Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

Diskutiere Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist??? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme). Hauptunterschied ist, dass eine Anlage...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde
Ich betreue zwei fast identische Ökofen Condes Anlagen, beide mit Kombi Speicher (WW+Wärme).
Hauptunterschied ist, dass eine Anlage Zero Flame ist, die andere nicht.
Beide Anlagen werden hauptsächlich über TPM- und TPO-soll gesteuert.
Die nicht ZF Anlage habe habe ich perfekt zu modulieren bekommen , so dass diese bei Aussentemperaturen von unter 10c fast den ganzen Tag durch lauft (was mein Ziel ist).
Morgens geht sie für ca. 1 Std auf 100% und den Rest des Tages auf 30%. Bei WW Bedarf geht sie kurzfristig auf 40-60% rauf.

Die ZF Anlage ist Haargenau identisch eingestellt, will aber kaum unter 80% runter modulieren und tacktet mehrfach am Tag.
Über die Weihnachtstage habe ich nun zwischen 16:30 und 19:30 ein WW Programm (ohne WW Vorrang) aktiviert, damit zu dieser Zeit das WW etwas wärmer wird.
Zu meiner Überraschung ist die Anlage, nach Ende des WW Programm, tief runter moduliert.
Ich interpretiere das Verhalten so, dass die Anlage runter moduliert, wenn KT-ist über KT-soll steigt, was in der angehängten Grafik zum Zeitpunkt rot 2 und besonders rot 4 beschied.
Ich verstehe aber nicht, was KT-ist dazu bringt zum Zeitpunkt rot 3 um 5-7K rauf zu klettern, was nach Ende des WW-Programm (Rot 4) zu einer tiefen Modulation führt.

Meine Frage ist nun, was ich wie einstellen muss, damit KT-ist etwas über KT-soll klettert, und die Anlage über längere Zeit tief runter moduliert, wie zum Zeitpunkt rot 4?

Nicht erschrecken beim Anblick angehängten Grafik, wichtig sind hier erstmal nur:
KT-ist: Violett
KT-soll: grün
Modulationsstuffe: Gelb

Danke
H.

IMG_4331.jpeg
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus @Heizer21,

ich habe 2 Werte verändert um die KT ist über die KT soll zu treiben.

Regelbereich von der Umwälzpumpe erhöhen so das die Temperatur schön langsam abgeführt wird.

Und die Freigabe Hys

siehe Anhang
IMG_1615.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Hallo Heizer, und Frohe Weihnachten;
... die Anlage runter moduliert, wenn KT-ist über KT-soll steigt,
das ist die Grundvoraussetzung, oder aber auch über die Regeltemperatur(Menü/Pellematic/Einstellungen) steigt
@Alfons hat soeben meine Theorie bestätigt, dass auch bei einer Condens ein großer Regelbereich der Umwälzpumpe (20k sind ok denke ich) und ein angepasster Drehzahlbereich für eignen gleichmäßigen Übertrag wichtig sind. Die Hysterese sollte min 0 besser noch leicht, 1 bis 2 k im Plus sein. Die standardmäßig eingestellte Minus-Hyterese und der kleine Regelbereich unterbindet hingegen Modulation. mit +Hysterese verschiebst du den Regelbereich nach oben und die Anlage geht früher in Modulation. Das gilt für Condens gleichermaßen wie für meine Compact, nur auf anderen Temperatur Leveln, da du ja mit der Freigabe auch unter 60 Grad gehen kannst.
Das Ergebnis siehe hier und es dürfte adaptierbar sein.

Frohe Weihnachten
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
in wieweit und wo von Abhängig hast du die Hyterese angepasste
und was bewirkt die Hysterese hier überhaupt?
H.

Danke, JS hast erklärt!
😊
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Der Regelbereich der UWP beginnt bei TPO = Freigabetemp UWP+HytereseUWP,
die effektive Freigabetemp wird somit ständig in Abhängigkeit zur TPO angepasst. Kleiner Regelbereich, negative Hysterese kann Modulation komplett unterbinden. Aber du möchtest Modulation, deshalb positive Hysterese bei großem Regelbereich, best in connetection mit angepassten Drehzahlen.
Aber Achtung, wenn du den Regelbereich erhöhst, musst auch die Regeltemperatur nach oben korrigieren, um der Anlage unterhalb der Freigabe einen 100% Brand zu ermöglichen, der nur bei Erreichen in niedrige modu überführt wird.
MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Der Regelbereich der UWP beginnt bei TPO = Freigabetemp UWP+HytereseUWP,
„Freigabetemperatur UWP„ finde ich ich bei mir im Menü „Umwälzp“ nicht. Ist vielleicht „Hsyterese c“ gemeint?
und wenn ja, was ist dann dein „HytereseUWP“? 😶🌫

Ich verstehe, das eine veränderte Drehzahl bei gleich bleibender Kesselleistung KT-ist beeinflussen muss, aber was sind diese „Freigabehysterese c“ und „Freigabehysterese K“???
Die Bedeutung der anderen Parameter “Ausschalthystere K“ und „Regelbereich K“ verstehe ich auch nicht…
Die Regeltempeatur (Pelematic/Einstellung) ist bei mir auf 30c eingestellt.
Hier eine Menü Punkt „Umwälzp“
IMG_4333.jpeg

welche Parameter soll ich jetzt in welchen sinnvollen Schritten anpassen, um meine Anlage zum sandten runter modulieren zu bewegen?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Ups,
da haben wir einen (kleinen) Unterschied zwischen Condens und Compact erwischt. Ich kann nur Anforderungs abhängig
1703622890880.png


Zitat:
Abhängig:
Nur bei Erreichen der Freigabetemperatur und Vorhandensein einer Brenneranforderung wird der Ausgang UW aktiviert (Brenner-Nachlaufzeit wird berücksichtigt).Freigabetemperatur wird an die höchste Anforderung angepasst.
Gleitend: Nach Auswahl wird die Funktion Freigabe Hysterese sichtbar. Beachten Sie: Funktion nur bei Pellematic Conden


Somit müsste es eigentlich die Freigabe sein, die bei dir noch auf - 5 Grad steht. Hier würde ich rauf gehen. Setzt einfach beide werte gleich und beobachte was passiert.

"C" und "K" ist nur eine der Ökofen'schen Ungenauigkeiten. Gemeint ist die Temperatur einmal in Grad und dann in Kelvin.

Da deine Anlage auf gleitend steht, wird die Regeltemperatur von der höchsten Anforderung bestimmt. Wenn du jetzt im Puffermenue TPM hochgesetzt hast, wird dieser Wert plus Hysterese dein Soll=Regeltemperatur ergeben. den genaueren Vergleich müsste @Alfons mit seiner condens liefern können

MfG
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Servus,

hier mal meine Einstellungen.
Aber ich fahre absichtlich keine ganztägige Modulation.

Die Hys rechts oben ist eigentlich nichts anderes als im Abgängigen Betrieb die Freigabe der Umwälzpumpe, nur mit dem Unterschied im Gleitenden Betrieb richtet sich diese nach der Höchstgeforderten Temperatur minus eben der Hys.

Die Hys links unten ist die Freigabe zu der Kessel Ist.

Wenn bei mir die Kessel Temperatur IST 61 und Soll 63 ist würde theoretisch die Pumpe nicht freigeben weil die Hys 0, jedoch wenn z.B TPO IST auf 45 wäre und TPO soll auf 43 gibt diese Frei und speist den Speicher.

Ich gebe zur Zeit auch ein festen Wert bei TPM von 60 Grad vor.
Solltest du in den Puffereinstellungen bei Puffer Min Aus 8 Grad haben und das ganze über die Temperatur von den Heizkreisen bzw. über die Außentemperatur steuern ist es zwingend erforderlich den Hydraulischen Vorlauf von Kessel zum Puffer an der 2ten Muffe von Oben anzuschließen.
Wenn dies nicht der Fall wäre zerstörst du dir unweigerlich deine WW Temperatur.

Ich hoffe verständlich geschrieben.
Gruß
Alfons
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
also, welche Werte würdet ihr empfehlen wie an zu passen, damit meine Condens 18kW Anlage runter moduliert???
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Ich würde die -5 raufsetzten wie @JSchnell geschrieben hat und auch den Regelbereich weiter rauf Meine Meinung
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Was mir noch einfällt. Wie ist deine Regeltemperatur und deine Abschalttemperatur eingestellt und welchen Wert hast du bei Puffer Min Aus
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Was hast du bei Puffer min Aus?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Du sagst mit der Regeltemperatur 60 und bei Puffer Min Aus 48.
Heißt du hast immer eine Kessel Soll bei 63, wobei du das über den Puffer nicht forderst.
Somit wird es sehr schwierig die KT IST an die KT Soll zu führen und die Anlage zum Modulieren zu zwingen.
Stell mal deine Regeltemperatur auf 48 runter, die Abschalt gibst du sowieso über Puffer Min Aus vor
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Also schlägst du vor die Abschalttemperatur von 60c auf 48c runter zu stellen?
und mit den anderen oben besprochenen Einstellungen mach ich was?
 

Alfons

Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
131
Ja ich würde folgendes versuchen die oben besprochenen Punkte zu ändern wie auch schon @JSchnell vorgeschlagen hat und die Abschalt auch runter.
Hier kannst du auch auf 46 gehen. Weil du die Abschalt sowieso über Puffer Min Aus vorgibst.

Die Hys mal auf -3 testweiße und die Regelbereich auf z.B 15
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo alle
ich hab in den letzten 10 Tagen mit den Einstellungen rum gespielt und hab nun endlich geschafft den Condens ZF zum runter modulieren zu bewegen. Ausschlaggebend war hier die Einstellungen Pelematic/Umwälzp/Einstellung/Freigabehysterese von -2 auf 0

Mein Problem ist jetzt aber, dass die Anlage zwar runter moduliert, dafür aber am Morgen nicht mehr genügend Leistung bringt, damit die Heizkreise ihre Soll-Temeratur erreicht (Siehe HK1 ist und Soll Diskrepanz).
Meine Erwartung wäre, dass die Anlage am Morgen auf 100% lauft um dann Richtung Minimale Modulation runter zu fahren, wenn die HK Soll Temperatur erreicht wird.
Hier die gestrige und heutige Grafik:
IMG_4381.jpeg IMG_4382.jpeg


Hier meine Einstellungen Pelemaric/Umwälzpumpe:
IMG_4385.jpeg

Hier noch die Einstellungen Pelematic/Einstellungen
IMG_4384.jpeg

Wie bekomme die Anlage dazu mehr Leistung zu bringen, bis die HK-Soll Werte annähend erreicht werden???

Dank
H.
 
Thema:

Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist???

Ökofen ZeroFlame Modulation: Was beeinflusst KT-ist??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

    ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
  • An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!

    An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!: Hallo ZF Nutzer Ich betriebe einen Ökofen Condens und eine Condens ZeroFlame an 2 Liegenschaften, beide mit Puffer, V4.02b ,18kW und sehr...
  • Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?

    Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?: Hallo Ökofen Gemeinde Ich betreue hier zwei Ökofen Condens 18kW Anlagen, mit sehr ähnlichem Bedarf und Konfiguration. Ein System ist ein Condes...
  • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

    Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

      Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
    • ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss

      ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame: Kurzschluss: Hallo! Wir haben seit ein paar Wochen eine ÖkoFEN Pellematic Condens ZeroFlame Heizung (10 kW). Bei den Messwerten Zerof UP steht Kurzschluss...
    • An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!

      An alle Ökofen ZeroFlame Nutzer!: Hallo ZF Nutzer Ich betriebe einen Ökofen Condens und eine Condens ZeroFlame an 2 Liegenschaften, beide mit Puffer, V4.02b ,18kW und sehr...
    • Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?

      Ökofen ZeroFlam modulieren weniger ?!?: Hallo Ökofen Gemeinde Ich betreue hier zwei Ökofen Condens 18kW Anlagen, mit sehr ähnlichem Bedarf und Konfiguration. Ein System ist ein Condes...
    • Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS

      Ökofen ZeroFlame gibt es jetzt auch für Pellematic Compact und Smart XS: was einige schon erraten haben ist heute über die aktuellste Ökofen Newsletter bekannt gegeben worden. Die ZeroFlame Technik (Abgasrückführung)...
    Oben