Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

Diskutiere Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi (siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW...

kain_rod

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
6
Nach dem Einbau eines neuen Massenstromsensor am Venturi
(siehe Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserbereitung)
liefert mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 zwar genügend warmes Wasser, das Heizverhalten beim Zapfen von warmen Wasser erscheint mir jedoch unökonomisch".


Sobald man warmes Wasser zapft springt der Brenner an, selbst wenn nur geringe Mengen gezapft werden die meines Erachtens aus dem Speicher geliefert werden könnten.

Wenn man länger warmens Wasser zapft zeigt die Heizung folgendes Verhalten:

Das Symbol "C" (Komfortbetrieb aktiv) blinkt permanent.

Bei einer aktuellen Heizungsvorlauftemperatur von etwa 60° springt der Brenner springt an und heizt mit voller Leistung bis die Heizungsvorlauftemperatur etwas mehr als 80° erreicht; dann schaltet der Brenner aus; anschließend fällt die Heizungsvorlauftemperatur wieder auf etwa 60° und das "Spiel" beginnt von vorne.

Dieser Ein-Ausschaltzyklus dauert etwa 10-15 sec; das kann doch nicht effektiv sein.



Fragen:
Ist dieses Verhalten "normal" ?
Wie kann ich die Steuerung beeinflussen ?
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin.
Ich habe eine Vaillant VCI 266/5-5
Mit Schichtladespeicher

Diese besitzt auch den Komfortbetrieb.

Lohnt es diesen zu deaktivieren und vill etwas einzusparen?
Da ja übern Tag trotzdem auch der Schichtladespeicher erhitzt wird.
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich noch mal.
Seid der Umstellung habe ich nun das Problem das wenn ich Duschen gehe und die Wasser vorlauf Temperatur 70° erreicht schaltet die Therme ab bis zu einer bestimmte Temperatur und startet dann wieder neu.
Aktuell ist Wasser teillast auf 20kw eingestellt und Die Maximale vorlauftemperatur WW is auf 70°.

Brungt es da irgendwelche Einstellung vorzunehmen?
Lg
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

was hast du denn als WWauslauf eingestellt? wenn da irgendwas >=55° eingestellt ist, kanns fast ned gehen mit den 70VLmax.

VG
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ja genau WW is auf 55° eingestellt und Vl WW 70°
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Aber kann ich auch die WW Teillast einstellen? Muss diese unbedingt auf 20Kw stehen?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn du einen VCI 206 hast, dann wäre die Werkseinstellung für WW 24KW, hat die also schon jemand auf 20KW runter gedreht.
Auch die VLmax für WW sind keine WE, die WE wäre 75° gewesen.

VG
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Servus,

wenn du einen VCI 206 hast, dann wäre die Werkseinstellung für WW 24KW, hat die also schon jemand auf 20KW runter gedreht.
Auch die VLmax für WW sind keine WE, die WE wäre 75° gewesen.

Gute Frage das kann ich dir aktuell nicht sagen ob das schon jemand umgestellt hat.

Was würde die Einstellung aus Werkseinstellung zu er jetzigen bringen?

VG
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ich noch mal.

Ist der Schichtladespeicher aktiv sobald ich den Komfort Betrieb aktiviere?
Oder kann man dieses auch einzeln aktivieren?

Gestern hatte meine Frau das Problem das trotz eingestellter 60° das Wasser ewig brauchte und richtig heiß zu werden.

Ich muss dazu sagen ich habe keine großen Wege was Wasser an geht. Zwischen Therme und Badewanne sind nur knapp 2m.
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Moin.
Ich noch mal.

Also das aktuelle Problem ist jetzt
WW ist auf 65° gestellt
Wenn man Baden möchte und ich den Hahn auf heiß stelle kommt es nicht heiß raus obwohl die Therme auf volle pulle läuft....

Wenn ich sie ausmachen ubd kurz warte 2min dann kommt das Wasser viel viel heißer raus.
Jemand eine Idee
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

auf heiss stelle... dreh doch auf heiss und mach den hahn testweise mal nur halb auf.

VG
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Ja aber wenn ich auf heiß stelle möchte ich ja auch das es heiß raus kommt.

Ich muss es manchmal lange laufen lassen bis es wirklich mal warm kommt.

Ich muss dazu sagen die Therme ist von meiner Badewanne nur 1.5m entfernt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Durchlussmenge ok?
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Die ist ok.

Es ist erst seit dem ich den komfort Betrieb ausgestellt habe,und den Schichtladespeicher deaktiviert habe.
 

GrellDunkel

Mitglied seit
06.11.2021
Beiträge
102
Aber sie. Müsste doch ( als durchlauferhitzer) funktionieren oder nicht.

Hab eben mal in den Einstellung geschaut.

Minimale Warmwasser Durchfluss ist auf
0:1.5l/min ohne Verzögerung gestellt.

Ich bekomme die Warmwasser Temperatur auch nicht höher als 65°

Meine Frau war bene Baden. Wasser wurde in der Wanne nur Lauwarm.

Wenn Dieb Therme dann aus is und sagen wir 2 bis 5 min ruhe hat kommt richtig heißes wasser.

Sie schaltet beim Wasser einlassen auch zwischen durch ab is das normal?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Eventuell ist der Wärmetauscher für Warmwasser verkalkt, dies ist nur eine Vermutung. Lass es mal von einem Fachmann durchchecken, weil irgendwas stimmt ja damit nicht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen

Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 heizt bei Warmwasserbedarf in kurzen Intervallen - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme

    Neue Vaillant Eco Tec Plus macht Probleme: Hi, habe leider vor kurzem ein Haus geerbt, in dem relativ frisch eine EcoTec Plus verbaut wurde, zu der ich ein paar Fragen habe. Da ich...
  • My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?

    My Vaillant App mit neuen wlan verbinden ?: Hallo , habe ein Problem .Ich habe die Kombigerät vcw de194/4-5 mit Internettmodul und Raumthermostat regler .Es funktionierte alles Bestens nur...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben