Mehrere Fragen zur Heizung und Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Mehrere Fragen zur Heizung und Warmwasseraufbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Community, ich habe mich jetzt zum ersten Mal nach unserem Einzug 2012 (EFH 160m² 3 Personenhaushalt, KfW 70...

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Guten Abend liebe Community,


ich habe mich jetzt zum ersten Mal nach unserem Einzug 2012 (EFH 160m² 3 Personenhaushalt, KfW 70, Fussbodenheizung) mit unserer Heizungsanlage beschäftigt und auch nach Recherchen im Internet ein paar Fragen dazu. Auf den Fotos seht ihr den 300 l Warmwasserspeicher und die verbaute Gas Brennwert-Therme Buderus GB 162. Ein Außenfühler ist installiert und im Bedienelement (RC35) werden auch die Außentemperaturen korrekt angezeigt. Die Anlage ist bei uns auf dem Dachboden installiert worden. D.h. die Leitungen gehen alle runter. Auf dem Dach sind 3 Solarkollektoren verbaut, die vor allem im Sommer auch ordentlich heißes Wasser liefern, allerdings ist ein thermischer Warmwassermischer nicht verbaut. Warum auch immer?? Eine Zirkulationspumpe ist ebenfalls im System integriert. Mir ist nun beim „durchzappen“ im RC35 Bedienteil aufgefallen, dass die WW-Aufbereitung gem. Schaltprogramm WW den ganzen Tag von 5:30 Uhr bis 20.00 Uhr erfolgt (55°C, keine thermische desinfektion eingestellt). Jetzt habe ich mal den Temperaturabfall des Warmwassers beobachtet und festgestellt, dass um 20:00 Uhr noch 56°C angezeigt werden und um 05:00 Uhr morgens nur noch 46°C vorhanden sind. Die Zirkulationspumpe arbeitet gem. Schaltprogramm „nach Warmwasser “. Davon merke ich aber nicht viel. Ich muss trotzdem auf Warmwasser warten, wenn ich den Hahn aufdrehe (je nachdem wo, teilweise sogar 20-30 Sek. => Küche= weiteste Strecke von der Anlage) Die Heizkreise FBH werden morgens um 05:30 Uhr geschaltet (Tagtemperatur 21°C) und abends ab 19:00 Uhr runtergefahren (Nachtabsenkung auf 16°C). Ich muss für die "Wohlfühltemperatur" aber in jedem Raum die Thermostate auf volle Pulle drehen, außer in den Räumen, wo ich eine niedrigere Temperatur haben möchte (Sportzimmer und Schlafzimmer)

Nun habe ich einige Fragen dazu und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Ist das Schaltprogramm Warmwasser so vernünftig (im Sinne von Energieeffizienz) eingestellt? Ich habe gelesen, dass einmal morgens eine halbe Stunde aufheizen auf 55°C ausreichend ist. Zwar heizt die Anlage ja immer nur nach um konstant 55°C zu halten, ich weiß aber nicht, ob das so notwendig ist.

2. Reichen die eingestellten 55°C aus, um eine bakterielle Verunreinigung in den Leitungen zu verhindern? Oder sollte besser regelmäßig eine thermische desinfektion eingestellt werden?

3. Woran kann es liegen, dass die Zirkulationspumpe nicht für direktes Warmwasser am Hahn sorgt? Oder ist es normal, dass ich manchmal etwas warten muss, bis das Warmwasser kommt. Komischerweise ist manchmal auch direkt Warmwasser am Hahn vorhanden. Wenn die Zirkulationspumpe gem. Schaltprogramm "nach Warmwasser" eingestellt ist, müsste dann nicht konstant von 05:30 Uhr - 20.00 Uhr (=Warmwasser Schaltprogramm) Warmwasser am Hahn direkt verfügbar sein?

4. Ist die verbaute Zirkulationspumpe Grundfos UP15-14B effizient? Der Heizi meinte damals, dass der Fortschritt auf dem Gebiet so hoch ist, dass ein Austausch nach 3-5 Jahren sinnig wäre, um eben Strom zu sparen. Stimmt das? Falls ja, amortisiert sich das kurz- bis mittelfristig denn überhaupt?

5. Ist der Temperaturabfall im Warmwasserspeicher (10°C in 9 Std.) normal? Mir ist bekannt, dass ein paar kurze Wege der WW-Leitungen nicht gedämmt wurden. Nachträglich dämmen ist nicht mehr, da die Leitungen unter der Dämmung unter dem Estrich verlegt sind.

6. Ist bei der Verlegung der Leitungen (wie gesagt Anlage steht auf dem Dachboden und die Leitungen gehen alle runter) ein Thermosyphon notwendig? Hab ich ggf. einen verbaut? Könnt ihr da auf den Bildern was erkennen?

7. Lohnt sich die Nachrüstung des thermischen Warmwassermischers aus energieeffizienz-Sicht? Bislang habe ich nur gelesen, dass das Teil als Verbrühschutz dient. Bislang ist nix passiert ;-) Dazu habe ich auch noch eine Verständnisfrage: Im Sommer schalte ich die Anlage über das Bedienteil in den Nachtmodus. M.E. ist dann die ganze Anlage inkl. Warmwasseraufbereitung und Zirkulationspumpe (sofern sie denn überhaupt angeschlossen ist siehe Frage 3) ausgeschaltet (so steht es zumindest als Werkseinstellung in der Gebrauchsanleitung). Das Warmwasser wird dann ja nur noch über die Solaranlage gewonnen. Nach meinem Verständnis pumpt die Anlage dann nur noch Kaltwasser über die Solarkollektoren, wo das Wasser dann erhitzt wird, in den Speicher. Zwangsläufig habe ich dann ja an sonnenarmen Tagen kein Zufluss an Warmwasser mehr in den Speicher. Wenn ich jetzt Warmwasser entnehme (z.B. Duschen), pumpt die Anlage dann KALTES Wasser in den Speicher, um den wieder aufzufüllen???

8. Wie kann ich mir bei dem Bedienteil die Heizkurve anzeigen lassen? Ich habe gelesen, dass die Heizkurve gut wäre, wenn sie zwischen 0,5 und 0,6 liegt (hängt ja auch von den Außentemperaturen, Gebäudedämmung etc. ab). Stimmt das?

9. Als Vorlauftemperatur habe ich tagsüber 30°C abgelesen; nachts 23°C. Sind die Werte so ok? Oder ist die Temperatur zu hoch?

10. Mir werden im Bedienteil 1,4 bar Druck angezeigt. Ist der Wert ok? Mein Nachbar meinte, da müsste ne 2 stehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!Leitungen.jpgBuderus BW.jpgSolar.jpgLeitungen 2.jpgSpeicher1.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Warmwasser sollte rund um die Uhr bereitet werden.
2. 55° reichen. Eine thermische Desinfektion ist nicht notwendig bzw auch gar nicht möglich, da hier eine Leistung über ca 50 KW benötigt wird.
3. Welche Einschalthäufihgkeit ist eingestellt? Die Pumpe läuft in 5 Min Impulsen.
4. passt.
5. eine fehlende Dämmung an Warmwasserleitungen ist ein Mangel.
7. Das ist notwendig, wenn Verbundrohre verwendet wurden
10. 1,4 passt - vorrausgesetzt der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist mit ca 0,7 bar korrekt eingestellt.

Die Solaranlage wurde augenscheinlich nie richtig in Betrieb genommen.

Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes sollten hier ca 2 bar bertragen. Der Anlagendruck 2,5 - 3 bar...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


f028 schrieb:
Die Zirkulationspumpe arbeitet gem. Schaltprogramm „nach Warmwasser “. Davon merke ich aber nicht viel. Ich muss trotzdem auf Warmwasser warten, wenn ich den Hahn aufdrehe (je nachdem wo, teilweise sogar 20-30 Sek. => Küche= weiteste Strecke von der Anlage)
Kannst du mal gucken, in welche Richtung die eingebaut ist (auf der Unterseite, unter der schwarzen Isolierung)?

f028 schrieb:
1. Ist das Schaltprogramm Warmwasser so vernünftig (im Sinne von Energieeffizienz) eingestellt? Ich habe gelesen, dass einmal morgens eine halbe Stunde aufheizen auf 55°C ausreichend ist.
Nein. Weitgehend durchlaufen lassen. Allenfalls Zirkupumpe im Intervall schalten.

f028 schrieb:
2. Reichen die eingestellten 55°C aus, um eine bakterielle Verunreinigung in den Leitungen zu verhindern?
Bakterien sind immer da und auch gut so. Das Vermehren gilt es zu verhindern und da sollte die Temperatur nicht unter 55°C. Das Problem ist nur, dass das nicht durchgängig funxt. Ausnahme: voller Solarertrag.

f028 schrieb:
3. Woran kann es liegen, dass die Zirkulationspumpe nicht für direktes Warmwasser am Hahn sorgt?
Vermutlich falsch herum eingebaut.

f028 schrieb:
4. Ist die verbaute Zirkulationspumpe Grundfos UP15-14B effizient?
Ja

f028 schrieb:
5. Ist der Temperaturabfall im Warmwasserspeicher (10°C in 9 Std.) normal?
Nein.

f028 schrieb:
6. Ist bei der Verlegung der Leitungen (wie gesagt Anlage steht auf dem Dachboden und die Leitungen gehen alle runter) ein Thermosyphon notwendig?
Nein.

f028 schrieb:
7. Lohnt sich die Nachrüstung des thermischen Warmwassermischers aus energieeffizienz-Sicht?
Bei Erträgen die das Wamwasser größer 60°C aufheizen eine Pflicht!

f028 schrieb:
8. Wie kann ich mir bei dem Bedienteil die Heizkurve anzeigen lassen?
An der RC300/310er geht das.

f028 schrieb:
9. Als Vorlauftemperatur habe ich tagsüber 30°C abgelesen; nachts 23°C. Sind die Werte so ok?
Solange es ausreicht ist das gut.

f028 schrieb:
10. Mir werden im Bedienteil 1,4 bar Druck angezeigt. Ist der Wert ok?
Als Dachanlage ist 1,2-1,5 i.O.

Anmerkung ... Deine Solaranlage MUSS dringend geprüft werden!

LG ThW
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Wow das geht ja schnell hier :) Vielen Dank ThW für deine Infos.

=> "Kannst du mal gucken, in welche Richtung die eingebaut ist (auf der Unterseite, unter der schwarzen Isolierung)?"

Der Pfeil zeigt zum Speicher hin. Siehe Foto:Richtung Zirkulationspumpe.jpg
=> "Bei Erträgen die das Wamwasser größer 60°C aufheizen eine Pflicht!"
Pflicht im Sinne von Vorschrift oder aus energieeffizienzgründen?

=>"Solange es ausreicht ist das gut."
Heißt das, dass die Werte gut sind, weil man mit der Vorlauftemperatur die 21°C erreicht? Oder wäre es sinnvoll, die Vorlauftemperatur zu erhöhen?

=> "Anmerkung ... Deine Solaranlage MUSS dringend geprüft werden!"
Warum? Woran machen Sie das fest?

Vielen Dank!!!
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Auch dir Hausdoc vielen Dank für deine Antwort.
Die Solaranlage läuft laut Heizi. Es wurde letztes Jahr nur festgestellt, dass der Druck zu gering war. Da wurde dann Solarfluid nachgefüllt und geschaut, ob es ein Leck gibt. Offenbar ist das dann jetzt der Fall, da der Druck ja wieder runter ist. Da muss der Heizi nochmal kommen und sich die Solaranlage anschauen. Ich denke mal, das Leck wird an den Kollektoren sein, da der Weg entlang der Leitungen zu den Kollektoren keinerlei Flüssigkeitaustritt zeigt. Komisch ist nur, dass heute an einem sonnigen Tag die Solarunterstützung ordentlich war.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
f028 schrieb:
. Es wurde letztes Jahr nur festgestellt, dass der Druck zu gering war
Deshalb ist es hier wichtig, die Ursache zu finden. Wird der Anlagenbetriebsdruck zu gering eingestellt oder sinkt er auf Grund von Undichtigkeiten oder Entlüften etwas ab, kann es zu partiellen Sieden der Solarflüssigkeit während des Betriebs der Anlage kommen.
Liegen die Kollektoren und die Solarstation auf einer Ebene ? Dann vermisse ich das unbedingt erforderliche Vorschaltgefäß und einen Kühlkörper vor dem eigentlichen Ausdehnungsgefäß.
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Yip, werde den Montag mal kontaktieren. Ich denke mal, dass das reicht und kein Notfall ist.
Wg. dem Temperaturabfall => was ist denn da so ein normaler Wert. 2-3 °C in den 9 Std.? Nur mal um eine Einschätzung zu haben, ob das gravierend ist.
Wie ist sonst der Eindruck von der Anlageninstallation. Ist da was Ordentliches verbaut? Sind die Geräte (Speicher und Brennwerttherme) qualitativ i.o.? Hat der Heizi die Sachen vernünftig verbaut oder erkennt man da irgendwas Katastrophales zu erkennen. Bin da absoluter Amateur und kann das nicht einschätzen...

Nochmals Danke!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Naja ... Das grüne MAG sollte besser raus. <X

LG ThW
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
@tricotrac
Der Heinzi meinte, ich sollte das mit dem Druck mal beobachten und Bescheid geben, wenn er deutlich fällt. Werde ich dann jetzt auch mal dringend tun, bevor mir das Ding noch um die Ohren knallt. Was ist mit "Liegen die Kollektoren und die Solarstation auf einer Ebene ?" gemeint? Woran erkenne ich das?

VG
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Naja, hört sich ja zumindest nicht nach KATASTROPHE an :D Also noch im grünen Bereich :/ MAG? Das grüne Teil auf dem 1. Foto?? Wofür ist das Ding überhaupt? Ist das nicht notwendig?
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Kann mir noch jemand sagen, was wg. dem Temperaturabfall so in etwa ein Richtwert ist...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deine 10°K sind viel. Warum , dass muss man vor Ort klären. Meist ist es eine defekte oder nicht vorhandene Schwerkarftbremse.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
f028 schrieb:
Was ist mit "Liegen die Kollektoren und die Solarstation auf einer Ebene ?" gemeint? Woran erkenne ich das?
Du schreibst im Eingangstext, dass der Wärmeerzeuger im Dachboden hängt. Befinden sich die Sonnenkollektoren draußen auf dem Dach genau auf der gleichen Ebene oder hängen die höher oder tiefer ? Auf jeden Fall sind die Rohrleitungen von und zu den Kollektoren bis zum Speicher recht kurz, richtig?
 

f028

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2018
Beiträge
8
Richtig. Weg kurz und Kollektoren liegen in etwa auf einer Ebene. Wofür ist das Vorschaltgefäß und der Kühlkörper? Welche Funktionen haben die?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Moinsen.......aus hygienischen Gründen unbedingt das grüne Ausdehnunggefäss entfernen - und die Heizungsbefüllung ändern lassen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Wubbel schrieb:
- und die Heizungsbefüllung ändern lassen.
Ich habe das andere Ende des Füllschlauchs auf den Bildern nicht erkennen können aber da kann ein Rohrtrenner Bauart "BA" dran sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
f028 schrieb:
Wofür ist das Vorschaltgefäß und der Kühlkörper? Welche Funktionen haben die
Wir haben eine Wochenendbaustelle auf der auch ich zeitweise anwesend sein muss. Ich schreibe morgen eine ausführliche Antwort dazu, okay ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein Sonnenkollektor erzeugt immer dann Wärme, wenn Licht auf einen Absorber trifft - unabhängig vom aktuellen Bedarf. Ist eine Wärmeabnahme im System nicht mehr möglich oder sinnvoll, so schaltet die Anlage ab und geht in die Stagnation. Dadurch steigt die Temperatur und der Druck im Solarsystem enorm an und der Siedepunkt der Solarflüssigkeit wird überschritten. Auch Defekte und Stromausfälle führen zu Stagnation, so das dem Kollektor keine Wärme mehr entnommen wird. Ein solcher Betriebszustand muss bei einer Anlagenplanung immer berücksichtigt werden, die Eigensicherheit der gesamten Anlage muss immer gewährleistet sein. Deshalb werden die Druckhaltung (Membranausdehnungsgefäß = MAG) und die Sicherheitseinrichtungen auf diesen Betriebszustand ausgelegt. Um zuverlässig zu verhindern, das zu hohe Temperaturen an die Membran des solaren MAG gelangen kann, wird da ein Vorschaltgefäß und ein Kühlkörper vorgebaut.
Lese auch in der Rubik : SOLAR die Themen : "Solarkreislauf undicht " und "Druckschwankungen im Solarkreis" und " Citrin Solaranlage SLR . . . . . "
Da habe ich einiges an Informationen geschrieben. Das ist nach wie vor hochaktuell im Bezug zu thermischen Solaranlagen.
 
Thema:

Mehrere Fragen zur Heizung und Warmwasseraufbereitung

Mehrere Fragen zur Heizung und Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt

    CWL 400 Excellent Nennlüftung geht nicht mehr und CWL wird im BM2 nicht mehr angezeigt: Hallo Wolf-Freunde, ich sehe in dem BM-2 mein CWL 400 Excellent nicht mehr. In der App ist alles zu sehen, was aber auch nicht mehr geht ist die...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden...

    Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden...: Hallo, meine Frage wird vielleicht nicht alltäglich sein aber ich denke: In diesem Forum mit entsprechenden Experten müsste ich am Besten...
  • Ähnliche Themen

    Oben