WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

Diskutiere WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...

JimKo

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze Heizung vibriert. Das Geräusch hört auf, wenn ich den Zulauf vom Wasser schließe. Wenn es passiert ist die Temperatur vom warmwassserspeicher meist viel zu hoch, 60+ Grad, obwohl sie nur ca 53 oder 54 haben sollte. Habt ihr eine Idee was es sein kann?
Danke
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Hast du mal testweise an den Schwerkraftbremsen überhalb der Pumpen gedreht ? Mal auf und zu drehen an dem kleinen Stift. Was meinst du mit Wasserzulauf , die Kaltwasserzuleitung zum Speicher oder Vorlaufabsperrung vom Vorlauf ? Rückschlagventile in der Zirkulations- und Warmwasserleitung sind auch Möglichkeiten
 

JimKo

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Ich hatte noch nicht an den Schwerkraftbremsen gedreht, das probiere ich heute mal. Mit Zulauf meinte ich die Kaltwasserzuleitung. Melde mich wieder. Danke.
 

JimKo

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
So, leider ist das Problem immer noch da. Ein Heizungsmonteur hat in der Zwischenzeit die Feder vom Absperrhahn Wasserzulauf ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe eben an den Schwerkraftbremsen gedreht, auch ohne Erfolg. Inzwischen kann ich es etwas eingrenzen. Das Problem tritt auf, wenn ich in der Küche Wasser entnehme, das ist die Zapfstelle, die am weitesten weg ist. Kann das irgendwas auch mit der Zirkulationspumpe zu tun haben? Oder ein Problem mit dem Wasserdruck der runter geht bei Wasserentnahme?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..laute Schlaggeräusche. .. Das Geräusch hört auf, wenn ich den Zulauf vom Wasser schließe.
Das Problem tritt auf, wenn ich in der Küche Wasser entnehme, .. Kann das irgendwas auch mit der Zirkulationspumpe zu tun haben? Oder ein Problem mit dem Wasserdruck der runter geht bei Wasserentnahme?
Also so ganz ist (mir) das Fehlernbild noch nicht ganz klar: Du öffnest den besagten Wasserhahn und _dann_ macht's Schlaggeräusche? Oder wenn du ihn ruckartig schließt, also die Wasserentnahme beendest? Falls Letzteres: Macht es einen Unterschied, ob du wirklich ruckartig schließt oder ob du die Wasserentnahme langsam beendest, also den Hahn langsam schließt?

Und das tritt nur auf, wenn du 'rein' Kaltwasser zapfst, oder (in abgeminderter Form?) auch, wenn du gemischt oder 'rein' Heisswasser entnimmst?

Und was hat das mit der TWW-Temp zu tun - tritt das Geräusch nur bei einer bestimmten TWW-Temp auf, oder ist das davon unabhängig immer der Fall..?

Hast du ein MAG für TWW verbaut? Hast du nen Druckminderer für TWW verbaut?

Könnten Druckschläge in der Leitung sein (wäre nur die Frage, warum die jetzt auf einmal auftreten - irgendwas an der Installation geändert?). Abhilfe könnten in dem Fall Druckschlagdämpfer/Wasserschlagdämpfer schaffen.

Davon abgesehen solltest du aber dann mal überprüfen, warum TWW generell zu heiß aufbereitet wird, obwohl es so nicht eingestellt ist..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Infos dazu bspw hier:
 

JimKo

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Das Problem Tritt auf, wenn ich den Hahn öffne, wenn ich langsam das Kaltwasser mit geringem Druck öffne gibt es kein Problem; wenn ich ihn schnell und mit viel Druck öffne passiert es. Die Geräusche sind so massiv, dass die ganze Heizung/ Installation wackelt. Und nein, an der Installation habe ich nichts geändert 😳.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ok, bestätigt m.A.n. meine Vermutung: Druckschläge, s.o. - aber ich bin kein Fachmann.. ;)
 
Thema:

WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche - Ähnliche Themen

  • Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

    Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?: Ja, die Frage läßt sich mit ja beantworten, wenn der Strom zum Betrieb der WP regenerativ, reichlich und nah am Verbraucher erzeugt wird. Bis...
  • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

    Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
  • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

    Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
  • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

    Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
  • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

    Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
  • Ähnliche Themen

    • Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

      Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?: Ja, die Frage läßt sich mit ja beantworten, wenn der Strom zum Betrieb der WP regenerativ, reichlich und nah am Verbraucher erzeugt wird. Bis...
    • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

      Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
    • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

      Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
    • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

      Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
    • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

      Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
    Oben