Luftwärmepumpe oder Gastherme

Diskutiere Luftwärmepumpe oder Gastherme im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ohne Schorni :geek:

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
Eg: Wz.22-300/2000 .22-600/1200 Flur:11-900/800 .Wc 11-900/400 .Küche 21-500/1200 .Lagerraum (wäre typ 21-500/600 aber der Hreizungsbauer meinete bei einer wärmepumpe würde er da die Heizung wegmachen und den Raum für die Heiztechnik benutzen würde.)
Og: Bad. 22-600/1000 .Schlafz 11-600/2000 .kindz1 22-600/1200 . Kindz2 22-500/1200
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
oh diese Nullenfehler.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir müssen das hier schon mit einer hohen Genauigkeit machen, es geht letztendes um Maßnahmen die in Verwirklichung und Zukunft GELD kosten.
Jeder Raum bekommt seine realistische Wunschtemperatur und seinen Heizkörper mit Maß-Definition.
Zu jedem Raum zugeordnet die Abkühlflächen erfassen, das sind alle Flächen auf deren anderen Seite mind 2°C geringere Temperatur herrscht. Das KANN also auch die Innenwandflächen des Bades betreffen. Innenwand IW, Außenwand AW, Fußboden BO, Decke DE, Dachschräge DA, Fenster/Außentür FE. All diese Flächen werden in JEDER Richtung gemessen mit JE 10cm Übermaß ermittelt zB Außenwand lichte Maße 5m breit und 2,3m hoch: Rechenwerte 5,2m x 2,5m = Außenwand(brutto)fläche. NUR die "Fenster+Außentüren" werden als Fläche von Laibung zu Laibung ermittelt und müssen der Außenwand (AW) oder der Dachfläche (DF) zugeordnet werden.
Von jedem Raum dann das Volumen anhand der netto/Innenmaße ermitteln.
VORHER nochmal fragen kostet nichts und spart uns Fehl-Kalkulationen.
 

Dilgarr

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
29
versuch anhand Wohnzimmer.fb 6,64mx4,40m=29,21qm De 6,64mx4,40m =29,21qm
Iw 2,68mx4,40m =11,79qm Iw 2,68mx6,64m= 17,79qm
Aw 2,68mx4,40m =11,79qm (Fe 1,79qm) Aw 2,68mx6,64m =17,79 qm (fe 5,90qm)
Nettoin-6,44mx4,40mx2,48m= 70,27
Soll das so aussehen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klasse, genau SO war das gemeint: Probelauf eines Raumes zuerst!
Ja, mit Großbuchstaben wärs besser zu identifizieren. Wenn das WZ im EG ist wird an der DE keine Temperaturdifferenz zum drüberliegenden Raum sein...es sei denn das ist das "unbeheizte" Schlazimmer...dito auch die WZ-IW. Die AW und FE eines Raumes einfach jeweils zusammenfassen. Volumen passt. :thumbup:
 
Thema:

Luftwärmepumpe oder Gastherme

Luftwärmepumpe oder Gastherme - Ähnliche Themen

  • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

    Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
  • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

    Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
  • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

    Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
  • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

    Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
  • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

    Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
  • Ähnliche Themen

    • Lieferzeiten Luftwärmepumpe

      Lieferzeiten Luftwärmepumpe: Hallo, ich bin noch neu hier und habe mir in den letzten Wochen hier im Hintergrund einige Infos zu meiner Luftwärmepumpe aus dem Forum gezogen...
    • Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen

      Remko Luftwärmepumpe Zirkulationszeiten einstellen: Hallo vielleicht hat von euch auch jemand auch eine Remko Luftwärmepumpe mit Smart Controll Steuerung. Ich bin mit der Wärmepumpe sehr zu frieden...
    • Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?

      Luftwärmepumpe: Süd- oder Nord Hausseite?: Hallo alle Ist es für Luftwärmepumpen nicht von Vorteil, wenn diese auf der wärmeren Süd Hausseite aufgestellt werden, wo potenziell wärmere Luft...
    • Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron

      Problem mit Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron: Meine Luft wärmepumpe Heizt in unregelmässigen Abständen nicht - es kann 1 Tag 1 Monath oder 5 Monathe sein ( es passiert meistens in kalte Tage)...
    • Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe

      Anschluss Junkers Gastherme an Luftwärmepumpe: Huhu, eine Junkers ZSR 8-3 KE 21 wurde als zweiter Wärmeerzeuger zu einer bestehenden Luftwärmepumpe (Dimplex) als erster Wärmeerzeuger...
    Oben