Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot

Diskutiere Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum das denn? Was soll denn der HB für zicken Machen bei dem klaren Fall hier?

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
Warum das denn?
Was soll denn der HB für zicken Machen bei dem klaren Fall hier?
ich könnte Dir da aus meiner eigenen zeitnahen Vergangenheit Sachen erzählen, die würdest Du nicht glauben.
wenn ich mal 1000 Beiträge habe, sprich mich mal drauf an ;-)
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
ok, dann ganz einfach:
Schreiben aufsetzen, dass Du mit den gelieferten und montierten Puffer nicht einverstanden bist, weil im Angebot, sowie Auftragsbestätigung und BaFa-Antrag 600l Puffer drin sind.
Schreiben, dass Du, bevor Du anwaltlichen Beistand einholst, Du gewillt bist, Dich mit ihm zu einigen.
Sagen, dass Du Austausch forderst wie angeboten und demzufolge (falls die anderen Arbeiten alle ok sind) 15% der Auftragssumme einbehälst.
Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme.
Fristsetzung zum Austausch setzen, sagen wir mal realistischerweise bis 21.10.2022
Falls bis dahin der Austausch nicht erfolgt ist, behälst Du Dir alle rechtlichen Möglichkeiten vor.

BTW
Restzahlung sowieso erst NACH ABnahme durch den Schorni, vorher würde ich eh nicht den letzten Rest bezahlen.
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
ok, dann ganz einfach:
Schreiben aufsetzen, dass Du mit den gelieferten und montierten Puffer nicht einverstanden bist, weil im Angebot, sowie Auftragsbestätigung und BaFa-Antrag 600l Puffer drin sind.
Schreiben, dass Du, bevor Du anwaltlichen Beistand einholst, Du gewillt bist, Dich mit ihm zu einigen.
Sagen, dass Du Austausch forderst wie angeboten und demzufolge (falls die anderen Arbeiten alle ok sind) 15% der Auftragssumme einbehälst.
Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme.
Fristsetzung zum Austausch setzen, sagen wir mal realistischerweise bis 21.10.2022
Falls bis dahin der Austausch nicht erfolgt ist, behälst Du Dir alle rechtlichen Möglichkeiten vor.

BTW
Restzahlung sowieso erst NACH ABnahme durch den Schorni, vorher würde ich eh nicht den letzten Rest bezahlen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Wir lassen ihn jetzt erstmal am kommenden Montag die Inbetriebnahme machen und sprechen ihn dann auf die Missstände an. Mal sehen was auch der Mitarbeiter von ETA spricht. Danach gibt's ein Schreiben wie empfohlen. Hoffen wir auf das Beste..
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Der Eta Mann wird höchstens zum HB halten, abgesehen davon habt ihr mit ihm doch garnichts zu tun.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
wessen brot ich ess dessen lied ich sing
Trifft nicht immer zu. Ein Werkskundendienstmonteur beurteilt die fachliche Seite mit den gegebenen Komponenten und nimmt bei Übereinstimmung diesen Wärmeerzeuger in Betrieb. Diesen Mann interessiert weder die Förderung noch der Umfang des Auftrags. Seiner lautet nämlich "Inbetriebnahme eines fertigen Werks", so wie vom ausführenden Heizungsbauer bestellt. Ich sehe hier nur Differenzen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
Der Eta Mann wird höchstens zum HB halten, abgesehen davon habt ihr mit ihm doch garnichts zu tun.
Kopfschüttel
der ETA-Mann nimmt die Heizung in Betrieb und noch was: der hat mit Sicherheit mehr Ahnung von "seiner" Heizung und der Programmierung als der HB - ich sehe, Du hast von ETA und deren Firmenphilosophie keinerlei Ahnung, was aber auch nicht schlimm ist, hast nun was gelernt
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
@BerndBuffi lass Dir von dem ETA-Mann die Tel.-Nummer geben - bei Fragen kannst den dann direkt anrufen, die sind sehr sehr entgegen kommend und hilfsbereit - "meiner" ist sogar vorbei gekommen und hat einige Sachen nochmals überprüft und mir noch Tips gegeben - genauso verhält es sich mit dem Kundenservice
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
50% wären nach Inbetriebnahme fällig.
Wenn das der Rest ist, ist es nicht nach der Inbetriebnahme fällig, sondern nach der Abnahme.
Auch wenn die Inbetriebnahme erfolgt ist, schuldet er dir was vertraglich vereinbart ist. Also Abnahme verweigern.
Drauf achten, das er die Inbetriebnahme und Abnahme nicht gleich setzt. Eindeutig aufschreiben, dass die Abnahme verweigert wird. Kopien geben lassen, bzw. Bilder machen, Zeugen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Kopfschüttel
der ETA-Mann nimmt die Heizung in Betrieb und noch was: der hat mit Sicherheit mehr Ahnung von "seiner" Heizung und der Programmierung als der HB - ich sehe, Du hast von ETA und deren Firmenphilosophie keinerlei Ahnung, was aber auch nicht schlimm ist, hast nun was gelernt
Und ich sehe, dass du das Leben noch nicht verstehst😉
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
@BerndBuffi lass Dir von dem ETA-Mann die Tel.-Nummer geben - bei Fragen kannst den dann direkt anrufen, die sind sehr sehr entgegen kommend und hilfsbereit - "meiner" ist sogar vorbei gekommen und hat einige Sachen nochmals überprüft und mir noch Tips gegeben - genauso verhält es sich mit dem Kundenservice
Soll der jetzt den größeren Puffer einbauen? Ich glaube du verstehst das Problem des TE noch nicht so ganz.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
und ich denke, Du hast nicht alles verstanden - es geht auch um die (Nicht)Beziehung zwischen ihm und seinen HB
ich möchte ihm hiermit aufzeigen, dass sein HB nicht der ETA-Guru ist und er keine Angst haben sollte mit diesem zu brechen, da er von ETA genug support bekommen wird
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Das hilft ihm alles nichts bei seinem beschriebenen Problem
 

BerndBuffi

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
10
...und wer erscheint nicht zur Inbetriebnahme? Genau, weder ETA noch HB. Mei o mei
 
Thema:

Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot

Neu eingebaute Heizung und Pufferspeicher entspricht nicht dem Angebot - Ähnliche Themen

  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • Neue Heizung eingebaut Abnahme

    Neue Heizung eingebaut Abnahme: Guten Abend Meine buderus Anlage ist gestern Abend auf Störung gegangen und der Austausch von Ersatzteilen wären Ink einbauen bei 1500 daher hat...
  • Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!

    Unzufrieden mit eingebautem Warmwasserspeicher - Brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Einfamilienhaus schlüsselfertig gebaut, inklusive Wärmepumpe und PV-Anlage. Mein Anliegen betrifft den...
  • Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **

    Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **: Hallo liebe Heizungs-Freumde, leider ist es mittlerweile in meinem Keller sehr kalt geworden. Die Heizung wird warm jedoch nur direkt am Regler...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben