Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?!

Diskutiere Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Falls das Gerät ein Kessel ist gibt es da die Leistungsführung der Pummpe nicht. Die gibt's nur bei Wandgeräten mit integrierter Pumpe. Beim...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Falls das Gerät ein Kessel ist gibt es da die Leistungsführung der Pummpe nicht. Die gibt's nur bei Wandgeräten mit integrierter Pumpe. Beim Kessel ist die Pumpe extra hinterm Kessel. Da geht nur die Nachlaufzeit. Wenn ich so die Bilder sehe ist auch nichts eingestellt worden. Bitte unter Anlagendaten schauen nicht unterxKesseldaten. Besser noch mal die Bilder hier reinstellen.
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Unter Anlagedaten finde ich nur folgendes:20231224_141739.jpg20231224_141721.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Hatten wir nicht geklärt, dass die Desinfektion nicht verwendet werden sollte?

Zu gefährlich!

@Rainman67
Gerade du bist doch bei dem Thema sensibel und hier gehst du völlig unnötige Risiken ein :unsure:
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
@cephalopod : Ich werde die thermische Desinfektion nicht einplanen, falls Du das meinst. Ich werde sie aber auf jeden Fall nach längerer Abwesenheit (Urlaub oder ähnliches) manuell starten und nach Erreichen der Zieltemperatur alle Zapfstellen für ein paar Minuten laufen lassen. Das halte ich für sinnvoll und das sollte dann bitteschön auch funktionieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Es ist sinnvoller den WW Speicher im Urlaub kalt stehen zu lassen, dann musst du so ein Gedöns nicht machen.
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Es ist sinnvoller den WW Speicher im Urlaub kalt stehen zu lassen, dann musst du so ein Gedöns nicht machen.
Das werde ich auch so machen, aber nachdem ich nach meiner Rückkehr sowieso das Warmwasser wieder auf den normalen Sollwert erhitzen muss, dann spricht doch auch nichts dagegen in diesem Zug gleich die thermische Desinfektion zu nutzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe und auf die einmalig 10 Grad mehr kommt es mir auch nicht an. Ich fahre ja nicht jede Woche in den Urlaub! ;)

Und unabhängig davon, ob man diese Funktion für sinnvoll erachtet - funktionieren sollte sie doch, wenn sie schon vorhanden ist, oder? Und irgendeinen Grund muss es ja geben, dass es nicht funktioniert. Das kann (wie ich vermute) ein Softwarefehler sein, es kann aber auch sein, dass bei meiner Heizung etwas grundsätzlich nicht so funktioniert, wie es soll. Und das gilt es jetzt eben herauszufinden.

Nachdem der Ersteller des Threads ja das gleiche Problem hat, wäre es interessant, wenn mal jemand mit der gleichen Konstellation (Gas-Hybrid-Wärmepumpe) die thermische Desinfektion ausprobiert. Vielleicht gibt es ja noch mehrere, bei denen das nicht funktioniert?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Die Dämpfung auf nein stellen. Dann geht schon mal die Aussentemperatur 1:1 über und nicht erst nach 4h.
 
Thema:

Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?!

Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?! - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • Ähnliche Themen

    Oben