: du kannst ihn selbständig vornehmen und kostet dich nur ein bißchen Zeit; außerdem lernst du dadurch sehr viel über die eigene Anlage
Die optimierte Fahrweise ist durchgehend auf niedrigster Modulation mit niedrigsten Systemtemperaturen (Brennwertnutzung!), das gilt unabhängig von Hersteller/Modell.
Du solltest zuerst einen thermischen Abgleich machen. Dazu alle Thermostate ab und die Voreinstellungen komplett auf. Pumpe auf mind. 70 % und 24/7 durchheizen. Dann merkst du wahrscheinlich schnell, dass deine Heizkurve zu hoch ist. Heizkurve solange runterstellen, bis es im ersten Raum zu kühl wird. Dann die Heizkurve wieder ein müh höher. Die restlichen Räume drosselst du über die Voreinstellungen, bis es auch dort überall passt.
Wenn das alles erledigt ist (könnte ein paar Tage dauern), sollten die Thermostatköpfe wieder drauf und auf Wunschtemperatur gestellt werden.






 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@mops14 , das ist ne klasse Erklärung. Vielen Dank. Die Pumpe versucht somit die Soll VL Temperatur gemäß Heizkurve zu halten, in dem sie im Delta 4 Grad Fenster über Drehzahlveränderung den Durchfluss steuert. Das werde ich mal probieren.
HG01 Brennerhysterese auf 7 Grad lassen oder den Wolf Standardwert von 12 Grad einstellen?
HG07 Pumpennachlauf auf 5 Minuten erhöhen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.115
Die WW Einstellungen kann ich ja unabhängig davon vornehmen.
Hier werden sie geholfen:

 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Eigentlich wäre es schlau, bei den Heizungseinstellungen einen Parameter zu verändern und dann 24h beobachten. Dann erst den nächsten.
Grundsätzlich ist das richtig. Aber Du musst eigentlich erstmal Grund in die Sache bringen. Dabei helfen einzelne Parameter (noch) nicht. Wenn Du, was hier völlig richtig ist, grundlegende Einstellungen wie bei der Pumpe änderst, ist es nicht sinnvoll und verschwendete zudem Zeit, nicht auch gleich die Heizkurve deutlich zu reduzieren. Wärme ist ein Produkt aus Durchfluss und Temperatur. Das braucht einen sinnvollen Abgleich...
 

log11

Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2020
Beiträge
349
@KarlZei , das ist richtig. Ich werde die Pumpenparameter und die Heizkurve gleichzeitig anpassen.
Dann schaue ich erstmal, wie dann das Verhalten der Therme ist.
Die Frage aus Post #34 steht für mich trotzdem noch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Frage aus Post #34 steht für mich trotzdem noch.
Mit der Einstellung von Pumpe / Heizkurve wird sich das Verhalten der Anlage vermutlich deutlich ändern und die Eignung der angefragten Parameterwerte müssen auf der Basis eh neu bewertet werden. Tendenziell würde ich aber bei niedrigerer Spreizung und mehr Durchfluss eine eher niedrigere Hysterese wollen. Die Pumpennachlaufzeit wäre mir eigentlich zunächst egal. Die hat ja keinen Einfluss auf den Heizbetrieb und bei bestehender Heizungsanforderung läuft die Pumpe mWn eh ständig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.115
HG01 Brennerhysterese auf 7 Grad lassen oder den Wolf Standardwert von 12 Grad einstellen?
HG07 Pumpennachlauf auf 5 Minuten erhöhen?
Beide Werte sind bei einer perfekt ausgelegten und eingestellten Heizung irrelevant, da der Brenner genau 1x zündet.
Im Herbst.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
1. HG01 Brennerhysterese auf 7 Grad lassen oder den Wolf Standardwert von 12 Grad einstellen?
2. HG07 Pumpennachlauf auf 5 Minuten erhöhen?
zu 1. Würde ich auf 7 Grad lassen. Wenn du HG21 auf 33°C stellst, schaltet der Brenner bei 40 °C ab. Höher würde ich nicht gehen. Führt nur zu starken Temperaturschwankungen, zu zu hohen Raumtemperaturen und in deren Folge zum Schließen der Thermostate.
zu 2. Ja. Dadurch kühlt die Therme nach Abschaltung weiter aus und startet beim nächsten Brennerstart von einem niedrigeren Temperaturniveau. Hilft bei der Verlängerung des Heiztaktes. [Bei mir stehen beide Nachlaufzeiten (Heizung und WW) auf 10 Minuten.]
Eigentlich ist die Jahreszeit schon zu weit vorgeschritten, um die Heizung zu optimieren.
Bei mir läuft sie morgens ein paar wenige Stunden auf Minimalleistung (durch). Den Rest des Tages reicht die gespeicherte Wärme im Mauerwerk und nachmittags im Idealfall noch der Sonnenschein.
Die Steuerung ob geheizt werden muss oder nicht übernimmt bei mir aber das Raumgerät.
 
Thema:

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern

neue Gasheizung Wolf CGB 2-14, takten verringern - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung

    Richtiger und sparsamer Umgang mit neuer Wolf Gasheizung Heizung: Hallo, ich habe mich soeben neu angemeldet, da ich sehr verunsichert bin und mir erhoffe, dass mir hier jemand etwas Klarheit bringen kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben