Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!!

Diskutiere Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, erst mal Entschuldigung dafür, daß ich direkt mit ein paar Fragen loslege, ohne mich zuerst vorzustellen.... aber die Sache ist...

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

erst mal Entschuldigung dafür, daß ich direkt mit ein paar Fragen loslege, ohne mich zuerst vorzustellen.... aber die Sache ist DRINGEND !!
Also:

Ein sog. Heizungs"fachmann" hat o.g. Brennwerttherme, beginnend am vergangenen Mittwoch, installiert und an die bestehenden Heizkreise für WW-Bereitung und Fußbodenheizung angeschlossen.
Gestern wurde die Installation "fertiggestellt" (ich komme gleich im Detail darauf zu sprechen) und die Therme eingeschaltet. Er fühlte kurz an der Zuführung der Heizungsleitung für den WW-Speicher und als
diese Leitung heiß wurde, sagte er: "Es funktioniert alles wunderbar !".

Als ich dann später von der Arbeit kam, fragten mich die Mitmieter, ob es denn endlich wieder heißes Wasser gäbe. Meine Frau gab die Information weiter, daß es 1-2 Stunden dauern könnte, bis die 500 Liter Wassser im Speicher heiß genug wären. Da ich der ganzen Installation aber mißtrauisch gegenüber stehe, habe ich mir die Verrohrung angeschaut und bin dann fast ausgeflippt !!

1. von mir als Laie festgestellter Fehler:
Die Anschlüsse des geschlossenen Heizkreises für den Buderus WW-Speicher sind komplett falsch angeschlossen ! Da wo kaltes Wasser in die Therme fließen sollte und heißes aus der Therme heraus in den WW-Speicher, ist es genau verkehrt herum. zusätzlich befindet sich noch eine alte Umwälzpumpe in diesem Heizkreis, die ebenfalls in die falsche Richtung arbeitet !!!
D.h. also, die Leitungen müssen wieder aufgeschnitten und neu angeschlossen werden und die alte Umwälzpumpe müsste sowieso aus diesem Kreislauf entfernt werden !

2. Fehler:
Für den Ablauf eventuellen Kondenswassers hat der "Fachmann" einen Eimer hingestellt und den Ablaufschlauch dort hinein gelegt ! Super !!! DAS ist technisches Fachwissen !!
Muß da nicht eine Kondenspumpe/ein Kondensmotor hin ?

3. Fehler:
Das Abgas-Rohr wurde zwar technisch korrekt in den Kamin verlegt (und in diesem führt das Kunststoffrohr auch bis nach ganz oben), aber das war es dann schon. Es gibt aber kein Luftrohr (das weiße Metallrohr, in dem das Abgasrohr verläuft) und keine Innenrosette, die den Kaminschacht nach innen wieder abdichtet ! Ich denke, der Kaminkehrer, der das ganze Ding ja auch noch abnehmen muß, wird die Heizung außer Betrieb nehmen !!! Oder liege ich da falsch ?

Ich wäre euch für jede schnelle Antwoert sehr dankbar, da der sog. "Fachmann" heute nochmal kommt um mir die Anlage zu erklären.....ich glaube, ich muß dem erst mal was erklären !!!
Danke schon mal im Voraus

Hubert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Laß den "Experten" nochmal antraben.
Er hat ab schriftlicher Mängelanzeige 2 Versuche der Nachbesserung.

1. VL + RL Speicherladung vertauscht - da müsste das Wasser trotzdem warm werden . Es dauert halt etwas länger. Eine bestehende Pumpe im Ladekreis ist hier aber falsch. Die Speicherladung erfilgt durch die geräteinterne Pumpe.
2. Das ist Pfusch
3. Das kann korrekt sein - nämlich dann wenn der verbleibende Ringspalt im Kamin zu klein ist. Bei 130er Plewa Rohr wär das so. Wenn die Engstelle jedoch ein Edelstahlrohr einer früheren Kaminsanierung ist, sollte dieses Rohr raus. Wenn vor der Kaminsanierung jedoch ein Ölofen /Ölkessel Dienst tat, würd ich das VA Rohr drin lassen und die Therme raumluftabhängig fahren, daß ansonsten das Gerät den uralten Schwefeldreck ansaugt und so der Wärmetauscher geschädigt/zerstört wird.
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,

erst mal Danke für die Antwort !! Wie gesagt, der "Fachmann" tanzt heute nochmals an......

zu 1.: mit dem falschen Anschluß von VL+RL Speicherladung "könnte" es evtl. klappen...Problem ist aber, daß dann auch Heißwasser in den extern vorhandenen Ausgleichsbehälter, der für die alte Heizung verwendet wurde, gedrückt würde ! In meinen Augen ein grober Schnitzer, den er sich da geleistet hat !

zu 2.: da kann ich dir nur Recht geben ! MUSS denn eine Kondenspumpe bei Raumluftabhängigem Betrieb angeschlossen sein ? Mit wieviel Kondenswasser müsste ich evtl. rechnen ?

zu 3.: Vorher war im Kamin ein Edelstahlrohr vorhanden...das wurde heraus genommen. Jetzt führt nur das Abgasrohr (80mm Durchmesser ?) in den Kamin und da nach ganz oben. Müsste man nicht den Eintritt des Abgasrohrs in den Kamin dann abdichten (z.B. mit Steinwolle o.ä.) ?

LG

Hubert
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
hh50997 schrieb:
daß dann auch Heißwasser in den extern vorhandenen Ausgleichsbehälter, der für die alte Heizung verwendet wurde, gedrückt würde !
Ein externen Ausdehnungsgefäß ist je nach Installation notwendig. Wenn ein vorhandenes MAG neuwertig ist, belasse ich es auch beim Tausch

Kondensatpumpe hat nichts mit der Betriebsweise raumluftabhängig, oder raumluftunabhängig zu tun.
Wenn das Kondensat nicht über freies Gefälle in einen Abfluß geleitet werden kann ist eine Kondensathebeanlage notwendig.

Die Kondenswassermenge kann bis 2,6 l/h betragen. Pro Tag können das bei maximaler Geräteleistung bis zu über 60L am Tag sein.

3. Vom Gerät bis zum Kamin verläuft das Abgasrohr konzentrisch in einem Lüftungsrohr (LAS) Ab Kamin (Stützkrümmer) verläuft das Abgasrohr alleine im Kamin.
Der Anschluß zum Kamin wird ganz normal zugemauert + verputzt. Da darf keine Dämmwolle .... rein..
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Vielen Dank für die Hinweise, Hausdoc !!

Ich wünsche dann noch ein schönes Wochenende !!

LG
Hubert
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
ehrliche antwort hast du dir mehrere angebote für den umbau zukommen lassen und hast den billigsten genommen oder hast du diese firma genommen weil sie dir jemand empfohlen hat?
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Hi,

weder...noch !

Vorletzten Freitag Abend wurde ein Defekt (Wasseraustritt) am alten Buderus Blaubrenner bemerkt. Ich als Mieter habe daraufhin den Vermieter informiert und der hat seinen "Kumpel", der allerdings ein offizielles angemeldetes Handwerksunternehmen (Heizungsbau) betreibt beauftragt, mal nachzuschauen ! So fing die Story an....

Samstag - hab ich selbst die alte Heizung weitestgehend zerlegt und die Teile zur Entsorgung aus dem UG hochgetragen (außer dem sauschweren Kessel). Kein "Fachmann" vor Ort.
Sonntag - weiter abgebaut, Heizungsraum gereinigt (war auch mal Zeit)
Montag - erst am späteren Nachmittag bekam der Vermieter die Info, daß der "Fachmann" einen Ersatz gefunden hätte
Dienstag - ich wurde vom "Fachmann" angerufen und informiert, daß die Teile jetzt abgeholt werden.
Mittwoch - der "Fachmann" steht um 9 Uhr mit den Teilen vor der Tür, trägt die neue Brennwerttherme nach unten, macht den Karton auf, schaut kurz, fängt an zu arbeiten. Um 15:30 sagt er, er müsse nochmal zum Großhandel, weil er nicht wisse, ob ein bestimmtes Teil vor oder nach dem 3-Wege-Mischer eingebaut werden muß.....
Donnerstag - gegen 08:30 Uhr taucht er wieder auf, beginnt mit dem Aufstellen von Stahlsäulen, an denen der Brenner aufgehängt wird, schneidet alte nicht mehr notwendige Komponenten aus der Verrohrung raus (läßt aber eine alte Umwälzpumpe im Rohrsystem), verbindet die Therme mit den mitgelieferten Modulen (Mischer, Regler etc.)....geht wieder um 13:30 Uhr !
Freitag - "Fachmann" und Vermieter erledigen die restllichen Arbeiten, setzen Abgasrohr in den Kamin, schalten Heizung ein, warten ein wenig, stellen fest "Funktioniert"....
Feierabend.

Ich komme ca. 15 Uhr nach Hause, bekomme gesagt, daß WW in ca. 2 SStunden verfügbar sein sollte. SUPER, denke ich ! Endlich !!
Nachbarin klingelt und fragt:"Kann man wieder duschen ?". Meine Frau sagt: "Ja...aber erst in ca. 1 Stunde..."
Ich bin mißtrauisch und kontrolliere im Heizraum alles.... stelle fest, daß die alte Umwälzpumpe gar nicht läuft ! Der Vorlauf des Heizkreises ist kalt, der Rücklauf ist heiß.....heißes Wasser drückt in den externen Ausgleichsbehälter der Heizung ! Ich rufe den "Fachmann" an...er meint: "Mach nen Stecker an die Stromleitung der Umwälzpumpe, dann einstecken und dann sollte es gehen !". Gesagt getan....lautes Rauschen und.......nix weiter !
ICH -als NICHTFACHMANN- schau mir die Installationsbeschreibung kurz an, vergleiche mit der gepressten Verrohrung und stelle fest: VL und RL sind vertauscht !! Ich berichte dem Vermieter....er ist stinksauer und beauftragt den "Fachmann", das Problem zu beheben. Ich habe mittlerweile die Heizung komplett abgeschaltet !
Samstag - ich sitze mit dem Vermieter draußen und warte auf den "Fachmann". Er kommt, hat ein dickes Rohr in der Hand, macht blöde Bemerkungen und versucht, uns für doof hin zu stellen. Im Heizungskeller schaut er sich die Rohre unter der Therme an und sagt: "Oh ja....die sind vertauscht. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken ?".
Der Vermieter beauftragt ihn, diagonal (!) verlegte Rohre doch bitte senkrecht und waagerecht zu verlegen, VL und RL neu anzuschließen und die alte Umwälzpumpe auszubauen. Das macht der "Fachmann" und baut für die alte Umwälzpumpe das dicke Rohr in den Strang. Er muß 4 x die riesige Mutter auf und zudrehen, damit das Teil scheinbar dicht ist. Er schaltet die Heizung ein, VL wird heiß und nach kurzer Zeit merkt man eine Wasser-Erwärmung. Er geht mit dümmlichen Bemerkungen...

15 Minuten später kontrolliere ich nochmal alles und stelle fest:
- die Einstellungen der Heizung entsprechen noch den Werkseinstellungen...keinerlei Anpassungen durchgeführt
- die Verschraubungen des dicken Rohres sind undicht (Wasser tropft raus)
- das Sicherheitsventil ist überhaupt nicht installiert
- WW Temp. ist auf 75 °C eingestellt !!!!! Hat der Typ evtl. einen Knall ?
- die Heizung läuft fast permanent ! Heizt (lt. Anzeige am multiMATIC 700/4) auf ca. 85°C, Temp. sinkt innerh. ca. 10 Sekunden auf ca. 70°C, Brenner springt wieder an und heizt wieder auf über 80°C

Ich gehe zum Vermieter und berichte ihm und teile ihm gleichzeitig mit: Diesem Penner von "Fachmann" öffne ich nicht ein einziges Mal mehr die Tür !!
Der Vermieter ist stinksauer und wir finden in unserer Mieterschaft einen jungen Heizungs-/Sanitär Fachmann, der sich die Sache anschaut und in den kommenden 1-2 Tagen:
- das Sicherheitsventil anschließt
- dieses blöde dicke Rohr aus dem WW-Heizkreis entfernt und mit Pressfittingen und Übergangsmuffen sowie einem Kupferrohr auch dieses Problem löst.


Außerdem entscheiden wir, daß wir eine andere Firma für künftige Probleme und Wartungsmaßnahmen suchen werden, aber nicht mehr diesen Blödmann.....der hat bei mir ab sofort Hausverbot ! Ich frage mich: "Mit welcher Note hat dieser "Fachmann" seine Meisterprüfung abgeschlossen ?????"

Da weiß ICH ja noch mehr als er !!!!

Eine Schande !

So...ich glaube, das war ehrlich genug !
---------------------------------------------------------------------------------------
Und gleich ein erstes Problemchen hinterher:

Ich habe unter Betriebsart - Heizen die Heizung ausgeschaltet (noch ist ja Sommer und da möchte ich nicht heizen ! Wozu auch ?). Anschließend konnte man im kleinen Display der ecoTEC plus sehen, daß das Heizkörper-Symbol verschwindet und die Temp. für WW am Fallen war (da ich Tagestemp. auf 55°C eingestellt hatte). So weit so gut......
Heute Früh schaue ich auf eben dieses kleine Display und sehe, das Heizkörper-Symbol ist wieder da, eine "Sanduhr" blinkt, die Temp.-Anzeige (Kessel-Vorlauftemp. ?) stand auf 85°C....dann fällt die Temp. wieder....und nach einigen Sekunden steigt die Temp.-Anzeige wieder bis auf ca. 85°C.

Wieso das denn ? Die Therme soll doch nur das WW auf 55°C erhitzen und mehr nicht !? Außer an einem Mittwoch Früh um 04:00 gegen Legionellen auf 75°C erhitzen....
Ich verstehe die Anzeige von 85°C nicht..... woher kommt dieser Wert ? Hat der mit der Maximaltemperatur zu tun, die im multiMATIC Modul eingestellt werden kann ?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Bin mir sicher der Vermieter hat den beauftragt der am billigsten war...
und ne meisterprüfung kann man auch mit 4- bestehen.
bzw. jeder zuckerbäcker kann morgen eine installateur firma aufmachen wenn er einen gewerberechtlichen GF hat...
nächstes mal besser erkundigen und informieren dann werdet ihr auch einen speziallisten finden, dass der mehr kostet ist aber auch klar....
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Nee, der hat den beauftragt, weil er ihn schon seit x Jahren kennt und bislang alles, was die alte Heizung betraf, von ihm hat reparieren lassen.
Aber mit diesem "größeren" Auftrag war der "Fachmann" wohl ein wenig überfordert.....aber meiner Meinung nach darf einem MEISTER sowas nicht passieren !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
hh50997 schrieb:
aber meiner Meinung nach darf einem MEISTER sowas nicht passieren !
Du kennst nur nicht genügend MEISTER :D :D :D

Dieser Kollege war mit Sicherheit der Meinung, das Gerät schnell an die Wand zu klatschen, ohne die Montageanleitung wenigstens von der Weide anzusehen.
Genau dann passiert das, was du erlebt hast.
 

hh50997

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2017
Beiträge
15
Genau so wird es sein....naja, der Fall ist abgeschlossen, die kleinen Restarbeiten bekommen wir auch noch erledigt.
Dann denke ich, kann man diesen Thread schließen und ich darf anfangen, meine Fragen los zu werden :) :saint: ?
 
Thema:

Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!!

Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!! - Ähnliche Themen

  • ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch

    ZWR 18-4 KE 23 B - Merkwürdige Reparaturverlauf, jetzt ohne Funktion, Loch: Schönen guten Tag! Ich erhoffe mir ein klein wenig Einblick in die Funktionsweise der ZWR 18-4 KE 23 B nach einem doch sehr merkwürdigen (und...
  • Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt

    Warmwassertemperatur am Speicher merkwürdig hoch angezeigt: Hallo, an unserer Brötje WGB 20 Anlage ist mir gestern aufgefallen, daß die Warmwassertemperatur vom Speicher sehr hoch bei 70 Grad angezeigt...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung

    Sehr merkwürdiges Phänomen mit der Heizung: Hallo, wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen mit unserer Heizung/ dem Heizkessel. Und zwar verliert der Kessel manchmal an Druck. Der Druck...
  • Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig

    Danfoss ECL 300-Ventilansteuerung merkwürdig: Hallo, wer kennt sich aus mit den Macken einer ECL 300? Ich habe folgendes Problem: Die ECL 300 läuft in einem MFH als Fernheizungsregler mit 1...
  • Ähnliche Themen

    Oben