neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun?

Diskutiere neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moinsen zusammen. Wir haben eine ca. 20 Jahre alte Buderus Heizung mit 19Kw. Dazu einen WW Behälter mit 120 Ltr. Nun möchten wir uns eine neue...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moinsen zusammen.

Wir haben eine ca. 20 Jahre alte Buderus Heizung mit 19Kw. Dazu einen WW Behälter mit 120 Ltr.
Nun möchten wir uns eine neue Heizung gönnen. Im Grunde genau wie gehabt.

Das Haus hat ca. 120 qm, ist aus dem Jahr 1981. Es ist mit Kalksandstein mit 2 DF innen und 3DF außen gemauert. Dazwischen eine Hohlschicht mit Dämmung. Außendämmung gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Das Dach wurde bereits erneuert. Die Fenster sind 3-Fach und erst 2 Jahre alt. Wir sind ein 2-Personen Haushalt.

Es waren nun 2 Heizungsbauer bei uns. Beide bieten eine Wolf Anlage an.
Einer sagte 20Kw, wegen der Reserve mit WW Bereitung.
Der andere sagte, 14Kw genügen. Er hat bewusst bemerkt, dass wir neue Fenster haben.
Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 12.900 Kwh.

Nach dem, was ich gelesen und verstanden habe, wäre eine kleinere Anlage besser. Das Folgende habe ich so verstanden. Kann allerdings auch völlig missverstanden sein von mir.
Die Kleinere läuft evtl. länger (tagsüber), aber nicht so hochtourig und verbraucht damit weniger und verschleißt nicht so schnell.
Die größere Anlage läuft sehr stark an und geht dann relativ schnell wieder aus, weil sie die benötigte Leistung erbracht hat. Das macht sie allerdings recht häufig und verbraucht damit mehr und verschleißt mehr.
Was ist nun richtig? Oder haben beide recht, und es ist quasi egal. Ist der Unterschied im Gasverbrauch zwischen der 14 und 20Kw Anlage nicht so extrem?
Entschuldigt, wenn ich dass nur laienhaft wiedergeben kann.

Ich würde mich über Meinungen freuen.

Gruß
Rüdiger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir haben einen Jahresverbrauch von ca. 12.900 Kwh.
Also liegt die reale Heizlast bei nichtmal 5-6kW! Die 14kW mit dem Schicht-Lade-Speicher passt hier, ist eh schon zu groß. Die 20kW ist ein DUMMHEITSbeleg für den Heizer!
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin Dr. Schorni.

Danke sehr für Deine Info.
Liege ich denn mit dem richtig, was ich da geschrieben habe?
Verbraucht eine größere Anlage denn viel mehr und verschleißt diese denn aus den von mir genannten Gründen eher?

Der Heizungsbauer, der die größere Anlage angeboten hat, sagte auch:
die kleinere Anlage wird immer am oberen Limit arbeiten. Er legt dabei eine Kälteperiode von -10 Grad zu Grunde und verweist auf den WW Speicher.
Da kann es schnell zu Engpässen kommen, wenn die Anlage zu klein gewählt wird. (O-Ton des Heizungsbauers).

Gruß
Rüdiger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau SO wie Du es beschrieben hast IST es. Der 20kW-Heizer ist ein absoluter DUMMSCHWÄTZER. JEDE Heizung ist überdimensioniert, weil sie auf die ungünstigsten Bedingungen ausgelegt ist, die niedrigste-Norm-Außentemperatur vor Ort, 99% der Restheizzeit ist sie zu groß.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Das bedeutet ja wohl, dass unsere Anlage (Buderus 20 Jahre alt) relativ viel verbraucht.
Ist denn so eine alte Buderus Logamax plus GB112 eine getaktete oder eine modulierende Anlage?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sorry, dass ich grad immer so negativ bin, aber die GB 112-19 war echt Schrott, konnte nur auf 50% (9kW) heruntermodulieren, hat also die allermeiste Zeit eh getaktet weil nunmal die Mindestleistung 9kW schon über der realen Heizlast liegt. Wieder ein Zeichen von DUMMHEIT des Heizers, damals wie heute, die sind lernresistent, kein Wunder bei zwei Hirnzellen.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Danke, Dr. Schorni. 😂 Nett sind sie ja alle. Aber man hat ja echt keine Ahnung und kann leicht falsch beraten werden.

Ich warte noch auf 2 weitere Angebote und bin sehr gespannt. Übrigens, um die Sache noch auf die Spitze zu treiben.
Der Heizungsbauer mit dem Angebot der großen Anlage hat Freunden von uns für ein 140qm Haus aus den 90er Jahren (auch 2 Personen) eine 24Kw Anlage eingebaut. Die näheren Umstände kenne ich nicht. Aber gewundert hat es mich schon.

Gruß von Rüdiger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MICH nicht. :mad: Das bestätigt wieder mein hartes Urteil, sorry. Kläre die dort bitte auf...und geb mir die Nummer des Heizers ich will mit seiner einen Hirnzelle telefonieren....
Du musst diesen Deppen halt leider drei mal sagen: das Haus verbraucht ca 13000kWh/a und hat eine reale Heizlast von ca 6kW. Wer dann immernoch mit 20kW daherkommt dem zeigste dann den Vogel oder schickst ihn nochmal in Grundschule zum Rechnen lernen. oder zu MIR!
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Moin.

Dr. Schorni, vielen Dank für Deine drastischen, aber erhellenden Worte. Ich habe mich zwar schon immer etwas mit unserer Heizungsanlage befasst, aber dass sie zu groß für unser Haus und unsere Bedürfnisse sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen. Und das hat auch niemand mitgeteilt. Aber das ist jetzt Schnee von gestern. Jetzt geht es voran, und da bin ich dank Eurer Hilfe besser aufgestellt.
Ich erwarte nun noch ein, zwei weitere Angebote für unseren Heizungswechsel. Ich werde weiter darüber berichten.

Gruß von Rüdiger
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Dr Schornie hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Ist denn so eine alte Buderus Logamax plus GB112 eine getaktete oder eine modulierende Anlage?
Es gibt nicht den Unterschied, zwischen getakteten Anlagen und modulierenden Anlagen.
Entweder sie kann Modulieren oder nicht.
Das Takten ist eine Folge von von Überkapazität. Die Anlage wird da oft ein und aus geschaltet.
Selbst Anlagen, die Modulieren können (und dann immer noch nicht ein einen vernünftigen Bereich liegen) fangen an zu takten.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ah, ok. Vielen Dank. Das hatte ich mir in der Zwischenzeit schon gedacht. Und ich werde immer schlauer, dank der diversen Beiträge bezgl. der Heizlast.
Unsere 19Kw Anlage ist definitiv zu groß für unser Haus. Und sie moduliert ja auch nicht so weit runter, wie es nötig wäre. Aber, wie gesagt, jetzt egal.

Was mir bei dem ganzen Lesen nun noch einfällt, ist die Frage: wie groß sollte ein WW Speicher für einen 2-Personen Haushalt sein?
Wir nehmen (noch) kein Vollbad. Ganz normal alles, duschen und mal per Hand das Geschirr spülen. Ansonsten wird kaum Warmwasser benötigt.
Das mit dem Vollbad könnte sich später vielleicht ändern, wenn wir älter werden. Weiß ich aber nicht, ob das stimmt. Im Moment brauchen wir das nicht.

Ist ein 120Ltr. Behälter evtl. auch überdimensioniert? Ich möchte gerne unnötige Energieverschwendung vermeiden.

Gruß Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Muss ich bei einem Angebot darauf achten, dass es ein Speicher mit bestimmten Eigenschaften ist?

Das erste Angebot des HB mit der "großen" Anlage (20Kw) sagt nichts über den Typs des WW Behälters. Da steht nur Warmwasserspeicher 120Ltr 10Bar.

Ergänzung: habe gesehen, dass bei einem WW-Speicher wohl 120Ltr. bereits die kleinste Ausführung ist.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Der WW- Verbauch ist natürlich stark an persönliche Gewohnheiten gebunden. Man rechnet so 40 bis 100 Liter pro Person.
Die Auswahl des Typs hängt jetzt wieder davon ab, was Du möchtest.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ist ein 120Ltr. Behälter evtl. auch überdimensioniert? Ich möchte gerne unnötige Energieverschwendung vermeiden.
120 passt schon, haben wir auch zu viert.
Ab 23 Uhr wird die WW-Bereitung abgeschaltet und ab 5 Uhr wieder geladen.

Wenn es irgendwann mal ein Vollbad in der neuen 6-Personen-Blubberwanne sein soll, dann drehst du einfach eine Stunde vorher die Speichertemperatur hoch, dann geht das auch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Man bliebt zu Scherzen?
Durchaus nicht.
Wenn zum Duschen regelmäßig 50 °C Speichertemperatur reichen, dann kann ich für ein Vollbad mit mehr benötigtem Wasservolumen identischer Temperatur, den Speicher auch einmalig mal auf 70 °C laden. :p
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich meinte die neue 6 Personen Blubberwanne.
Ich habe eine 6 Personen Blubberwanne im Außenbereich. Fassungsvermögen 1300 Liter.
Glaube mir im Winter geht da keiner rein, wenn ich einen Speicher mit 120 Liter eine Stunde vorher erwärme. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Na gut, dann eben nur die Eckbadewanne mit 200 Liter.
So eine haben wir und da klappt es mit den 120 Liter gut.

Vor allem, wenn da 6 Personen einsteigen 😂
 
Thema:

neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun?

neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?

    Wie würdet ihr entscheiden? Neue Gasheizung oder Reparatur?: Liebes Forum, liebe Experten, ich habe hier schon einmal geschrieben, damals ging es um Einstellungen an meiner/unserer Uralt-Therme (Junkers...
  • Ähnliche Themen

    Oben