neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun?

Diskutiere neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Joh, gemäß den Vorgaben kanns dann hiervon NUR die Wolf werden oder man nimmt ein besseres von Buderus, aber dann halt NOCH teurererer...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.667
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, gemäß den Vorgaben kanns dann hiervon NUR die Wolf werden oder man nimmt ein besseres von Buderus, aber dann halt NOCH teurererer...
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Habe eben ein Datenblatt gesehen, auf dem ist der Bereich der Buderus ab 2,9 KW bis 14,2 KW angegeben.
Bin überfragt und das nervt.
Auf der Seite bei Buderus ist nichts eindeutig angegeben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.388
182-14 ist die richtige. Gleiches Modell wie die 172, kann aber bis 2kw runter.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Gerade eben vor 5 Minuten habe ich mit dem HB telefoniert, der uns die 24KW Anlage angeboten hat.
Ich habe ihn zum wiederholten Male gebeten, uns eine 14KW Anlage anzubieten.

Ich bat explizit um die 182-14, mit dem Hinweis, dass diese Anlage ja bis 2KW runter moduliert.
Er sagte, dann hat man ja keine (oder kaum) Umlaufleistung mehr. Das ist nicht gut, bei den verzweigten Anlagen. (hab ich jetzt aus der Erinnerung wiedergegeben). O-Ton: aber egal, ich biete die Anlage an.

Gruß Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Kann sein, dass ich mich mit dem Begriff vertan habe.
Mir kam das jedenfalls etwas eigenartig vor, da ich es so verstanden habe, dass die Heizung doch anhand der Rücklauftemperatur selbsttätig entscheidet, wie weit sie runtermoduliert. Das mache doch nicht ich mit einer Einstellung. Seltsam.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Mir kam das jedenfalls etwas eigenartig vor, da ich es so verstanden habe, dass die Heizung doch anhand der Rücklauftemperatur ....
Auch falsch.
Die Rücklauftemperatur ist der Heizung ziemlich wurscht.
Sie versucht mit der Leistungsregelung des Brenners den VORLAUF auf den gewünschten Wert zu bringen oder zu halten.
Und wenn selbst die Mindestleistung dafür zu groß ist, dann wird der Brenner halt ganz abgeschaltet, um dann ggf. gleich wieder gestartet zu werden.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ok, ich stelle fest, dass ich in Bezug auf Heizung nur wenig weiß.

Danke cephalopod. Stimmt ja, das wäre dann ja wieder das nicht gewünschte Takten. Möglichst weit runter modulieren ist das Ziel.

Ich will nun entscheiden zwischen Wolf CGB-2-14, Buderus 172-14 und Buderus 182-14.
Der technische Unterschied zwischen Buderus 172-14 und 182-14 soll nach Aussagen einiger Fachleute unerheblich sein. Lediglich die Modulation bei der 182 geht runter bis 2,3. Die der 172 bis auf 3,0. Was ich heute gehört habe. Ansonsten sollen die gleich sein, nur ist die 182 auch teurer.

Danke bis hierhin für Eure Hilfe.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.667
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er sagte, dann hat man ja keine (oder kaum) Umlaufleistung mehr. Das ist nicht gut, bei den verzweigten Anlagen.
Am Ende dieses Textes wird herauskommen: der Heizer ist definitiv ein DEPP. Da wird die "Umlaufwassermenge" gemeint gewesen sein, das sind die "Liter pro Stunde" die durch das Gerät gehen. Das ist im Pumpendiagramm hier Logamax plus. GB182i-14 GB182i-20 GB182i-24 GB182i-20 KD. Installations- und Wartungsanleitung für den Fachmann. Gas-Brennwertgerät - PDF Kostenfreier Download Seite 60 dargestellt. Realistisch sind hier die 800-1000 l/h. Selbst im ungünstigsten Fall einer Fußbodenheizung mit großer Umlaufwassermenge und 7K Spreizung müssen bei den hiesigen zu versorgenden 6kW lediglich ca 700 l/h bewegt werden. Man sieht mal wieder: der Heizer hat KEINE Ahnung oder fachliche Reflektion und will wieder nur dem Haus eine Heizung verpassen, eben ein DEPP!
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ja, stimmt. Es wird vermutlich die 182-14 werden. Aber ein weiterer HB wollte mir auch noch die Wolf mit 14KW anbieten. Danach kann ich mich endgültig entscheiden.
Ich kann das eine mir vorliegende Angebot der Wolf mit 14KW preislich nicht einschätzen. Es liegt aber immerhin ca. EUR 1.800,-- über dem Angebot der Buderus 182-14.

Gruß Rüdiger
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.667
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Stell doch einfach die Angebote anonymisiert hier ein, dann können wir Dir dabei helfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Zuletzt bearbeitet:

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
247
Ich habe ja auch die Junkers ZSB 14-5C.
Auch die benötigt ein externes MAG. Das interne ist allg. zu klein.
 
Thema:

neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun?

neue Gasheizung: einer bietet 20Kw an, einer 14Kw. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung

    Kontrolle Lieferungs- und Leistungsvertrag neue Gasheizung: Ich habe gestern in einer Kneipe mit einem HB gesprochen. Dieser erzählte mir, dass seine Firma immer noch Gasheizungen nach altem Recht einbaut...
  • Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?

    Abnahme neue Gasheizung gleich Feuerstättenbescheid?: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Heute war der Schornsteinfeger da für die Abnahme unsrer neuen Gasheizung (die Alte musste ausgetauscht werden). Er...
  • Ähnliche Themen

    Oben