Modell VC / VCW 245 EU HL Problematiken

Diskutiere Modell VC / VCW 245 EU HL Problematiken im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moi zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit dem oben genannten Modell von Vaillant habe. Ich selber habe keine / wenig...

Chagal

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
4
Standort
Ostfriesland
Moi zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit dem oben genannten Modell von Vaillant habe.
Ich selber habe keine / wenig Ahnung mir zur Seite steht aber ein Heizungsfachmann (aber leider kein Vaillant Fachmann)

Intro:
Vor 2 Jahren haben wir ein kleines Haus gekauft (ca. 140 qm).
Übernommen haben wir das Heiz- und Warmwassersystem Vaillant VC / VCW 245 EU HL geschätzt von 1995

Bisher alles tadellos.

Was ist passiert:
Wir sind am Dachgeschossausbau und wollen 2 zusätzliche Heizkörper installieren.
Haben alle Thermostate an den Heizkörpern geschlossen und dann Wasser aus der Heizung abgelassen.
Die beiden Anschlüsse für die Kompaktheizkörper an den vorhandenen Kreislauf angeschlossen und abgedrückt.
Nun haben wir wieder Wasser in die Anlage gegeben und Thermostate voll aufgedreht.

Das erste Problem kam sofort, die Anlage lief auf „rot“ (schwarzer Stift klackte vorne raus und die rote Lampe leuchtete)

Laut meinem Heizungsmenschen ist bei Vaillant ein hydraulisches Ventil verbaut welches sehr pingelig auf vorhandene Luft im Kreislauf reagiert und daher das Problem verursacht.

Ich habe daraufhin mehrfach alle Heizkörper sowie die Umwälzpumpe entlüftet – nach einer guten Stunde war das Problem behoben und die Heizung heizte.

Am nächsten Tag wurde 1 x Baden und 1 x Duschen an Heisswasser entnommen und damit war vorbei.
Die Heizkörper werden nicht mehr warm – Heißwasser funktioniert aber einwandfrei.

Die Umwälzpumpe sowie das Umschaltventil funktionieren.
Es fühlt sich an, als wenn die Heizung kein Befehl mehr zum Heizen bekommt, die Flamme oben bliebt aus egal welche Temperatur das System anzeigt.

Vielleicht gibt es hier noch Vaillant Hasen die sich mit dem alten Modell auskennen =)

Sicherungen wurden überprüft
SchoFe Taste funktioniert.


Beste Grüße aus Ostfriesland

Sebastian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.579
Ich würd hier erst mal temorär den Raumthermostaten übergehen und testen. ( Brücke an Klemme 3-4 vorhanden , alle anderen Klemmen 5, 7,8,9 frei)
Falls ohne Raumthermostat sich das selbe Fehlerfild zeigt, dürfte der elektronische Regler defekt sein.

Generell solltest du in dieses Gerät kein Geld mehr investieren
 

Chagal

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
4
Standort
Ostfriesland
Hallo Hausdoc, danke für deine schnelle Antwort.
es ist kein generelles Raumthermostat vorhanden damit meine ich, dass wir in keinem Raum ein Thermostat haben ausser die Regler an den Heizkörpern.
Oder meinst du ein in der Heizung verbautes Thermostat ?
 

Chagal

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
4
Standort
Ostfriesland
Anbei einmal das Bild.
Laut Vaillant sind anscheinend 2Platinen defekt.
Mal sehen ob ich so etwas noch finde
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.685
Moin.

Da hängt doch ein Kabel auf 345.

Das könnte auch eine vih Speicher Steuerung sein. Die Heizung wird von der Steuerung unterbrochen zu Boilerladung, und anschließend wieder freigegeben. Dort könnten auch ein Relais hängen oder die platine defekt sein...
 

Chagal

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2020
Beiträge
4
Standort
Ostfriesland
Moin zusammen,
@Hausdoc: telefonisch mit meinem Heizungsfachmann

Wir haben die Platine getausch und es funktioniert wieder.

Danke euch
 
Thema:

Modell VC / VCW 245 EU HL Problematiken

Modell VC / VCW 245 EU HL Problematiken - Ähnliche Themen

  • Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009

    Fehler 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009: Seit 4 Wochen kommt immer regelmäßig die Fehlermeldung 66 bei Weishaupt Heiztherme des Modells WTC 25-A / Baujahr 2009. Beim Auftritt des Fehlers...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe ein Junkers CERAPURCOMFORT Gas-Brennwertgerät (ZSBR 16-3 A 21), an welches neben dem Heizkreis- u.Solarregler JUNKERS...
  • Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?

    Kabel-Außentemperaturfühler an Junkers Gasheizung durch Funkmodell "T1 RF SET" ersetzen?: Sorry, beim falschen Hersteller gelandet... Wie kann ich denn den Beitrag hier wieder löschen??? Hallo zusammen, ich habe ein Junkers...
  • Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?

    Austausch einer Gas-Kombitherme: Welchen Hersteller/Modell könnt ihr empfehlen?: Hallo Forum, wir möchten unsere 2005 verbaute Wolf CGB 20 und den zugehörigen ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher gegen etwas "moderneres"...
  • Hochdruckreiniger - welches Modell?

    Hochdruckreiniger - welches Modell?: Ich brauche recht dringend einen Hochdruckreiniger und würde diesen gern online bestellen. Das ist einfacher ohne Auto derzeit. Was für einen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben