160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

Diskutiere 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...

Thomas_1982

Guest
Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt:


Test-Durchfuehrung.png


Befundbericht.png


Das ist doch erfreulich! Ich hatte schon Sorge, die thermische Desinfektion aktivieren zu müssen. Das hätte ja den Heizölverbrauch um ein paar Liter pro Jahr erhöht, und das wollen wir doch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Test wertlos!!!!!!!!!!
Probennahmeanleitung falsch
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Es gibt ein Regelwerk bezüglich Probennahme Legionellen.

Punkt 1. Nur zertifizierte Probennehmer eines akkreditierten Labores dürfen Wasserproben zum Nachweis Legionellen nehmen ( Weil bei positivem Befund ein Ergebnis an das zuständige Gesundheitsamt übersendet werden muss.)
Punkt 2. Der Ablauf der Probennahme geschieht ganz anders.
Geeignete Probennahmestelle aussuchen. Dort ggf Perlator entfernen. Entnahmestelle thermisch desinfizieren ( Gasbrenner) . Jetzt exakt 1 l Wasser entnehmen ( und aufheben) . Jetzt sofort ( ohne die Probennahmestelle zuzudrehen) ein zuvor vorbereitetes 250 ml Probennahmegefäß zu 80% füllen und sofort schließen.
Genaue Probennahmezeit notieren.
Im zuvor aufgefangenen 1 l die Wassertemperatur messen und dokumentieren.
Wasser nun so lange weiterlaufen lassen bis sich die Auslauftemperatur nicht mehr ändert. Diese Temperatur messen und dokumentieren.
Messen der Temeratur nur mit geeichten Thermometer , welches offizielles Betriebsmittel des Labores ist möglich.
Probe gekühlt binnen 4 h ins Labor bringen.

Nun kuck mal nach wo da bei dir der Fehler steckt. ;)

Das Labor merkt sogar schriftlich an, daß die Probe vollkommen wertlos ist.
34,60 sinnlos ausgegeben.
 

Thomas_1982

Guest
Punkt 1. Nur zertifizierte Probennehmer eines akkreditierten Labores dürfen Wasserproben zum Nachweis Legionellen nehmen ( Weil bei positivem Befund ein Ergebnis an das zuständige Gesundheitsamt übersendet werden muss.)
Punkt 2. Der Ablauf der Probennahme geschieht ganz anders.
Geeignete Probennahmestelle aussuchen. Dort ggf Perlator entfernen. Entnahmestelle thermisch desinfizieren ( Gasbrenner) . Jetzt exakt 1 l Wasser entnehmen ( und aufheben) . Jetzt sofort ( ohne die Probennahmestelle zuzudrehen) ein zuvor vorbereitetes 250 ml Probennahmegefäß zu 80% füllen und sofort schließen.
Genaue Probennahmezeit notieren.
Im zuvor aufgefangenen 1 l die Wassertemperatur messen und dokumentieren.
Wasser nun so lange weiterlaufen lassen bis sich die Auslauftemperatur nicht mehr ändert. Diese Temperatur messen und dokumentieren.
Messen der Temeratur nur mit geeichten Thermometer , welches offizielles Betriebsmittel des Labores ist möglich.
Probe gekühlt binnen 4 h ins Labor bringen.

Nun kuck mal nach wo da bei dir der Fehler steckt. ;)

Das Labor merkt sogar schriftlich an, daß die Probe vollkommen wertlos ist.
zu Punkt 1: Ich war früher als Labortechniker tätig, habe auch in akkreditierten Laboren gearbeitet und kenne eine Frau Doktor vom Gesundheitsamt unseres Landkreises (sie hatte mich vor einigen Jahren sogar mal besucht). Reicht das nicht? Hey, mein Legionellentest war negativ, mathematisch betrachtet kürzt sich die Meldung ans Amt somit ohnehin weg. Capisci?

zu Punkt 2: Die Dusche im Erdgeschoss schien mir sehr geeignet, da es vor allem der aerosole Übergang legionellenverseuchten Trinkwassers in die Homo sapiens Lunge ist, der in 10-15% alle Fälle tödlich endet. Bei +50°C Warmwassertemperatur haste aber eher wenig Wasserdampf beim Duschen, naja. Die Handbrause im Sinne eines Perlators habe ich doch entfernt! Thermische Desinfektion mit einem Gasbrenner habe ich mir geschenkt, dafür war auch eigentlich zuviel Kunststoffgedöns in der Nähe. Evtl. hätte ich ein alkoholisches Reinigungstuch da gehabt. Aber geht es hier nicht um ein Verunreinigen der Wasserprobe? Da der Test negativ ausfiel, kürzt sich das auch weg. Die 1 Liter Wasser habe ich über die 10 Sekunden Wasservorlauf entnommen, wenn auch nicht aufgehoben. Dann flossen 60 ml in das Probennahmegefäß, ohne die Probennahmestelle zuzudrehen. Ob 200 ml oder 60 ml, geschenkt. Die Probennahmezeit betrug genau 7 Uhr morgens, da die übernächste DHL Partnerfiliale an Montagen um 8 Uhr öffnet. Normalerweise werden die DHL Pakete von dort gegen 8:10 Uhr abgeholt, das habe ich vor ein paar Monaten ausbaldowert. Besser konnte ich das nicht timen! Ok, die Wassertemperaturen habe ich überhaupt nicht gemessen. Aber hat das überhaupt Konsequenzen? Um +50°C heißes Warmwasser in der Dusche im EG zapfen zu können, muss man im Sommer erstmal ca. 4 Liter kaltes Warmwasser ablassen. D.h. die entnommene Wasserprobe war lediglich erkaltetes Warmwasser vom Vorvortag (Stagnationswasser).
Die Probe wurde nicht gekühlt, da stand aber auch nix von wegen Kühlakku (hätte ich gehabt!). Es stand lediglich auf dem Briefumschlag, dass man eine Saugeinlage beilegen soll (da habe ich 10 Küchentücher um das Probegefäß gewickelt). Die Probe kam in diesem komischen Folienbrief erst am übernächsten Tag an, für einen Deutsche Post Brief ist das aber eigentlich eine normale Laufzeit.

Die Probe wird vor Gericht nicht anerkannt. Aber völlig wertlos ist sie nicht, meine ich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ! - Ähnliche Themen

  • Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?

    Vitocell 100-H Inhalt 160l: Loch f. Heizstab bohren in Revisionsdeckel?: Der Speicher Viessmann Vitocell 100-H, BJ 2004, 160l, soll geöffnet werden, um Kalkablagerungen zu entfernen und die Opferanode auszutauschen...
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Vitocell100 CVA 160L

    Vitocell100 CVA 160L: Hallo , jemand einen Anschlussplan für den Speicher? Der Speicher ist an Vitodens 200 angeschlossen.
  • Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?

    Wolf CGS-2-20/160L Speicher verkalkt. Tausch lohnenswert?: Hallo, bei meiner Wolf Gastherme Bj. 2016 ist die Warmwasserbereitung fast komplett ausgefallen. Es gab öfters die Meldung "Max Speicherladezeit...
  • erweiterung der heizungsanlage um 160l ww-speicher

    erweiterung der heizungsanlage um 160l ww-speicher: hallo, ich möchte einen 160 liter warmwasserspeicher an meine heizungsanlage anschliessen. die wasserrohre im haus wurden bereits neu gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben