Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **

Diskutiere Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP ** im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungs-Freumde, leider ist es mittlerweile in meinem Keller sehr kalt geworden. Die Heizung wird warm jedoch nur direkt am Regler...

Kalter_Keller

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
3
Hallo liebe Heizungs-Freumde,

leider ist es mittlerweile in meinem Keller sehr kalt geworden. Die Heizung wird warm jedoch nur direkt am Regler und dann direkt nach rechts zum Ablauf... Woran liegt das?Beim Entlüften schießt sofort Wasser aus dem Ventil.

BITTE DRINGEND UM HILFE ! Was kann ich tun?

WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.48.09.jpeg

Heizung ganz

WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.48.09 (2).jpeg

Heizung oben, Regler links | Abfluss rechts

WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.48.10.jpeg

Heizung oben links, Regler + Entlüftungsventil

WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.48.09 (1).jpeg

Heizung Unten
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Hat das überhaupt schon mal richtig funktioniert. :unsure:
Weil wenn die Wärme hochsteigt der Thermostat Ventilkopf ja direkt schliesst.:kopfnuss:


Gruß Installer
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Moin. Das Problem wird das fehlende Steigrohr sein.

Das hier ein drei lagiger Heizkörper ist, kann er mit vielleicht Glück im Rücklauf ein plaste Rohr reinzaubern.

Habe ich schon paarmal so gelöst.
 

Kalter_Keller

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
3
Moin. Das Problem wird das fehlende Steigrohr sein.

Das hier ein drei lagiger Heizkörper ist, kann er mit vielleicht Glück im Rücklauf ein plaste Rohr reinzaubern.

Habe ich schon paarmal so gelöst.
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Könntest du deine Taktik etwas weiter ausführen ? 😅 Bin nicht bewandert mit den Fachbegriffen ...

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.571
Naja, habe beim Heizkörper den Überwurf aus dem Gewinde rausgeschraubt und habe ein Plastikrohr reingesteckt... Eine interne Verlängerung des rücklaufes Nach unten sozusagen..

Am Ende( das obere am Rücklauf) habe ich das platikRohr dann etwas geweitet das es noch hält und gut...

Sollte es aus den Gegebenheiten des Heizkörper Gewindes nicht funktionieren, so kann man ein Kupferrohr in den Gewinde stutzen des Überwurf einlöten und gut. Dabei müsste jedoch der Heizkörper einmal kurz von der Wand.

Sehe hier aber kein Problem ...
 

Kalter_Keller

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
3
Naja, habe beim Heizkörper den Überwurf aus dem Gewinde rausgeschraubt und habe ein Plastikrohr reingesteckt... Eine interne Verlängerung des rücklaufes Nach unten sozusagen..

Am Ende( das obere am Rücklauf) habe ich das platikRohr dann etwas geweitet das es noch hält und gut...

Sollte es aus den Gegebenheiten des Heizkörper Gewindes nicht funktionieren, so kann man ein Kupferrohr in den Gewinde stutzen des Überwurf einlöten und gut. Dabei müsste jedoch der Heizkörper einmal kurz von der Wand.

Sehe hier aber kein Problem ...

Grob aufgezeichnet wäre es das oder?
WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.48.09.png


Muss ich dafür das komplette Wasser ablassen oder reicht es wenn ich den Heizkörper auf * drehe ? Läuft dann das Wasser aus dem Heizkörper ab ohne vom Kreislauf wieder befüllt zu werden ? Das selbe mit dem Rücklauf -kommt mir da alles entgegen wenn es keinen Kreislauf mehr gibt?
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Wenns funktionieren soll hilft nur eins: RÜCKLAUFLEITUNG nach unten verlängern und am Heizkörper UNTEN anschließen.
Wärme steigt "leider" nach ober und fällt beim Abkühlen nach unten. Wenn unten aber kein Anschluss ist, kann und wird das nie funktionieren.
Umbau ist eine Sache von einer Stunde und zahlt sich aus.
Und nicht vergessen: Den "Profi", der das verbrochen hat, kräftig an den Ohren ziehen - oder das kostenlos ändern lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
Und nicht vergessen: Den "Profi", der das verbrochen hat, kräftig an den Ohren ziehen - oder das kostenlos ändern lassen.
An den Ohren ist nicht schmerzhaft genug. Der Griff gehört in den Maschinenraum zwischen den Beinen und so heftig geschüttelt, das dem nie wieder im Berufsleben so eine Idee entwächst. Manche Berufskollegen sollten sich am Tage alles klemmen, was sie nach Feierabend verlöten würden.
Am besten, die würden mit ihren eigenen Fingern anfangen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Sagt mal, bin ich der einzige, der eure wilden "Konstrukte" nicht versteht .... :unsure:

Wie soll sich in Gottes Namen in dem Heizkörper IM KELLER überhaupt irgendwie Luft sammeln?
Sowohl der Vorlauf, als auch der Rücklauf findet von oben statt.
Luft sammelt sich in Mitteleuropa üblicherweise am höchsten Punkt des Heizkörpers.
In diesem Fall sollte doch jede noch so kleine Luftblase (die eigentlich physikalisch betrachtet gar nicht nach unten in den Keller gelangen kann) augenblicklich den Heizkörper durch eine der beiden Rohrleitungen verlassen ...

Das Problem in diesem Falle dürfte eher an einer Schichtung des Wassers aufgrund von Dichteunterschieden liegen.
Das warme, spezifisch leichtere Wasser, wird einen Teufel tun, nach unten zu sinken, sondern bleibt schön oben auf dem kühleren Wasser liegen und macht sich rechts durch den Rücklauf wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Da hilft nur eine Feststellung: Schei... Physik!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Als Massnahme sehe ich nur, Heizkörper zerlegen, rechte Rippe mit dem Rohranschluss nach unten drehen und den Rücklauf somit unten rechts austreten lassen.

Oder den ganzen HK komplett auf den Kopf stellen und von unten neu verrohren.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Es gibt halt mehrere HK .Bei einem muss ein Steigrohr verbaut sein . oder es sind Blech Tenner im HK verbaut . Das muss überprüft werden .Weil alles andere wird nie richtig laufen .Luftprobleme sollte es nicht geben. E sei den hinter der Wang geht es genauso weiter (Hoch /Runter) dann könnten Luft/Wassersäcke entstehen und die Pumpe schafft es nicht dagegen anzudrücken.
 
Thema:

Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **

Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP ** - Ähnliche Themen

  • Heizung reguliert sich falsch?

    Heizung reguliert sich falsch?: Guten Tag zusammen, ich hoffe inständig, dass mir hier jemand helfen kann: Seit der aktuellen Heizperiode scheint meine Heizung nicht mehr...
  • Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?

    Heizung/Warmwasser funktioniert nicht richtig. Heizung falsch eingestellt?: Hallo zusammen. Eckdaten: Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/3-5 150 Heizung wurde im Jahr 2010 eingebaut Erdgeschoss: Fußbodenheizung Obergeschoss: 3...
  • Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage

    Neue Heizung, gepfusche und falsch ausgelegt. Diverse Probleme während und nach Montage: Heizung. Fehlerhafte Auslegung und Probleme. Wie weitergehen ? Hallo zusammen, Wir haben unsere Gasheizung tauschen lassen. Dabei...
  • Mögliche Wasserschäden durch falsch eingestellte Heizung

    Mögliche Wasserschäden durch falsch eingestellte Heizung: Hallo, wohne in einer größeren etwa 20 Jahre alten Wohnanlage mit einer Ölheizung. Seit ca. 5 Jahren gibt es massive Probleme mit Wasserschäden...
  • Heizung regelt zu hoch, Heizung falsch eingestellt?

    Heizung regelt zu hoch, Heizung falsch eingestellt?: Moin Allerseits! Ich bin gerade im Begriff ein neues (altes, Baujahr '82) Haus zu kaufen und im Juli ist eine neue Gas-Brennwerttherme im Keller...
  • Ähnliche Themen

    Oben