Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?!

Diskutiere Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe seit Ende letzten Jahres einen Buderus KB 192i Gasbrenner mit 200l Standspeicher in Betrieb. Die Anlage ist „Außentemperatur“...

thozim

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo,

habe seit Ende letzten Jahres einen Buderus KB 192i Gasbrenner mit 200l Standspeicher in Betrieb. Die Anlage ist „Außentemperatur“ gesteuert und die Bedieneinheit RC 310 sitzt auf dem Kessel. Eine therm. Desinfektion des Brauchwassers ist einmal wöchentlich sonntags Vormittag (regulärer Heizbetrieb, keine Absenkung) auf 65 Grad eingestellt. Das Warmwasser ist auf 50 Grad bei täglicher Aufheizung eingestellt (WW reduziert: 30 Grad – was auch immer das zu bedeuten hat) und hat Vorrang. Die max. Vorlauftemperatur ist auf 75 Grad eingestellt.

Nach dem Aufheizen des WW-Speichers auf 65 Grad und einer Vorlauftemperatur im Kessel von bis zu 75 Grad geht der Brenner aus und bleibt auch die nächsten Stunden aus. Warum nutzt das System nicht das heiße Kesselwasser um den mittlerweile abgekühlten Heizkreislauf aufzuheizen?

Durch kurzeitiges Einschalten der „Schornsteinfeger-Taste“ springt die Heizkreispumpe an und kurze Zeit später der Brenner. Nach Ausschalten dieser Taste läuft die Heizung wieder „normal“.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

VG Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Eine therm. Desinfektion des Brauchwassers ist einmal wöchentlich sonntags Vormittag (regulärer Heizbetrieb, keine Absenkung) auf 65 Grad eingestellt.
Abschalten.
Energetisch und auch sonst Unsinn!

.... und einer Vorlauftemperatur im Kessel von bis zu 75 Grad geht der Brenner aus und bleibt auch die nächsten Stunden aus. Warum nutzt das System nicht das heiße Kesselwasser um den mittlerweile abgekühlten Heizkreislauf aufzuheizen?
Wie warm soll denn die Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve sein?
Wenn deine HK-Thermostate (warum auch immer) geschlossen sind, dauert es halt, bis die Kesseltemperatur soweit gesunken ist, dass der Brenner wieder starten muss.
 

Heizi54

Guest
Es dürfte ein Einstellfehler vorliegen, wenn die Umschaltung von Brauchwassererwärmung auf Heizbetrieb bei niedrigeren Brauchwassertemperaturen fehlerfrei funktioniert.
Es muss so sein, wie du vermutest: Nach der Brauchwassererwärmung sollte die Kesselpumpe noch ca. 5 min bei abgeschalteter Gaszufuhr weiterlaufen, um das Kesselwasser herunter zu kühlen, von 75°C auf z. B. 50°C, um insbesondere bei 1-Heizkreissystemen die Durchleitung von 75°C heißem Kesselwasser durch die über Kunststoffrohre angeschlossenen Heizkörper zu vermeiden. Das 75°C heißes Wasser darf natürlich auch nicht durch Fußbodenheizrohre geleitet werden.

Mein Buderus GB112-43 macht das seit mehr als 20 Jahren genau so.

Warum das deine RC310 nicht so steuert? Ich vermute einen Einstellfehler. Da ich keinen RC310 habe, kann ich dir da nicht helfen. Besorg dir die Bedienungsanleitung und die Installationsanleitung. Da steht alles drin. Mehr weiß dein Heizungsbauer auch nicht, eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thozim

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Cephalopod,
warum die thermische Desinfektion ausschalten?
Der Fußpunkt der Heizkurve beträgt 25 Grad und der Endpunkt 65. Die HK-Ventile sind nicht geschlossen, warum auch !?!
VG Thomas
 

thozim

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Heizi54,
die Heizungsverrohrung ist komplett aus Kupfer/Messing und auf "Heizkörper" eingestellt.
Die Bedienungsanleitung habe ich bereits, ohne Erfolg, studiert.
VG Thomas
 

thozim

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Heizungsdoc,
ich finde diese Einstellung nicht. Wo muss ich suchen?
VG Thomas
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Hallo Cephalopod,
warum die thermische Desinfektion ausschalten?
Damit sie funktioniert, müsste das GANZE SYSTEM mit allen Stichen und Armaturen auf deutlich höhere Temperaturen als 70 °C über einen viel längeren Zeitraum gebracht und gehalten werden.
So ist es eine reine Augenwischerei und große Energieverschwendung. :thumbdown:

Es wäre sogar denkbar, dass einige überlebende Viecher die Keimzelle für eine thermisch resistente Population bilden könnten. :oops:

Die HK-Ventile sind nicht geschlossen, warum auch !?!
Also komplett anschlag offen?
Sehr gut :thumbup:
 

Heizi54

Guest
Hallo Heizi54,
die Heizungsverrohrung ist komplett aus Kupfer/Messing und auf "Heizkörper" eingestellt.
Die Bedienungsanleitung habe ich bereits, ohne Erfolg, studiert.
VG Thomas
Ich vermute, dass du das eher in der Installationsanleitung der RC310 findest.
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
.

Nach dem Aufheizen des WW-Speichers auf 65 Grad und einer Vorlauftemperatur im Kessel von bis zu 75 Grad geht der Brenner aus und bleibt auch die nächsten Stunden aus. Warum nutzt das System nicht das heiße Kesselwasser um den mittlerweile abgekühlten Heizkreislauf aufzuheizen?

Durch kurzeitiges Einschalten der „Schornsteinfeger-Taste“ springt die Heizkreispumpe an und kurze Zeit später der Brenner. Nach Ausschalten dieser Taste läuft die Heizung wieder „normal“.
Hallo Thomas,

bei mir besteht genau das gleiche Problem. Ist das bei Dir noch immer so bzw. wie hast Du das Problem gelöst?

VG

Michael
 

thozim

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2022
Beiträge
5
Hallo Michael,

das Problem habe ich bislang nicht gelöst.

Gruss Thomas
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Ich habe das vor ein paar Tagen mal bei meinem Heizungsbauer reklamiert (die Heizung ist ja erst 3 Wochen alt). Der hat angeblich mit Buderus Rücksprache gehalten und nun soll mir Anfang nächsten Jahres die Steuerung (RC310) ersetzt werden. Ich werde berichten, ob das Problem dadurch gelöst wird. Ich glaube es aber nicht....
 

Heizi54

Guest
Dass das "alte" RC310 einen Defekt beim Umschalten von Brauchwassererwärmung auf Heizen hat, halte ich für ausgeschlossen.
Da aber vermutlich weder der Bediener noch der Heizungsbauer sich mit den diesbezüglichen Einstellungen beschäftigen, kann der Ersatz des alten durch ein neues RC310 die Lösung des Problems sein. Und zwar, weil das neue RC310 wieder die funktionierenden Defaulteinstellungen mitbringt.

Andererseits, wer sollte am RC310 die diesbezügliche Einstellung seinerzeit getroffen haben, die jetzt das Problem darstellt, getroffen haben. Der Bediener geht da üblicherweise nicht dran. Der Heizungsbauer hat für derlei Einstelltätigkeiten ohnehin keine Zeit.
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Hmmm.... Also falls Du mit dem Bediener, der sich nicht mit den Einstellungen befasst, mich meinst, dann muss ich da schon widersprechen. Ich habe mich sogar sehr intensiv mit der Heizung beschäftigt und tue das noch immer.

Aber vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann?
 

Heizi54

Guest
Sorry, dann hast du dich mit den Einstellungen offensichtlich beschäftigt.
Auf die Schnelle fällt mir nur die Nachlaufzeit an. Wie ist die eingestellt?
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Wo im Servicemenü finde ich die?
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Gerade eben nochmal geschaut. Laut Installationsanleitung sollte der Punkt bei den Kesseldaten stehen. Bei meiner RC310 aber leider nicht.... :unsure:

Was mich nur wundert - im Endeffekt ist ja die thermische Desinfektion auch nur eine Form der Warmwasserbereitung. Nur eben mit höherer Temperatur. Bei der Warmwasserbereitung funktioniert das zurückschalten auf den Heizkreis ja auch ohne Probleme. Warum nicht bei der thermischen Desinfektion? Ich denke schon, dass das ein Softwareproblem ist. Kann man die Steuerung eigentlich updaten? Dass ich das als Endanwender nicht kann ist mir klar, aber könnte das der Kundendienst oder Heizungsbauer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Ich halte genau wie der cephalopode die thermische Desinfektion für einen kompletten Blödsinn. Wenn also tatsächlich nur nach einer "Desinfektion" das Problem auftreten sollte, dann würde ich die "Desinfektion" abschalten. Dann wäre das Problem schon gelöst.

Ich könnte mir vorstellen, dass die sehr hohen Vorlauftemperaturen während der "Desinfektion" das Problem verursachen. Möglicherweise wird da irgendein Grenzwert überschritten, der bei der normalen Warmwasserbereitung nicht erreicht wird.

Wenn du noch nicht den Einstellwert der "Nachlaufzeit" gefunden haben solltes, dann dürfte es mit der Beschäftigung mit dem RC310 nicht weit her sein. Ich werde jedenfalls nicht danach suchen.

Hast du für die RC310 die Installationsanleitung für den Fachmann oder möglicherweise nur die Bedienungsanleitung?
 

Rainman67

Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
34
Wenn du noch nicht den Einstellwert der "Nachlaufzeit" gefunden haben solltes, dann dürfte es mit der Beschäftigung mit dem RC310 nicht weit her sein.
Das halte ich ehrlich gesagt für leicht übergriffig. Ich habe mich sehr wohl damit beschäftigt und ja, ich habe in der Installationsanleitung nachgesehen. Dort ist die Einstellung auch aufgeführt, aber in der Fußnote dazu steht ja schon folgendes:

"Diese Einstellungen sind nur verfügbar, wenn die Anlage entsprechend aufgebaut und konfiguriert ist (z. B. in Anlagen ohne Kaskadenmodul) und der verwendete Gerätetyp diese Einstellung unterstützt."

In meinem Servicemenü finde ich diese Einstellung in der entsprechenden Rubrik auf jeden Fall nicht, aber vielleicht findest Du sie ja in meinen Screenshots?

Screenshot 2023-12-24 122050.jpgScreenshot 2023-12-24 122117.jpg20231224_122244.jpg20231224_122315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?!

Nach therm. Desinfektion bleibt Heizungsanlage aus !?! - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • 160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!

    160L Speicher-Wassererwämer seit Jahren auf +50°C Sollwert, therm. Desinfektion inaktiv: Legionellentest negativ!: Hallo meine Fans! Ich habe für 34,60 EUR diesen Test hier durchgeführt...
  • Ähnliche Themen

    Oben