Luftwärmepumpe oder Gastherme

Diskutiere Luftwärmepumpe oder Gastherme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Undere Doppelhaushälften länge 7.10M Breite 10.1M " 2 Vollgeschosse - laut 'Papier 40 cm Drempel _Dach Laut Papier 45 Grad Gesamtfläche 19,8

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Undere Doppelhaushälften länge 7.10M Breite 10.1M
" 2 Vollgeschosse
- laut 'Papier 40 cm Drempel
_Dach Laut Papier 45 Grad
Gesamtfläche 19,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
WO ist die dazugehörige REGELUNG (zum Temperaturen und Tag/Nacht-Betrieb einstellen)?
Die sollte sich im Führungsraum befinden, wenn die nicht schon in der Tonne gelandet ist, weil das Ding keiner Verstanden hat.
Zu dieser Junkerstherme gehört ein 1-2-4 Regler TRP 31. An der Heizung und am Regler kann keine "Kurve" eingestellt werden! Selbst einen Außensensor kann nicht angeschlossen werden!
Der Abgleich erfolgt mit dem Vorlaufregler und die Steuerung mit dem TRP 31.
Im Raum mit dem TRP müssen alle HK- Ventile voll geöffnet sein, die anderen Räume werden entsprechend an den HK- V. eingestellt.
Eine VL über 65 Grad vor Abschaltung, sollte beim Heizbetrieb nicht angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
" 2 Vollgeschosse
- laut 'Papier 40 cm Drempel
"Vollgeschoß" heißt ohne Dachschrägen... ?!?
Dann gibts ein ausgebautes DG MIT Drempel?
Das unterste Geschoß hat auch "Nicht-Wohnräume"??
Je nach Variante so 5-6kW Heizlast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
ok ich verbessere Oben mit Schrägen.
Nicht Wohnräume?Unterste Geschoß . Küche .Lager Raum für Waschmaschine ,Kleines Bad ,Wohnzimmer ,Kleiner E raum . Flur .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, also EIN Vollgeschoß ebenerdig ohne Keller und das Stockwerk drüber mit Schrägen? Dann komm ich auch so auf 100-110m² Nutzfläche insgesamt und es bleibt ein (ungenutzter) Spitzboden von ca 2,5m li Höhe übrig. Sind dann 5,5kW Heizlast.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Also wenn ic hs richtig verstehe hätte dann müsste ein neues heitzsystem Wie (als besispiel)
Vitocal 222-S – 5,5kw
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
VORHER kommt aber der wichtigste Step: OB die Heizkörper WP-geeignet sind und welche ausgetauscht werden müssen damit man so mit 40-45 VL max auskommt. Dazu musst Du die einzelnen Raumflächen ermitteln und Heizkörper aufnehmen. Aber erst wenn Du sagts "Ja, ich will" und ich Dir genaue Hinweise gebe!
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Ohne deine genauen Hinweise wäre wir doch gar nicht soweit gekommen :) .
Wir würden schon gern ein modernes System haben das uns wenig sorgen macht . Daher bin ich für alles zu haben ,solang du mit mir geduld hast .
Also JA ich will (:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1646848790877.png


vorab mal die Heizkörper aufnehmen :
Typ-Höhe mm-Länge mm zB 22-600/1000

und je Raum zuordnen. Räume klar benennen zB WZ EG
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Nachfrage zu den Heizkörper (würden Niedertemperaturheizkörper einiges erlecihtern?)
Könnte man ja nachrüsten
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Ok werd allea aufnehmen,
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Niedertemperatur würden Dich um einiges erleichtern :cry:
Wieviel Laien sind denn wir?
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
hi gyn . Im grunde 2 .
Aber Schorni gibt alles um unsere lücken zu füllen
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich habe nur Deine Ausdrucksweise aus der Eröffnung aufgegriffen. Ich frage, nach der Personenzahl, damit man den Wasserverbrauch einordnen kann.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Sodele
Eg: wz-Tpy 22 .h30cm länge .2,00m.typ 22 h. 60 cm Länge 1,20m Flur; typ 11 H 90cm länge 80cm. Wc typ 11 h. 90cm länge 40
Küche: typ 21 h.50cm länge 1,20m.Lagerraum (wäre typ 21 h.50cm länge 60cm aber der Hreizungsbauer meinete bei einer wärmepumpe würde er da die Heizung wegmachen und den Raum für die Heiztechnikbenutzen).
Og: Bad typ22 h.60 länge1,00m Schalfz typ 11 h.60cm länge 2,00m Kindderz 1 typ22 h.60cm Länge 1,20m k2 typ 22 h50cm Länge 1,20m
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Niedertemperatur"-Heizkörper sind an sich "WP-geeignete" 22er mit zuschaltbaren internen Ventilatoren. Für DAS Geld nimmt man nen normalen 33er, der ist geräuschlos UND der hält auch die Spreizung konstant.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Aso insgesamt sind wir zu 3
 
Thema:

Luftwärmepumpe oder Gastherme

Luftwärmepumpe oder Gastherme - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

    Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

      Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
    Oben