Luftwärmepumpe oder Gastherme

Diskutiere Luftwärmepumpe oder Gastherme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Wir stehen Vor dem Berühmten Problem ,Wie erstez ich meine jetzt 25 Jahre alte Gastherme. Zu den Fakten : Wir kauften die Doppelhaushälfte...

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Moin
Wir stehen Vor dem Berühmten Problem ,Wie erstez ich meine jetzt 25 Jahre alte Gastherme.
Zu den Fakten : Wir kauften die Doppelhaushälfte vor ca 2 Jahren .Baujahr 1995 ca 100 qm Wohnfläche.Da wir das erste mal mit einer Gastherme arbeiteten ,hatten wir lang an der Anlage eine 70 grad(nun umgestellt auf 50) Druckausgleich ist auch nicht passiert und die Letzte Wartung war 2012.
Nun wollen wir erneuern. Der Fachmann gibt uns 2 Lösungen .1 Wärmepumpe ( WOLF WP-Center CHC-Monoblock 10/300-50S inkl. CHA10/400V+Speicher+Puffer+BM-2 kosten ca 29000 Euro)(da die alte Anlage im Dachboden verbaut war muss Rohre nach unten extra Gelegt werden)oder
2 Eine moderne Gastherme (Wolf CGW-2-14/100L mit einbau kosten ca 8000?.Verbrauch vom GAs war umgerechnet ca 20000.
Da wir leider echte Laien sind , welches Pferd hier von auf die nächsten Jahre wir setzen solten hatte ich die Hoffnung hier ein Rat zu finden

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die reale Heizlast beträgt ja kaum 4kW....wenn Ihr Fußbodenheizung habt bleibt an sich nur die WP - sofern man nen diskreten Aufstellplatz hat.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Moin Schorni
Keine Fussbodenheizung.Der Heizungsfachmann sagte die Heizkörper könnten bleiben .Wir steuern diese über Heizregler von Bosch
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
OOOkkkk
-8,8 Wäre die nat .Heist ich brauch niedrigtemp Heizkörper ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DIE NAT ist schonmal sehr günstig! Für einen sinnvollen WP-Betrieb sollte man bei NAT max 40-45°C Vorlauftemperatur fahren können. Da schaust mal in der Heizungsregelung nach wo da Deine Heizkurve endet. Ist diese schon maximal minimiert ?
Bleibt halt noch der WP-Aufstellplatz: nah an der bisherigen Heizzentrale aber fern von Nachbarn....
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Ok JA glaub der Aufstellplatz hätt ich hinterm am Haus dann kommt noch ne Hecke und dann der Nachbargarten .
Heizreglung ,Meinst du die an der Gastherme(wo auf 50 geregelt haben ?(sorry für meine planlose nachfrage )
Ich könnte schon versuchen dran zu drehen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
DIE NAT ist schonmal sehr günstig! Für einen sinnvollen WP-Betrieb sollte man bei NAT max 40-45°C Vorlauftemperatur fahren können.
Dabei sollte man aber schon die NAT selbst auch berücksichtigen. 45°C bei NAT -15°C liefert eher schlechtere JAZ-Werte als 55°C bei NAT -9°C. Soll heißen, dass man bei solch guter NAT mit den Vorlauftemperaturen deutlich höher gehen kann.
Bei 55°C kommt man in seinem Haus immerhin an eine JAZ 4 ran. Die JAZ wäre bei 45°C nur gut 10% besser. Ab wann wäre dann der WP-Betrieb sinnvoll?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pferd hier von auf die nächsten Jahre wir setzen solten hatte ich die Hoffnung hier ein Rat zu finden
Das ist nicht so einfach, weil das alles politischen Entscheidungen unterworfen ist. Hier können nur technische Empfehlungen gegeben werden.
GAs war umgerechnet ca 20000
... denke kWh/a.
das sind dann für 100 m² Wohnflache = 200 kWh pro 1 m² im Jahr (mit Warmwasser) schon heftig.
Dazu solltest du erst mal die Ursache aufklären. Ich brauche für mein Haus Bj. 1995 freistehend, 55-60 kWh pro 1 m² im Jahr.
immerhin an eine JAZ 4
?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Jetzt will ich sehen wie unser Schorni an dem Teil eine Heizkurve einstellt.
Vielleicht mit dem Lötkolben 🤣
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bleibt die Frage: WO ist die dazugehörige REGELUNG (zum Temperaturen und Tag/Nacht-Betrieb einstellen)? Auch wird im Thermenbereich oder überhaupt im Raum ein Abwasseranschluß benötigt. Könnte ja auch gut sein dass das Sicherheitsventil für den WW-Speicher im Kellerraum ist an der Hauswasserverteilung.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Öhm ohne euch graue Haare zu machen das ist was ich unterm Dach in einem Raum dazu habe .Mehr habe ich nicht . Keller haben wir erst garnicht .
Es ist wiegsagt die Therme und der Wasserspeicher. Wie würde so eine Regelung den Aussehen ? Dann gehe ich nochmals auf die Suche
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha nu komm, Du wirst doch irgendwo so ein Kästchen an der Wand haben wo Du die Temperaturen und Heizzeiten einstellst, sowas ist schon seit VIERZIG JAHR PFLICHT! oooouuuh hier geht gleich der Rauchmelder runter...
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
So Nochmals alle relevante Bilder Vom Heizraum .Mehr ist nicht da (auch ihn keinen anderen Raum ).Ich weiss schön wärs wenns anders wäre(der Wasserspeicher soll schon erstezt geworden sein hatte man mir gesagt und erst 3-4 Jahre alt)
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.470
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mei-ne-Fres-se.....un vor stell bar....aber das Haus hat schon Wände und Fenster oder hat man die auch weggelassen?? 😆 WIE wird dann hier geheizt? Der Wecker geht um 5 und einer steht auf und dreht die Therme hoch ??? Aber immerhin gibts nen Kondensatablauf....
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Jo was soll ich sagen .Traurig ich weiss.und wie oben schon mal gesagt war die therme wo ich sie 1 mal gesehen auf 70-80 eingestellt am Brenner.zum Wasser nach füllen muss ich oben immer selber nachhelfen .........
Auch deshalb muss was Modernes ins Haus...........
 
Thema:

Luftwärmepumpe oder Gastherme

Luftwärmepumpe oder Gastherme - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

    Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

      Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
    Oben