Modulation Arotherm plus

Diskutiere Modulation Arotherm plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum, unser Haus hat eine Heizlast von 14,1kW und ich schwanke zwischen der Arotherm plus 125/6 und der Vitocal 250-a...

David_WP

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
Hallo Heizungsforum,

unser Haus hat eine Heizlast von 14,1kW und ich schwanke zwischen der Arotherm plus 125/6 und der Vitocal 250-a. Hinsichtlich der Langlebigkeit und einem effzienten Betrieb ist mir die Leistungsmodulation der Wärmepumpe wichtig. Mein Heizungsbauer gibt an, dass beide Anlagen "gleich gut" die Leistung modulieren. In der Produktpräsentation fällt allerdings auf, dass Vissmann Leistungsanpassung aktiv bewirbt und Vailant die Modulation der Leistung komplett "verschweigt" - nicht einmal im Vaillant Produktdatenblatt ist eine Modulierung oder ein Leistungsrage benannt. Meine Frage ist jetzt, arbeiten die beiden Geräte wirklich so gleich hinsichtlich der Leistungsmodulation und wenn ja, warum wird dieses so wichtige Merkmal von
Vaillant nicht beworben?

DANKE!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hast du ein so großes Haus?
 

Anhänge

David_WP

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
Vielen Dank! Es ist ein sanierter Altbau mit 220qm. Weißt du denn ob die Arbeitsweise identisch zu der von Vissmann ist? Wundere mich einfach, dass Vissmann die Technik ganz aggressiv bewirbt und Vaillant es auf der Internetseite so gar nicht benennt..
Danke!
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

jede Hasen WP fängt mit 30% der max Drehzaghl an, ist bei den kleinen 120rps bei den beiden großen 130rps.

Heißt "deine" moduliert von 39rps bis 130rps im normalbetrieb, wenn du den Flüsterbetrieb aktivierst dann von 39rps bis 52 bis -60% und bis 78rps bei -40%.

VG
 

David_WP

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
5
Vielen Dank! Würdest du also sagen, dass sich Vissmann und Vaillant hinsichtlich der Leistungsmodulierung nicht wesentlich unterscheidet? Ich als Hersteller würde das Merkmal doch aber dem Kinden auf die Nase binden, so wie Vissmann vorgeht. Es bleibt mir also weiter unklar...
LG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

kann ich dir nicht beantworten.

Habe mich seit längerem nicht mehr mit dem Produktprogramm von Viessmann beschäftigt. Kenne ( und möchte auch nicht) die Daten der WP Anlagen nicht.

Ggf. ist die Modulation wirklich besser/Top, oder aber einfach nur die Marketingabteilung.

VG
 
Thema:

Modulation Arotherm plus

Modulation Arotherm plus - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

    Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
  • Modulation

    Modulation: Hallo, habe Heute Modulation meiner Therme beobachtet. Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde...
  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

      Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

      Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
    • Modulation

      Modulation: Hallo, habe Heute Modulation meiner Therme beobachtet. Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde...
    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    Oben