Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

Diskutiere Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen Schlafzimmers zum Badezimmer zu machen. Leider ist im gesamten Haus FBH verlegt, allerdings auch im jetzigen bad ein Handtuchheizkörper. Somit sind von der Installation her beide Systemkreisläufe vorhanden. Da beide Räume auch unmittelbar nebeneinander liegen ist die Verlängerung der Vorwandinstallation durch die wände kein Problem. Was mir sorgen macht:

Wie bekomme ich die Badewanne und Dusche im Bezug auf die FBH im neuen Zimmer installiert? Normalerweise wird ja dort kein Estrich gelegt und der Höhenunterschied zum verlegen der Rohre genutzt. Wie mache ich das jetzt? Podest bauen? Wie tragfähig ist eine FBH in Verbindung mit Faserzementestrich? Teile der FBH aus dem Estrich zu trennen dürfte wohl ausfallen, oder?

Danke für Infos
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Teile der FBH aus dem Estrich zu trennen dürfte wohl ausfallen, oder?
Nö - die 2 m² Estrich sind mit einem großen Hammer schnell freigelegt.

Dann entweder die Schläuche nur so "drücken" daß die Wannenfüße Platz haben (dazu die Isolierung entfernen und die Wannenfüße auf den Rohbeton stellen) oder die Schläuche umverlegen und mit Pressverbindern neu verbinden.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Passen die pressverbinder auf Leitungen die 20 Jahre alt sind? Das wäre ja super. Ich muss ja auch ne trockenbauwand im Estrich verankern. Was gibt es da für Möglichkeiten die Leitungen zu lokalisieren? Irgendwie muss ich da ja halt reinbekommen, und natürlich die Leitungen nicht beschädigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Wärmebildkamera; Infrarotthermometer oder Multidetektor !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Passen die pressverbinder auf Leitungen die 20 Jahre alt sind? Das wäre ja super
Natürlich.

An den Leitungsdimensionen hat sich nichts geändert. 16 x 2------17x2----

Ich muss ja auch ne trockenbauwand im Estrich verankern.
Die darf aber nicht AUF dem Estrich befestigt werden, sondern am Rohbeton.

Auch hier hilft : Freilegen, Latten, Kanthölzer zwischen die Leitungen und darauf die Trockenbauwand errichten.
 
Thema:

Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH? - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben