Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

Diskutiere Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da wird die schon noch jucken, spätestens in 2025 sind diese unterbelichteten Quertreiber Geschichte.
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Nein, aus Russland wollen wir es nicht. Nicht von dem Verbrecher.
Sicher ? Auch ich verurteile den sinnlosen Angriff auf die Ukraine. Die ganzen Sanktionen aber schaden uns mehr wie Russland. Auf Umwegen gibt es immer noch russisches Erdgas, nur verdient Russland sich jetzt damit eine goldene Nase. Das Zar Wladimir einen Überfall auf die Ukraine anzettelt wird, dass war doch schon 2014 mit der Annexion der Krim abzusehen.
 

kruegchen

Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
32
Was soll daran nicht gehen ?

Wir sind ein souveränes Land und können kaufen was wir wollen und wo wir wollen.

Nord-stream2 ist zu 50% verfügbar -- eine Unterschrift unter ein Papier im Wirtschaftsminesterium und ein Anruf nach Gasprom und das Gas fließt für 2 Eurocent /kWh.

Die beschädigten Röhren sind reparabel -- der Streitpunkt wird nur sei wer die Kosten übernimmt.
Seit wann ist die BRD souverän? Welches Militär sitzt noch mal auf Deutschen Boden seit Jahrzehnten fest? Artikel 120 des Grundgesetztes sagt doch so einiges aus. Spannend ist auch der Artikel 146. Dazu empfehle ich die vollständige Grundsatzrede von Carlo Schmidt vom 8. September 1948 anzuhören. Diese ist allerdings über 2 Stunden lang. Nein, auch nicht mit dem 2 + 4 Vertrag wurde die BRD souverän. Die Alliierten Vorbehaltsrechte sind immer noch gültig. Auch hilft es die Hager Landkriegsordnung zu lesen. Noch interessanter ist der Versailler Vertrag. Auch dieser verbreitet noch seine volle Rechtskraft. Hier nur der Artikel 118 des Versailler Vertrags:
Artikel 118.​

Außerhalb seiner Grenzen in Europa, wie sie durch den gegenwärtigen Vertrag festgesetzt sind, verzichtet Deutschland auf sämtliche Rechte, Ansprüche und Vorrechte auf und in bezug auf alle ihm oder seinen Verbündeten gehörenden Gebiete sowie auf alle Rechte, Ansprüche und Vorrechte, die ihm aus irgendwelchem Grunde den alliierten und assoziierten Mächten bislang zustanden.
Deutschland verpflichtet sich bereits jetzt, Die Maßnahmen anzuerkennen und gutzuheißen, die von den alliierten und assoziierten Hauptmächten, gegebenenfalls im Einverständnis mit dritten Mächten, zur Regelung der sich aus der vorstehenden Bestimmung ergebenden Folgen getroffen sind oder noch werden.
Insbesondere erklärt sich Deutschland mit den Bestimmungen der nachfolgenden, sich auf einige besondere Gegenstände beziehenden Artikel einverstanden.

Kurz, die Deutschen haben seit 1919 mit der Inkrafttretung des Vertrages nichts mehr zu melden. Dieser Vertrag führte in der Folge zu der jüngeren Geschichte. Unsere Regierung ist Abhängig vom Willen der US Interessen und der britischen Interessen. Wer die Geschicke im nahen Osten verfolgen sollte, der kann sich die Mühe machen zur Balfour-Deklaration von 1917 zu recherchieren. So viele geostrategische Interessen in welche die Welt getrieben wird. Allen voran die USA und Großbritanien. Wer in der Geschichte weiter zurückgeht, wird viele geostrategische Ziele der Briten und deren Umsetzung finden. Geschichte kann sehr lehrreich sein. Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten. Weit über 90% der Menschen haben doch bestimmt alle nur ein Ziel. Wir wollen Frieden für uns und unsere Familien. Jedes Land und jedes Volk hat ein recht auch seine eigene Kultur zu pflegen und die auf eigene Entwicklung ohne Einmischung von Außen usw. Wer waren aber in der Vergangenheit und Gegenwart diejenigen, welche immer und überall für Unruhe in jeglicher Form verantwortlich waren?
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Habe ich gleich zuerst.
--> Ich lese fast immer Quellenangaben und finde es gut und wichtig das Referenziert wird (Danke dafür).

Mich hat die Angabe von bis zu 1% pro 100km Stützig gemacht (weil unplausibel) und weil es KEINE Quellenangabe dafür gibt.

Ich haben selbst schon bei Wikipedia geschrieben -- seit ein paar Jahren nicht mehr.
(keine Lust mehr -- zu viel Beleidigungen zu viel Streit etc.)

Aus eigener Erfahrung:
--> Auch bei Wikipedia kommt es vor das Leute mit "Halbwissen" ohne jeden Quellen-Beleg "Unsinn" in die Artikel schreiben.


Ich sage:

Offizielle tech. Angaben eines Pipline-Betreibers sind "belastbare" Fakten unplausible Wikipedia-Angaben ohne Quellenangabe ein Fehler bei Wikipedia.



P.S.:

Ich verwende Wikipedia oft und ich verlinke es auch gerne.

Aber ich bin immer sehr vorsichtig dabei und schau mir die Quellenlage an.

Sind Quellen da, sind es "vernünftige" Quellen (nicht Welt oder Bild) und bestätigt die Quelle die Aussage überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:

kruegchen

Mitglied seit
03.01.2023
Beiträge
32
Wikipedia war für wichtige Themen noch nie eine gute Quelle. Dort wird zurechtgebogen bis es passt.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wikipedia war für wichtige Themen noch nie eine gute Quelle. Dort wird zurechtgebogen bis es passt.
Kommt ganz auf Thema und Artikel an.

Wikipedia ist einseitig "politisiert" und nicht "ausgewogen" -- wird von "außen" beeinflusst stellenweise sogar offiziell [1].

Zitat TASS-Medlung von 2020 übersetzt [1]:

"Das Außenministerium der Ukraine kündigte den Start einer Kampagne zur Korrektur von Artikeln über das Land in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia an, die die Kiewer Behörden als voreingenommen betrachten. Dies teilte der Pressedienst des Außenministeriums am Mittwoch mit.

Partner des Ministeriums ist dabei die öffentliche Organisation „Wikimedia Ukraine“, die landesweit größte Vereinigung von Wikipedia-Administratoren.
...
Ukrainische Diplomaten werden Wikipedia in den Sprachen ihres Wohnsitzlandes korrigieren, teilte das Außenministerium mit."



Viele rein technisch-wissenschaftlichen Artikel sind von guter Qualität mit guten Quellenagaben, Kernaussagen decken sich hier oft 1 zu 1 mit guter Fachliteratur.

Meine Empfehlung an die Studenten war und ist:

Gerne Wikipedia als "Hilfe" für den Einstig in eine Suche verwenden aber nicht als Quelle.
Als Quelle eigenen sich oft die Quellenangaben bei Wikipedia selbst -- wenn diese vorhanden und zitierfähig sind.

"Pupolär-Wissenschaftlich" sind gute Wiki-Artikel oft eine gute -- gut lesbare -- Quellenangabe,
aber bitte vorher auf Plausibilität und Quellen-Lage des Artikel sehen.

Quellenangaben:

[1] https://tass.ru/mezhdunarodnaya-panorama/8308879
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
743
Wikipedia war für wichtige Themen noch nie eine gute Quelle. Dort wird zurechtgebogen bis es passt.
Und das wundert dich?

Lies doch allein diesen Thread von Anfang bis Ende durch. Sollte der Serverplatz nicht verloren gehen, landet das irgendwann als Quellenangabe auf Wikipedia.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Im Bundestag vielleicht. Aber auch nur vielleicht, weil immer noch Koalitionen möglich sein werden.
Welche Partei will denn nach diesen grottenschlechten Erfahrungen mit denen noch koalieren ? Da nützt auch die neue Wagenknechtpartei (sofern diese zustande kommt) nichts. Die stetig steigende Zahl der unzufriedenen Bürger ; Wähler und Steuerzahler werden in Scharen der AFD hinterher rennen.
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Das überzeugt mich alles nicht. Da ist die Rechnung ziemlich auf das gewünschte Ergebnis ausgerichtet.

Warum z.B. rechnest du schön Kosten der WP vor ohne die Förderung abzuziehen? Da werden aus deinen 30.000 direkt mal 20.000. Warum du jedes Jahr 460 Euro Wartung zahlst, erschließt sich mir auch nicht. Geherell scheinst du bei der WP mit dem "worst Case" zu rechnen und bei Dr Gastherme mit "best Case".
 
Thema:

Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn?

Mache eine Wärmepumpe überhaupt Sinn? - Ähnliche Themen

  • WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

    WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche: Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...
  • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

    Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
  • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

    Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
  • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

    Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
  • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

    Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
  • Ähnliche Themen

    • WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche

      WGB-M EVO 20 H mach Schlaggeräusche: Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. Seit einiger Zeit macht unsere Heizung (5 Jahre) laute Schlaggeräusche. Das ist so massiv, das die ganze...
    • Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung

      Aus alt mach neu – Umstellung Erfahrung: Hallo Alle, Für den Fall, daß es irgendwen interessieren sollte, möchte ich hier meine Erfahrung zur Umstellung von einer 37 Jahre alten...
    • Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?

      Umbau vom Haus - aus Schlafzimmer mach Badezimmer auf vorhandenen FBH?: Hallo, wir müssen umbauen, da uns ein Kinderzimmer fehlt. Nun ist der Plan das Badezimmer als Kinderzimmer umzubauen und ein Teil des sehr großen...
    • Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!

      Abschaltung VCW 240XEU mach Warmwassergebrauch!: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner VCW 240XEU: Heizung funktioniert im Heizungsbetrieb völlig normal. Doch wenn ich Heißwasser zapfe...
    • Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage

      Mache mal den Anfang-<allgemeine Frage: Huhu Hallo! Um draußen im Tagesgeschäft weniger arbeit zu haben ........ ;o) Und um der "Allgemeinheit" ein wenig zu zeigen, dass es wohl doch...
    Oben