Luftwärmepumpe oder Gastherme

Diskutiere Luftwärmepumpe oder Gastherme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wenn das jetzt noch ne Einrohrheizung ist kommt bei mir die Feuerwehr.... Mach mir bitte mal ein zwei drei vier Bilder wo man die...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das jetzt noch ne Einrohrheizung ist kommt bei mir die Feuerwehr....
Mach mir bitte mal ein zwei drei vier Bilder wo man die Vorlauf/Rücklaufan-schlüsse an Heizkörpern sieht. Ich setz solang Wasser fürn Beruhigungstee auf...
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Ich geh mal davon aus das das kein Fachbetrieb eingebaut hat? Aber müste der Schornsteinfeger da nix sagen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach mir bitte mal ein zwei drei vier Bilder wo man die Vorlauf/Rücklaufan-schlüsse an DEN Heizkörpern sieht
Hab das wichtige Wort vergessen.
Ja, auch der Bezirksschornsteinfeger ("WIR-sorgen-für-...Energieeinsparung") hat versagt, DER hätte schon längst die fehlende Rohrleitungsdämmung und die fehlende Regelung nachrüsten lassen müssen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, KEINE Einrohrheizung (Puls minus 50) :thumbup: . Mess für uns doch mal die dortige Rohrdicke, das wird sicher Kupfer sein. "Eine WP-Anlage brauch doppelten Wasserdurchsatz und für geräuscharmen Betrieb große Rohre" Und immerhin sind die Heizkörper nicht an den Innenwänden und mindestens fensterbreit....
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
15 Kupferrohr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ok, das wäre dann mW 13er Innenmaß. Wenn das NUR als Heizkörperanbindung ist wäre das meiner Einschätzung nach nicht schlecht. Welches Maß haben denn die Abgangsrohre an der Therme?
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
8,5 zentimeter
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
??? Ich meinte natürlich die Vorlauf-Rücklaufrohre UNTEN an der Therme!
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
So ich hab nach gemessen 20 Rohr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oki, dann setzen wir mal 18er Innen für die Verteiler- und 13er Innen für die Anbindung.....rechnerechnerechne...die 13er gehen locker bzgl Widerstand (und somit Geräusch), da hängt ja auch maximal 0,5-1kW als Heizkörper dran....die 18er an sich nicht, zu viel Widerstand und Geräusch-Risiko, da hängt ja auch die ganze Gebäude-Heizlast 4-5kW dran. Aber ob man DIE Leitung austauschen kann....vermutlich nur im Heizungsraum, der Rest ist in der Wand.
Also müsste man die Örtlichkeiten klären und am besten die genaue Heizlast errechnen damit man eindeutige Daten hat. Parallel mal überlegen (WIR HIER) ob und wie man die vorhandene Pumpe im Gerät mal von Hand stärker stellen kann um mal bißchen die Geräusche zu testen.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Dank dir für die Mühe .Versteh ich das so das eine Wp gehen könnte wenn wir (ich hier) mehr Daten hätte.Und du jetzt nicht die Gastherme einfach neu reinbauen würdest?Aslo Würde sich die ca 29000 euro einer Wp rechnen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ob und wie sich das rechnet können wir nicht sagen, dazu fehlen und noch grundlegende Erkenntnisse zur Anlage ob das TECHNISCH sinnvoll ist und kostenmäßig kann auch keiner in die Zukunft blicken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würde aber am liebsten einfach nochmals die tatsächliche Heizlast mit dem Energieberater-Program rechnen um das neutral abzusichern, dazu brauch ich aber ein paar Daten:

- PLZ für die NAT Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
- Grundmaße Haus Länge und Breite, welche Seite hat Kontakt zum anderen?
- zwei Vollgeschosse?
- eines mit Dachschrägen, wenn ja bitte Dempelhöhe
- Dachneigung
- Gesamtfläche aller Wohnraum-Fenster incl Außentüren (immer von Laibung zu Laibung gemessen)
Wenn Du genauere Detailangaben zur energetischen Qualität/Bauausführung von den Umschließungsflächen hast ist das SEHR wertvoll!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Ich möchte nur die eine Bemerkung geben das bei einer länger anhaltene Vorlauftemperatur von 55°C die Wärmepumpe den Vedichter vorzeitig in die ewigen Jagdgründen geschickt wird. 40- maximum 45°C sollten reichen. Wenn das nicht geht, kann das nur noch eine Mitteltemperatur Wärmepumpe bewerkstelligen. Die kann bis 65°C Vorlauftemperatur bereitstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, DAS ist auch noch zu klären:
Und immerhin sind die Heizkörper nicht an den Innenwänden und mindestens fensterbreit....
...denn ich hab bei diesem Spar-Bau auch das Horror-Szenario "zu kleine Heizkörper". Wenns schon keine Heizungsregelung gibt, gibts sicher auch keine "Auslegung" der Anlage, sprich: irgendwelche Knalltüten haben da halt installiert was grad wegmusste oder dawar und im Lager rumlag....
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
So Moin hab versucht in unseren kleinen Bestandssaten gewünschte Maße zu finden.Nat war - 8.8 Plz ist 25794(kleine Heizkörper eigendlich nur in 2 Bad .
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das erste Bild lässt sich nicht öffnen. Trag doch einfach hier ein:
- Grundmaße Haus Länge und Breite, welche Seite hat Kontakt zum anderen?
- zwei Vollgeschosse?
- eines mit Dachschrägen, wenn ja bitte Dempelhöhe
- Dachneigung
- Gesamtfläche aller Wohnraum-Fenster incl Außentüren (immer von Laibung zu Laibung gemessen)
 
Thema:

Luftwärmepumpe oder Gastherme

Luftwärmepumpe oder Gastherme - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

    Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

      Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
    Oben