Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden...

Diskutiere Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, meine Frage wird vielleicht nicht alltäglich sein aber ich denke: In diesem Forum mit entsprechenden Experten müsste ich am Besten...

Casadero

Threadstarter
Hallo,

meine Frage wird vielleicht nicht alltäglich sein aber ich denke: In diesem Forum mit entsprechenden Experten müsste ich am Besten aufgehoben sein. Im Einzelnen geht es darum, dass wir in einem Objekt mit 2 Wohnungen leben - eine der Wohnungen befindet sich direkt über dem Heizungsraum bzw. die Dachterrasse der Wohnung. Auf dieser Terrasse darf auch gegrillt werden, es fliegen auch schon mal Zigarretten von der Terrasse. Direkt unter der Terrasse lagert ein Mitmieter eines angrenzenden Objektes Unmengen an Brennholz (auf dem Foto weiter unten noch nicht fertig geschichtet). Das Brennholz befindet sich also zum Einen UNTER der Terrasse und zum Anderen direkt NEBEN einem Fenster hinter dem sich der Hauptgasanschluss befindet.

Ich bin zwar nur Laie, aber ist das alles im Rahmen möglicher Brandschutzverordnungen so überhaupt zulässig? Man bedenke einfach mal nur einen fliegenden Funken vom Grill oder einer Kippe auf das Brennholz und dann die entsprechende Gefahr einer Explosion. Oder bin ich da einfach zu überempfindlich? Ich danke Euch für jede fachmännische Antwort, ggf. mit entsprechenden Gesetzestexten und/oder Vorgaben. Wir haben eine Menge Respekt vor Gas, daher unsere Frage.

Hier 3 Bilder:

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Abgesehen daß beim Gasanschluß der Gasströmungswächter fehlt, ist der Kaminkehrer dein Ansprechpartner.

Er überwacht den vorbeugenden Brandschutz ( er ist von den Innenministerien dafür beauftragt)

Aber du beantwortest dir die Frage ja schon selbst: Du hast bedenken.

Wenn von der Terasse schon mal Kippen fliegen, würde ich das Holz entsprechend abdecken.
Ein Dach braucht diese Holzlege sowieso. Somit dürfte es eher ein Blechdach..... werden.

Casadero

Threadstarter
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Da ich Laie bin, kann ich ja nur nach meinem Gefühl gehen - möchte aber auch keine "Pferde scheu" machen und hier unnötig nachbarschaftliche Kriege entfachen - bei derart Vorgängen steht ja schnell "Denunziant" oder "Verräter" im Raume und schwupps: Ist man der Böse. Daher meine vorherige Anfrage, ob es überhaupt Grund zur Sorge gibt. Was ein Gasströmungswächter ist, konnte ich ergooglen - ist denn "so ein Teil" Vorschrift und kannst Du auf dem Foto klar erkennen, dass es fehlt? So weit mir bekannt, wurde die Anlage vor ca. 1,5 Jahren erneuert (wohnen selbst erst seit 3 Monaten hier) - da müsste doch so etwas eigentlich mit bedacht werden, oder?

Thema:

Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden...

Frage(n) zum Brandschutz, Lagerung von Brennholz nähe Gasanschluss und mehr. FOTOS vorhanden... - Ähnliche Themen

• Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?

Ökofen - Frage zu Einstellung: Min. Wert für TPO soll ?: Hallo alle Ich habe hier einen Ökofen Condens mit Touch Steuerung und einem Kombispeicher (WW&Heizungspuffer). Ich hätte gerne gewusst, ob und...
  • Frage zu Zusatzrelais VCW 196/5

Frage zu Zusatzrelais VCW 196/5: Ich hätte eine Frage zum Zusatzrelais bei einer ecoTEC VCW 196/5. wenn ich das Relais auf „externe Störmeldung“ einstelle, liegen dann an der X16...
  • Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C

Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C: Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann hier Hilfe bei meinem Problem bekommen. Wir haben ein Haus gekauft mit einer auroCOMPACT VSC S 196-C drin. Es...