neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun?

Diskutiere neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Klappt bei meiner Innenwanne nicht. Die hat zwar auch etwas über 200 Liter, aber auf Grund des Alters meiner Familienangehörigen liegt die...

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Klappt bei meiner Innenwanne nicht. Die hat zwar auch etwas über 200 Liter, aber auf Grund des Alters meiner Familienangehörigen liegt die durchschnittliche Körpergröße doch schon bei etwas über einem Meter :eek:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das sind aber alles außergewöhnlich extreme Anwendungen. Die treffen HIER gar nicht zu!
@Ruetika Ein 120 Liter Schicht-Lade-Speicher ist für einen 4-Personen-Haushalt passend, also für Euren 2-Personen-Bedarf mehr als genug.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Bischen Spaß muß auch mal sein :cool:
Für eine Heizung, WW- Speicher Anwendung ist Dein Vorschlag der Königsweg.
Möchte man zusätzlich ST einbinden, müssen die Karten neu gemischt werden.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ich hatte den HB ja um weitere Angebote gebeten. Einerseits um ein Angebot eines anderen Herstellers (anderer als Wolf), und andererseits aber auch um eine kleinere Anlage von 14Kw. Nun habe ich heute ein weiteres Angebot erhalten. Bosch Cerapur ZSB 24-5C23.
Das ist ja nun, nach dem was ich jetzt weiß, hoffnungslos überdimensioniert.
Ich habe noch einmal schriftlich um ein Angebot einer 14Kw Anlage gebeten. Ich bleibe dran und werde berichten.

Gruß Rüdiger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.190
....., und andererseits aber auch um eine kleinere Anlage von 14Kw. Nun habe ich heute ein weiteres Angebot erhalten. Bosch Cerapur ZSB 24-5C23.
*ROTFL* :kopfnuss:

Das wird ja immer besser 😂

Popcorn 🍿

PS
Ich habe die Bosch/Junkers Cerapur ZSB 14-5C23 und bin zufrieden :thumbsup:
Ist vor allem schön leise. Hängt bei uns im Schlafzimmer.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun habe ich heute ein weiteres Angebot erhalten. Bosch Cerapur ZSB 24-5C23.
:mad: Wie bescheuert SIND diese A********** eigentlich??:kopfnuss: Man sieht hieran wiedermal ganz genau welch minden Charakter die haben, die interessiert nämlich überhaupt nicht der Kunde, seine Wünsche oder sein Bedarf, die "verpassen" einem einfach ne Anlage.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ja, ich hoffe, er macht mir nun endlich ein Angebot mit 14Kw.
Der HB hatte es am Telefon so dargestellt, dass der preisliche Unterschied zwischen z.B. Wolf 20Kw und 14 Kw nur marginal ist. Aber um das WW bereit zu stellen benötigt man Reserven und deshalb den großen "Kessel".
Ich habe aber nun soviel gelesen und verstanden, dass diese Größe eben bei uns überdimensioniert wäre.

Das Problem ist, dass jemand wie der HB mit Argumenten kommt, die ich verbal nicht innerhalb des Gesprächs widerlegen kann. Ich habe mir dieses Wissen ja alles erst vor kurzer Zeit angelesen und hier gelernt.
Ich vertraue auf Eure fachliche Kompetenz. Wenn ich bei dem HB nun auf eine kleinere Heizung bestehen sollte, muss es auch die richtige Entscheidung sein.

Gruß Rüdiger
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.190
Aber um das WW bereit zu stellen benötigt man Reserven und deshalb den großen "Kessel".
:kopfnuss:

Du hast einen SPEICHER, da braucht es KEINE RESERVEN.

Es ist völlig EGAL ob er in einer, einer halben oder dreiviertel Stunde wieder geladen ist.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wenn ich in ein Geschäft gehe und Fleisch kaufen möchte, komme ich auch nicht mit Marmelade nach hause, weil mir der Händler gesagt hat, der Preis wäre heute günstig. Wenn ich für ein bestimmtes Teil ein Angebot wünsche(oder hier eine bestimmte Leistungsklasse) und der Händler schickt mir was anderes, dann ist er wohl kaum in der Lage, meine Anforderungen zu erfüllen.
Früher heiß es: Danke setzen Fünf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.538
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er ist ein absoluter DUMMSCHWÄTZER! Der andere Preis ist irrelevant und allein wenns 50 Euro sind ist das unnötiges Geld. Der Mann ist einfach nur DUMM! Auch fürs WW braucht man KEINE Reserven! Einen total leer-kaltgezapften 120 Liter wieder auf 50 Grad zu bringen benötigt keine 5kWh. Also: WAS will er also mit 20, dieser VOLLIDIOT! Wenn 14kW bestellt, weil ausreichend, sind HAT er 14kW einzubauen, das bestimmt NICHT ER!
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Für diese Anlage habe ich jetzt auch um ein Angebot gebeten.

cephalopod und Hawk: wieviel qm Haus beheizt Ihr damit?

Gruß Rüdiger
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Ich habe einen Altbau von 175qm.
Selbst wo er noch unsaniert war, habe ich das Teil auf 11kw begrenzt.
Aktuell komplett saniert, Fenster, Fassade Dach, ist der VL bei 35°C bei 0°C AT, mit Heizkörper.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Nein, Solarthermie werden wir nicht machen.
Ich habe danach gefragt, nur um einmal die Kosten zu hören.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun?

neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben