Modulation

Diskutiere Modulation im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe Heute Modulation meiner Therme beobachtet. Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde...

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Hallo,
habe Heute Modulation meiner Therme beobachtet.
Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde lag die Modulation bei 15 %.
Meine Frage, ist das % Wert von max. Brenner Leistung oder von einem anderem Wert.
% von was?
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wahrscheinlich von der Maximalleistung. Wenn jedoch unbekannt ist um welche Therme es sich handelt, ist es eh nur eine Vermutung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.099
Therme startet mit Modulation 50 % und am ende, kurz vor die Raumtemperatur erreicht wurde lag die Modulation bei 15 %.
Wann startet sie und warum hört sie auf und läuft nicht auf kleinster Modulation weiter?
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Raumtemperatur erreicht
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.099
Muss sie nicht gehalten werden?
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
das ist ein Wandgerät VCW 20726 cs71-5
Leistung 20,1-3,4 kW
Wenn 15% Modulation von max. Leistung ist, rechnerisch sind das 3 kW, aber so niedrig kann ja die Therme
gar nicht runter regeln.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.099
Aussentemperatur Regelung?
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
eRelax, Aussentemperatur mir Raumthermostatt
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ...die 20/26er Therme hat 26 KW Maximalleistung und dann sind 15% Modulation 3,9 KW. Deine Therme kann minimal mit 13% modulieren (3,4 KW).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.099
Deine Therme kann minimal mit 13% modulieren (3,4 KW).
Sollte reichen um bei 140 m2 ohne groß zu Takten bei den aktuellen Temperaturen durchzulaufen.

Alle 7 Heizkörperventile voll auf und Heizkurve runter.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Sollte reichen um bei 140 m2 ohne zu Takten durchzulaufen.

Alle 7 Heizkörperventile voll auf und Heizkurve runter.
Das ist von der Regelung abhängig, die gerade schnellstmöglich die Raumtemperatur erreichen will. Bei reiner witterungsgeführter Regelung geht die binnen kürzester Zeit mit der Modulation runter auf die Erhaltungsversorgung mit gewählter Spreizung. Da man aber die Heizungsanlage nicht kennt, kann das so auch richtig sein, ...muss der TO oder dessen HB besser wissen. Einsparpotenzial scheint gegeben zu sein, ...muss er prüfen.
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Danke für die Antwort
 

Wladi2023

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
68
Ja anscheinend nicht, wenn die Heizung dauernd an und ausgeht. :unsure:

Sollte besser durchlaufen.
Angenommen 3,9 kW mal 24 H, sind 93 kWh am Tag. ca. 11 m³ Gas ist nicht besonders sparsam.
Deine Heizung ist ja nachts generell aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.099
Angenommen 3,9 kW mal 24 H, sind 93 kWh am Tag. ca. 11 m³ Gas ist nicht besonders sparsam.
Deine Heizung ist ja nachts generell aus.
Deine geht doch auf 3,4 kW runter.

Muss ja nicht 24h durchlaufen, nachts abschalten oder absenken kann Sinn machen, je nach Haus. Auch Aussentemperatur abhängig.
Einfach ausprobieren.

Aktuell brauchen wir bei ca. 5 Grad AT ca. 5-6 m3 in 17 Heizstunden inkl. WW für 4 Personen. Unsere geht runter auf 2 kW und läuft tagsüber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modulation

Modulation - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

    Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

    Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!

      Ökofen: Modulation ZF, neue Erkenntnisse!: Hallo Ökofen Gemeinde Ein positive Nachricht zum Thema „Modulation“! Nach Wochenlangem Fehlschlägen ist es mir endlich gelungen den Condes...
    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

      Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    Oben