Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

Diskutiere Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...

Boerek

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2012
Beiträge
26
Huhu,

eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger hinzugeschaltet. Wird der Bivalenzpunkt (aktuell 5°) unterschritten, so laufen beide Wärmeerzeuger parallel oder die Gastherme läuft allein (aktuell: parallel). Ich bin Laie, mein Heizungsfachmann macht aber gerade Urlaub, ich will es selbst auch verstehen und die Anlage läuft nicht, wie sie soll. Daher hier meine Fragen:

1. Verdrahtet wurde die Junkers über die Eingänge für den Sperrschalter (8 und 9) mit dem Wärmepumpenmanager. Wie habe ich das zu verstehen? Sendet der Wärmepumpenmanager also ein Signal, wann die Gastherme nicht laufen soll? Der Raumthermostat ist hingegen abgeklemmt (macht ja auch Sinn).

2. Heute Morgen, als die Nachtabsenkung deaktiviert wurde, 2°C Außentemperatur, liefen wunderbar LWP und Gastherme parallel. Später, als die LWP erneut heizte, wurde die Gastherme nicht mehr dazu geschaltet, OBWOHL der Bivalenzpunkt weiterhin unterschritten war. Die Temperatur laut Anzeige der Gastherme betrug um die 40°C. War es der Gastherme damit warm genug? Eigentlich sollten doch beide parallel heizen?!?

2. Obwohl ich die Vorlauftemperatur auf Maximum gedreht habe (Stufe 6), habe ich das Gefühl, dass sich bei Heizbetrieb Rücklauf- und Zulauftemperatur von der Gastherme kaum unterscheiden. Müsste die Therme dann nicht eigentlich richtig heißes Wasser in den Kreislauf schießen?

Anleitung meiner Therme:
http://www.junkers-kundendienst.at/media/Thermen/ZSR8_11-3KE...ZR8_11-3KE....pdf

Um jeden Rat bin ich dankbar!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008