Nach Speichertausch Störung: Warmwasser bleibt kalt / Buderus GB 112

Diskutiere Nach Speichertausch Störung: Warmwasser bleibt kalt / Buderus GB 112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; #post102580']Der Mischer ist auf dem Kopf stehend verbaut und hat drei Anschlüsse - richtig, da hängt die FBH dran (EG und Bad 1. OG). Verstehe...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.441
#post102580']Der Mischer ist auf dem Kopf stehend verbaut und hat drei Anschlüsse - richtig, da hängt die FBH dran (EG und Bad 1. OG).[/quote]

Verstehe ich nicht so wirklich, warum ist der auf dem Kopf stehend montiert ? Ist das ein Zentra DRU-Mischer (steht auf dem Gussgehäuse) ? Versteckt sich noch ein Anschluss unter dem Putzlappen ? Außerdem vermisse ich den Maximalthermostaten der die Heizkreispumpe für die FB-HZG bei unzulässig hoher Vorlauftemperatur wegschaltet !
 

FrischFrosch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
12
>> Es fehlen 2 Absperrventile
eines ist montiert, das sei bei einem Einfamilienhaus auch ausreichend (zwei Stück ab drei Parteien).

>> ein Rückschlagventil
ist montiert (links neben dem Absperrventil)

>> und bei einem höheren Eingangsdruck (seitens des Wasserversorgers) größer 6 bar
ist nicht der Fall

>>> fehlt auch das Druckminderventil.
Nachrüstung hat er kostenlos angeboten, aber davon abgeraten - der Druck z.B beim Duschen sei dann eben
nicht mehr so komfortabel...

>> Das Trinkwassersicherheitsventil muss frei in einem Trichter ausmünden und dieser Auslauf darf nicht
>> darin verschwinden !
Beide Überdruckventile für TW und Heizkreislauf kommen kostenlos neu (liegen hier schon), dabei schauen wir uns das noch an.
Warum muss es eigentlich ein Trichter sein und nicht einfach ein offenes Plastikrohr wie hier? Warum nicht verschwinden / eintauchen?

>> Ein Manometer zum Druck ablesen fehlt ebenfalls.
Ist tatsächlich keins, muss nachgerüstet werden.

>> Zur Befüllung einer Heizungsanlage muss ein Rohrtrenner nach DIN 1717 und DIN 1988-100 vorgeschaltet sein.
Rohrtrenner liegt hier auch schon, wird kostenlos nachgerüstet.
Seit wann ist der eigentlich Pflicht? (Bei seiner letzten Schulung ca. letztes Jahr sei das wohl noch nicht der Fall gewesen; zumindest sei es nicht Thema gewesen.)

Die nächste Wartung kommt auch kostenlos...immerhin.

Heizung läuft prima, Problem war wohl tatsächlich der Temperatursensor!

Chris
 

FrischFrosch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
12
Der Mischer hat definitiv drei Anschlüsse. Auf dessen Gussgehäuse habe ich just keine weitere Bezeichnung ausgemacht.
Bessere Fotos müsste ich bei Gelegenheit nachreichen, bin grad nur aufm Sprung zuhause...

Der von Dir vermisste Maximalsensor ist unter der Pumpe verbaut, wo die schwarze Strippe aus der Verschalung rauskommt und nach oben führt.

Danke für Deine Akribie!
:)

Chris
 

FrischFrosch

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2015
Beiträge
12
So, Abschlussbericht:

Die Heizung funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ursache war definitiv der nicht korrekt montierte Temperaturfühler am Speicher.
Ist mir ein Rätsel, wie ein Fachmann mit vielen Jahren Erfahrung so daneben liegen kann, zumal er für Einfamilienhäuser nur noch dieses Speichermodell einsetze (und noch einige auf Lager habe).
Schade auch, dass ich mir so viel Zeit ans Bein binden musste, um letztlich den Fehler zu finden und - mit Eurer Hilfe - dem Fachmann zu sagen, was noch alles im argen liegt.
Dem Buderus-Techniker kann ich trotz seiner Fehldiagnose nur ein wenig böse sein - der hat sich ja offenbar darauf verlassen, dass alles korrekt montiert wurde.

Gemacht wurden nun noch: Wartung sowie Nachrüstung von Manometer und Rohrtrenner, Austausch von zwei Überdruckventilen.
Bislang habe ich indes keine Rechnung bezahlt, geschweige denn erhalten.
Warum?
Nun, beim Austausch des Kessels sind - das auch noch! - einige Schäden an PVC, Türleisten, Treppenstufen und Parkett entstanden, die abschließende Klärung steht noch aus - soll aber auch hier nicht Thema sein.

Letzte Woche wurde bei unseren Nachbarn eine baugleiche Anlage außer Betrieb genommen. Ich habe mir für alle Fälle die komplette Therme und verschiedenes Material gesichert...

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und die konstruktiven Hinweise!
Vielleicht kann ich mich ja auch mal revanchieren - ich habe in den letzten Wochen viel gelernt! :)
FrischFrosch
 
Thema:

Nach Speichertausch Störung: Warmwasser bleibt kalt / Buderus GB 112

Nach Speichertausch Störung: Warmwasser bleibt kalt / Buderus GB 112 - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser

    Vaillant Ecotec Classic (2004) macht seit einem Speichertausch nicht mehr Warmwasser: Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich betreibe seit 2004 die o.g. Brennwerttherme mit einer VRC 410 Steuerung und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben