Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

Diskutiere Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Anmerkung: Die Energie-Sanktionen gegen Russland dienen US-Interessen und zwar auf "unsere" Kosten -- und das ist sicher kein Zufall ! 1.)...

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Anmerkung:

Die Energie-Sanktionen gegen Russland dienen US-Interessen und zwar auf "unsere" Kosten -- und das ist sicher kein Zufall !

1.) Wegen der "Energiepreis-Explosion" verlagert die deutsche Industrie auch und gerade nach USA und Kanada [1]

2.) Die US-LNG Lieferungen erfolgen zu extrem überhöhten Preisen [2] -- kurz die USA "zocken" uns voll ab


Fazit:

Die Sanktionspolitik richtet sich nicht "nur" gegen Russland sondern genauso gegen Deutschland und die EU.

Dies dient alleine nur US-Interesse und zwar auf "unsere Kosten".

Wirtschaftsbereiche in den die USA vom "Russlandhandel" profitieren sind von US und EU-Sanktionen ausgenommen, namentilich der gesamte Atomsektor bei dem USA und Frankreich weiter gerne "billiges" russische Kernbrennstoffe kaufen [3].




Quellenangaben:

[1] Die Industrie verlässt Deutschland: Warnung von BDI-Präsident Russwurm

[2] "Die USA verdienen bei jedem Tanker 200 Millionen Euro"

[3] Zeitschrift OSTEUROPA
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Du spielst nicht zufällig Skat mit Gerhard und Wladimir? 😉
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Du spielst nicht zufällig Skat mit Gerhard und Wladimir?
Fragen Sie das aus eigenem Antrieb oder im Auftrag von US-Lobby-Organisationen,
wie Atlantik-Brücke, Aspeninstitut, German Marchall Font etc. [1] ?

Sie fragen schließlich ähnlich tendenziös wie deutsche Mainstream-Jornalisten [1].

Quellenangaben:

[1]
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Es interessiert mich zu verstehen warum Leute wie Peskow "Desinformation" verbreiten.
Zeigen oder belegen Sie das mir angeführte Fakten falsch sind -- oder entschuldigen Sie sich für Ihre dummen Beleidigungen.

Das Sie belegten Fakten "Desinformation" nennen -- das sagt sehr viel über Sie aus (leider nichts gutes).
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Das klingt doch sehr nach KI
Fazit:

Sie können keine Unrichtige Aussage von mir benennen -- eben weil diese sachlich richtig sind.

Danke das sie das hier noch-einmal zumindest mittelbar bestätigen.

Wenn Sie auf Fakten und Quellennachweise nur noch mit Beleidigungen wie "klingt nach KI" antworten zeigen Sie damit anderen Lesen hier im Forum sehr deutlich die Richtigkeit dieser Fakten.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
582
Da kannst du dich glücklich schätzen mit den VL-Temperaturen. Von solchen Werten träume ich im KFW75 Haus mit Vollwärmeschutz und Heizkörpern nur.
Ich habe auch max 35-40°C VLT.
Mein Heizkörper im Wohnzimmer ist 270 cm lang.
Der stammt noch aus den goldenen Zeiten.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.520
also wenn wir denn doch eine WP in den nächsten 7Jahre einbauen, sollten wir uns gleich Gedanken machen, wie wir ein BlackOUT der Heizung bei Stromausfall verhindern können.?
Man stelle sich vor, im Winter -10Grad bleibt der Strom sagen wir 8Std weg. Nach 8Std ist alles ausgekühlt. Der Strom kommt wieder, will kommen aber alle WP fordern volle Leistung vom Netz ab und das Netz geht wieder in die Knie. ;)

* Diesel Stromgenerator >5kW /400V
* Diesel Not/Zusatzheizer 17kW/12V
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
823
Ja, so macht man das als Otto Normalo, man lässt sich für 30K€+ eine WP einbauen um dann 173€ im Jahr zu sparen. In 15 Jahren geht dann das Spiel von vorne los.
Aus den ganzen Posts hast wohl nur Bahnhof.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
823
Wenn ich mir so die Häuser (v.a. die öffentlichen Gebäude!) in Deutschland ansehe, gehört die Diskussion über die Art zu heizen eigentlich an das Ende der Kette und nicht an den Anfang. Wie wäre es mal mit vernünftiger Dämmung, die auch vernünftig gefördert wird?
Bei guter Dämmung wird weniger Heizenergie benötigt. Hat aber keinen Einfluß auf die Art der Heizung.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
823
Hat er nicht -- bitte verbreiten Sie keine "fake-news"
Der Vollständigkeit wegen gehört vor deinen Punkt 1 noch die Tatsache, daß alles bereits im Vorfeld geplant war, um uns erpressbar zu machen. Die Gasspeicher waren zu jenem Zeitpunkt erstaunlich leer. Für die Befüllung zuständig, war Gazprom, ein russiches Unternehmen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
823
Man stelle sich vor, im Winter -10Grad bleibt der Strom sagen wir 8Std weg. Nach 8Std ist alles ausgekühlt. Der Strom kommt wieder, will kommen aber alle WP fordern volle Leistung vom Netz ab und das Netz geht wieder in die Knie.
So funktioniert das Stromnetz aber nicht. Da gibt es keinen riesigen Schalter, sondern jede Menge Netzabschnitte. Und die WP schalten sich auch nicht sofort ein, sondern sortieren sich erstmal bevor der Kompressor gestartet wird. Bis auf den von Hand bedienten alten Ofen, benötigen alle Heizungen Strom. Also ist das kein reines WP Problem.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Sie können keine Unrichtige Aussage von mir benennen -- eben weil diese sachlich richtig sind.
Mensch Georg, Du drehst es doch eh hin wie es für Dich passt. Immer sehr verkürzt.
Hier zu Beispiel:
2.) Als dann "wie" (der Westen, EU, Kanada) die Gasturbinen-Wartung der Pump-Stationen "sanktioniert" haben

hat Russland auf "vor Ort-Servcie" von Siemens bestanden -- so wie mit Siemens vertraglich vereinbar.

Eine angebotene "eigene" Installtaion wollte Russlad/Gasprom nicht annehmen -- aus guten Gründen denn das hätte einen Garantieverlust der Siemens-Turbinen verursacht.

Siemens hat den Vertrag nicht erfüllt und die nord-Stream 1 - Lieferungen sind daher analog zu der Turbien-Vergübarkeit zurückgegangen.

--> wir haben unsere Gasversorgung selber "sanktioniert"


Klingt hier anders:

Aufgrund von Wartungsarbeiten wurde Nord Stream 1 am 11. Juli 2022 stillgelegt. Gazprom gab an, den weiteren Betrieb der Leitung in Zukunft nicht mehr garantieren zu können, da eine Turbine der Verdichterstation Portowaja defekt sei.[41][42] Die Turbine wurde daraufhin in Kanada gewartet und infolge der Sanktionen nicht direkt nach Russland, sondern über Deutschland ausgeliefert.[43] Seit dem 18. Juli 2022 lagert die Turbine in Deutschland, da Russland die Einfuhr verweigert.[44] Nach der Wartung wurde der Gasfluss zunächst auf 30 % gedrosselt,[45] in den Folgetagen weiter abgesenkt[46] und Ende August schließlich vollständig eingestellt. Als Grund gab Gazprom erst neuerliche Wartungsarbeiten, später einen angeblichen Ölaustritt in der Verdichterstation Portowaja an. Laut Turbinenhersteller Siemens ist ein derartiger Befund kein Grund für eine Betriebseinstellung.[47][48] Gazprom kündigte an, die Stilllegung der Erdgaspipeline Nord Stream 1 nach Europa auf unbestimmte Zeit fortzusetzen, da die G7 Pläne für eine Preisobergrenze für russisches Öl habe.[49] Dmitri Medwedew begründete den russischen Gaslieferstopp mit dem „unfreundlichen Verhalten“ der Bundesregierung.
 
Thema:

Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn? - Ähnliche Themen

  • WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

    WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche: Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...
  • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

    Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
  • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

    Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
  • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

    Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
  • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

    Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
  • Ähnliche Themen

    • WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

      WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche: Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...
    • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

      Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
    • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

      Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
    • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

      Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
    • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

      Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
    Oben